Hama Star 75 Testbericht

Hama-star-75
ab 22,90
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von VWCorrado2012

Gute Handhabung aber keine gute Stabilität

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis/Leistung, sehr einfach zu bedienen, schnell aufgestellt, leicht und einfach zu transportieren

Kontra:

etwas niedrig, Stabilität könnte besser sein, allgemeine Verarbeitung hat noch Potenzial

Empfehlung:

Nein

Hama Star 75

+++KAUFGRUND+++

Ich habe mir zu testzwecken, oder besser, aus Kostengründen, ein Stativ gekauft, das sehr günstig ist, und aber eigentlich alles kann was so ein Stativ können muss. Feine Höheneinstellung und eine Höhe bis 125cm.

Gekostet hat das Stativ gerade mal 15,90Euro und ich habe es gekauft, da es prinzipiell ja gut geklungen hat, die Optik gut ist und auch die Funktionen praktisch und solide wirkten.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Das Hama Star 75 ist ein Stativ das mehr oder weniger komplett aus Kunststoff gemacht ist. Es hat an jedem der Drei Beine 2 Ausfahrbare Stellen, welche das Stativ auf 125cm BEtriebshöhe bringen. Das ist nicht optimal, könnte etwas höher sein, da ich mit 1,88cm Körpergröße da ne ganze Ecke zu groß bin. Meine Freundin mit knapp 1,70 kommt damit recht gut zurecht.

Die Verarbeitung ist eigentlich nicht besonders. Zwar ist alles recht solide, die Klemmen halten auch gut und die Höheneinstellung, sowie der Schwenkarm für den Kamerablock sind okay, aber man darf sich da wirklich nicht zuviel erwarten.

+++IN DER PRAXIS+++

Das Hama Star 75 ist ein Stativ, das zusammengeklappt gut 42-43cm lang ist und sich bei der ausgefahrenen Position auf 125cm verdreifacht. Das ist gut. Man kann oben ein Standard Gewinde nutzen, das eben in so gut wie jede Kamera reingeht. Sogar Spiegelreflexkameras passen da sehr gut hinein. Das anschrauben geht sehr gut und die Kamera hält recht ordentlich.

Was jedoch nicht so gut ist, ist die Tatasche, dass es schon sehr windig gebaut ist. Allzu soliden Stand darf man nicht erwarten, es ist ein nicht Massives Stativ, da gibt es ALu Stative die locker mal das doppelte wiegen und auch mehr hermachen. Doch es funktioniert prinzipiell sehr gut. Aber da hätte ich mir zum einen eine größere Höhe und zum anderen eine solidere, stabilere Verarbeitung gewünscht.

Die Funktionen am Gewindeblock oben sind gut. Das ganze ist nochma etwas Höhenverstellbar und dazu kann man mit einem Schwenkarm sodass man sie einfach drehen kann. Das ganze kann aber auch komplett fixiert werden und ist mit einer Hand ganz simpel machbar. Das ist wiederum sehr gut, und da kann ich nichts bemängeln. Nur eben bei Verarbeitung und Stabilität gibt es schon deutliche Defizite, die sich vor allem im freien, wenns etwas windig ist oder man auf unebenem Boden das ganze aufstellt, bemerkbar macht. Aber wie gesagt, man kann damit schon ordentlich Arbeiten.

+++MEIN FAZIT+++

Ein sehr günstiges Stativ, das eigentlich von der Handhabung und den Funktionen alles richtig macht. Lediglich die Verarbeitung und die Stabilität sind nicht so gut. Da könnte das ganze schon wesentlich besser gemacht sein. Ich hätte auch liebend gerne statt 16Euro 25 bezahlt, wenn die FUnktionen des Stativs, gepaart mit einer etwas größeren Höhe (so 145cm) und einer höheren Stabilität gepaart wären. Dem ist aber nicht so. FÜr simple Sachen ist das Stativ absolut ausreichend und auch gut zu bedienen, doch wie gesagt, allzu solide ist es nicht.

Von mir gibt es 3 Sterne, da das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist, aber jedoch die Stabilität schon verbesserungswürdig ist, genau so wie auch die Größe und Qualität.

BEDINGT EMPFEHLENSWERT!!!

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Juri1877

    02.09.2013, 01:25 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ein sehr schöner bericht

  • Lale

    02.09.2013, 00:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Gi22Fr

    06.08.2013, 23:08 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • bella.17@live.de

    06.08.2013, 11:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Annabelle

  • katjafranke

    06.08.2013, 10:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja sendet dir Grüße