Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche (DVD) Testbericht

D
Tim-burton-s-corpse-bride-hochzeit-mit-einer-leiche-dvd-trickfilm
ab 8,26
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Realjackass

Loving You Is Like Loving The Dead

Pro:

Tanzende Skelette und singendes Ungeziefer sorgt hier ebenso für einen Heidenspaß wie die gut platzierten Gags und die niemals langweilig werdende Story.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Müsste ich eine Liste meiner Lieblingsregisseure anfertigen, würde Tim Burton klar einen der vorderen Plätz belegen. Der Macher von Werken wie "Edward mit den Scherenhänden", "Batman" oder "Sleepy Hollow" hat einen ganz eigenen, unverkennbaren Stil, den man so in Hollywood kein zweites Mal finden wird. Mit "Corpse Bride" hat der Gute letztes Jahr seinen neuen Animationsfilm veröffentlicht, den ich mir vor einigen Tagen, nach einer längeren Zeit des Wartens, endlich ansehen konnte. Wieso sich der Streifen in jedem Fall gelohnt hat, erklärt der folgende Bericht.




++++++++
+STORY+
++++++++

In einem kleinen viktorianischen Dörfchen lebt der schüchterne Viktor zusammen mit seinen Eltern. Derzeit geht alles drunter und drüber, denn in Kürze soll Viktor mit der hübschen Viktoria verheiratet werden. Mit Liebe jedoch hat diese Vermählung jedoch nichts gemein, denn während Viktor's Familie so in eine höhere soziale Schicht aufsteigen will, erhoffen sich die adeligen, aber völlig verschuldeten Eltern Viktoria's durch die Heirat finanzielle Unterstützung. Bei ihrem ersten Treffen mögen sich Viktor und Viktoria zu ihrer eigenen Erleichterung sofort, so dass der Hochzeit nichts mehr im Wege steht. Wäre da mal nicht die Tatsache, dass Viktor sich bei der Probe absolut schusselig anstellt und alles falsch macht, was man nur falsch machen kann.

Frustriert geht Viktor daraufhin in einen naheliegenden Wald, um seinen Text zu üben. Den Ehering steckt er bei der Probe auf einen scheinbaren Ast, doch dieser erweist sich als der Finger einer toten Frau, die dort begraben lag. Diese ist nun wieder lebendig und stellt sich dem geschickten Viktor als Emily vor. Die tote Frau meint voller Glück, dass sie nun verheiratet wären und nimmt Viktor ins Reich der Toten mit. Dort genießen die Verstorbenen das untote Leben in vollen Zügen, doch für Viktor steht fest, dass er schnellstmöglich zu seiner Viktoria zurückkehren muss. Das soll sich als gar nicht so einfach gestalten, denn nach Viktor's Verschwinden haben Viktoria's Eltern schnell einen neuen Heiratskandidaten aufgetrieben: Den wohlhabenden Lord Barkis. Doch dieser schmiedet finstere Pläne...




++++++++++++++++
+DATEN ZUM FILM+
++++++++++++++++

Originaltitel: Corpse Bride
Herstellungsland: USA, Großbritannien
Erscheinungsjahr: 2005
Laufzeit: ca. 73 Min.
Freigabe: FSK 6

Regie: Tim Burton, Mike Johnson
Buch: John August, Pamela Pettler, Caroline Thompson
Produzent: Allison Abbate, Tim Burton
Kamera: Pete Kozachik, Malcolm Hadley
Schnitt: Chris Lebenzon, Jonathan Lucas
Originalmusik: Danny Elfman
Casting: Michelle Guish

Sprecher:
Johnny Depp.....Victor Van Dort
Helena Bonham Carter.....Corpse Bride
Emily Watson.....Victoria Everglot
Tracey Ullman.....Nell Van Dort/Hildegarde
Paul Whitehouse.....William Van Dort/Mayhew
Joanna Lumley.....Maudeline Everglot
Albert Finney.....Finis Everglot
uvm.




+++++++++++++++++++++++
+BEZUGSMÖGLICHKEITEN+
+++++++++++++++++++++++

"Corpse Bride" wird weltweit von Warner Home Video vertrieben. Die Deutsche DVD hat dabei eine hervorragende Qualität, sowohl Bild- wie auch Tontechnisch betrachtet. Auch das Bonusmaterial ist in diesem Fall wirklich interessant ausgefallen, insbesondere natürlich die Informationen, die man zur Herstellung eines Stop-Motion Animationsfilms erhält.




+++++++
+KRITIK+
+++++++

Jeder, der sich für düstere Fantasywelten und Animationsfilme interessiert, hat sicherlich schon von "Nightmare Before Christmas" gehört. Unter der Regie von Henry Selick und der Produktion von Tim Burton entstand 1993 dieses Stop-Motion animierte Weihnachtsmärchen, das auch heute noch sein Publikum in den Bann zu ziehen weiß. Nun, mehr als 10 Jahre später ist diese Form des Filmschaffens natürlich noch weiter entwickelt als sie es damals war und so dachte sich Burton wohl, dass es Zeit für einen neuen Animationsfilm wäre. Als Vorlage wählte er sich hierfür das russische Volksmärchen "Corpse Bride".

