Bodum Milchschäumer Latteo Testbericht

Bodum-1446-01-milchschaeumer-latteo
ab 21,77
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Junxmutter

Der Milchschaum auf dem Küchentisch

Pro:

macht mit einiger Übung ordentlichen Milchschaum

Kontra:

kleckert alles raus, Sieb ganz schnell kaputt

Empfehlung:

Nein

Latte Macciato und Capuccino, Espresso & Co sind ja zur Zeit der ganz große Hit. Dazu gehört natürlich auch ordentlicher Milchschaum. Und diese Mini-Gerätchen mit Batterie im Griff und Spirale unten dran, sind ja wohl der letzte Husten, wie mir die meisten zustimmen werden. Zumindest die Teile, die einem als Werbegeschenk hinterher geschmissen werden.

Ich dachte mir, nicht kleckern, klotzen. Da muss ein Profi ran! Und habe mir den

Milchaufschäumer von
Bodum
gekauft.

Hersteller: Bodum Deutschland
(Die Webseite www.Bodum.de gibt leider keine genaue Anschrift her, überhaupt fehlt dort das Impressum, wie’s mir scheint)
Preis: zwischen 14,90 und 19,90 Euro

Der fasst ca. 750 ml
ist aus speziellem Glas
hat einen schwarzen Deckel, in dem der Siebeinsatz steckt, der ist aus Kunststoff, auch das Sieb.

Auf der Außenseite des Glaseinsatzes ist eine Maximalmarkierung. Bis hierher darf Milch eingefüllt werden, der Rest des Glases soll dann nach einiger Handarbeit mit Milchschaum gefüllt sein.

Na klar, das können wir doch auch, eine unserer leichtesten Übungen. Ich habe frische Vollmilch genommen und 1 Teelöffel Zucker hinzugefügt. Das hat nach meiner Erfahrung bisher am besten geklappt, während sich noch andere darum gezankt haben, ob man nur H-Milch nehmen sollte oder nur heiße Milch oder nur die fettarme oder doch lieber die Vollmilch, langsam oder schnell pumpen oder oder oder.
Bei mir klappts mit entrahmter Milch nicht. Woran immer das liegen mag.

Zurück zum Thema: Milch rein und ab in die Mikrowelle. Das geht gut, da ist nirgends Metall dran, wenn man den Siebeinsatz nicht schon mit reintut.

Nach ca. 40 Sekunden ist die Milch heiß. Jetzt den Siebeinsatz rein und dann ist gute deutsche Handarbeit gefragt. Rauf und runter, möglichst schnell (zumindest klappt’s bei mir so; anderen schwören wieder auf langsam und gleichmäßig; aber Leute, ehrlich: ich komm aus Berlin, da muss alles schnell gehen, sonst penn ich unter meiner eigenen Hand ein!)

Also pumpen. Upps, und möglichst, ohne allzu viel Milch nach oben zu befördern, weil sie aus der Ausgießöffnung kommt. Gut, dreh ich den Deckel halt so, dass die Tülle blockiert ist. Aber nee, das hilft nicht viel weiter, die Milch kommt auf einer Seite immer zwischen Deckel und Glasbehälter raus. So dicht ist der Deckel nun auch wieder nicht. Hm, schade… :(

Aber gut, der Milchschaum wird ja. Bloß aufpassen, dass man im Eifer des Gefechts die Glaskanne nicht auf den Boden haut, weil die auf der blanken Tischplatte wegrutscht. Also bloß gut festhalten !!!!

So, uff, der Milchschaum ist fertig. Das super feinmaschige Kunststoffsieb hat es geschafft.

Nachdem der Milchschaum verteilt ist, kann man den Bodum Milchschäumer schwuppdiwupp in den Geschirrspüler schmeißen. Das ist super praktisch. Ich hasse abwaschen!

Fazit:
Nachdem ich den Bodum Milchaufschäumer eine ganze Zeit hatte, ist das Kunststoffsieb so langsam rissig geworden. Da es sonst die ganze Zeit im Glasbecher ist, kann es eigentlich nur im Geschirrspüler gewesen sein. Aber ich habe besonders aufgepasst, es war nie im Besteckkasten oder ist sonst wie mit Messern in Berührung gekommen.

Außerdem finde ich das Geklecker von dem Milchaufschäumer etwas nervtötend. Bodum ist so teuer und so eine Markenfirma und schafft es nicht, dass der Deckel richtig auf der Glaskanne sitzen kann? Na, ich weiß nicht.

Milchschaum wird lecker und gut, aber irgendwie kann so ein Küchenutensil doch nicht solch Qualität haben, dass es permanent kleckert oder schon nach kurzer Zeit (1 Jahr) kaputt geht.

Inzwischen habe ich den Tupperware Milchaufschäumer Crema Momenti und da kleckert nichts mehr.

72 Bewertungen, 22 Kommentare

  • angela1968

    25.03.2007, 22:41 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, praktisch, ich hab einen von wmf

  • sandrad198

    04.03.2007, 09:02 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Zzaldo

    28.02.2007, 16:57 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Matze1195

    28.02.2007, 15:22 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~sh~ Liebe Grüße, Matze :o)

  • pyragoon

    28.02.2007, 14:13 Uhr von pyragoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg mm *dreifachgrins*

  • Sayenna

    28.02.2007, 13:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • panico

    27.02.2007, 23:41 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Nick_Neschi

    27.02.2007, 22:55 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • EriS

    27.02.2007, 20:57 Uhr von EriS
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Eri

  • Heihachi_Mishima99

    27.02.2007, 20:39 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • anonym

    27.02.2007, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    27.02.2007, 17:18 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°SH°~°Liebe Grüße Steffi°~

  • morla

    27.02.2007, 16:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    27.02.2007, 15:57 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    27.02.2007, 15:42 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    27.02.2007, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas brauchen wir nie, aber wer das nutzen kann für den ist das sicher eine Hilfe

  • MarkusH18

    27.02.2007, 15:17 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir!! Weiter so! Gruß Markus!!

  • echodelta

    27.02.2007, 15:05 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da schwöre ich immer auf die kleinen elektrischen für 2 €, wenn die nach 1 Jahr kaput sind, dann hab ich für den Preis fast noch 6 andere auf Lager! LG KAI

  • Django006

    27.02.2007, 14:39 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • creedy18

    27.02.2007, 14:31 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • passionate83

    27.02.2007, 13:47 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • atrachte

    27.02.2007, 13:31 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich