Maggi Meisterklasse Zitronen-Hollandaise Testbericht

Maggi-meisterklasse-zitronen-hollandaise
ab 10,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Damit bleibt Spargel ein Schlankmacher! :-)

Pro:

Geschmack, Zubereitung, wenig Kalorien, fettarm

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben!

Obwohl die Spargelsaison ja schon wieder so gut wie vorbei ist, möchte ich Euch heute eine Sauce vorstellen, die ausgezeichnet zu Spargel paßt. Und nicht nur zu Spargel, sondern auch zu Fisch und/oder Gemüse. Das schöne ist - diese Sauce ist auch noch fettarm, man kann sie also ohne Reue genießen!


---------- 1. Das Produkt ----------

Diesmal handelt es sich um eine Sauce aus dem Hause Maggi - die Maggi Meisterklasse Zitronen-Hollandaise fettarm.
Ideal für: Gemüse wie Spargel, Blumenkohl, Broccoli oder Möhren, Fisch wie Lachs oder Kabeljau, Garnelen, Kartoffeln.


---------- 2. Kaufentscheidung ----------

Ich bin zwar nicht so der Spargel-Fan, esse aber trotzdem gerne gedünstetes Gemüse. Es ist aber nicht immer so leicht, die passende Sauce zu finden, denn die meisten sind mir einfach zu fett- und kalorienreich. Umso besser, dass ich beim letzten Einkauf diese Sorte hier entdeckt habe, denn so kann ich Sauce Hollandaise auch genießen - auf die leichte Art!


---------- 3. Einkauf + Preis ----------

Für die Tüte habe ich bei Kaufland 0,65 EUR bezahlt.
Leider gibt es die Sorte nicht in jedem Supermarkt, in Billigdiscountern wie Aldi, Lidl oder Netto habe ich sie noch nicht gefunden.


----------4. Hersteller - Kontakt ----------

Maggi GmbH
78221 Singen (Hohentwiel)
Tel.: 069/6671 2841 (Maggi-Kochstudio)

Im Internet unter: www.maggi.de


---------- 5. Inhalt + Aussehen der Verpackung (mit Foto) ----------

Das Saucenpulver befindet sich in einer bunt bedruckten, viereckigen Papier-Tüte - wie oben auf dem Foto abgebildet.
Auf der Rückseite der Tüte stehen alle wichtigen Angaben, wie Zubereitung, Zutaten, Kalorienangaben und eine Rezept-Idee vom Hersteller.

Eine Inhaltsangabe befindet sich nicht auf der Packung - der Inhalt in einer Tüte ergibt ¼ Liter Sauce.


---------- 6. Zutaten ----------

Modifizierte Stärke, Trockenmilcherzeugnis, pflanzliches Öl, Jodsalz, Zucker, Milcheiweißerzeugnis, Maltodextrin, Stärke, Hefeextrakt, Aroma (mit Ei), Zitronensaftpulver, Zitronenextrakt, Weißweinextrakt, pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Weizeneiweiß, Salz), Milchzucker, Weizenstärke, Säuerungsmittel Citronensäure, Stabilisator Diphosphate, Geschmacksverstärker (Guanylat, Inosinat).
(Spuren: Sellerie, Senf, Soja).


---------- 7. Kalorienangaben ----------

Pro 100 ml zubereiteter Sauce:

Brennwert: 207 kJ = 49 kcal
Eiweiß: 1,8 g
Kohlenhydrate: 7,5 g
Fett: 1,3 g


---------- 8. Zubereitung ----------

1. Beutelinhalt mit dem Schneebesen in 250 ml (¼ l) lauwarmes Wasser einrühren.
2. Unter Rühren aufkochen und bei geringer Wärmezufuhr 1 bis ½ Minuten kochen.


---------- 9. Praxistest ----------

Aufgrund der momentan kaum auszuhaltenden Temperaturen entschieden wir uns gestern, nur was leichtes zum Abend zu essen. Unsere Wahl fiel dabei auf Seelachsfilet und Gemüse. Und dazu wollte ich dann die Sauce ausprobieren.
Die Zubereitung ist wirklich denkbar leicht und geht ganz schnell. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sauce keinerlei Klümpchen aufweist und das Pulver sich sehr gut im Wasser löst. Nach anderthalb Minuten ist sie dann schon servierbereit.
Der Inhalt einer Tüte ist auch völlig ausreichend für 2 Personen - es sei denn, jeder nimmt sich noch einen Nachschlag, dann sollte man vielleicht 2 Tüten nehmen.:-)
Die Sauce selber hat eine schöne, kräftige gelbe Farbe und steht der herkömmlichen Sauce Hollandaise in nichts nach. Auch wenn sie nicht ganz so cremig ist, so ist ihre Konsistenz trotzdem akzeptabel. Sie ist nicht zu wässerig und auch nicht zu dickflüssig, sondern genau richtig und somit gut verteilbar.
Auch der Geschmack lässt absolut nichts zu wünschen übrig - die Sauce hat einen feinen, leicht säuerlichen Buttergeschmack - eben wie die richtige Sauce Hollandaise, nur nicht so fettig.
Durch die zitronige Note paßt sie hervorragend zu fast allen Fischsorten, denn zu Fisch wird ja oft Zitrone serviert.


---------- 10. Meine Abschlussbewertung ----------

Wieder einmal eine tolle und sehr sinnvolle Entwicklung von Maggi, denn so können auch Figurbewußte ohne Reue genießen!
Die Sauce hat trotz ihres geringen Fettgehalts den vollen Buttergeschmack - abgerundet mit einem Hauch Zitrone - besser geht´s nicht!
Dafür vergebe ich alle 5 Sterne und empfehle sie gerne weiter!
Guten Appetit!

Danke für´s Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Eure Jacqui - für Yopi und Ciao

169 Bewertungen, 56 Kommentare

  • Yigit

    10.12.2008, 15:23 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben! Lg Yigit

  • wolli007

    02.09.2008, 00:13 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    16.11.2007, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    mmmh die Soße ist lecker

  • maerchenfee

    14.05.2007, 20:41 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • wallikalli

    04.04.2007, 00:04 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Glg, Felix :)

  • blackangel63

    22.03.2007, 18:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • angi3000

    22.03.2007, 11:11 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • LadySimara

    11.03.2007, 14:01 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • panico

    08.03.2007, 16:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • creedy18

    01.03.2007, 21:37 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • macadler

    25.02.2007, 19:08 Uhr von macadler
    Bewertung: sehr hilfreich

    hhhm lecker, sehr ausführlich und natürlich sehr hilfreich... :)

  • anonym

    25.02.2007, 17:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • anonym

    21.02.2007, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • jenny123

    20.02.2007, 16:25 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123;-))

  • TheBestGirl

    08.02.2007, 18:26 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • paula2

    28.01.2007, 20:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    27.01.2007, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Zzaldo

    27.01.2007, 18:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Qantas

    20.01.2007, 02:10 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • Nick_Neschi

    19.01.2007, 20:43 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...Jonny :o)

  • anundka_ki

    29.12.2006, 16:47 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - und "Guten Rutsch ins Neue Jahr" !!!

  • Django006

    11.12.2006, 20:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • diana75

    01.12.2006, 02:46 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)##LIEBE GRÜSSE##(O:

  • misscindy

    01.12.2006, 00:19 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • morla

    24.11.2006, 19:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    08.11.2006, 12:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • tanja2003

    01.10.2006, 01:53 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    30.09.2006, 11:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • mural9

    27.09.2006, 16:25 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • samatweb

    16.09.2006, 17:25 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • sung1rl

    13.09.2006, 00:11 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg - sun

  • krullinchen

    12.09.2006, 19:30 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* vor circa zwei Stunden gab es bei uns auch Sc. Hollondaise - allerdings die fettige von Thomy ;o))) ♫ ♪ ♥ LG Bine

  • Binki

    12.09.2006, 13:44 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Binki

  • Engal00

    07.09.2006, 14:11 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Berich! Liebe Grüße Anja

  • campimo

    06.09.2006, 12:42 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • junior33

    30.08.2006, 19:41 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Madrianda

    27.08.2006, 23:23 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++sh+++ Gruß Beate

  • MichiStephan

    27.08.2006, 16:25 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG

  • anonym

    25.08.2006, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich esse Spargel nur natur mit einem Stück mageren Fleisch

  • annemone62

    25.08.2006, 12:52 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch gekauft, aber noch nicht probiert. Bin mal gespannt. SH und LG - ANNEMONE

  • Estha

    22.08.2006, 00:57 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Hatma

    21.08.2006, 17:00 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Schöne Grüße Hartmut

  • huber19

    20.08.2006, 20:50 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg Michael

  • sandraberg

    20.08.2006, 18:06 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh, ich bewerte grad meine infomails der letzten 2 wochen(!!) - da ist ganz schön viel zusammen gekommen, aber das cis ist mir eben sehr wichtig - auch wenn ich nicht tgl. dazu komme. freue mich auch schon wieder auf deine lesungen :-) lg sandra

  • anonym

    20.08.2006, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Dani :-)

  • schokofan

    20.08.2006, 03:29 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ganz liebe Grüsse Dagmar

  • lappks

    20.08.2006, 01:22 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Andre

  • anonym

    20.08.2006, 01:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    19.08.2006, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • anonym

    19.08.2006, 12:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Darf ich trotzdem net aber ist hamemr lecker die Sauce.LG Bernd

  • Zuckermaus29

    19.08.2006, 11:59 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • bigmama

    19.08.2006, 03:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Lieben Gruß Anett

  • anonym

    18.08.2006, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • marina71

    18.08.2006, 17:28 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Tweety30

    18.08.2006, 17:26 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker! Liebe Grüße, Tweety30!

  • LilaLisa

    18.08.2006, 17:24 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!, lg Lisa :-)