Essence Pocket Beauty - Magic Mini Paper Soap Testbericht

ab 5,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Arti25

Blatt für Blatt saubere Pfoten

Pro:

Gute Lösung für unterwegs

Kontra:

unter kaltem Wasser ungeeignet

Empfehlung:

Ja

Wer kennt es nicht? Man ist auf der Autobahn unterwegs und auf der Toilette der Raststätte ist die Seife aufgebraucht. Gleiches ist ähnlich häufig im Restaurant oder anderen öffentlichen Toiletten, wo es oft keine Seife gibt. Das fand ich immer lästig und hatte darum immer feuchte Papiertücher dabei. Doch neuerdings gibt es etwas, was dieses Problem noch besser löst:

Essence Pocket Beauty Magic Mini Paper Soap

Dabei handelt es sich um Mini-Seifen-Blättchen mit fruchtigem Duft. Ein kleines Etui mit 15 Blättchen kostete bei Ihr Platz 99 Cent, was ich absolut in Ordnung finde. Die Blättchen gibt es übrigens in pink oder orange.


Die Verpackung
***************************************
Es handelt sich hierbei um eine schmale, nur 5 Millimeter dicke Plastikhülle in Etuiform. Der Deckel lässt sich simpel auf- und zuschieben. Die Hülle ist mit einer Folie beklebt, die in dezentem pastellgelb leuchtet. Das Muster mit den Kreisen gibt dem Ganzen einen Retro-Look, ebenso der Scherenschnitt einer jungen Frau mit Handtasche, der knallorange leuchtet. Daneben finden sich Herstellername und Produktbezeichnung. Die Rückseite wartet mit Anwendungshinweisen und Inhaltsstoffen auf.


Die Herstellerangaben
***************************************
- Saubere Hände überall
- Mit fruchtigem Duft
- Immer griffbereit
- Seifen-Blättchen in der Hand unter Wasser halten, beim Hände waschen entsteht sofort ein cremiger Schaum


Die Seife – Geruch, Aussehen, Konsistenz
***************************************
Ich habe mir sowohl die orangefarbene, als auch die pinke Variante gekauft. Egal welche Farbe, die Blättchen sind ca. 5 x 3 Zentimeter groß und dünn wie Seidenpapier. Nur im Geruch unterscheiden sie sich etwas: die orangefarbene riechen - logischerweise - nach Orangen. Die Pinkfarbenen riechen nach Beeren.
Reibt man mit dem Finger über eines der Blättchen, fühlt man, dass die Blättchen nicht glatt wie Papier, sondern irgendwie beschichtet sind.


Die Anwendung und die Pflegewirkung
***************************************
Das erste Blättchen habe ich probeweise zu Hause benutzt. Dabei habe ich mich natürlich genau an die Anleitung gehalten und die Hand mit dem Blättchen unter warmem Wasser gewaschen. Das Blättchen begann sofort, sich aufzulösen, wobei sich in der Handinnenfläche eine orangefarbene matschige Masse bildete. Beim Verreiben zwischen den Händen und mit genügend warmem Wasser, löste sich das Blättchen dann auch vollständig auf. Dabei steigt einem ein schöner, fruchtigem Duft in die Nase. Je nachdem, welche Blättchen man benutzt eben einer nach Orangen oder nach Beeren. Die Blättchen schäumen tatsächlich sehr gut auf, damit hätte ich bei der geringen Menge nicht gerechnet. Der Schaum ist angenehm cremig und fühlt sich sehr pflegend an. Nachdem Hände waschen habe ich das Gefühl, wirklich saubere Hände zu haben. Man muss übrigens dazusagen, dass die Blättchen nur für normales Hände waschen geeignet sind. Wirklich dreckige Finger, das heißt nach Gartenarbeiten oder anderen dreckigen Arbeiten, bekommt man mit einem Blättchen nicht sauber. Ich möchte nicht behaupten, dass es nicht mit mehreren Blättchen ginge, doch das fände ich eine unglaubliche Verschwendung. Daher sind die Blättchen für mich ein schöner Zusatz, den ich in der Handtasche für Notfälle mit mir herumtrage.
Wobei: unter warmem Wasser funktionieren die Blättchen ja hervorragend - doch auf welcher Raststätte gibt es schon noch warmes Wasser? Wie schaut es also unter kaltem Wasser aus? Auf jeden Fall ganz anders als unter warmem Wasser. Mit kaltem Wasser lösen sich die Blättchen deutlich schlechter auf, man muss schon ziemlich lange rubbeln, bis man die matschigen Reste eines nur halb aufgelösten Blättchens von der Hand hat. Zwar bekommt man die Hände trotzdem sauber, doch nur mit deutlich mehr Mühe, was ich schon schade finde. Zumal sich im kalten Wasser der Duft überhaupt nicht entwickelt und die Hände danach schlicht neutral riechen.
Immerhin haben die Blättchen eine anständige Pflegewirkung. Der cremige, reichhaltige Schaum pflegt die Haut und lässt sie nach dem Waschen streichelzart wirken. Eine Wirkung, die sehr lange, sogar über Stunden, anhält.


Ergiebigkeit und Verträglichkeit
***************************************
Die Blättchen sind für mich gut verträglich, ich habe auch keine übermäßig empfindliche Haut. Ich konnte weder Juckreiz, noch allergische Reaktionen oder Rötungen feststellen. Auch ausgetrocknet waren meine Hände nach der Benutzung nicht, im Gegenteil. Sie wirkten gründlich gepflegt.
Die Ergiebigkeit der Blättchen hält sich natürlichen Grenzen. Pro Handwäsche braucht man ein Blättchen, somit kommt man mit einer Packung für 15 Mal Hände waschen aus. Da man, bzw. ich, die Blättchen ja nun nicht täglich verwendet, sondern nur unterwegs oder in Notfällen, reichen sie schon eine ganze Weile. Ich habe meine erste Packung rund zwei Monate mit mir herumgeschleppt und dafür finde ich 99 Cent ganz okay.


Inhaltsstoffe
***************************************
Sodium Lauryl Sulfate, Polyvinyl Alcohol, Solanum Tuberosum (Kartoffel), Cocamidopropyl betaine, Cocamide Mea, Glycerin, Paraffinum Liquidum, Stearic Alcohol, Aqua, Allantoin, Methylparaben, Propylparaben, Parfum, BHT, CI 16255, CI 17200, CI 19140

17 Inhaltststoffe, davon sind 5 positiv, 3 neutral oder eingeschränkt empfehlenswert und satte 9 Stoffe nicht empfehlenswert. Eine schlechte Bilanz, aber aus irgendeinem Grund müssen die Teile ja so günstig sein. Ich finde das Verhältnis zwar nicht gut, aber die Frage ist: Ist es woanders besser? Zumindest bei normalen Drogerieprodukten nur selten. Also: Jeder muss selbst entscheiden, ob er sich das antut oder nicht.


Hersteller
***************************************
Cosnova
Frankfurt, New York, London
www.pocketbeauty.com
oder
www.essence-cosmetics.de


Fazit
***************************************
Für mich eine wirklich gelungene Lösung für unterwegs. Die Blättchen sind hygienisch, weil nur einmal verwendbar und machen die Hände gründlich sauber. Dabei duften sie angenehm fruchtig und pflegen die Haut zusätzlich zart und weich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung, da man die Blättchen ja nicht täglich verwendet und somit länger mit einer Packung hinkommt. Einziges Manko: unter kaltem Wasser lösen sich die Blättchen nur halb so gut auf sie unter warmem Wasser. Da ich die Blättchen aber generell für Notfälle in der Tasche habe, und in eben solchen Fällen selten warmes Wasser zur Verfügung steht, empfinde ich das schon als negativ. Daher gibt es auch einen Stern Abzug aber dennoch eine klare Weiterempfehlung.

© Arti

47 Bewertungen, 14 Kommentare

  • jenny123

    12.02.2007, 00:54 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse,Jenny123;-)

  • Matze1195

    09.02.2007, 23:03 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr hilfreich .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. liebe Grüße ☼

  • LittleSparko

    08.02.2007, 17:49 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sayenna

    08.02.2007, 13:13 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • morla

    08.02.2007, 12:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • namiti

    08.02.2007, 11:23 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**Gruß Andrea

  • sandrad198

    08.02.2007, 11:11 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg Sandra :o)

  • swissflyer

    08.02.2007, 10:23 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄▬► sh ◄▬►

  • anonym

    08.02.2007, 10:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • pyragoon

    08.02.2007, 10:10 Uhr von pyragoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg mm *dreifachgrins*

  • anonym

    08.02.2007, 09:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein guten Bericht.LG Bernd

  • paula2

    08.02.2007, 09:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lemsi

    08.02.2007, 09:47 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben, klares sehr hilfreich von mir....lg Susi

  • anna_sui

    08.02.2007, 09:46 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg