Engelhard Arzneimittel PROSPAN Hustentropfen Testbericht

ab 5,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von sape26

Efeublätter gegen Husten

Pro:

schnelle Wirkung, Ergiebigkeit

Kontra:

Geschmack ist sehr gewöhnungsbedürftig ;)

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Da ich zur Zeit wieder mal mit einer heftigen Verkühlung zu kämpfen habe, folgt nun ein dementsprechneder Bericht von mir ;) nämlich einer über Hustentropfen!
Jeder von euch kennt sicher diesen furchtbaren, trockenen und vor allem sehr schmerzvollen Husten..wenn man minutenlang hustet und der ganze Brustkorb schon schmerzt..und es wird einfach nicht besser..dementsprechend angenehm sind dann auch die Nächte oder das Einschlafen :(
ABER...seit einigen Jahren hab ich damit nicht mehr zu kämpfen, weil ich nämlich super tolle Tropfen gegen Husten verwende. Und diese heissen Prospan!

**Was ist Prospan genau?**
Prospan sind Hustentropfen mit dem Wirkstoff von Efeublättern-Trockenextrakt.
Sie sind ohne Zucker und ohne Farbstoffe
Prospan ist ein Naturpräparat mit rein pfalnzlichen Wirkstoff

**Wie wirkt es?**
Prospan verflüssigt den Schleim und dämpft den Husten. Schleim wird leidchter abgehustet und ein freieres Durchatmen ist die Folge.


**Wann wende ich die Tropfen an?**
Bei Bronchitis, Keuchhusten und Reizhusten

**Verpackung**
Erhältich ist das Fläschchen in einem Karton, der leicht grünlich ist..in blauer Schrift findet man dir Produktbezeichnung und auf der Verpackung befindet sich dann noch ein grünes, aufgezeichnetes Efeublatt..
Das Fläschchen ist bräunlich und ist mit einer Etikette umklebt.

**Geruch**
Eigentlich ist es ja egal, wie das Zeugs riecht, aber ich riech halt trotzdem mal dran ;)
tja, also es riecht so richtig nach "krank-sein" :) leicht bitter würd ich sagen..

**Dosierung**
Erwachsene und Schulkinder: 20 Tropfen 3-5x täglich
Kleinkinder: 15 Tropfen 3-5x täglich
Säuglinge: 10-15 Tropfen 3-5x täglich

Man kann die Tropfen auch mit einem Aerosol-Gerät verwenden . Hierfür 2-3 x täglich 20 Tropfen inhalieren.
Bei Erwachsenen das Verhältnis zu Wasser: 1:2
Bei Schulkindern: 1:5

Die Tropfen sollten mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.
Bei Kindern kann man sie auch mit Brei, Zucker oder Honig mischen

**Geschmack**
jaja, der Geschmack..der ist wirklich sensationell :)
Ich probier ihn mal zu beschreiben.....er ist wirklich schrecklich!! :)
die Tropfen sind ziemlich bitter und brennen auch ein wenig. Selbst wenn man sie runtergeschluckt hat, will der bittere, fast schon scharfe Nachgeschmack nicht so recht vergehen...das dauert dann ein wenig, bis man nichts mehr davon schmeckt ... aber solange es hilft...

**Hilfts wirklich? und wenn ja..wie schnell?**
Ich hab schon jegliche Art von Husten gehabt..und jedesmal haben mir diese Tropfen geholfen!!
Kaum schluck ich sie runter beruhigt sich der Husten..das konnte ich am besten feststellen ,als ich einen 3 minütigen Hustenanfall hatte..beim Dosieren hab ich zwar die Hälfte der Tropfen verschüttet, aber als ich sie dann endlich in meinem Mund hatte, da wars vorbei mit dem Hustenanfall..un das find ich schon sehr beeindruckend !
Ich hab irgendwie den Eindruck, als würde sich ein kleiner Film innerlich über meinen Hals legen, sodaß die Organe irgendwie beruhigt werden. Zudem wird der Husten lockerer und das Abhusten wird erleichtert..und auch das husten ist dann , natürlcih nicht mehr so oft und wenn,dann auch nicht mehr so anstrengend und schmerzhaft.

Jedenfalls hat man dann so ca. 20 Minuten mehr oder weniger Ruhe vom Husten (hängt nat. auch davon ab, wie stark der Husten ist)

Bei Reizhusten (und ihr wißt wie grausam der sein kann) helfen mir übrigens nur diese Tropfen!! Da haben alle anderen bisher versagt!

