Die Reise der Pinguine (DVD) Testbericht

ab 4,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr wenig
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von cubalibre

Die Reise der Pinguine

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemein
=================
"Die Reise der Pinguine" ist ein Film von Luc Jacquet und kam im Oktober 2005 in die deutschen Kinos. Es handelt sich bei diesem Film um eine Mischung aus Dokumentation und Drama. Soweit ich weiss erscheint der Film in 2 Wochen auch als DVD, sofern er bis dahin nicht mehr in den Kinos läuft. Bevor der Film erschienen ist, war das gleichnamige Buch bereits im Handel erhätlich.



Geschichte
=================
Bei dem Film geht es um eine Pinguinfamilie, genau genommen um Königspinguine, die jedes Jahre eine riesige Strecke auf sich nehmen und bei eisigen Temperaturen versuchen zu überleben. Das Leben dieser Pinguine besteht größtenteils daraus, zu versuchen zu überleben bzw. ihren Jungen Schutz zu bieten. Sie verzichten teilweise monatelang auf Nahrung, wenn sie auf ihrer Reise sind. Die Pinguine leben am südlichsten Pol unserer Erde - der Antarktis -, wo es sogar im Sommer bis zu minus 30 Grad hat. Diese Tiere wurden von Luc Jacquet über mehrer Monate mit der Kamera begleitet und aus den eindrucksvollen Bildern wurde schliesslich eine Dokumentation, die eigentlich gar keine ist.



Umsetzung
=================
Unter einer Dokumentation versteht man vor allen Dingen einmal, dass der Gezeigte orginalgetreu wiedergegeben wird. In diesen Film aber haben die Pinguine Stimmen und sprechen. Das war sicherlich eine notwendige Maßnahme, weil sich kein Mensch einen Kinofilm ansehen würde, in dem niemand spricht, gleichzeitig verleiht es dem Film aber das ganz Besondere Etwas und ich hatte den Eindruck, dass der Satz einfach perfekt gepasst hat. Etwas überflüssig hingegeben hab ich die teilweise humorvollen Kommentare empfunden, die manche Pinguine dann von sich gegeben haben. Ich denke, man muss nicht noch gezwungenermaßen versuchen aus diesem Film eine halbe Komödie zu machen und es war einfach sehr unpassend.

Dennoch hatte ich als Zuseher das Gefühl mittendrin zu sein. Man konnte sich dank der Kommentare, Stimmen und Gestiken konnte man sich mit den Pinguinen identifieren und sich vielleicht vorstellen welche Art von Strapazen diese Tiere Jahr für Jahr auf sich nehmen.

Der Film hat nicht wirklich ein Anfang und ein Ende und es gibt keine echte Geschichte mit Happyend oder Hauptdarstellern. Ich empfinde ich es deshalb doch eher noch als Dokumentation als als Drama oder Komödie.


Fazit
==================
Ich hab mir eine Weile überlegt für welche Altergruppe dieser Film wohl am geeignetsten wäre und ich muss ehrlich sagen, dass ich es bis heute nicht weiss. Auf der einen Seite ist der Film sicherlich für Kinder sehr schön anzusehen, weil die Handlung überschaubar ist und keine verzwickte Geschichte entsteht. Andererseits empfinde ich den Film als sehr traurig und nachdenklich.
Ich denke deshalb, dass der Film für Kinder einfach zu unlustig und "echt" ist.
Ich selbst fand den Film sehr gut umgesetzt. Die Macher haben versucht, alles einzubauen was einen guten Film ausmacht, aber ich finde einfach, dass Comedy hier nicht wirklich hinpasst und es wirkt leider auch in diesen Momenten auch eher unrealistisch, was der Regisseur uns mitteilen möchte.
Aber vielleicht fehlt mir dafür auch einfach nur die nötige Fantasie.
Bewertet wurde hier allerdings nur den Film. Zu dem Bonusmaterial , das auf der DVD enthalten ist, kann ich leider nichts sagen.

Sehr empfehlenswerter Film

33 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    16.04.2009, 23:35 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir sehr gut gefallen. LG

  • anonym

    11.04.2009, 01:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht! Freue mich über Gegenleistungen. LG

  • anonym

    10.04.2009, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Ostertage

  • rainbow90

    10.04.2009, 22:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. Liebe Ostergrüße

  • Clarinetta2

    10.04.2009, 21:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner film.......

  • minasteini

    10.04.2009, 20:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und liebe Grü0e.

  • Music-King

    10.04.2009, 20:48 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dokumentarfilme im Kino enstpricht erstmal gar nicht dem Mainstream-Publikum, weswegen sohl auch den Pinguinen die Stimmen gegeben wurden, anstatt einen Sprecher zu haben, wie man es von Dokus her kennt... Schönen Gruß, Roland

  • Lale

    10.04.2009, 20:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Ma ist auch total begeistert, vielleicht sollte ich ihn ja doch mal schauen... Beste Grüße, die Lale.

  • droehn

    10.04.2009, 20:00 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • sigrid9979

    10.04.2009, 19:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und FROHE OSTERN ..Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    10.04.2009, 19:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Schönes Osterfest