Bomann CB 598 Testbericht

ab 24,88
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  schnell
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von emanuels

Verbennungsgefahr

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen:  durchschnittlich
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Pro:

robust und schnell

Kontra:

Ausschenken des Inhalts nicht so ungefährlich

Empfehlung:

Nein

Bomann Wasserkocher CB 598

C.Bomann GmbH ist ein deutscher Haushaltswarenhersteller der den Hauptsitz in Kempten hat. Im Sortiment hat er unter anderem Elektro-Kleingeräte, wie Toaster, Kaffeemaschinen und Wasserkocher, aber auch Elektro-Großgeräte, wie zum Beispiel Wasch-, Trockengeräte und Kühlschränke.


Kaufgrund:

Der Grund war, dass der alte Wasserkoch den Geist aufgegeben hatte. Im Elektrofachgeschäft "EW-Center" in Reutte, wurde um 19,90 Euro ein Ersatz gekauft. Der "Bomann Wasserkocher CB 598" wurde wegen seiner recht großen Füllmenge, seiner Robustheit und seinem akzeptablen Preis ausgewählt.


Details:

* Edelstahl-Wasserbehälter mit integriertem Heizelement
* Farbe: Weiß
* schnurlos
* Fassungsvermögen: 1,7 l
* 360 Grad Anschluss-Sockel
* Ein-/Ausschalter mit Kontroll-Leuchte
* Automatische und manuelle Abschaltung
* 2.400 Watt Leistung
* Spannungsversorgung: 230 V, 50 Hz
* Praktische Kabelaufwicklung
* TÜV geprüft



Verwendungsmöglichkeiten:

Der Wasserkocher kann für die verschiedensten Sachen verwendet werden, wo man heißes bzw. kochendes Wasser benötigt. Er ist vor allem für Tee, Pulver Kaffee, Suppen und Instand-Nudeln geeignet. Doch darüber hinaus kann sein heißes Wasser auch für Wärmflaschen, Fußbäder, Enteisen und vieles mehr verwendet werden. Der Wasserkocher sollte aber keinesfalls verwendet werden für das Erwärmen von Milch, Kochen von Würstel, Nudeln oder Eier und sonstige ausgefallene Ideen.



In Betrieb:

Schon beim Füllen des Wassers fällt die sehr nützliche Wasserstandsanzeige auf, die Anzeigt wie viel Wasser sich im Behälter befinden. Markierungen sind angebracht bei 0.5, 1.0, 1.5 und 1.7 Liter. Der Deckel rastet beim Schließen und Öffnen ein, um sich die Finger nicht zu verbrennen sollte er mit heißem Inhalt nicht geöffnet werden. Die Inbetriebnahme ist sehr einfach und idiotensicher. Der Wasserkocher wird einfach auf die Andockstation, die mit dem Strom verbunden ist, gesetzt. Dabei ist es egal in welchen Winkel man andockt, deshalb nennt man die Andockstation auch "360 Grad Anschluss-Sockel". Nach dem roten Schalter betätigt, leuchtet die Kontroll-Leuchte rot auf und bleibt es auch bis das Wasser "abholfertig" ist. Dieser koch Vorgang dauert, bei 1.7 Liter Füllmenge, von mir gemessene 5:40 Minuten (bei geringere Füllhöhe sinkt die Dauer beinahe exponentiell). Danach schaltet sich der Kocher automatisch aus, kann aber auch manuell ausgeschalt werden. Auch wenn das Wasser kochend heiß ist, wird nur der Edelstahl-Körper davon erwärmt, der Kunstoffgriff bleibt ungefährlich kühl. Das Ausschenken des Wassers ist Horror, meine Finger hab ich nicht nur einmal verbrannt. Besonders wenn man es eilig hat und schneller ausschenkt, spritzt das Wasser in alle Richtungen. Der Grund dafür ist recht einfach und sollte auf einen der Fotos die ich online stellen werde, ersichtlich sein.



Fazit:

Robuster und schneller Wasserkocher, der nur beim Ausschenken schwächen hat. Ich spreche zwar eine Kaufempfehlung aus, aber verspreche euch nicht, dass es die beste Wahl für einen Wasserkocher ist.

66 Bewertungen, 24 Kommentare

  • try_or_die87

    16.05.2008, 18:40 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • frankensteins

    05.05.2008, 23:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • anonym

    08.03.2008, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Linda

  • Striker1981

    07.02.2008, 20:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Baby1

    27.01.2008, 02:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mrwong

    20.01.2008, 13:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Katja204

    18.01.2008, 14:42 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • anonym

    16.01.2008, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mu4you

    15.01.2008, 22:46 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Liebe Grüße..mu4you

  • bea1502

    15.01.2008, 21:34 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • sabrina.witte@gmx.de

    15.01.2008, 19:09 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • Turbotisl1

    15.01.2008, 12:14 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse

  • wir_2

    06.01.2008, 15:26 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, wir_2

  • Puenktchen3844

    06.01.2008, 00:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • paula2

    21.12.2007, 16:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Django006

    21.12.2007, 14:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • gerrhosaurus1978

    19.12.2007, 22:40 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Miraculix1967

    19.12.2007, 22:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! SH und LG Miraculix1967:-)

  • Clarinetta2

    19.12.2007, 19:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen, guter Bericht

  • Markusgeiger86

    19.12.2007, 14:22 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • doelau

    19.12.2007, 14:12 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • DOMMEL

    19.12.2007, 13:23 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut!1 ein SH

  • calista78

    19.12.2007, 13:04 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, aber meine Anzeige geht sogar bis 2 Liter -gg-

  • rolo

    19.12.2007, 12:57 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG