Sony MSAC-M2NO Testbericht

ab 221,20
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NavySeall

Sony's Notwendiges Übel

Pro:

Gut verarbeitet, Funktioniert einwandfrei

Kontra:

Einzeln nur über Dritte verfügbar (etwa eBay)

Empfehlung:

Ja

Warum dieser Adapter

Über die Speicherkarte Memory Stick Micro für Geräte des Herstellers Sony habe ich bereits geschrieben. Aber was macht man, wenn man nur eine Lesemöglichkeit für das Format Memory Stick Pro Duo hat? Dann braucht man einen Adaptor, in den man die Micro-Karte reinstecken kann. Auch darauf bin ich in meinem Text eingegangen. Aber was macht man, wenn man sowohl das Format Memory Stick Micro als auch das Format Memory Stick Pro Duo nicht lesen kann? Dann braucht man einen Memory Stick Duo Adaptor. Ganz schön kompliziert das ganze, aber leider Alltag, wenn man über viele Anwendungsmöglichkeiten auf dieses Speicherformat angewiesen ist.
Die kleinste Karte (Memory Stick Micro) benötigt man meistens für kleine, flache Handys. Die mittelgroße Karte (Memory Stick Pro Duo) benötigt man für größere Handys oder die PSP. Das größte Format (Memory Stick Duo) findet seine Anwendung dagegen häufig bei Slots von PCs oder Laptops. Und um genau dieses Format, das man mit dem Adapter bedienen kann, handelt mein Text.


Äußeres

Der Adapter ist genau 5 cm lang, 2 cm breit, und 2 mm flach. Das Gewicht beträgt 3 Gramm. Der vordere Teil des Adapters ist weiß und ist mit dem Sony Schriftstück, dem Memory Stick Logo, und einem Hinweis, wie der Stick einzuführen ist, versehen. Daran schließt sich ein silberner Teil an, der mit dem Schriftzug "Memory Stick Duo Adaptor" versehen ist. Die Rückseite ist hingegen komplett weiß und enthält Informationen zur Serienfertigung, sprich die Seriennummer und das Herstellungsland, das in diesem Fall China ist. Die Kontaktfläche nimmt hier einen knappen Zentimeter ein und ist wohl ein Relikt vergangener Zeiten, als Chips noch so groß waren aber häufig nur Kapazitäten im dreistelligen MB-Bereich hatten. Am rechten Ende des Sticks ist der Slot um die Memory Stick Pro Duo Karte oder den Adaptor einzuführen. Damit das Entnehmen auch einfach funktioniert, ist die Fassung halbkreisförmig offen, so dass man die Karte leicht wieder herausziehen kann.


Anwendung

Meine Anwendung beschränkt sich lediglich auf den Speicherslot meines Laptops. Dank Blutooth und USB Kabeln wird der direkte Datentransfer von PC zu den kleineren Karten über diesen Adapter wohl immer mehr an Bedeutung abnehmen. Auch ich kann über USB auf meine 8 GB Memory Stick Micro Karte zugreifen und habe den Adapter deswegen nur zu Testzwecken in den Laptop geschoben, wo er uneingeschränkt funktionierte. Einen Geschwindigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen. Der Datentransfer über zwei Umwege, also nicht nur über diesen Adapter, sondern auch über den Micro Adapter, funktioniert genauso gut.
Benutzt man mehrere kleinere Karten, beispielsweise wenn man mit Hilfe von Sony Geräten viele Videos aufnimmt, und muss etwa diverse Micro Karten, die locker acht mal so klein sind wie der hier beschriebene Adapter, mit sich tragen, so rate ich auch dazu, diesen Adapter samt seiner mitgelieferten Plastikhülle als Aufbewahrungsmöglichkeit zu benutzen. So können die Karten nicht so leicht verloren gehen. Die Plastikhülle ist dabei nur wenige mm größer als der Adaptor.


Verfügbarkeit

Aufgrund mangelnder Nachfrage liegt der Adapter nur den Memory Stick Pro Duo Karten als Ergänzung bei. Dies betrifft Karten von Sony als auch Karten von SanDisk. Der SanDisk Adaptor ist exakt der selbe, nur der Sony Schriftzug wurde dementsprechend ersetzt. Wer den Adaptor einzeln haben möchte, dem bleibt nur der Weg über den Verkauf Dritter, etwa bei ebay. Die Kosten hierfür halten sich aber stark in Grenzen, insbesondere da der drei Gramm schwere Adaptor per Brief verschickt werden kann.


Fazit

Der Sony Memory Stick Duo Adaptor MSAC-M2 ist eine sinnvolle Ergänzung beim Kauf einer Pro Duo Speicherkarte für Sony Geräte. Auf diese Weise stellt Sony den Support für ältere Geräte sicher oder Computer, die auf dieses Format eingerichtet sind. Wer es unbedingt einzeln braucht, der wird bei eBay fündig.

37 Bewertungen, 14 Kommentare

  • mrwong

    30.05.2008, 00:36 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • tipsi3

    18.05.2008, 15:12 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas hab ich auch . lg

  • Striker1981

    03.05.2008, 19:01 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • sucram

    30.04.2008, 15:26 Uhr von sucram
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg sucram

  • campino

    30.04.2008, 00:57 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Grüsse, A ndrea

  • fashionista93

    28.04.2008, 18:43 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A :) lg

  • Fabs91

    24.04.2008, 23:04 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Lg Fabs. Freu mich über Gegenlesung...

  • anonym

    24.04.2008, 22:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • morla

    24.04.2008, 20:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • frankensteins

    24.04.2008, 19:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg

  • Qantas

    24.04.2008, 16:19 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein richtig guter Erfahrungsbericht.

  • Narcottic

    24.04.2008, 15:48 Uhr von Narcottic
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann das angehen das die fotos von einem Sandisk sind? entweder der bericht ist falsch und umgeschrieben worden oder du hast die falschen fotos. gruß

  • kleine_fee

    24.04.2008, 15:01 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lies mich doch auch mal

  • Mondlicht1957

    24.04.2008, 14:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse