Motorola W220 Testbericht

Motorola-w220
ab 56,95
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von sendorra

Mein kleines Schwarzes

Pro:

klein, leicht, Radio, WAP und vieles mehr

Kontra:

für mich schon fast zuviel Funktion

Empfehlung:

Ja

Ich versuche mich einmal an einem Erfahrungsbericht über mein Handy und ich sehe mich schon kläglich scheitern, da ich eine absolute Technikniete bin, mein Handy tatsächlich nur zum Telefonieren nutze und das auch noch sehr selten. Trotzdem, wer nicht wagt der nichts gewinnt bzw lernt auch nichts. Auf denn zum Kampfe.


=== Einführung und Zubehör ===

Im Dezember letzten Jahres kam es an, mein motorola W220, so dass es zum heutigen Tage seit gut drei Monaten in Gebrauch ist.
Es lag in einem hübschen kleinen Karton, auf dem zu lesen steht, dass das motorola W220…

- stylish, schlank und kompakt ist.
- es über ein FM-Radio verfügt.
- man Klingeltöne downloaden kann.
- eine externe Signalisierung für Anruf und SMS vorhanden ist
- es mit einem WAP-Browser ausgestattet ist.

Außerdem wird auf der Verpackung darauf hingewiesen, dass bestimmte Funktionen unter Umständen nicht innerhalb des gesamten Netzes verfügbar oder nur eingeschränkt verfügbar sind sowie, dass alle Funktionen und andere Produktspezifikationen jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden können.

Als ich das Kartonchen öffnete strahlte mir das Handy entgegen, silbernes Gehäuse mit schwarzem Einsatz. Akku und Ladegerät lagen extra verpackt dabei genauso wie ein Headset, ein dickes kleines Heftchen mit Garantie- und Serviceinformationen und einer Gebrauchsanweisung von ca. 80 Seiten. Das wars auch schon an Zubehör (Akku, Ladegerät, Headset).


=== Die Steuerung ===

Die Steuerung im Menu geschieht über ein Steuerkreuz, welches über den Nummern befindet, ja ja, wie bei fast jedem Handy, doch vielleicht hat hier jemand noch ein gaaanz altes, deswegen gaaaanz kurz die Erklärung. Das Steuerkreuz hat jeweils einen Punkt nach oben, nach links, nach recht und nach unten. Drückt man auf den jeweilige Punkt bewegt man sich im Menu, oh Wunder, nach oben, nach links, nach recht oder nach unten. Drückt man in die Mitte des Steuerkreuzes, dann wählt man direkt einen Menupunkt, die Mitte wirkt also wie eine Entertaste. Mit der rot gekennzeichneten Auflegentaste kommt man dagegen schnell und unkompliziert aus allen Unterpunkten direkt wieder zum leeren Display.


=== Das Menu und was das Handy kann ===

Mittlerweile sehen ja fast alle Handymenüs gleich aus, dennoch hier die Erläuterung.

-> "Telefonbuch"
Einige Nummern sind von Anfang an vorhanden, sowie die ADAC-Nummer, die der Auskunft und der Lufthansa-Service, die kann man natürlich allesamt auch wieder löschen. Das Telefonbuch ist übersichtlich und die Eingabe eigener Nummern ist einfach, man gibt einfach die Nummer ein drück in die Mitte des Steuerkreuzes und kann Nummer mit Namen und Angaben zum Besitzer derselbigen speichern.

-> "Anrufliste" mit den Unterpunkten: "Empfangene Anrufe", "Gewählte Rufnummern", "Notizblock", "Alle löschen", "Gesprächszeit", "Gebühren", "GPRS-Datenzähler", "GPRS-Verb.zeit".

-> "Nachrichten" mit den Unterpunkten: "Neue Nachricht", "Eingang", "Ausgang", "Entwürfe", "Mailbox", "Browser-Nachrichten", "SMS-Vorlagen", "MMS-Vorlagen".
Leider kann ich Euch hierzu nicht allzu viel erzählen, da ich kaum SMS versende und wenn, dann meist über Internet. Aber ich habe es schon geschafft eine SMS mit dem Handy zu versenden, es ist demnach wirklich nicht schwer.

-> "Tools" mit den Unterpunkten: "Rechner", "Kalender", "Schnellzugriffe", "Chat", "Sim-Toolkit", "Beleuchtung".

Der Rechner funktioniert sowohl als normaler Taschenrechner (+/-/x/:) als auch als Währungsrechner.

Der Kalender zeigt den aktuellen Monat an und man kann ganz einfach das ein Datum auswählen, zu einem anderen Monat blättern und durch Klick der Steuerkreuzmitte eine Notiz eintragen.

Der Chat ist laut Hersteller ein SMS-Chat mit vereinfachter Textzeingabe.

-> "Spiele" - Drei Spiele sind vorhanden: Fußball, Rebels, Crazy.

-> "WAP-Menu" mit den Unterpunkten: "Browser", "WAP-Schnellzugriffe", URL aufrufen", "Verlauf", "WAP-Profile" und "Browser Setup".
Hier kann ich gar nichts zu sagen. Nutze ich nicht, meide ich. WAP ist mir unheimlich.

-> "Multimedia" mit den Punkten: "Bilder", "Sounds" und "UKW-Radio".

Der Bilderspeicher ist leer, da muss man sich per WAP welche runter laden.

Sounds sind zwei vorhanden, die man aber nicht wirklich hören will. Aber man kann sich ja weitere downloaden.

Wegen dem Radio hab ich mir, ehrlich gesagt, dieses Handy zugelegt. Ich bin altmodisch und mag Radio. Um Radio zu hören muss das Headset angeschlossen sein, dennoch kann man es über den Handy eigenen Lautsprecher auch laut hören. Es ist möglich 9 Sender zu speichern. Der Empfang ist sehr gut. Es bekommt selbst dort einen klaren Empfang, wo andere Radiogeräte streiken.

-> "Wecker" - Funktioniert einwandfrei.
Es ist möglich verschieden Weckzeiten in verschiedenen Zeitanständen an verschiedenen Tagen gleichzeitig zu programmieren und es gibt eine Fülle an verschiedenen Wecktönen, die man durch Download noch ergänzen kann.

-> "Einstellungen" hier gibt es noch eine Menge an Unterpunkten, die alle dazu dienen das Gerät auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen:

- "Personalisieren" (Home Screen; Farbstil; Wallpaper; Schnellwahl)

- "Profile" (Profiltyp; Profile Details)

- "Anrufweiterleitung" (Wenn besetzt; Keine Antwort; Nicht erreichbar; Nicht verfügbar; Alle Anrufe; Alle löschen)

- "Gesprächsoptionen" (Vorwahl; Gesprächstimer; Gebührenoptionen; Anrufer-ID anzeigen; Anklopfen; Rufannahme-Taste; Klappe öffnen; Gesprächsdaten; Auto. Wahlwdh.)

- "Headset" (Autom. Antwort)

- "Grundeinstellungen" (Uhrzeit und Datum; Beleuchtung; Sprache; Kontrast; Eingabemodus, Verbindungssignal; Ext. Statussymbole; Alles zurücksetzen; Alles löschen)

- "Autom. ausschalten"

- "Telefonstatus" (Meine Rufnummer; Aktive Leitung)

- "Sicherheit" (Telefonsperre; Anwendung sperren; Feste Rufnummer; Anrufsperre; SIM PIN; Neue Passwörter)

- "Neues Netz" (Neues Netz; Netzeinstellung; Verfügbare Netze; Statuston)

- "Leuchte" (30 Sekunden; 1 Minute; 2 Minute

Einige der Funktionen sind allerdings netz- oder vertragsabhängig.


=== Fakten, Fakten, Fakten ===

Gewicht: 93g

Abmessungen (H x B x T): 46.70 x 95.00 x 16.70 mm

Volumen: 74 cc

Display: 128 x 128 65k color CSTN

Interner Speicher: 500kb + 600 Telefonbucheinträge + 250 SMS

Connectivity: GPRS Class 8 (1U/4D), WAP 2.0

Gesprächszeit: bis zu 497 Minuten

Band-Support: GSM 900/1800

Stand-by-Zeit: bis zu 293 Stunden (also 12,33 Tage, das kann ich auch absolut bestätigen. Es liegt bei mir oft nur rum und wird und wird nicht leer, selbst wenn ich zwischendurch damit Radio höre hält der Akku mindestens 10 Tage.)

Der Preis liegt im Internet bei 89,99 €.

Hier findet Ihr das Produkt auf der Anbieterseite: http://www.motorola.com/consumer/v/index.jsp?vgnextoid=1a1e11e3083ae010VgnV CM1000008206b00aRCRD&show=productHome


=== Der Hersteller ===

Motorola GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 1
65232 Taunusstein
Tel. 06 128/70 - 0
Fax 06 128/70 - 4900


=== Meine Fazit ===

Ich bin absolut zufrieden. Das W220 erfüllt alles, was ich von einen Mobiltelefon erwarte. Ok, das ist auch nicht viel, aber trotzdem.
Es ist wunderbar leicht und flach, passt in jede Hand-, Jacken- und (was ich besonders wichtig finde) Hosentasche ohne einen dicken Hintern zu machen.
Es sieht nicht schlecht aus, auch wenn mir das persönlich sehr egal ist.
Die Radio-Funktion ist klasse, leidet nur leider in Tunneln und U-Bahnen. Das nächste Mal muss es also doch ein Handy mit MP3-Player sein. Wenn man Radio über den Lautsprecher hört klingt es leider etwas blechern. Doch meist höre ich eh per Headset, worüber der Klang vollkommen in Ornung ist.
Als Wecker musste ich es auch schon verwenden und bin dankbar für vorhandene sanfte Weckmelodien.
Ich vergesse meine Handys regelmäßig, weswegen mich der endlos nicht leer werdende Akku wirklich freut.
Und telefonieren kann man damit auch noch. Bisher ohne Probleme mit sehr gutem Empfang.
Die Bedienungsanleitung ist etwas unübersichtlich doch total verständlich, wenn man das Prinzip ersteinmal verstanden hat.



------------------------------

P.S.: Dieser mein Bericht erscheint auch auf anderen Verbraucherportalen (zB bei ciao.de).

63 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Striker1981

    15.05.2010, 21:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • topfmops

    18.07.2007, 18:11 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • anonym

    20.04.2007, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • sabrina.witte@gmx.de

    06.04.2007, 14:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke wünsche ich dir auch :-)

  • diana75

    31.03.2007, 04:07 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • AndreaBln

    30.03.2007, 21:12 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • mousebear

    30.03.2007, 20:17 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry, aber wäre kein Handy für mich. Trotzdem ein super Bericht. LG mousebear

  • engelsbrief

    29.03.2007, 00:12 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Liebe Grüsse

  • C4TH4

    28.03.2007, 00:03 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht =) sh && Liebe grüße CaThA

  • panico

    27.03.2007, 23:07 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * ~~ ** SH * * ~~ ** lg panico:-)

  • rubio2000

    27.03.2007, 20:17 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ sh + lg Marita ♫

  • Sabate

    27.03.2007, 18:09 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • angi3000

    27.03.2007, 17:10 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • kathyblue

    27.03.2007, 15:37 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • lena016

    27.03.2007, 13:24 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • evafl

    27.03.2007, 11:56 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • kleiner_engel

    27.03.2007, 11:22 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, kleiner_engel

  • gensinrw

    27.03.2007, 10:29 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • sandrad198

    27.03.2007, 08:04 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • swissflyer

    27.03.2007, 02:37 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Liebe Grüsse aus dem Krankenhaus °°°

  • Sweeaty

    27.03.2007, 02:29 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • TheLick

    27.03.2007, 01:46 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG TheLick