Ich habe beide Filme gesehen und muss nach einem direkten Vergleich sagen, dass mir "Corpse Bride" sogar besser gefallen hat als "Nightmare Before Christmas". Das liegt nicht nur an dem moderneren Look des Ganzen, sondern auch an der deutlich spannenderen Erzählweise der Geschichte. Wie es bei einem echten Tim Burton Film so üblich ist, werden wir hier wieder einmal in eine schrille Welt geworfen, die so rein garnichts mit unserer Realität zu tun hat. Die Umgebungen wirken düster und faszinierend zugleich, sie haben diesen typisch romantischen Gothic-Stil, den viele Fans weltweit an Tim Burton so schätzen. Der Film ist meist in grauen bis bläulichen Bildern gehalten, insbesondere dann, wenn sich das Geschehen in der menschlichen Welt abspielt. Kurioserweise ist die Welt der Toten, die Viktor kennenlernt, weitaus fröhlicher und farbenfroher als die der Lebenden. Die Verstorbenen singen, tanzen und haben Spaß, während die Menschen in der echten Welt gefühlskalt sind und nur an ihr eigenes Wohlergehen denken.

Die Animationen sehen absolut fantastisch aus. Das Projekt hat die Macher sehr viel Zeit und Feinarbeit gekostet, jede einzelne Bewegung musste erstellt und eingefügt werden. Doch die Mühe hat sich gelohnt. Alleine schon die Charaktere sehen mit ihren langen, schmalen Köpfen, den spindeldürren Gliedmaßen und den meist schmächtigen Körpern richtig super aus. Auch die Umgebungen wurden schön inszeniert und liebevoll aufbearbeitet. Tim Burton und Mike Johnson haben hierbei ihre eigene, kleine Welt erschaffen, die man gerne erlebt und in die man sofort eintaucht.

Es fällt mir schwer, an "Corpse Bride" etwas Negatives auszumachen. Selbstverständlich ist es kein filmhistorisches Meisterwerk, doch damit rechnet auch niemand. Für Freunde des Animationsfilms und insbesondere für Tim Burton Fans ist der Streifen ein Hochgenuss, er vereint all die markanten Eigenschaften des Regisseurs. Der Humor wird nicht überstrapaziert, so dass das Ganze zur Komödie ausartet, doch zu Lachen gibt es dennoch vieles. Auch dürfen natürlich musikalische Einlagen nicht fehlen, die man sich hierbei in der englischen Originalversion anhören sollte. Danny Elfman, guter Freund von Burton und bekannter Filmkomponist, kreierte einen wie immer passenden Soundtrack und schrieb auch die Texte zu den Liedern. Wenn hier also plötzlich Skelette oder Spinnen zu singen beginnen, dann weiß man sofort wem dieser passende Sound zu verdanken ist, es sind einfach die typischen Soundkulissen, ohne die man sich einen waschechten Tim Burton nicht vorstellen könnte.

Schauspieler wie Johnny Depp, Helena Bonham Carter und Emily Watson wurden dazu verpflichtet, als Vorlage für die liebevoll animierten Hauptcharaktere zu dienen und ihnen ihre Stimme zu leihen. Insbesondere Depp und Carter, die bekanntlich zur Stamm-Crew Burton's gehören, erkennt man in den Figuren sofort wieder.




++++++
+FAZIT+
++++++

"Corpse Bride" ist ein aufwändig inszenierter Stop-Motion Film, der perfekt unterhält und den Zuschauer in eine Welt befördert, wie sie typischer für Tim Burton nicht sein könnte. Tanzende Skelette und singendes Ungeziefer sorgt hier ebenso für einen Heidenspaß wie die gut platzierten Gags und die niemals langweilig werdende Story. Wer bereits die bisherigen Filme Burton's kennt und schätzt, kommt an "Corpse Bride" jedenfalls nicht vorbei.

Von mir gibt es überaus gute 8 von 10 Punkten und eine Empfehlung.

Mfg
Realjackass

31 Bewertungen, 9 Kommentare

  • mami_online

    25.09.2006, 01:39 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bestimmt ein "nettes" Filmchen. Ich kenne bislang nur "Nightmare Before Christmas". Habe den mal im TV gesehen. War gar nicht schlecht. LG, Nicole

  • Tweety30

    22.09.2006, 17:47 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    >Sehr hilfreich< …und es grüßt Tweety30! ♥

  • krullinchen

    22.09.2006, 12:32 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...den fand ich klasse! LG Bine

  • phobee

    22.09.2006, 11:01 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Pia

  • Django006

    22.09.2006, 02:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • papaonline

    22.09.2006, 00:25 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • stegi

    22.09.2006, 00:11 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • Finalsteini

    22.09.2006, 00:11 Uhr von Finalsteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein echt sehr guter Bericht,gefällt mir sehr.Gruss Final

  • Gozo-Bernie

    21.09.2006, 23:57 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie