Nokia 6233 Testbericht

ab 21,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von helden_gesucht

Mein nachtblinder Allround-Taschenkalender

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

lange Lebzeit, quasi unkaputtbar, umfangreihes Zubehör mitgeliefert, integrierter Musik-Player mit MP3-Player-Qualität, erweiterbare Speicherkapazität, gute Kamera für Schnappschüsse, Allroundhandy, klassisches Design, Nokia, Zuverlässigkeit & Stabilit

Kontra:

kein LED-Blitzlicht, Bilder bei Nacht oder Dunkelheit somit nicht möglich, mitgelieferte Ohrstöpsel schlecht, Klavierlackierung zerkratzt schnell

Empfehlung:

Ja

=== Vorwort ===
Wie es eben so ist, kein Handy ist für die Ewigkeit gemacht, egal ob es ein technischer KO oder einfach die zurückgebliebene Technik ist. So musste bzw. sollte auch bei mir vor 2,5 Jahren ein neues Modell her. Da ich bisher mit meinen Nokia-Handys immer gut gefahren bin und nie Probleme hatte, war es auch wieder ein Modell des Weltmarktführers, das seinen Vorgänger ablösen sollte. Das Nokia 6233 hatte es mir angetan.

=== Das Design ===
Das 6233 hat das klassische Handy-Design, dass ich so sehr liebe. Kein Klapp- oder Slide-Handy, einfach nur ein Quader mit einem Tastenfeld unter dem 2-Zoll-Display im etwaigen Verhältnis von 50:50. Eleganz kommt durch die Klavierlackoptik der Oberfläche auf. Die Rückseite ist mit weichem, mattschwarzem Gummi ummanteln und bietet so einen gewissen Rutschschutz. Das edle Design wird abgerundet durch eine silberne Einfassung der Tastatur und des Displays, auch wenn es sich dabei nur um Plastik handelt.
Auf der Rückseite befindet sich die 2-Megapixel Standarddigitalkamera von Nokia.
Des Weiteren findet man auf der oberen Seite den Einschaltknopf, links und rechts sind 2 kleine Lautsprecherboxen, die PPT-Taste und der Kartenslot integriert, sowie auch Auslöser und Zoom-Tasten der Kamera und an der Unterseite wie gewohnt der Anschluss für Akkuladegerät, Headset etc.

=== Funktionen ===
Klassisch solide lässt sich mit den leichtgängigen Richtungstasten durch das Menü navigieren. Hier gibt es wohl heutzutage keinen Anbieter mehr, der Nachholbedarf hat. Bedienkomfort sollte an erster Stelle stehen. Typisch für Nokia: die Favoritenfunktion mit der man sich selbst angelegte Favoriten direkt unter einem Button auf der Benutzeroberfläche ablegen kann um sofort dorthin zu gelangen. Ich selbst nutze diese Shortcuts recht selten, da man irgendwann sowieso weiß, wo sich welche Funktionen befinden. Für mich sind die Menüs logisch gegliedert, was aber bei Nokia Standard seit der ersten Minute ist im Gegensatz zu Siemens beispielsweise. Wer Nokia kennt, kennt auch das 6233 - so auch der Anspruch, den das Unternehmen selber an sich stellt.
Telefonieren und Textnachrichten schreiben und versenden gehört zu den Grundvoraussetzungen eines Gerätes, dass sich Handy nennen darf. Sprachqualität ist natürlich in erster Linie von der Verbindung abhängig. Wenn man in einem Funkloch ist, hilft auch das beste Mikro in der Sprechmuschel nichts. Sollte man im Gegensatz dazu einmal in einer lärmreichen Umgebung sein, findet man, für Rechtshänder an der richtigen Seite, 2 Tasten, die eigentlich für die Zoom-Funktion der Kamera reserviert sind. Mit diesen Tasten kann man in 10 Stufen bequem nebenbei die Lautstärke regeln.
Unter dem Menüpunkt "Mitteilungen" verwaltet alles, was irgendwie mit Nachrichten zu tun hat. SMS, MMS oder Email - das 6233 kann mit allem synchronisiert werden (mit der richtigen Software). Beliebig kann man hier seine eigenen Ordner anlegen um die Verwaltung zu verbessern. T9, automatische Smilie-Erkennung in den Textnachrichten und mehrere Nachrichten aneinander zu hängen sind für mich ebenfalls schon zum allgemeinen Standard geworden. Für das Schreiben gibt es ebenfalls einen Shortcut von der Benutzeroberfläche aus.

=== Informationsverwaltung ===
Das Handy ist für mich zu einem Ersatz für den Terminkalender geworden. Dank der integrierten Kalenderfunktion kann man hier ganz einfach Termine, Erinnerungen und andere Informationen eintragen und verwalten. Man braucht noch nicht einmal nachschauen. Das Handy meldet sich, wenn der eingegebene Erinnerungszeitpunkt gekommen ist. Die nächste und perfekte Stufe wäre die mündliche Eingabe, doch für kurze Notizen reicht Eintippen allemal. Wer möchte, dann sich auch einen Überblick über die täglichen bis monatlichen Eintragungen geben lassen. Praktisch: wenn man einen Kontakt mit Geburtsdatum eingibt, wird sofort eine Geburtstagserinnerung im Kalender hinterlegt, die sich jährlich auch wiederholt. Eintragungen verfallen auch nicht nach einer bestimmten zeitlichen Frist, so dass man auch nachvollziehen kann, was schon länger zurückliegt.
Verwaltung ist sowieso eine große Stärke des 6233. Selbst im allgemein bekannten Adressbuch kann man Unmengen von Daten hinterlegen und abspeichern. Einziges Ende ist der ausgewählte Speicher. Die mitgelieferte 64MB-Speicherkarte reicht jedoch für Nur-Telefonierer allemal.

=== Kamera ===
Alle Neuhandybesitzer werden sich die Haare raufen, doch für mich reicht die eingebaute 2-Megapixel-Kamera mit 8-fach-Zoom und Querformatmodus vollkommen aus. Ich habe über die Bluetooth-Schnittstelle Bilder meines Vorgängerhandys auf das 6233 übertragen und plötzlich waren die Bilder gut doppelt so scharf wie vorher und hatten Farbe, was mich zu dem Schluss kommen lies, dass es nicht an der Kamera, sondern am Display liegen musste. Die 262144 Farben des 2-Zoll-Display sollten zum Anzeigen der Schnappschüsse, denn mehr ist nun mal nicht drin mit Kamerahandys, vollkommen ausreichen. Ich habe auch Bilder auf unserem letzten Urlaubstrip nach Amsterdam gemacht und die Schnappschüsse sind mehr als nur okay. Einziges, großes Manko: ein fehlt ein LED-Blitzlicht. Dieser Punkt macht Fotografieren im Dämmerlicht oder der Dunkelheit unmöglich. Da hilft auch kein Nachtmodus. Meines Erachtens nach der schwerwiegendste Fehler des Handys. Ähnlich verhält es sich mit der Kamera beim Filmen. Leider geben Nokia-Handys die Filme nur im 3.gp-Format aus. Ich kann sie mir somit nicht auf dem Rechner anschauen.
Und was fehlt noch? Richtig! Natürlich gibt es auch für die Kamera eine Schnellstart-Funktion. Einfach auf den Auslöser an der rechten Seite oder die Richtungstaste nach oben drücken, schon befindet man sich im Kamera-Modus. In die Videofunktion kann man auch in wenigen Klicken wechseln.

=== Musik-Player ===
Auch wenn ich einen MP3-Player habe, ich nutze doch lieber das Nokia 6233. Nicht, weil es nur praktischer ist, sondern es hat auch noch den deutlich besseren Klang. Dank der eingebauten Stereoboxen kann man das Handy locker als portables Kleinradio verwenden. Die mitgelieferten 64MB Speicherplatz sind so natürlich ruck-zuck ausgereizt. Zum Glück unterstützt das Handy MicroSD-Karten bis 2GB. Da Nokia-Originalware mir zu teuer war, schaute ich bei ebay nach Alternativen. Für knappe 7€ mit Versand war ich erfolgreich und seit dem lade ich immer wieder neue Musiktitel auf mein Handy. Momentan sind 400 Musikstücke auf der Karte, die noch lang nicht voll ist, denn ein weiter Vorteil des Handys, welcher jedoch nirgends verzeichnet ist - der Player spielt auch MP4-Dateien ohne zu murren. Damit lässt sich Speicherplatz sparen und noch mehr Musik drauf laden. Bei für "Vollzeit-MP3-Player" normale Funktionen wie verschiedene Wiedergabemodi, kann auch der des Handys mithalten. Auch verfügt der Player über einen, wenn auch recht einfachen, Klangregler, mit dem sich verschiedene Musikrichtungen in voreingestellten Arten wiedergeben lassen. Natürlich ist das 6233 keine Megawumme, wo man den Bass noch 10 Meter weiter im übernächsten Raum spürt. Für den Arbeitsplatz oder für unterwegs jedoch goldrichtig.
Einziger Schwachpunkt hier - das Radio. Leider funktioniert die Radiofunktion nur mit angeschlossenem Headset, was ich schwachsinnig finde. Es hängt wohl aber damit zusammen, dass die Radioantenne im Kabel des Headsets eingearbeitet ist.
Theoretisch könnte man noch Lautsprecher per Bluetooth anschließen, jedoch kann ich dazu nichts sagen. Ich habe lediglich von der Möglichkeit gehört, ebenso wie mit dem drahtlosen Verbinden zu Freisprecheinrichtungen in Fahrzeugen.
Und ihr werdet es erraten - richtig! Auch hierfür gibt es einen Shortcut auf der Benutzeroberfläche.
Die mitgelieferten Ohrstecker sind nur teilweise akzeptabel. Ich finde sie unbequem und nicht sonderlich hochwertig in Punkto Qualität. Lieber laut über Stereokopfhörer genießen.

=== MultiMedia ===
Doch mit Kamera und Musik-Player wird das Nokia 6233 erst richtig warm. Dank Infrarot, Bluetooth und der dazugehörigen Software kann man das Handy auch als Fernbedienung für Bildschirmpräsentationen nutzen. Die vorinstallierte Presentersoftware macht es möglich.
Bei mir mittlerweile eine untergeordnete Rolle - die Spiele. 3 Stück (Rally 3D, Snake 3 und Soccer 3D) sind vorinstalliert, weitere Spiele kann man sich kostenlos auf der Homepage von Nokia downloaden. Ich habe mir so Highroller Casino, ein Pokerspiel, geholt und installiert. Alle Spiele sind eher kurzweilig angelegt, haben mir langweilige Berufsschulestunden etwas erleichtert, aber es ist nichts Intensives, Tiefgehendes. Die Grafik ist für ein Handy recht ordentlich, die Steuerung gewöhnungsbedürftig und eher schlecht als recht.
Mit dem Handy kommen verschiedenste polyphone Klingeltöne, Farb- und Hintergrundthemen und Bildschirmschoner. Wem die mitgelieferten Klingeltöne nicht gefallen, der kann auch seinen Lieblingssong als Klingelton oder Videoklingelton einstellen.

=== Der Akku ===
Im Grunde ist der Lithium-Ionen-Akku stabil und leistungsstark. Es kommt ganz darauf an, wie man das Handy nutzt. Wer es nur im Standby-Modus auf dem Nachttisch liegen hat und quasi nie damit rumspielt, bei dem wird der Akku locker 1 Woche ohne laden auskommen. Bei intensiven Nutzern wie mir, die den Player fast täglich nutzen und die Speicherkarte zudem noch recht gefüllt ist, hält er 2-3 Tage, was jedoch 3-4 Stunden Musik hören, gelegentliches Telefonieren und SMS Schreiben beinhaltet.
Anfangs war die Durchhaltedauer noch etwas besser, was aber auch daran lag, dass ich das Handy nicht so intensiv und vielseitig eingesetzt habe.
Die Ladezeit, die das Handy normaler Weise an der Steckdose braucht um wieder voll zu sein, ist kurz. 1,5Std maximal und der Akku ist voll. Leider hat mein mitgeliefertes Ladegerät einen Kabelbruch erlitten und ich muss zur Zeit auf ein anderes Ladegerät zurückgreifen, wo der Ladevorgang gut doppelt so lang dauert.

=== Fazit ===
Auch heute, nach 2,5 Jahren, bin ich noch 100%ig zufrieden mit meiner Kaufentscheidung von damals. Mehr Handy brauche ich einfach nicht. Klar gibt es 1-2 Verbesserungsvorschläge, doch die ändern nichts daran, dass das Nokia 6233 immer noch mehr als nur zeitgemäß ist. Das Update der winzigen 64MB-Speicherplatz auf die maximal möglichen 2GB lohnen sich allemal und sind günstiger als man denkt. In Verbindung mit einem Bluetooth-Adapter für den PC kann man bequem Daten hin und her schieben. Für diesen Zweck liefert Nokia auch gleich die PCSuite zur Verwaltung mit.
Weiterer Pluspunkt ist die große Robustheit des Handys. Durch eine unbedachte Bewegung fällt einem das Handy aus der Hand. Ich hab es sogar schon geschafft, es einmal quer über die Straße über den rauen Asphalt zu kicken und es funktioniert ohne Probleme weiter und auch die Kratzer halten sich in Grenzen, lediglich die klavierlackierten Stellen sind anfällig dafür. Leider verschmiert das Display recht schnell, was sich aber wegwischen lässt.
Wem sich einmal ein Problem stellen sollte, der kann auf das mitgelieferte 132seitige Handbuch zurückgreifen.
Das Handy besticht durch sein schlichtes, elegantes Understatement und ist im Alltagsgebrauch ein treuer, zuverlässiger und allseitig begabter Begleiter.

150 Bewertungen, 58 Kommentare

  • Regan

    08.03.2009, 17:39 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • Düsseldorf

    07.03.2009, 12:01 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht - lese gern mehr und freu mich auf gegenlesungen...

  • Beachtime01

    25.02.2009, 22:31 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • anonym

    21.02.2009, 08:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und mein handy ist schon viele jahre alt.......

  • _knuddelmonster88_

    06.02.2009, 18:49 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-J Lieben Gruß von mir :-J

  • Engal00

    05.02.2009, 11:20 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • ParkwayDrive

    04.02.2009, 22:07 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen abend noch

  • Elfenfrau

    04.02.2009, 14:44 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • tina08

    30.01.2009, 12:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • 4money

    28.01.2009, 19:21 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Abend, chris:::

  • manu63

    24.01.2009, 16:46 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • giselamaria

    24.01.2009, 13:18 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - Schönes Wochenende noch gell und herzliche Grüße Gisela

  • ColaFantaSprite

    20.01.2009, 17:56 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • rainbow90

    20.01.2009, 15:30 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • Ninamaus19886

    20.01.2009, 02:15 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • hitman90

    19.01.2009, 19:19 Uhr von hitman90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sehr hilfreich :::

  • anne7539

    19.01.2009, 13:09 Uhr von anne7539
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner, interessanter und informativer Bericht. Aber die Nokia sind nicht so meine lieblings Handys... LG Anne

  • sindimindi

    17.01.2009, 18:33 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Überzeugender, überdurchschnittlicher Handybericht! LG, Roland

  • coniunx

    16.01.2009, 18:31 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • bieneq

    16.01.2009, 17:15 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • ronald65

    15.01.2009, 17:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Mondlicht1957

    03.01.2009, 17:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • panico

    03.01.2009, 14:55 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • presscorpse

    03.01.2009, 14:50 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • mu4you

    02.01.2009, 16:56 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • chipad

    23.12.2008, 00:34 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Herr_Tom

    22.12.2008, 20:59 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Thomas

  • hbscgirl

    21.12.2008, 13:14 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 4. advent. liebe grüße

  • ingoa09

    20.12.2008, 00:10 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Freedom

    19.12.2008, 12:08 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von freedom !!

  • may786

    19.12.2008, 01:44 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Freitag

  • MasterSirTobi

    18.12.2008, 22:37 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • frankensteins

    18.12.2008, 14:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    endlich erklärt mir mal einer sinnvoll mein Handy ohne dass ich in der für mich viel zu klein geschriebenen und zu üppigen Beschreibung nachlesen muß lg

  • campino

    18.12.2008, 11:54 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: Grüße, Andrea :::::

  • Zzaldo

    18.12.2008, 10:37 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    18.12.2008, 09:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    18.12.2008, 09:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    18.12.2008, 02:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    greetz

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 01:02 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Fritz

  • paula2

    18.12.2008, 00:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • blackangel63

    17.12.2008, 23:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::Lg:::::: AnJa::::::

  • misscindy

    17.12.2008, 23:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • racheane

    17.12.2008, 22:53 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • senora

    17.12.2008, 22:49 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe vorweihnachtliche Grüße von senora

  • anonym

    17.12.2008, 22:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Daisy_Bluemchen

    17.12.2008, 22:42 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Lale

    17.12.2008, 22:37 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. Beste Grüße, die Lale.

  • Sayenna

    17.12.2008, 22:36 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und schönen Abend noch - LG Ela

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 22:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 22:30 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • bigmama

    17.12.2008, 22:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • wolli007

    17.12.2008, 22:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Jerry525

    17.12.2008, 22:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • morla

    17.12.2008, 22:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • werder

    17.12.2008, 21:52 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Iris1979

    17.12.2008, 21:40 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 21:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben..........

  • sigrid9979

    17.12.2008, 21:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend Lg Sigi