Brother MFC-215C Testbericht

Brother-mfc-215c
ab 10,52
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Gute Hilfe im Alltag

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu diesem Gerät kamen:
===============================

Vor gut einem Jahr gab unser Drucker seinen Geist auf und wir überlegten, was wir uns als nächtes Gerät können sollten.
Da mein Mann und ich kurz nacheinander Geburtstag hatten und uns aus diesem Grund beide Gutscheine von einem bekannten Markt gegönnt hatten, führte unser Weg uns kurz nach meinem Geburtstag dann hier hin.

Unsere Vorstellungen waren schon sehr genau, das Gerät sollte auf jeden Fall auch einscannen können, denn für mein neues Hobby brauche ich in jedem Fall auch mal Duplikate von älteren Fotos, und da seit unserem Umzug z.B. die Negative unserer Hochzeitsfotos verschwunden sind, war dies ein wichtiger Aspekt. Faxen sollte man in der heutigen Zeit auch von zu Hause können, ein Kopierer wird auch ebenfalls schnell mal zu Hause gebraucht und natürlich sollte das Gerät drucken können.

All dies kann unser MFC Brother MFC-215C Drucker Fax Scanner Kopierer, den wir für unter 100 Euro mit nach Hause nehmen konnnten.

Ein wichtiger Aspekt für die Kaufentscheidung war jedoch auch, dass man hier die Farbpatronen einzeln austauschen kann. Bei unserem alten Gerät, mit dem wir nur drucken konnten, gab es nur eine Patrone, was dazu führte, dass oftmals teure Druckerfarbe mit entsorgt wurden, obwohl man diese noch gut hätten nutzen können. Der Brother enthält vier Farbpatronen in schwarz, gelb, blau und rot, die bei Bedarf einzeln getauscht werden.

Was mir an den Gerät aber auch noch sehr gut gefallen hat, man kann direkt Speicherkarten über den MFC Brother MFC-215C auf den PC einlesen. Da ich sehr viel fotografiere war dies für mich ein großer Pluspunkt bei der Kaufentscheidung.

Welche Hintergrundinformationen gibt es zu dem Gerät:
======================================================

In diesem Punkt werde ich mich kurz halten, denn wer sich diesbezüglich genau informieren möchte, der kann das auf der Seite des Herstellers genau nachlesen, dennoch möchte ich für einen vollständigen Bericht diesen Punkt kurz anschneiden:

Mit seiner Breite von 37,3 cm, der Höhe von 13,5 cm und der Tiefe von 34,5 cm ist das Gerät nicht zu klobig, aber auch nicht zuklein, sondern hat für meinen Eckschreibtisch genau die richtige Größe und lässt sich gut bedienen.

Auf dem Display, welches insegeamt über eine Zeile mit 16 Zeichen verfügt wird angezeigt, was das Gerät benöigt, hier findet man z.B. den Hinweis, wenn eine Farbe im Drucker leer ist aber auch welche Tasten gedrückt werden müssen wenn man z.B. faxt. Die eingegebene Faxnummer ist hier ebenfalls deutlich zu sehen.

Für den Massendruck ist dieses Gerät natürlich nicht gedacht, man kann bis zu 100 Blatt im Einzug aufbewahren, sollte aber nicht mehr als 25 Blatt ausgedruckt im Ausgeabefach liegen lassen.

Die Druckgeschwindigkeit liegt bei 15 Seiten pro Seiten in Farbe und bei bis zu 20 Seiten in schwarz/weß , was meiner Meinung nach für einen Privathaushalt ausreicht. Mehr als 5 Seiten auf Schlag habe bisher noch nicht ausdrucken müssen.

Die maxímale Druckauflösung beträgt
bis zu 6000 x 1200 dpi bei schwarz/weiß und
bis zu 6000 x 1200 dpi beim Farbdruck.

Mit dem Fax hat man die Mögllichkeit, bis zu 170 Seiten im Übertragunsspeicher zu speichern.
Sollte man eine Rundsendung haben, so kann man diesbezüglich bis zu 70 Rufnummern eingeben.

Die maximale Kopierauflösung beträgt

bis zu 1200 x 1200 dpi bei scghwarz/weiß, wobei die Geschwindigkeit bei 17 Seiten pro Minute liegt und
bis zu 1200 x 600 dpi bei Farbe, während hier die Geschwindigkeit bei 11 Seiten der Minute liegt.

Der Scanner hat eine Farbtiefe von 24 bit und eine Optische Auflösung von 600 x 2400 dpi

Der PC sollte mit einem der Programme ausgestattet sein, damit das Gerät an ihn angeschlossen werden kann:

MS Windows 2000, MS Windows XP, MS Windows XP Professional x64 Edition , MS Windows ME, MS Windows 98, Apple Mac OS 9.2, MS Windows 98 SE, Apple Mac OS 9.1, Apple MacOS X 10.2.4 oder später.

Weitere Informationen kann man bei Interesse der Internetseite des Herstellers entnehmen.

Wie sind meine Erfahrungen:
============================

Wir nutzen das Gerät inzwischen seit gut einem Jahr, allerdigs absolut im privaten Bereich. D.h. bei uns wurde das Gerät nicht wirklich komplett ausgelastet, denn wir machen privat nur sehr, sehr wenig Kopien und drucken auch nur selten mal etwas aus.

So werden ab und zu mal Briefe auf dem PC geschrieben, die ich dann ohne Probleme auf dem Drucker ausdrucken kann. Auch das Schriftbild gefällt mir sehr gut, es ist klar und deutlich, nichts ist verwischt.
Kopien haben wir nur sehr selten gemacht, ganz selten mal, wenn für Anträge Kopien unserer Kreditverträge etc. benötigt wurden. Doch auch hier waren wir absolut zufrieden und waren froh, das eben schnell zu Hause machen zu können und nicht extra zur Post laufen zu müssen.

Was ich jedoch sehr viel nutze ist die Möglichkeit des Scannens. So habe ich z.B. viele ältere Fotos über den PC noch einmal eingescannt, als meine Großmutter gestorben war. Mein Vater hatte mich gebeten diese alten Fotos in ein Album zusammen zu fassen, doch ehe ich das gemacht habe, habe ich diese Fotos für mich einmal eingescannt und mir hiervon sogar auch schon Abzüge bestellt, die fast besser aussehen, als die inzwischen angegriffenen Originale. So kann ich für mich auch ein Fotoalbum über meine Großmutter machen.

Auch einige Fotos habe ich auf entsprechendem Papier mit dem Drucker ausgedruckt. Hierbei habe ich festgestellt, dass das Papier nicht zu dick sein darf, denn dann bekommt man beim Ausdruck Probleme, je dünner das Fotopapier ist, so einfacher ist der Audruck. Da ich aber regelmäßig viele Fotos per Internet bestelle, was ja auch recht schnell geht, habe ich schon länger keine Fotos mehr mit dem Drucker gedruckt, obwohl ich mit der Qualität grundsätzlich zufrieden war, doch für meinen Gebrauch in meinen Fotoalben warte ich lieber einige Tage länger und bestelle meine Fotos, die dann doch eine wesentlich bessere Qualität haben und vor allem langlebiger sind. Für Geburtstagskarten oder Anzeigen, die man selber am Schwarzen Brett aushängt reicht diese Qualität jedoch vollkommen aus. So haben wir vor einem Jahr einen Wurf Kaninchen gehabt, deren Foto ich im Power Point zu einer Anzeige bearbeitet hatte, die dann ausgehängt wurde. Aber auch für anderen Spielerien, die man verschenken möchte, reicht die Druckqualität aus.

Um meine Fotos von der SD Karte auf den PC zu übertragen, habe ich mir jedoch inzwischen lieber einen USB Stick angeschafft. Zwar besteht hier die Möglichkeit, die natürlich wesentlich einfacher ist, als wenn man die Kamera dann noch anschließen muss, doch die Übertragung ist von diesem Gerät absolut langsam und mit einem USW Stick wesentlich schneller gemacht. Dennoch ist es nicht schlecht, dass der Brother diese Möglichkeit mit aufweist.

Gefaxt haben wir natürlich auch schon mehrfach z.B. als ich mein Auto verkauft habe, gleich den Kaufvertrag an meine Versicherung oder aber Kündigungn über längs überfällige Versicherungen.

Über diese Möglichkeit bin ich absolut froh, denn es erspart mir oftmals den Weg zur Post, wenn etwas doch noch mal auf diesem Wege und nicht per E-Mail verschickt werden kann. Die Handhabe ist schnell und einfach, möchte man mehrere Seiten verschicken, zeigt das Gerät an, welche Schritte man als nächstes tun muss, und da ich nur selten mal etwas faxe, bin ich froh, nicht immer wieder in die Bedienungsaleitung sehen zu müssen. Einfacher geht es gar. Und selbst meine große Tochter kann damit schon ohne Probleme Faxe abschicken, diese wird im Sommer 12.

36 Bewertungen, 10 Kommentare

  • sandrad198

    20.05.2007, 13:34 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • marina71

    20.05.2007, 13:27 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Sonntagsgrüße! LG

  • Puppekaa

    19.05.2007, 21:36 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht - Puppekaa

  • Puenktchen3844

    19.05.2007, 18:01 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • topfmops

    19.05.2007, 16:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer Berichte liest und nicht bewertet, bringt den Schreiberling um seinen verdienten, wenn auch kargen Lohn. Ihm oder ihr mögen alle Zähne ausfallen!! Bis auf einen!! Für Zahnweh!!

  • MarkusH18

    19.05.2007, 16:25 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein sehr hilfreich! Weiter so! Gruß Markus!!

  • anonym

    19.05.2007, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Sadie_at

    19.05.2007, 13:56 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ;-)

  • Django006

    19.05.2007, 13:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • maildynamik

    19.05.2007, 13:02 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    MfG Rupi