Hama 55348 35IN1 USB 2.0 CARD Reader/Writer Testbericht

Hama-55348-35in1-usb-2-0-card-reader-writer
ab 16,67
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tobbbbi

Sehr praktisch und kompakt

Pro:

-Preis -kompakt -schneller Zugriff

Kontra:

-etwas kurzes Kabel -noch nicht direkt kompatibel zu MicroSD

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht möchte ich euch ein wenig von einer kleiner Anschaffung erzählen, die wohl jeder braucht, der mit Speicherkarten am PC hantiert: Ein Kartenlesegerät – in diesem Fall eines von hama, welches sogar 35 unterschiedliche Typen schluckt.


~*~ Verpackung und Lieferumfang ~*~
Da ich viel mit Speicherkarten arbeite (Handy,MP3-Player, Digicam…) war auch bei mir eines Tages der Wunsch da, die Daten über ein praktisches kleines Kartenlesegerät schnell und einfach zu übertragen.
Also ging ich einfach mal in den MediaMarkt bei uns in der Nähe und wurde schnell fündig. Das lag zum einen am günstigen Preis von 9,99 Euro – zum Andere gab es aber sowieso nicht so viel Auswahl. Mir war nur wichtig, dass meine vorhandenen Speicherkarten gelesen werden können und das Gerät zu USB 2.0 kompatibel ist.
Das hama bietet das alles und so war es nicht schwer da zuzugreifen.
In dem kleinen quadratischen Kartönchen befindet sich das ebenso sehr kompakte Kartenlesegerät, welches im schicken durchsichtigen blau daherkommt. Außerdem gibt es eine kleine Anleitung die recht kurz alle wichtigen Informationen zum Anschluss und Umgang der Speicherkarten gibt sowie einer Übersicht was denn alles lesbar ist.
Des weiteren findet man auch noch ein kurzes USB Kabel zum Anschluss an den PC im Karton. Also hier Daumen nach oben – es ist alles drin was man benötigt und lediglich das etwas kurze Kabel könnte manch einen etwas stören.


~*~ Technische Daten ~*~
Das Kartenlesegerät hat auf der Vorderseite vier Schlitze für die verschiedenen Kartentypen und auf der Rückseite eine Buchse für das USB Anschlusskabel. Auf der Oberseite eingelassen befindet sich noch eine kleine LED die aufleuchtet wenn Zugriff auf eine Karte erfolgt. Diese erstrahlt passend zum Gehäuse im schicken blau.
Das Gerät kann wie gesagt 35 verschiedene Typen von Karten lesen:



Compact Flash Typ I
-CF Typ I/CF Typ I Ultra / CF Typ I Extreme

Compact Flash Typ II
-CF Typ II / Microdrive / Magic Store

SmartMedia / xD Serie
-SM / SMC / xD

SecureDigital Cards
-SD / SD Ultra / SD Extreme / mini-SD

Multimedia Cards
-MMC / MMC mobile / MMC plus / RS-MMC / DV-MMC / MMC 4.0 / RS-MMC 4.0

Memory Stick Serie
-Standard: MS / MS Magic Gate / MS Select Pro / Pro MagicGate / Pro Ultra / Pro Extreme
-Pro: Pro / Pro MagicGate / Pro Ultra / Pro Extreme
-Duo: Duo/ Duo Magic Gate
-Pro Duo: Pro Duo / Pro Duo Magic Gate / Pro Duo MagicGate / Pro Duo Ultra / Pro Duo Extreme

Wie man sehen kann wird sehr viel unterstützt, auch viel Ausgefallenes, was die Meisten gar nicht besitzen werden. Schön ist aber auch, dass die mittlerweile weit verbreiteten Mini Formate mini-SD und RS-MMC (4.0) unterstützt werden.
Jetzt fehlt leider nur noch das allerneuste MicroSD Format. Dies kann aber per Adapter (MicroSD auf SD) auch lösen.

Ansonsten kann man nicht mehr viel dazu sagen. Die Übertragungsrate hängt nicht vom Gerät sondern unmittelbar vom Kartentyp und dessen Leistung ab, denn das Gerät unterstützt das USB 2.0 Format mit voller Bandbreite.


~*~ Anschluss und Erfahrung ~*~
Das Gerät ist sehr unkompliziert anzuschließen. Einfach mit dem beigelegten Kabel an eine freie USB Buchse des Computers und schon wird es von Windows automatisch erkannt.
Es werden automatisch 4 neue Laufwerke erstellt und je nachdem ob eine Karte eingesteckt ist oder nicht kann man dann auf sie zugreifen oder eben nicht – dies ist ganz analog zu einem CD-Rom Laufwerk. Ist keine CD eingelegt, dann gibt es eine Fehlermeldung.
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist wie schnell die Karten erkannt werden. Kaum reingesteckt sind sie auch schon bereit zum Zugriff – so macht es einfach Spaß.
Zur Transferrate kann ich natürlich nur ein Beispiel geben, da es von Karte zu Karte stark variiert:
Bei guten MMC Karten komme ich so auf 8 MB/s im Lesevorgang und 5 MB/s im Schreibvorgang. Dies ist das Maximale was ich bisher rausgeholt habe – ich bin mit diesen Werten sehr zufrieden. Eine MP3 Sammlung ist so im Nu kopiert.
Praktisch ist auch noch die Kontrollleuchte. Zum einen kann man damit jeglichen Zugriff begutachten und zum andere ist es wichtig, dass man die Karte nicht rauszieht wenn noch darauf gearbeitet wird – dies führt zu Datenverlust! So etwas kann mit dieser Leuchte leicht verhindert werden.


~*~ Fazit ~*~
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät und kann eigentlich nichts Negatives für mich vermelden.
Zwar besitze ich auch eine neue MicroSD Karte, doch mit einem Adapter kann man sie leicht auch in diesem Gerät nutzen.
Ansonsten hat man einen schnellen Zugriff sowie flotte Übertragungsmöglichkeiten und ohne dieses Gerät möchte ich nicht mehr arbeiten.
Kann es jedem nur empfehlen, der öfters Speicherkarten benutzt!

Euer Tobias für Yopi und Ciao

84 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Animagus17

    06.04.2011, 22:30 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Bitte um Gegenlesung

  • try_or_die87

    09.07.2008, 17:40 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wolli007

    07.07.2008, 00:52 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • DOMMEL

    11.01.2008, 14:40 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIN sh für dich, Lg DOMMEL, wäre nett wenn du mal bei mir reinschauen würdest

  • hjid55

    04.05.2007, 16:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Zuckermaus29

    01.05.2007, 00:51 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönen 1. Mai! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Bienla

    25.04.2007, 20:38 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • bea1502

    25.04.2007, 03:21 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • evafl

    24.04.2007, 15:13 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh ! lg Eva *

  • rosewitch

    24.04.2007, 02:45 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • Baby1

    24.04.2007, 01:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • diana75

    23.04.2007, 22:42 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2007, 20:41 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • morla

    22.04.2007, 22:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Sabate

    22.04.2007, 21:38 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • golfgirl

    22.04.2007, 21:29 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • anonym

    22.04.2007, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bist also ein treuer Leser? Na prima, ich auch! Worauf warten wir? ;o) Liebe Güße ;o)

  • lena016

    22.04.2007, 18:43 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • sandrad198

    22.04.2007, 18:29 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse-Sandra

  • LittleSparko

    22.04.2007, 16:56 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • engelsbrief

    22.04.2007, 16:22 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • gensinrw

    22.04.2007, 16:01 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • topfmops

    22.04.2007, 15:30 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boaaah, eyhh!! Watt habt Ihr hier in 14 Tagen Abwesenheit Berichte reingeknallt!! 1.128 imehls zu bearbeiten. Die Aufholjagd hat begonnen!!

  • angi3000

    22.04.2007, 15:28 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! angelica

  • Sweeaty

    22.04.2007, 14:41 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) schönen sonntag noch!!

  • konny5

    22.04.2007, 14:38 Uhr von konny5
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir!

  • Gittsibri

    22.04.2007, 14:30 Uhr von Gittsibri
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...hab dich grad bei ciao entdeckt;)

  • blackangel63

    22.04.2007, 14:23 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Sonntagsgrüße-Anja

  • lara03

    22.04.2007, 14:12 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    kaum da und schon wieder so fleißig - schön mal wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen. LG Lara

  • LilaLisa

    22.04.2007, 14:08 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll gemacht! GLG Lisa ;-D