Elmex Kariesschutz Zahnspülung Testbericht

Elmex-kariesschutz-zahnspuelung
ab 4,94
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Woelfchen4

Gesunde Zähne - ein Leben lang ... ?!

Pro:

schützt die Zähne

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser!

Heute möchte ich euch die << elmex KARIESSCHUTZ Zahnspülung mit Aminfluorid >> vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine gebrauchsfertige, medizinische Zahnspülung für wirksamen Kariesschutz in Ergänzung zum täglichen Zähneputzen.

+ VERPACKUNG +
------------------------------
Leider hat yopi kein aussagekräftiges Produktbild zur eigentlichen Verpackung (Plastikflasche mit weißem Schraubverschluss) eingestellt, was ich sehr schade finde. Trotzdem werde ich dazu keine großen Ausführungen machen. An der Flasche ist ein Aufkleber angebracht, auf dem die Inhaltsstoffe, die Anwendungshinweise sowie Angaben zum Hersteller angebracht sind. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (in unserem Fall 05/2007) ist auf dem Flaschenboden angebracht.

Die Flasche steckt in einem Umkarton aus Pappe, auf dem noch einmal dieselben Angaben zu finden sind. Meiner Meinung nach ist dieser Pappkarton überflüssig.

+ HERSTELLER +
-------------------------------
GABA Lörrach -
elmex Forschung

Im Internet findet man unter www.elmex.de Wissenswertes. Außerdem kann man den GABA Beratungsservice unter 0800 - 8 85 63 51 montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr kontaktieren. Zu eventuell anfallenden Kosten ist hier allerdings nichts vermerkt.

+ INHALT und PREIS +
------------------------------------
In der Flasche befinden sich 400 ml Mundspülung, welche für ca. 40 Anwendungen reicht. Bei Schlecker habe ich dafür knapp 4,00 € bezahlt; den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr ... Diese Spülung erhält man aber auch in jedem gut sortierten Super- bzw. Drogeriemarkt.

+ INHALTSSTOFFE und ANWENDUNG +
-------------------------------------------------------------
Aqua, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Olaflur, Aroma, Polyaminopropyl Biguanide, Potassium Acesulfame, Sodium Fluoride, Hydrochloric Acid.

Die Spülung enthält Olaflur (Aminfluorid) und Natriumfluorid. Der Fluoridgehalt beträgt 250 ppm. Alkohol bzw. Farbstoffe sind in der elmex-Spülung nicht enthalten.

Der Hersteller empfiehlt, nach dem abendlichen Zähneputzen mit 10 ml unverdünnter << elmex KARIESSCHUTZ Zahnspülung >> (der Schraubverschluss dienst hier als Messbecher) ca. 30 Sekunden lang zu spülen. Die Mundspülung können Kinder, welche das Ausspucken beherrschen, unbedenklich anwenden.
Wichtig ist, den Mund anschließend nicht mit Wasser auszuspülen, damit die Spülung über Nacht einen wirksamen Kariesschutz aufbauen kann.

+ HERSTELLERVERSPRECHEN +
-----------------------------------------------------
~ für kariesresistente, gesunde Zähne
~ bei erschwerter Mundhygiene
~ bei Trägern von orthodontischen Apparaturen, herausnehmbaren Teilprothesen, Spangen etc.

+ MEINE ERFAHRUNGEN +
--------------------------------------------
Wie viele meiner Leser wissen, haben wir eine mittlerweile 6½-jährige Tochter. Unsere Zahnärztin hat empfohlen, Antje einmal wöchentlich mit elmex Gelee die Zähne zu putzen. Leider mag sie den Geschmack dieser Zahnpasta überhaupt nicht, so dass ich letztendlich nach einer Alternative gesucht und in << elmex KARIESSCHUTZ Zahnspülung >> gefunden habe.

Die Flasche lässt sich mittels Schraubverschluss, der - wie schon erwähnt - als Messbecher fungiert, leicht öffnen und auch auslaufsicher wieder verschließen. Sehr gut finde ich, dass die Flasche aus Plastik ist, so dass im Falle eines Falles das Verletzungsrisiko doch recht gering ist.

Die Mundspülung selbst riecht und schmeckt leicht minzig. Durch den angenehmen Geschmack fällt es unserer Tochter überhaupt nicht schwer, die Spülung 30 Sekunden lang anzuwenden. Natürlich habe ich die Spülung auch selbst für euch getestet und für gut befunden.

Nach dem Ausspucken der (nunmehr benutzten) Mundspülung fühlen sich die Zähne wunderbar glatt und sauber an. Für mich kommt die Kariesschutz-Zahnspülung zu spät (soetwas gab es zu DDR-Zeiten, soviel ich weiß, nicht und ich habe sehr kariesanfällige Zähne), aber unserer Tochter hilft sie, die Zähne ein Leben lang gesund zu halten.

Obwohl die Mundspülung doch recht teuer in der Anschaffung ist, halte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis für gerechtfertigt. Außerdem ist uns für die Gesundheit unserer Tochter nichts zu teuer ...

+ FAZIT +
------------------
Wir sind mit der Mundspülung sehr zufrieden und werden sie auch weiterhin verwenden.

Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Euer Woelfchen4 mit Antje

80 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    19.10.2006, 01:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • swissflyer

    11.10.2006, 14:48 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~{ SH }~°~°

  • papaonline

    05.10.2006, 22:43 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papaonline

  • misscindy

    02.10.2006, 22:32 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ٭٭٭٭٭ Prima geschrieben ٭٭٭٭٭, lg Sylvia

  • Baby1

    02.10.2006, 21:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • schokofan

    21.06.2006, 02:11 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg Dagmar

  • panico

    14.06.2006, 02:06 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesunder Bericht ! sh + lg panico :-)

  • sebbelino

    03.06.2006, 05:34 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • testmäuschen

    02.06.2006, 16:30 Uhr von testmäuschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG testmäuschen

  • Zuckermaus29

    15.05.2006, 18:27 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Viele Grüße <br/>Jeanny

  • horstyzicke

    08.05.2006, 13:29 Uhr von horstyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg heidi

  • Binki

    04.05.2006, 11:39 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>°°° sh und LG Binki °°°</b>

  • Animagus17

    30.04.2006, 17:38 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Cicila

    30.04.2006, 01:31 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Zähne sind sehr wichtig. <br/>LG Cicila

  • firehunter75

    30.04.2006, 00:31 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsten

  • Mogry1987

    29.04.2006, 19:52 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • Fluetie

    29.04.2006, 18:48 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • topfmops

    29.04.2006, 18:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • bodspy

    29.04.2006, 17:59 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöchen kleene... klasse Beitrag mal wieder ,erhälst von mir ein klares und verdientes SH! ;)

  • anonym

    29.04.2006, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    29.04.2006, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, <br/> Manuela :o)

  • anonym

    29.04.2006, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • SeriousError

    29.04.2006, 16:05 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • topware2002

    29.04.2006, 15:58 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • morla

    29.04.2006, 15:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • kleinemaus_HH_

    29.04.2006, 15:49 Uhr von kleinemaus_HH_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG Kathrin

  • anonym

    29.04.2006, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, sunnyburst

  • Magicfinger

    29.04.2006, 15:37 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ..schönen 1. Mai !!!

  • Vicky

    29.04.2006, 15:36 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • himmelsstuermerin

    29.04.2006, 15:30 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben und guter tip ...:)