Engelhard Arzneimittel PROSPAN Hustentropfen Testbericht

ab 5,68
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von weintraubensalat

schmeckt nicht, hilft aber

Pro:

Wirkung

Kontra:

Geschmack

Empfehlung:

Ja

Hallo,

Da ich mich die letzten Tage mit einem grippalen Infekt herumgeschlagen habe, bin ich, als die Krankheit nach 4 Tagen immer noch nicht weg war, ich aber zusätzlich noch Husten bekam, noch einmal zu meinem Hausarzt gegangen, der mir Prospan Hustentropfen 20ml empfahl.

===Das Produkt===
Bei Prospan handelt es sich um Hustentropfen, die als Wirkstoff Efeublätter Trockenextrakt haben. Lt. Hersteller verspricht das Produkt, den Husten und den Schleim zu lösen.

-Verpackung
Prospan erhält man in der Apotheke in einer viereckigen Pappschachtel. Auf der Schachtel ist über Eck ein Efeublatt abgebildet, auf der Vorderseite befinden sich die angaben "PROSPAN" (große, blaue Schrift), Hustentropfen (weiß auf rotem Hintergrund), und weiter unten "Wirkstoff: Efeublätter Trockenextrakt", "Lösung" "löst den Husten" und "löst den Schleim". Zusätzlich befinden sich auf der Packung noch Hinweise über Anwendungsgebiete (bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen und akuten Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten), Dosierungsanletung (komme ich später noch zu) und der Zusammensetzung (100ml Lösung enthalten 2g Efeublättertrockenextrakt (5-7.5:1).(Auszugsmittel: Ethanol 30 Gew.-%)
Desweiteren erhält man noch den Hinweis, dass Prospan 47% Alkohol beinhaltet!

Öffnet man die Umverpackung hält man den Beipackzettel und das Fläschchen mit den Prspan-Tropfen in der Hand. Hier befinden sich auf dem Etikett noch einmal genau die glechen Angaben wie auf der Papverpackung.

-Dosierung
Prospan kann von Kindern ab 1 jahr und von Erwachsenen genommen werden.
Erwachsene und Kinder nehmen 24 Tropfen, Kinder von 4-10 Jahren 16 Tropfen und Kinder von 1-4 Jahren nehmen 12 Tropfen ein. Also alles jeweils 3 mal täglich.


===Meine Erfahrung===
Da gegen meinen Husten so Naturmittel und Bonbons und Tees nicht geholfen hatten, war ich eignetlic nicht der Meinung, dass die Tropfen twas bringen würden. Zudem fand ich die Dosis (24 Tropfen) sehr gering und ich hab die Tropfen sehr skeptisch genommen.
Holt man die Tropfen aus der Packung fällt erstmal auf, dass kein Messlöffel vorhanden ist, also erstmal in die Küche und einen Löffel holen. Die Tropfen sehen körnig aus, also so in etwa wie wenn man Zucker in Wasser tut und er dabei ist, sich aufzulösen. Die Tropfen kommen leicht aus dem Fläschchen getropft und lassen sich so auch gut dosieren (also es passiert nicht, dass man aus Versehen viel zu viele oder zu wenig nimmt).
Die Farbe der Tropfen ist bräunlich, sieht also nicht so sehr appetitlich aus. Dann kommt erstmal die Geruchsprobe... *brrrr* Es riecht wie Lakritz gemischt mit irgendwas scharfem, vielleicht eine scharfe Zahnpasta oder so... Aber da ich gesund werden wollte, habe ich die Tropfen tapfer geschluckt - Und wollte sie sofort wieder ausspucken, weil sie so wiederlich geschmeckt haben! Dazu kam dann noch ein ekliger Nachgeschmack, der durch Wassertrinken noch schlimmer geworden ist, nach kurzer Zeit zum Glück jedoch auch wieder verschwunden.
Nach dieser unangenehmen Einnahme, war ich auch nicht so recht sicher, ob das Medikament wirkt oder nicht, habe dann abends noch einmal 24 Tropfen eingenommen (probieren geht ja über studieren =)). Am nächsten Morgen kam dann die große Überraschung: Der Husten war fast komplett weg *freu*
Habe dann natürlic fleißig weiter Tropfen geschluckt, bis der Husten weg war, und auch noch 2 Tage danach (in der Packungsbeilage steht, man soll auch nachdem der Husten weg ist noch 2-3 Tage weiterhin die Tropfen nehmen) und erfreue mich nun bester Gesundheit =)

===Fazit===
Prospan Hustentropfen schmecken zwar unangenehm, aber da sie super gegen Husten wirken, kann ich sie euch nur empfehlen =)
Vor allem, da diese Tropfen auf Efeu basieren, und daher pflanzlich sind, sind sie eine gute Möglichkeit, wenn man schnell etwas gegen Husten braucht und seinen Körper nicht durch Chemie-Kram belasten möchte. Lt. Packungsbeilage haben die Prospan-Tropfen auch keine Nebenwirkungen (ich habe selbst auch keine bemerkt).

Vergesst das Bewerten nicht,
lg, weintraube

24 Bewertungen, 12 Kommentare

  • henna82

    06.02.2006, 15:36 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • Damk1x

    03.02.2006, 01:28 Uhr von Damk1x
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, by Damk1x

  • Baby1

    03.02.2006, 00:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    die kenne ich auch. Sehr informativer Bericht LG Anita

  • zeberus

    01.02.2006, 22:49 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mirko

  • Lidlefood

    01.02.2006, 21:24 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Dr.Claudia

    01.02.2006, 16:32 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Davon hab ich schon viel Gutes gehört. LG Claudia

  • morla

    01.02.2006, 14:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sky112

    01.02.2006, 14:16 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • sape26

    01.02.2006, 14:12 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    die verwend ich auch immer!Mittlerweile hab ich mich an den Geschmack schon gewöhnt ;)lg,Sandra

  • t_durden

    01.02.2006, 14:12 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • mousebear

    01.02.2006, 14:08 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist doch die Hauptsache, daß sie wirken, oder? Dinge die gut schmecken wirken oft nicht. LG Mousebear

  • angie1977

    01.02.2006, 14:06 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg angie