Die Reise der Pinguine (DVD) Testbericht

ab 4,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr wenig
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von topfmops

Fehldeutungen

Pro:

Eine Glosse

Kontra:

Der Kulturschock der Woche

Empfehlung:

Ja

Irgendwann Mitte Oktober letzten Jahres habe ich den Filmvorschlag 'Die Reise der Pinguine' gemacht und am 17.10.2005 auf anderen Plattformen den folgenden Bericht veröffentlicht.
Nun gibt es eine DVD davon und der Vorschlag ist freigeschaltet. Ja, doch schon!!
Nur über die DVD kann ich Euch nichts berichten. Vor allem nicht, weil in unserem Haushalt ein entsprechendes Abspielgerät fehlt. Es macht also für uns wenig Sinn, eine DVD zu kaufen. Also nichts über irgendwelche Zusatzinformationen, die auf einer solchen vorhanden sein mögen.
Meine Meinung zu diesem Film möchte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten.
Und die Kritikaster, Kategorienreiter und Sesselpupser können mir gestohlen bleiben oder mir im Mondschein begegnen.

Es ist hart, ein Pinguin zu sein.
Von den Vögeln wegen Flugunfähigkeit verachtet, von fundamentalistischen Christen für Gottesbeweise missbraucht, von Feministinnen zu vorbildlichen Partnern erklärt – sind es doch die Männchen, die den Nachwuchs ausbrüten, während die Weibchen die Futtersuche erledigen. Einerseits.
Andererseits gehören die menschelnden Tierchen keineswegs zu den Verlierertypen. Ihren Ruf als Familientiere mit stes korrekter Garderobe haben sie sich hart erarbeitet. Jahr für Jahr marschieren die Kaiserpinguine durch das ewige Eis der Antarktis – nicht minder ausgeprägt als ihre Mobilität sei indes ihre Monogamie.

Das behauptet zumindest ein französischer Dokumentarfilm mit dem Titel „Die Reise der Pinguine“, der von nächster Woche an auch auf deutschen Leinwänden zu bestaunen ist. Kaum haben Tierfreunde in der ganzen Welt die kleinen Alltagshelden in ihr Herz geschlossen und dem Regisseur und Biologen Luc Jacquet den größten Erfolg seines Lebens beschert – allein in den USA spielte die Naturdokumentation bereits 75 Millionen Dollar ein - , löste die filmische Ode an die Solidarität eine erbitterte Religionsdebatte aus: Nicht Anpassung an widrige Umweltverhältnisse habe das Überleben der Pinguine gesichert, so interpretieren amerikanische Fundamentalchristen den Film gegen Darwin und die Evolutionstheorie
Konservative Journalisten und Lebensschützer sehen beim Überleben der Pinguin-Eier gar das göttliche „intelligent design“ am Werk und erklären die tierische Passionsgeschichte prompt zum besten Argument gegen Abtreibung.

Für Evolutionsanhänger, Ungläubige und andere kritische Geister ist es mit der Tugend der Vögel hingegen nicht gar so weit her, schließlich gilt deren Partnertreue nur für eine Brutsaison – und homosexuelle Pinguine gäbe es obendrein.
Sind etwa die Kaiser doch nur Prototypen unserer hedonistischen Spaßgesellschaft?
Kein Wunder, dass sich letzte Woche Regisseur Jacquet via „Le Monde“ zu Wort meldete und angesichts der ganzen Debatte mahnte: Es geht doch nur um Pinguine!

Das hat er allerdings selbst zu verantworten, diese Diskussion. Denn wer in anthropomorpher Form den Pinguinen in ihren angeblichen ‚Gesprächen’ männliche, weibliche und kindliche menschliche Stimmen unterlegt, der muss sich gefallen lassen, dass ihm vorgeworfen wird, nicht nur einen Dokumentarfilm gedreht zu haben. Sondern damit eine Absicht zu verfolgen.
Welche Absicht das ist, möge jeder für sich nach dem Besuch des Filmes entscheiden, den ich hiermit empfehle, sowohl den Film als auch den Besuch.
Manches erinnert doch sehr stark an die unsägliche Stimme aus dem ‚off’ in Walt Disney’s „Die Wüste lebt“ von 1953.
Beide Filme mit grandiosen, bisher noch nie gesehenen Bildern. Jedoch macht die Vermenschlichung vieles wieder zunichte.
Schaut euch den Film an und redet dann mit, alles andere ist Hörensagen aus zweiter Hand und das ist bekanntermaßen nicht gerichtsverwertbar.

topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich für’s Lesen, Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

67 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Estha

    06.06.2006, 13:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • blackangel63

    30.05.2006, 13:11 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Pinguin66

    24.05.2006, 18:09 Uhr von Pinguin66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe es noch immer nicht geschafft mir diesen Film anzusehen. Der Bericht ist richtig Klasse. LG Patricia

  • anonym

    18.05.2006, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • lara03

    13.05.2006, 20:21 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den Film noch nicht gesehen-deshalb hier eine Enthaltung !

  • himmelsstuermerin

    28.04.2006, 01:18 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den Film auch gesehen und war sehr beeindruckt von den Bildern, naja die Vermenschlichung und die ganzen "Dialoge" fand ich einerseits irgendwie niedlich und es ist halt mal was anderes. Ich denke, das größte Problem dabei ist, dass viele das

  • darras76

    27.04.2006, 17:45 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Bilder waren wirklich schön, aber wenn die BBC eine Doku <br/>über Pinguine machen würde wärs mir lieber!

  • Loewie

    27.04.2006, 15:29 Uhr von Loewie
    Bewertung: sehr hilfreich

    da ich nicht ins Kino gehe und mir keine DVD's kaufe, muss ich dann wohl leider warten, bis das im TV kommt und mich der Diskussion hierüber enthalten ;-(

  • Lotosblüte

    26.04.2006, 23:05 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werd ich mir sparen... <br/>lg

  • Tweety30

    24.04.2006, 11:50 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...immernoch nicht gesehen ;o( ... LG, Tweety30!

  • Herzenspiratin

    24.04.2006, 00:52 Uhr von Herzenspiratin
    Bewertung: sehr hilfreich

    womöglich begegnen wir uns tatsächlich mal im Mondschein

  • topware2002

    23.04.2006, 22:15 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • anonym

    23.04.2006, 16:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Mogry1987

    23.04.2006, 16:40 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • morla

    23.04.2006, 16:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnekuesschen

    23.04.2006, 15:57 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-))))

  • SeriousError

    23.04.2006, 15:53 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Fluetie

    23.04.2006, 15:47 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • JoergTh

    23.04.2006, 15:42 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag! Liebe Grüße, Jörg

  • mikrosteff

    23.04.2006, 15:39 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!!

  • Magicfinger

    23.04.2006, 15:38 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Django006

    23.04.2006, 15:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • bmwumska

    23.04.2006, 15:36 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska

  • anonym

    23.04.2006, 15:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich