Engelhard Arzneimittel PROSPAN Hustentropfen Testbericht

ab 5,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Das macht das Atmen leichter......

Pro:

sanfte Heílung ohne Chemie

Kontra:

evtl. etwas längere Wirkzeit

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über ein Medikament berichten, das mir persönlich sehr gute Dienste leistet und aus natürlichen Stoffen besteht - die Prospan Hustentropfen.

Ich plage mich nun schon länger mit belegten Bronchien herum und zeitweiser "Atemnot" und das ist schon sehr lästig.
Alle Versuche, dieses Problem mit Erkältungssalben, Hustentees oder Inhalation in den Griff zu bekommen, schlugen fehl.

Da ich allerdings unter vielen Unverträglichkeiten leide, greife ich nur ganz zum Schluss zu Mitteln, die ich einnehmen muss, da die Angst vor Nebenwirkungen doch groß ist.
Aber hier musste ich nun doch etwas tun!!

Also bin ich zum Apotheker meines Vertrauens gegangen und habe ihm mein Problem geschildert. Er hat mir dann auch gleich Prospan empfohlen und mir die Tropfen und den Saft gezeigt.
Die Wahl fiel letztendlich auf die Tropfen, weil im Saft doch mehr zusätzliche Stoffe sind, die evtl. Nebenwirkungen haben könnten.


~~Verpackung ~~

Die Hustentropfen, die ich in der Größe N1, das sind 20 ml. erstanden habe, sind in eine kleinen braunen Glasflasche abgefüllt, die mit einem grünen Etikett versehen ist. Darauf findet man neben dem Produktnamen auch die Info, das der Wirkstoff der Tropfen aus einer Lösung besteht, der aus dem Trockenextrakt von Efeublättern gewonnen wird.

Man findet auch die genaue Zusammensetzung, auf die ich später näher eingehen möchte sowie den Hiinweis, das Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden sollten.

Die Herstelleradresse der Engelhart Arzneimittel GmbH ist ebenso vermerkt wie die Chargennummer und das MHD, hier 12/2009.

Das Fläschchen selber ist nochmal in einem kleinen Karton verpackt, der vor Schäden und Licht schützen soll.

In dem Karton finden wir dann auch den interessanten Beipackzettel mit allen wichtigen Infos zu den Tropfen!

Was ich an der Flasche negativ finde ist der Verschluss. Er lässt sich einfach so aufdrehen und verfügt über keine Kindersicherung!


~~Alle wichtigen Infos des Beipackzettels~~

Als erstes finden wir eine kleine Abhandlung mit Informationen zum Arznei-Efeu.

Dann wird erklärt, das Prospan den Schleim verflüssigt und das Abhusten erleichtern soll. Es hilft bei Beschwerden einer Bronchitis, vermehrte Bildung zähflüssigen Schleims, Atemnot und Hustenreiz und gewährleistet ein freies Durchatmen.

Die Tropfen sind frei von Zucker, Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Gluten!
Zudem erfahren wir in welchen Darreichungsformen Prospan zu bekommen ist.

Die Tropfen selber bestehen aus folgenden Zutaten je 100 ml Lösung:
2 g Trockenextrakt aus Efeublättern, Auszugsmittel Ethanol 30%, Saccharin-Natrium, Anisöl, Bitterfenchelöl, Pfefferminzöl, Ethanol 96 % und gereinigtes Wasser.

Die Tropfen sind in Packungen der Größe 20ml, 50 ml und 100 ml erhältlich.

Dann folgen die üblichen Informationen von Gegenanzeigen, Einnahme während Schwangerschaft, Stillzeit und Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind bisher nicht bekannt.

Nun kommen wir zur Dosierung der Tropfen:

Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren sollten 3 mal täglich 24 Tropfen einnehmen.
Kinder zwischen 4 und 10 Jahren sollten 3 mal täglich 16 Tropfen einnehmen.
Kinder zwischen 1 und 4 Jahren sollten 3 mal täglich 12 Tropfen einnehmen.

Empfohlen wird die Einnahmen vor den Mahlezeiten in etwas Wasser oder (für kleinere Kinder) in etwas Fruchtssaft.

Die Anwendungsdauer sollte mindestens 1 Woche betragen und sollte nach Abklingen der Beschwerden noch 2-3 Tage fortgeführt werden.

Bei Einnahmen von zu großen Mengen kann es zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfällen kommen. Dann sollte sofort der Arzt konsultiert werden!

Dann kommen noch einige kleine Infos über evtl. Nebenwirkungen, welche allerdings sehr, sehr selten auftreten.

Das wären die wichtigesten Informationen in Kürze.


~~Meine Erfahrungen mit dem Medikament~~

Ich habe das Medikament die letzten Tage vorschriftsmässig eingenommen, d.h. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten jeweils 24 Tropfen in etwas Wasser.

Die Tropfen schmecken eigentlich gar nicht so schlimm, das Wasser neutralisiert das meiste und so sind sie angenehm zum Einnehmen. Vom Alkohol merkt man eigentlich gar nichts, am meisten kommt der Anis- und Fenchelgeschmack durch.

Die Tropfen haben eine bräunliche Farbe und riechen pur recht kräftig.

Von Nebenwirkungen irgendwelcher Art habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt , worüber ich sehr froh bin. Denn bei Unverträglichkeiten reagiere ich meist über den Darm und das ist dann doch sehr unangenehm.
Also kann ich da mal sagen, das mich mein Apotheker gut beraten hat!

Dafür , das es ein Medikament aus natürlichen Stoffen ist, bin ich mit der Wirkung bisher schon recht zufrieden.
Vormittags habe ich noch etwas Probleme, aber ich merke, das sich die Verschleimung in den Bronchien langsam löst.

Am Nachmittag nach dem Essen und vermehrtem Trinken(was sehr wichtig ist!!), ist die Besserung schon sehr deutlich. Das Atmen fällt einiges leichter und die Bronchien sind freier.

Ich denke, das ich mit diesem Mittel die richtige Wahl getroffen habe und das es mir im Laufe der nächtsten Tage helfen wird, meine Probleme in den Griff zu bekommen!



~~Fazit~~

Ich kann die Prospan Hustentropfen jedem empfehlen der einen guten , sanften Hustenlöser auf natürlicher Basis sucht.


Auch preislich ist es durchaus erschwinglich. Ich habe für die 20 ml Packung um die 4 Euro bezahlt - und das sollte die Gesundheit doch wert sein, oder?

Ich vergebe 4 Punkte für dieses Produkt, denn einen Punkt ziehe ich für die fehlende Kindersicherung der Flasche ab!

80 Bewertungen, 29 Kommentare

  • anonym

    06.04.2007, 12:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • hjid55

    03.02.2007, 11:14 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • krullinchen

    09.01.2007, 00:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Zuckermaus29

    25.12.2006, 19:19 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten :o) Liebe Grüße Jeanny

  • Zzaldo

    25.11.2006, 14:06 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!! LG Stephan

  • anonym

    21.11.2006, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • tanja2003

    11.11.2006, 22:45 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Binki

    09.11.2006, 12:01 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • Sayenna

    08.11.2006, 16:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandraberg

    02.11.2006, 10:25 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hat zwar etwas gedauert, aber für das cis bei yopi hab ich nicht jeden tag zeit ;-) glg sandra

  • rubyk

    31.10.2006, 13:34 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag noch rubyk

  • luxusklasse1

    31.10.2006, 00:06 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Gozo-Bernie

    27.10.2006, 01:03 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • anundka_ki

    24.10.2006, 10:08 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - Ach ja, jetzt geht es ja leider bald wieder los das "Husten- und Schnupfenwetter".

  • anonym

    23.10.2006, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • anonym

    23.10.2006, 13:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • anonym

    23.10.2006, 03:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::P:::» «:::E:::» «:: R :::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»

  • Django006

    23.10.2006, 01:29 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • B_Engal

    22.10.2006, 19:56 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • morla

    22.10.2006, 17:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LilaLisa

    22.10.2006, 15:59 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa :o)

  • Volker111

    22.10.2006, 15:39 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    voll überzeugt ;-)

  • anonym

    22.10.2006, 15:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Tweety30

    22.10.2006, 15:13 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    >Sehr hilfreich< …und es grüßt Tweety30! ♥

  • mural9

    22.10.2006, 15:11 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • Vicky

    22.10.2006, 15:11 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • topfmops

    22.10.2006, 14:59 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Husten empfehle ich Rizinusöl!! Das hilft zwar nicht, aber Du traust Dich nicht mehr.

  • Dr.Claudia

    22.10.2006, 14:39 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche Mittel helfen mir leider selten. LG Claudia

  • atrachte

    22.10.2006, 14:38 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich