Severin EK 3051 Testbericht

Severin-ek-3051
ab 22,87
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von sun_shadow

Weichei am Morgen verteibt die Sorgen!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Geringer Eierkochaufwand

Kontra:

ungenauer Weichergrade, heisse Griffe

Empfehlung:

Ja

O O O Inhalt: O O O

- Einleitung
- Des Eierkochers sein Aussehen
- Einige Daten
- Heisse Finger
- "Ich wollte eigentlich ein weiches Ei"
- Das Rätsel mit der Eierkochwassermenge
- Reinigung
- Zeit für das Fazit

O O O *EI*nleitung O O O

Es begab sich zu einer frühen Zeit am Sonntag morgen, an der Herr sun_shadow Eier gekocht haben wollte. Der gedankliche Aufwand mit Topf und Eieruhr und vorsichtig reinlegen war so hoch, wie gesagt gedanklich, dass es eher selten Eier gab.
Zu Ostern 2007 (ei, wie passend was?)gab es dann via amazon für ca. 15 Euro von den Eltern meiner Freundin den Eierkocher geschenkt, um den es heute geht.
Seither essen wir nahezu jeden Sonntag und auch mal Samstag unsere Frühstückseier aus besagter Eierkochmaschine. :-)

O O O Des *EI*erkochers s*EI*n Aussehen O O O

Es gibt eine Unterschale mit dem Ein/Aus - Knopf, diese steht sehr stabil auf geradem Untergrund. Darauf liegt der entnehmbare Eierhalter, und darüber kommt die Eierglocke. Alles passt gut aufeinander und nichts klemmt oder sitzt zu locker. Die Verarbeitung ist also sehr gut, und mit seinem wiess / grauen Design sieht er aus wie ein....... Eierkocher, ei! wer hätte das gedacht. :o)

O O O *EI*nige Daten O O O

Auf der erwähnten Eierkochplattform finden bis zu 6 Eier ihren Platz um von ihrer flüssigen Form in eine weiche cremige oder harte Form umgewandelt zu werden.
Die Leistung beträgt 400 Watt.

Zum Eierkochers Zubehör befand sich auch ein kleiner Messbecher, der eingeteilt ist ind WEICH, MITTEL und HART, und dort jeweils in 1 bis 6 Eier. Es ist ein wenig Übungssache die richtige Eichmarke zu treffen aber nach 2-3 mal weggießen und wieder Wasser nachgießen haben wir es meisten auf angegebener Marke.

Will man dann nachdem die Eier platziert sind und das Wasser dazugegeben wurde, nach dem Aufsetzen der Abdeck-Glocke den Wasserkocgher einschalten, braucht man unbedingt zwei Hände.
Der Anschalter ist nämlich mit einem hohen Widerstand einzuschalten, so dass man mit der zweiten Hand den Eierkochen halten muss, da man ihn sonst nur durch die Gegend schiebt ohne den Knopf zu drücken.

Dabei ist auch ein Messbecher für die benötigte Wassermenge der Weichegrade weich, mittel und hart, der am Boden sogar eine Eieranstechnadel hat.

O O O H*EI*sse Finger O O O

Sind die Eier einmal fertig gekocht fiept das Eierkochgerät mit einem Alarmton, bei dem kein Wecker von uns mithalten kann, es ist also schwer zu überhören. :-)

Das merste mal bin ich schnell hinm halb in Panik, nehme ich am Griff die Glocke ab, um sie auch sofort fluchend aufs Spülbecken zu donnern. Und hier ist der größe Nachteil am Gerät, sowohl der Griff der Glocke und der Griff der Eierhalterung sind kurze Zeit nachem die Eier fertig sind, mit dem heissen Wasser behaftet. Wenn man es weiss, ist es kein großes Problem, aber das hätte man besser lösen können.

O O O "Ich wollte *EI*gentlich ein weiches *EI*" O O O

So ganz kommen wir immernoch nicht mit der Eierkochzeit zurecht, mal sind die Eier weicher, und der Kocher war nur sehr kurz an, gerade heute hatten wir mal das gegenteil, und die Eier waren sehr hart, wobei wir, und ganz besonder sich, das gar nicht so mag, zumindest nicht zum Frühstück. In den meisten Fällen werden die Eier aber so, wie man es mit Hilfe des Messbecher bestimmt.

O O O Das Rätsel mit der *EI*erkochwassermenge O O O

Dieser Abschnitt gehört jetzt nicht direkt zum Eierkocher, aber...
für alle die es interessiert, wieso man, wenn man mehr Eier kochen will, weniger Wasser braucht, aber wenn man härtere Eier haben will mehr Wasser brauchtm, die sollen kurz weiterlesen, da mich das Letztens auch interessiert hat:

Ganz klar ist, wenn man 1 Ei hat, braucht man mehr Wasser, je härter man es gekocht haben will, da wenn mehr Wasser enthalten ist, der Eierkocher länger das Wasser verdampft.
Möchte man nun aber anstatt einem weich gekochtem Ei , mehrere weich gekochte Eier haben, so benötigt man weniger Wasser. Dies liegt daran, dass zwei Eier mehr Fläche haben, an denen das Wasser kondensiert, somit kommt mehr Wasser wieder nach unten in den Wasserkocher, folglich wird auch mehr und länger gekocht, bis alles aus dem kleinen Dampfloch an der Glocke verdampft ist. Somit muss man weniger Wasser nehmen, damit mehrere Eier dann nicht zu lange kochen. :o)
Ich hoffe das war jetzt ein wenig interessant.

O O O R*EI*nigung O O O

Die Eierkochfläche muss meist nur mti einem feuchten Tuch abgewischt werden, und die Kunststoffkuppel ist auch recht handlich udn einfach zu reinigen. Lediglich der Einsatz ist durch die ganzen feinspeichigen Kunststoffbahnen die die Eier halten etwas schwieriger zu reinigen, aber so dermaßen dreckig wird das Teil bei uns auch nie, dass man es ständig in den Abwasch tun müsste.





Dieser Bericht ist in nahezu glöeicher Form auch auf ciao.de und yopi.de zu lesen.

Gruß euer Eier_shadow!

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Striker1981

    24.01.2008, 18:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Baby1

    10.09.2007, 22:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mathi15

    10.09.2007, 21:02 Uhr von Mathi15
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Chris270475

    10.09.2007, 15:59 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für einen Neuen sehr hilfreich. Schön zu sehen, daß es auch Neue gibt, die nicht nur Miniberichte schreiben. VlG Chris

  • strubbine

    10.09.2007, 15:44 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerade auf dooyoo gelesen