The Transporter (DVD) Testbericht

D
The-transporter-dvd-actionfilm
ab 5,05
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Akibest

Regeln brechen wird immer bestraft

Pro:

viele Actionszenen, gute Idee

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

So, heute Berichte ich wieder einmal über einen Film und diesmal geht es um einen sehr interessanten Actionfilm der 2002 in Frankreich und in den USA gedreht wurde. Der Film heißt „The Transporter“ und dauert etwa 90 Minuten. Ich lieh ihn mir vor einigen Wochen in einer Videothek aus, als ich mal wieder Lust auf Action hatte.

Der Film
Frank Martin (Jason Statham) ist ein ehemaliger Soldat und hat sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt, doch das nur zum Anschein, denn Frank hat zwar eine große Villa einen Klasse Wagen und viel Geld, doch scheint er noch viel mehr zu wollen und jobt deshalb nebenbei noch als Transporter, aber nicht das er einfach so irgendwelche Lebensmittel für eine Fastfoodkette transportiert, nein, sein ist so gefährlich und mit so vielen Risiken verbunden, dass ihn niemand sonst übernehmen würde und deshalb wird frank auch gut bezahlt. Er transportiert nämlich zum Beispiel Verbrecher, die auf der Flucht sind und auch alle möglichen illegalen Sachen. Er hat sich in gutem Wissen, das dieses Geschäft funktionieren wird, eine Ein-Mann-Agentur und seine Aufträge bekommt er natürlich nicht durch Werbung sondern lediglich durch Hörensagen, dadurch dass ihn ein Verbrecher dem anderen empfiehlt.


Und so sehen wir auch in der ersten Szene wie Frank einer Bande von Ganoven zur Flucht verhilft, nachdem diese eine Bank überfallen haben. Damit dass Geschäft auch richtig läuft und Frank immer auf der Hut ist, hat er sich eigene Regeln aufgestellt, wozu auch solche gehören wie: „Immer nur nach der Vereinbarung handeln“ und „nie in die Taschen der Kunden schauen. Frank hält sich strengstens an die regeln und mag es gar nicht leiden wenn seine Kunden von ihm verlangen sie zu brechen. So muss einer von den vier eben eingestiegenen Ganoven einen von seinen Kameraden erschießen, da die Vereinbarung war DREI Leute und eine Tasche. Dann folgt eine wilde Verfolgungsjagd mit vielen Streifenwagen und es findet somit die erste brisante Actionszene statt. Frank kann die Streifenwagen abwimmeln und bringt die Verbrecher zum vereinbarten Ort und lässt sie dort auch stehen, als sie ihn bitten sie gegen Bezahlung weiterzufahren. Die regeln sind für Frank eben das wichtigste.


Doch einmal als er einen Auftrag bekommt und nichts weiter tun soll als eine Tasche abzuliefern, passiert etwas unerwartetes. Frank fährt auf irgendetwas drauf und bekommt einen Platten. Er geht also zum Kofferraum, um den Ersatzreifen zu holen und hört dann aus der Tasche das Stöhnen einer Frau , der anscheinend der Mund verbunden wurde, doch Frank weiß, dass ihn das nichts angeht und wechselt dann brav den Reifen aus und fährt weiter. Doch die ganze Geschichte bedrückt ihn doch und da er auch nur ein Mensch ist hält er noch mal an und macht nicht nur den Kofferraum, sondern diesmal auch die Tasche auf. Dort findet er eine schöne chinesische junge Frau und er entschließt sich ihr etwas zu trinken zu geben. Als er dann wieder weiterfährt hört er hinten im Kofferraum ein Klopfen und als er genervt stehenbleibt und die Frau dann fragt was sei, sagt sie dass sie mal pinkeln muss und schweren Herzens bindet Frank ihr eine Art Leine um den Hals und lässt sie dann in ein Waldstück laufen, um ihr Geschäft zu erledigen. Doch als Frank sie wieder zurückholen will ist das Mädchen verschwunden und Frank muss ihr hinterherlaufen. Und so fangen alle Probleme an, nur weil Frank seine eigenen Regeln gebrochen hat...


Mein Eindruck
Mir hat der Film ganz gut gefallen, besonders wegen der vielen Actionszenen und den guten schauspielerischen Leistungen. The Transporter ist ein hochwertiger Actionfilm, Nicht zuletzt auch wegen der Idee, von einem Mann, der sein Geld mit solchen interessanten Transporten verdient. Diese Idee ist nicht nur brandneu, sondern wurde auch hervorragend in dem Film umgesetzt. Auch der Schauspieler Jason Statham, der ja die Hauptrolle spielt ist zwar neu im Film Geschäft, erledigt seine Arbeit aber trotzdem sehr überzeugend . Auch die Handlung selbst ist sehr interessant und macht durchaus Sinn, sodass der Film an keiner Stelle langweilig ist. „The Transporter“ erfüllt wirklich alle Voraussetzungen, die es für einen spannenden hochkarätigen Actionfilm nur gibt und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

23 Bewertungen