**Auch beim Einschlafen sehr hilfreich**
Meistens wird der Husten abends stärker..vor allem wenn man im Bett liegt..aber auch solche Probleme hab ich ja jetzt nicht mehr..einfach 20 Tropfen schlucken und ich hab meine Ruhe. Werd ich in der Nacht wach aufgrund eines Hustenanfalls=schnell mal Tropfen einwerfen und der Schlaf kann ungestört weitergehen.

**Nebenwirkungen**
Im allgemeinen sind die Tropfen sehr gut verträglich.
Ich selbst konnte keine Nebenwirkungen feststellen..hab sie gut vertragen..mir wurde nicht schlecht ,etc.

**Lagerung**
Natürlich sollten die Tropfen mal für Kinder unerreichbar gelagert werden.
Weiters wird empfohlen die Tropfen nicht über 25 ° und lichtgeschützt zu lagern.

**Packungsgrößen: 20, 50 und 100ml

**Zusammensetzung**
1ml (20Tropfen) enthalten:
20,0 mg alkoholischen Efeuextrakt, standardisiert
0,23 mg Ätherol
Anisi; 0,5 mg Ätherol
Foeniculi; 0,04 mg Ätherol. Menthae pip; 0,03mg Saccharin-Natrium und ca. 400 mg Äthylalkohol

**Hersteller, Preis, Inhalt**
Sanova Pharma GesmbH, Wien

Engelhard Arzneimittel
D- 61138 Niederdeorfelden
100ml um 13,50 Euro

**Ergiebigkeit**
mit einer 100ml Packung kommt ich schon so 2,3 Jahre aus..

**Meine Meinung**
Prospan fehlt bei mir zu Hause einfach nie! Es ist das einzige Mittel, daß mir bei starken, trockenem Husten hilft und es auch ermöglicht, das ich halbwegs schmerzfrei husten/abhusten kann.
Der Geschmack ist zwar nicht der Hammer, aber wenns hilft ...mit der Zeit gewöhnt man sich dran ;)
Die Ergiebigkeit ist sehr sehr gut und die Tropfen halten auch mehrere Jahre und büßen nix von ihrer Wirkung ein (fest zuschrauben nie vergessen)
Prospan finde ich absolut empfehlenswert ! Daher 5 Sterne und eine überzeugte Weiterempfehlung!

Ich bedanke mich fürs Lesen, Bewerten und event. Kommentieren! :0))

97 Bewertungen, 29 Kommentare

  • sandrad198

    09.02.2007, 10:05 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sh & lg Sandra °°

  • TheBestGirl

    06.02.2007, 17:45 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Django006

    20.01.2007, 18:46 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Zuckermaus29

    17.11.2006, 11:50 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • panico

    13.11.2006, 01:15 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • LittleSparko

    12.11.2006, 01:40 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Nettiteddy

    02.11.2006, 16:12 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • sandraberg

    15.10.2006, 18:50 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab endlich wieder mal zeit die infomails hier abzuarbeiten und finde deinen bericht echt toll - naja, wie immer eben ;-) lieben gruß u schönen sonntag noch. sandra

  • misscindy

    12.10.2006, 01:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sudden23

    11.10.2006, 03:51 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • ChrisLanger

    10.10.2006, 12:09 Uhr von ChrisLanger
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie gesagt....was eklig schmeckt hilft immer ;)

  • Mamafabian

    08.10.2006, 21:26 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    nehmen wir auch

  • junior33

    08.10.2006, 19:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • convex

    08.10.2006, 04:38 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • Saska16

    07.10.2006, 21:52 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Rest-Wochenende! ;) Liebe Grüße, Saska

  • anonym

    07.10.2006, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    07.10.2006, 01:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    07.10.2006, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c:

  • Volker111

    05.10.2006, 23:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    was hilft ist immer gut :-))

  • energie3

    05.10.2006, 20:36 Uhr von energie3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Dani

  • bigmama

    05.10.2006, 03:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • tanja2003

    05.10.2006, 01:17 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    04.10.2006, 21:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hatte ich immer für meine Tochter und er ist gut

  • morla

    04.10.2006, 20:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    04.10.2006, 20:53 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer Berichte liest und nicht bewertet, bringt den Schreiberling um seinen verdienten, wenn auch kargen Lohn. Ihm oder ihr mögen alle Zähne ausfallen!! Bis auf einen!! Für Zahnweh!!

  • anonym

    04.10.2006, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    04.10.2006, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Gozo-Bernie

    04.10.2006, 20:13 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • schraddel

    04.10.2006, 19:27 Uhr von schraddel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Menge an Efeu-Extrakt überzeugt mich; das scheint mal wirklich ein gutes Arzneimittel für mich zu sein. Dafür ein *sh* und LG von mir!