Nokia 6233 Testbericht

ab 21,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Elegante HighTech

Pro:

Klang, Optik, Funktionen, Standby Zeit

Kontra:

kein Speicherkartenadapter im Lieferumfang, kein Blitz, Töne nicht der Brüller

Empfehlung:

Ja

Es ist mal wieder soweit, eine Vertragsverlängerung in der Familie stand an, diesmal war es Papi.

Papa nähert sich mit großen Schritten der 60 und da ist es schwer, ein passendes Handy zu finden. Das Display muss groß sein, aber auch gut lesbar (also die Schriften), er wollte eine Kamera, aber er will eigentlich nur ohne großen Aufwand telefonieren, SMS schreiben und eben notfalls die Kamera nutzen können.

Rein optisch war er schon Richtung 6233 oder ähnlichen Modellen marschiert, im Laden befingert wurde es dann auch das 6233 in silber. (Was anderes als Nokia kommt uns nicht ins Haus)

Und weil Kind dem Papi sein neues Telefon nachher erklären muss, und vorher einrichten muss, schreibt das Kind dann auch gleich mal einen Testbericht darüber :)

**Lieferumfang**

Ein Telefon, Akku BP-6M, Stereo-Headset HS-23, Ladegerät AC-4E, Micro SD 64 MB Speicherkarte, Anleitung und CD Rom mit PC Suite.

**Daten (von Nokia.de)**

Ich liste das mal auf, da vieles von uns weder gebraucht noch genutzt wird und daher hier nicht weiter erwähnt wird. Das Telefon hat aber einen extrem großen Funktionsumfang, daher will ich es genannt haben.

Unterstützte Netze

* Dual-Mode-Mobiltelefon für GSM- und UMTS-Netze
* Triband-Unterstützung für GSM 900/1800/1900-Netze
* Automatische Frequenzbandumschaltung

Gewicht/Größe

* Gewicht: 110 g (inkl. Standard-Akku BP-6M-S)
* Abmessungen: 108 x 46 x 18 mm, 81 cm³

Display

* QVGA-Display mit 262.144 Farben bei einer Auflösung von 320 x 240 Pixeln
* Sehr helles TFT-Aktivmatrix-Farbdisplay

Integrierte Digitalkamera

* 2-Megapixel-Kamera mit stufenlosem 8-fachem Digitalzoom und spezieller Kamerataste
* Sucherbild wahlweise im Hoch- oder Querformat und in voller Displaygröße
* Möglichkeit zum direkten Drucken von Fotos vom Mobiltelefon über eine Bluetooth Verbindung zum kompatiblen Drucker oder über eine Speicherkarte auf einem Drucker mit Speicherkarten-Steckplatz

Multimedia-Funktionen

* Integrierter Video-Player zum Herunterladen und Wiedergeben oder zum Streamen von Videos. Unterstützte Formate: 3GPP, H.263 Video, MPEG-4 und AMR
* Anrufer-Kennung mit Video- oder Musikclip
* Interaktive 3D-Spiele mit Unterstützung für Multiplayer-Gaming
* Musik-Player für MP3-, MP4-, eAAC+- und AAC-Dateien
* Vorinstallierte polyphone (mehrstimmige) Klingeltöne (MIDI) sowie MP3- und eAAC+- Klingeltöne und Benachrichtigungstöne bei Mitteilungseingang
* Klingeltöne, themenbezogene Motive und Display-Hintergrundbilder über das Mobilfunknetz herunterladbar
* Möglichkeit zum Herunter- und Hochladen von Fotos und Videoclips
* Kodak Druckdienste zum Erstellen hochwertiger Abzüge
* UKW-Stereo-Radio
* Live-Übertragung von Videos während eines Telefongesprächs (Video-Sharing)
* Streaming nach 3GPP-Standard für mobilen Zugriff auf aktuelle Nachrichten, Sportereignisse, Wetterberichte und Unterhaltung

Mitteilungsfunktionen

* Gemeinsamer Posteingang für MMS- und SMS-Mitteilungen sowie E-Mails
* Unterstützung für MMS 1.2 (Multimedia Messaging Service) zum Senden und Empfangen von Mitteilungen mit Videos, Fotos und Musikdateien
* Moderner, einfach konfigurierbarer Java™-basierter E-Mail-Client mit Spam-Filter
* Unterstützte E-Mail-Protokolle: SMTP, POP3 und IMAP4
* SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen und Empfangen von Bildmitteilungen
* Erreichbarkeits-Infodienst nach Wireless Village-Standard (netzabhängig) mit Unterstützung für dynamisches Kontaktverzeichnis (vor dem Anrufen wissen, ob der gewünschte Teilnehmer erreichbar ist)

Speicher

* Bis zu 70 MByte Gesamtspeicherkapazität
(6 MByte Gerätespeicher + 64 MByte Speicherkarte)
* Speichererweiterung über bis zu 2 GByte große microSD-Speicherkarten
* Viel Speicherplatz zum Sichern wichtiger Dateien wie Präsentationen und weiterer Dokumente oder Fotos auf Ihrem Mobiltelefon

Spiele

* Soccer 3D, Rally 3D und Snake III
* Herunterladen neuer Java™-Spiele möglich

Anwendungen

* Moderner, einfach konfigurierbarer Java™-basierter E-Mail-Client mit Spam-Filter
* Datensynchronisation über die Anwendung "Datenübertragung"
* Visual Radio
* Wireless Presenter zur Fernsteuerung von Anwendungen auf einem kompatiblen PC via Bluetooth Funktechnik
* Notizen-Funktion und Möglichkeit zur Aufzeichnung von Sprachnotizen
* Übersetzungsprogramm
* Weltzeituhr II
* Umrechner II
* Java MIDP 2.0 mit Bluetooth Anwendungs-Schnittstelle (API) ermöglicht komfortables Herunterladen neuer Anwendungen
* Echtzeit-Übertragung von Videos während eines Telefongesprächs (Video-Sharing)
* Aktive Ausgangsanzeige

Verbindungsmöglichkeiten

* Übertragen von Fotos, Videoclips, Audiodateien und anderen Dateien
* Bluetooth Funktechnik mit Unterstützung für eine Vielzahl verschiedener Bluetooth Profile und Anwendungs-Schnittstellen für vielfältige Verbindungsmöglichkeiten
* Infrarot-Schnittstelle
* USB-Anschluss
* Komfortable lokale oder Fern-Synchronisation mit einem PC oder einem anderen kompatiblen Gerät
* Digitales Rechtemanagement nach den Standards der Open Mobile Alliance (OMA DRM 2.0) zum Schutz von urheberrechtlich geschützten Objekten
* Push-to-talk-Funktion (Push to talk over cellular, PoC) zur Nutzung des Mobiltelefons für direkte Sprechverbindungen (vergleichbar mit einem Walkie-Talkie)

Mobiler Internetzugriff

* WAP 2.0, XHTML-Browser über HTTP/TCP/IP-Stack
* HSCSD und CSD zum Anzeigen von Internetinhalten und zur Nutzung des Mobiltelefons als Datenmodem
* Video-Streaming nach 3GPP-Standard

Datenübertragung

* EDGE, Klasse 10 (4+1, 3+2) für Datenübertragungsraten von bis zu 236,8 KBit/s
* GPRS (General Packet Radio Service), Klasse 10 (4+1, 3+2)
* HSCSD (High-Speed Circuit-Switched Data) für Datenübertragungsraten von bis zu 43,2 KBit/s
* Sicheres Herunterladen von Inhalten nach OMA-Spezifikation (DRM 2.0)
* Sprach-Codec-Unterstützung für FR, EFR, AMR
* TCP/IP

Anrufverwaltung

* Kurzwahl: Bis zu 9 Namen
* Wahlwiederholung der zuletzt gewählten Rufnummer (Anzeige der gesamten Liste durch Drücken der grünen Hörertaste)
* Automatische Wahlwiederholung (max. 10 Versuche)
* Automatische Anrufannahme (nur bei Verwendung in Verbindung mit einem Headset oder Kfz-Einbausatz)
* Anklopfen, Halten, Rufumleitung, Anrufdauer/Zeitzähler
* Automatische und manuelle Netzwahl
* Anrufer-Kennung mit Foto
* Geschlossene Benutzergruppe
* Rufnummernbeschränkung, um nur Anrufe zu vorher festgelegten Rufnummern zuzulassen (netzabhängig)
* Konferenzgespräche für bis zu 5 Teilnehmer (netzabhängig)
* Vibrationsfunktion

Sprachfunktionen

* Push-to-talk-Funktion mit spezieller PTT-Taste am Headset
* Zwei Stereo-Lautsprecher (jeweils 15 mm x 11 mm)
* 3D-Stereoklang
* Nokia Xpress Audio-Mitteilungen
* 16 Sprachbefehle
* Freisprecheinrichtung über den integrierten Lautsprecher
* Sprachanwahl, bis zu 25 Anrufnamen

Betriebszeiten**

Sprechzeit - GSM: Bis zu 4 Std., UMTS: Bis zu 3 Std. 10 Min.
Stand-by-Zeit - Bis zu 340 Std.

Mehr technische Daten und Informationen gibt es hier:

http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/6233/startse ite/190920.html

**Inbetriebnahme**

Zuerst muss man ja alles zusammenbauen. Die Akkuklappe geht schon mal blöde schwer runter, ich hab mir fast den Daumen verrenkt. Erst reindrücken und dann vorschieben. Sobald ein Akku drin ist, klappt das aber dann nicht mehr so doll, weil der Deckel nach innen nicht sehr weit nachgeben kann.

Im Gehäuse finden wir die silberne Halterung mit Arretierung für die SIM Karte, darüber wird der Akku eingesetzt. Deckel zu, fertig.

DIe Speicherkarte wird links unten an der Seite eingelegt. Die Klappe hierfür ist ohne Fingernägel nicht zu öffnen und verschwindet auch nicht, wie bei meinem 6270 im Gehäuse, sondern steht offen. Ein kleines Plastikdingelchen, das leicht wegbrechen kann.

Die Mirco SD - der Name sagt es - ist gerade mal Daumennagel groß. Nokia war so selten intelligent, weder ein Datenkabel noch einen Speicherkartenadapter für einen Kartenleser mitzuliefern.
Das kleine Dingelchen muss nun da hineingefriemelt werden und das ist allenfalls was für kleine Kinderhände, zarte Frauenfinger sind da auch schon zu groß.
Aber Papa muss die Karte ja nich wechseln und Datenkabel hat das Kind, ist nämlich mit meinem 6270 identisch.

Also erstmal Stromtierchen drauf, das dauert etwa 1 STd und 20min bei dem 1100mAh Akku.

**Bedienung/Gerät**

Was mir sofort positiv auffällt: Nokia war hier schlauer bei der seitlichen Tastenanordnung am Gerät, als bei meinem. Die +/- Tasten (Lautstärke bzw. Kamerazoom) liegen rechts ganz am oberen Ende, die Kamerataste hingegen ganz unten - nichts auf FIngerhöhe beim Telefonieren. Auch fehlt hier gänzlich die extra PTT Taste, die mir bei meinem Handy gewaltig auf den Sack geht, weil sie links genau mittig sitzt und darum immer dort vom Daumen begrüßt wird.


Die Tastenanordnung ist akkurat und sehr gut zu bedienen, Die 4Wege Taste steht gut hervor, so dass sich die 4 Richtungen präzise steuern lassen und auch die Menütaste mittig ist sehr gut zu betätigen.
Die Tastaturhinterleuchtung ist ein wunderbar angenehmes blau, was einfach nur todschick aussieht. *bissi neidisch werd, meins kann nur weiss*

In Silbergrau mit dem Chromrand und der Chromeinfassung für die Kameralinse macht das Handy optisch einen sehr eleganten und schlichten Eindruck, eigentlich genau das richtige für Papi.
Mir persönlich ist das silbergrau ein Tick zu dunkel und trist, da behalt ich lieber mein mistblue Telefon, was silbrig ist und bläulich schimmert.

Links und rechts haben wir dann noch die Lautsprecher, die einen extrem guten Klang erzeugen. Mein Handy klingt dagegen fast schon blechern, hier hat Nokia ordentlich am Sound gefeilt.

Oben ist natürlich der Powerknopf, der sich auch sehr gut drücken läßt und gut reagiert.
Am unteren Ende finden wir natürlich die Anschlüsse und die Löcher für ein Tragebändel.

Headset und Datenkabel gehen gut straff und halten weit besser und geben mehr Kontakt, als es an meinem Telefon der Fall ist. Nokia hat hier also offenbar stark nachgebessert.

**Menü, Funktionen usw. usf.**

*Kamera*

Das Handy ist mit einer 2 Megapixel Kamera (1600x1200 Pixel Maximum) ausgestattet, was bei mir natürlich nur ein süffisantes Grinsen hervorruft, aber für unterwegs, wenn denn wirklich mal einer nen Unfall baut, durchaus brauchbar ist. Bei diesem Handy hat Nokia allerdings keinen Blitz spendiert, was wiederum nachteilig ist, da so immer genug Licht vorhanden sein muss. Sonst wird es verdammt schnell körnig.

Die Kamera kann entweder übers Menü oder über die extra Kamerataste angesteuert werden und arbeitet im Querformat. Im Kameramodus ist also die Menüschrift um 90 Grad gedreht.

Auch kann man damit Videos drehen, je nach Speicher können die auch stundenlang sein. Die Qualität ist dann aber nur unterste VGA Grenze und wirklich nur als Spielerei zu betrachten.
Im Gegensatz zu meinem Telefon schafft dieses hier aber bis zu 640x480 Pixel (wählbare verschiedene Größen), ob das dann noch ein Genuss ist, bleibt abzuwarten, mein Handy kann nur Standardmässig 355 oder sowas.

Gespeichert wird entweder im Telefon oder auf der Karte (dafür sind 64MB grad bei einem guten Video sehr wenig), man kann die Bild/VIdeoqualität und Auflösungsgröße wählen.

*MP3/Musik/Radio/Töne/Klang*

Die original mitgelieferten Klingeltöne sind bescheiden wenig und naja, zum Teil echter Mist. Belangloses, nerviges....mal sehen was wir finden und ob Papa nicht doch lieber ein bissi Musik haben will.
6 Töne original im Telefon, auf der Speicherkarte sind auch noch ein paar beigelegt, die aber genauso öde daherkommen.

Die acc oder mp3 Dateien können als Rufton, Signalton verwendet werden, sind über die Profileinstellungen oder die Galerie oder auch den Mediaplayer zu finden.

Mittlerweile sind Klingeltöne, die man Adressbucheinträgen zufügen kann, zum Standard geworden und natürlich kann man das auch hier machen. So erkennt man schon am klingeln, wer anruft.

Natürlich kann man Profile wie Lautlos oder leise nutzen oder seine eigenen konfigurieren und abspeichern oder auch einfach nur das allgemeine verändern.

Die lauteste Klingeton Stufe dürfte dann auch mein Papi nicht mehr überhören.

Über das Medien Menü kann man auch das Radio finden. Selbiges funktioniert nur, wenn das Headset angeschlossen ist, kann dann aber auch auf Lautsprecher geschaltet werden.
Die Antenne befindet sich im Headset und der Empfang, sowie auch der Klang sind erstklassig und klar und sauber.
Man kann reichlich Sender suchen und abspeichern.

Normale MP3 kann man hingegen auch ohne Headset über den Mediaplayer abspielen. Der Klang ist über Headset und auch über die Lautsprecher für ein kleines Handy wirklich grandios.

Um eigene Mp3 auf das Telefon zu bekommen, muss man sie nur auf die Karte schieben und beim Rufton einstellen über die Galerie dann den entsprechenden Ordner anwählen.

Das Telefon kann auch Videoklingeltöne nutzen, haben wir aber nicht und wollen wir eigentlich auch nicht, aber nett, dass es geht.

Sprachaufzeichnungen kann das Telefon auch, wahlweise im Telefon oder auf der Karte abzulegen. Qualität ist eher mäßig.

Die Empfangs- und Sprachqualität ist hingegen ausgezeichnet. Schön sauber, schön laut und deutlich und ohne störende Nebengeräusche oder ähnliches.

*Mitteilungen*

Das Telefon kann SMS, MMS, Email, Audio, Video und Flashmitteilungen.
In den Vorlagen finden sich 11 fertige Standardsätze, darunter auch "Ich liebe dich auch" - sehr romantisch, wenn die Angebetete das weiss....

Die Mitteilungseinstellungen sollte eigentlich ein DIenstanbieter automatisch auf der SIM Karte mitliefern, ansonsten muss man sie natürlich eingeben.

*Einstellungen Display, Adressbuch, Telefon usw.*

Das Menü kann man sich auf verschiedene Arten anzeigen lassen: Gitter und Gitter mit Beschriftung (3 pro Zeile als Symbol), Registerkarten oder Liste. Liste bevorzuge ich und da hier die Menüs noch am größten geschrieben sind, wird das wohl auch bei Papi dann so eingestellt bleiben.

Wie erwähnt finden wir auch Profile für Töne, auch gibt es Themes, irre 3 hat Nokia spendiert und die sind allesamt ziemlich langweilig. Mal schauen, ob wir für Papi was hübsches im Netz finden. Ansonsten klatsch ich ihm einfach ein BMW Logo druff ;)
Natürlich gibt es im Netz massig welche gegen Geld zu kaufen, ich werd aber auch hier das erstellen eines eigenen bevorzugen.

Das Telefon hat einen Standby Modus. Mit diesem kann man sich den Startbildschirm mit Notizen und allerlei wichtigen oder unwichtigen Sachen zu knallen, wird Papa nicht gefallen, ich hab es auf meinem eigenen Gerät auch sofort deaktiviert.

Neben dem normalen Energiesparmodus hat das Telefon auch einen Schlafmodus. Liegt es nur rum, schaltet sich irgendwann der Bildschirm komplett ab und das Telefon sieht aus wie ausgeschaltet. Nach einem Tastendruck ist es aber sofort wieder einsatzbereit.

Man kann auch die Schriftgröße ändern, das hab ich für Papa mal so getan und aufs Größte gestellt. Diese große Schrift hat man dann bei SMS und bei Adressbucheinträgen und da ist es sicher am meisten von Bedarf für Papa.

Unter Persönliche Schnellzugriffe, kann man sich die 4 Wege Taste im Ausgangsbildschirm nach belieben belegen, auch die beiden äusseren Menütasten. Recht praktisch, werd ich Papi mal fragen, was er da haben möchte.

Natürlich kann das Telefon auch Bluetooth, Infrarot, Internet und man kann diverse Einstellungen dafür vornehmen. Auch Rufumleitungen, Anklopfen, Kurzwahl div. Rufannahmeeinstellungen mit oder ohne angeschlossenes Zubehör gehören zum Standardprogramm.

Natürlich kann man auch Datum und Uhrzeit einstellen....

*Telefonuch/Telefonieren*

Telefonieren kann man damit auch, man staune! Das Telefonbuch kann auf Karte oder Gerät (wahlweise auch beides) gespeichert und genutzt werden, hin und her geschoben oder kopiert.
Man kann sich Kurzwahlen einrichten, Gruppen bilden (praktisch zb. Gruppe Familie alle aus der Sippe rein und einen Klingelton zugeordnet = klingeln alle gleich) und natürlich gibt es auch einen eigenen Menüpunkt für Protokolle, wo eingehende, ausgehende, verpasste Anrufe gelistet werden, Gesprächsdauer und Pakete (bei Datenverbindungen) gezählt werden.

Telefonieren geht auch über Lautsprecher, dazu drückt man dann beim Gespräch nur auf den Knopf und kann losbabbeln. Da Papa nix von teuren Autoanlagen hält, ist das sehr nützlich und reicht im Auto auch völlig aus, da Papa da sehr selten telefoniert.

*Organizer*

Hier haben wir neben Kalender auch einen Notizblock, einen Wecker, eine Aufgabenliste, einen Rechner, einen eisntellbaren Countdown, eine Stoppuhr.
Braucht man das alles? Nunja, schön, es zu haben!

*Programme/Spiele*

Nokia hat auf Telefon und Karte ein paar Sachen angeliefert.

Auf dem Telefon finden wir ein schickes kleines Sudoku Spielchen (schade, dass ich das nich da runter auf mein Telefon kriege....) und an Programmen einen Übersetzer, der Englisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch und französisch kann.
Dazu einen Umrechner (neben Geldwerten auch Fahrenheit/Celsius, Maßeinheiten und dergleichen mehr) und eine Weltzeituhr.

Auf der Karte finden wir dann noch ein 3D Autorennen, ein 3D Fussballspiel (aus dem Testspiel meinerseits wurde ein 2:0 Sieg von England über Deutschland....) und Snake III.

Ansonsten haben wir einen Sensor - der findet offenbar über Bluetooth automatisch Freunde in der Umgebung oder sowas, kA, ist leider keine Anleitung dabei, einen Presenter mit dem man über Bluetooth einen PC und darauf befindliche PowerPointPräsentationen steuern kann sowie einen 6233 Werbefilm....

*Sonstiges*

Das Telefon kann auch ins Internet und Emails abrufen, aber Papa hat ja auch nach 3 Jahren AOL noch immer keine Favoritenliste aufm PC, also warum sollte er sowas mit dem Handy machen, ist ja auch viel zu teuer.

Nun haben wir auch hier das dritte Push To Talk fähige Telefon in der Familie und wissen immer noch nicht wie es geht und brauchen es irgendwie sowieso nicht. Vielleicht finden wir das mal noch raus, aber ob wir es dann nutzen....

*am PC*

Ich habe bereits eine PC Suite auf dem Rechner, und muss die CD Rom daher nicht einlegen.
Die Suite dient dazu, Adressbücher und viele andere Sachen auf dem Rechner zu verwalten. Ich habe es eigentlich nie benutzt, weil ich es total überflüssig finde. Auch funktioniert die Übertragung mithilfe der Suite für Klingeltöne und Spiele oder Themen nur mässig, es landet grundlegend alles im Telefon, nicht auf der Speicherkarte und irgendwie klappt da manches auch gar nicht.
Den Werbefilm auf der CD hab ich mir dann auch nicht angesehen.

Steckt man das Datenkabel ans Handy und per USB an den Rechner, fragt das Telefon, wie man verbinden möchte und kann hier Datenspeicher auswählen, was das Handy zu einem normalen Wechseldatenträger macht. Windoof erkennt es obendrein noch als Modem, da man ja damit auch online gehen kann. Für Heimdesktopanwender nicht interessant, für Schlepptopnutzer sicher gar nicht unpraktisch.

Als Datenträger ist sicherlich die brauchbarste Methode, da man so einfach Fotos runter und Mp3 drauf bekommt.
Werde Papi aber ans Herz legen, sich für 10 Euro mal nen GB Speicher zuzulegen, da ist dann auch ein Adapter dabei und wir können ihm Musk draufmachen und er kann einige Fotos oder Videos machen, bevor das Telefon schreit "nicht genügend Speicherplatz".

Das Handy fährt schnell hoch, ist also nach dem Einschalten quasi sofort betriebsbereit und hakt auch nicht. Bei dem 7610 war das ja alles ganz anders, brauchte ewig zum starten und hing sich ständig auf.

**Fazit**

Optisch ein sehr elegantes Telefon, was gut zu meinem Papa und seinem BMW passt, funktional mit viel HighTech ausgestattet, die Papa gar nicht braucht.

Da ich an die großen Tasten und das noch größere Display meines 6270 gewohnt bin, ist mir dieses hier etwas ungewohnt klein zu bedienen, aber es läßt sich sehr gut steuern.
Nokiatypisch einfach zu bedienen, ausgestattet mit einem erstklassigen Klang und einem Muskelprotz an Akku kann das Telefon durchaus überzeugen.

Für nur 64MB Speicher und keinerlei Speicherkartenadapter und ein fehlendes Datenkabel (war bei mir dabei) ziehe ich einen Stern ab.
Das Telefon ist auch in schwarz mit Chromrand erhältlich. Wenngleich mir auch das silbergrau zu trist ist, finde ich es optisch besser als das schwarze.

Vier Sterne hat es sich verdient und ich denke, mit ein bissle Nachhilfe vom Kind, wird auch Papa damit gut zurechtkommen und ich spreche natürlich auch eine Empfehlung aus.

KingSparko ciao.de/LilSparko preisvergleich.de/LittleSparko yopi.de

169 Bewertungen, 64 Kommentare

  • anonym

    24.01.2010, 01:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    20.12.2008, 19:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • wolli007

    19.12.2008, 21:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • giselamaria

    01.10.2008, 15:40 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du gut berichtet! Schönen Tag noch gell - LG Gisela

  • ingoa09

    21.09.2008, 13:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • blackangel63

    20.08.2008, 21:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd...GrUsS aNjA

  • Jerry525

    04.08.2008, 23:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • try_or_die87

    26.06.2008, 15:24 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • bambie34

    03.06.2008, 16:09 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Gemeinwesen

    11.02.2008, 15:24 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Telefon passend zum BMW. Gestatten Sie, dass ich mich kurz schüttele: Brrrr. Nichts für ungut und beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • mrwong

    07.02.2008, 18:24 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh......LG felix

  • mu4you

    02.02.2008, 22:36 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....liebe Grüße...mu4you

  • wir_2

    16.01.2008, 21:30 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, super ausführlich und hilfreich

  • rolo

    23.12.2007, 16:04 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh !

  • anonym

    13.11.2007, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der ist toll!

  • Kerstin39

    06.10.2007, 17:28 Uhr von Kerstin39
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. > L.G. kerstin39

  • Animagus17

    04.10.2007, 01:48 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Darkman1208

    08.08.2007, 17:44 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jan

  • reiter

    10.07.2007, 06:06 Uhr von reiter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Den Bericht hast du gut geschrieben, du hast nichts vergessen. Toll mach weiter so! Gruss Erika

  • Janet

    03.07.2007, 21:26 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles drin an Information ...sh ..

  • anonym

    29.06.2007, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • AndreaBln

    28.06.2007, 16:47 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • morla

    27.06.2007, 23:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Dr_Ed

    27.06.2007, 22:11 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte ja bisher immer Siemens, mein nächstes Handy wird dann aber von SonyEricsson sein.

  • Qantas

    26.06.2007, 23:19 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    EIn schöner Erfahrungsbericht! Grüße aus Köln!

  • bea1502

    19.06.2007, 17:17 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Clarinetta2

    17.06.2007, 17:56 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht

  • Zuckermaus29

    17.06.2007, 02:27 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & einen schönen Sonntag! Jeanny :o)

  • frankensteins

    16.06.2007, 21:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • Mondlicht1957

    10.06.2007, 20:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LGF Pet

  • Spider124

    03.06.2007, 23:45 Uhr von Spider124
    Bewertung: sehr hilfreich

    BITTE UM GEGENLESUNGEN !

  • Vorhangauf

    31.05.2007, 00:15 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht und LG.

  • clockwork_orange

    27.05.2007, 22:17 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • connyad

    25.05.2007, 23:41 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Bericht... lG Anne

  • derfischi

    23.05.2007, 10:45 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen mittwoch

  • Stephi18

    18.05.2007, 22:41 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, einen wirklich tollen Bericht hast du geschrieben, sehr ausführlich, genau so wie ich Berichte am liebsten hab. LG Stephi

  • Puppekaa

    16.05.2007, 23:56 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben, hat mir sehr gut gefallen !

  • Bienla

    16.05.2007, 14:17 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • KonSport

    16.05.2007, 02:07 Uhr von KonSport
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruß konsport

  • Music-King

    15.05.2007, 00:15 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • sabrina.witte@gmx.de

    14.05.2007, 21:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • SUHE

    14.05.2007, 19:16 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist genau meins.... LG

  • paula2

    14.05.2007, 16:15 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    11.05.2007, 12:36 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • topfmops

    09.05.2007, 16:57 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt soll ich auch noch Kot eingeben . . . Aber was tut man nicht alles für seine Freunde.

  • coutchpotato

    09.05.2007, 15:21 Uhr von coutchpotato
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man geht mir das auf den Sack mit den Verschlüsselungsscheiß, Sorry musste mal raus. Also super Bericht und lg

  • Sebastian2211

    09.05.2007, 14:15 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH; Grüße Sebastian

  • XXLALF

    09.05.2007, 12:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich

  • tanja88

    08.05.2007, 20:42 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich klasse Bericht!Gruß Tanja

  • Matze1195

    08.05.2007, 17:36 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima !!! LG, Matze

  • C4TH4

    08.05.2007, 17:33 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    EXTREM AUSFÜHLICH UND INFORMATIV! SUPER LG C4th4

  • Sommergirl

    08.05.2007, 16:30 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit dem super Bericht gäbe es bei Dooyoo jetzt einen Kronenvorschlag! Bist Du schon bei Dooyoo? Würde sich für Dich lohnen!

  • rose015

    08.05.2007, 12:58 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg mandy

  • Sayenna

    08.05.2007, 10:39 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • evafl

    08.05.2007, 10:07 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • Puenktchen3844

    08.05.2007, 01:49 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • anonym

    08.05.2007, 00:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • anonym

    07.05.2007, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG, Biggi

  • Sabate

    07.05.2007, 19:05 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • sandrad198

    07.05.2007, 17:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boah und hier gibt es kein BH. Kann dir nur bei fügen! Um es nicht ganz deutlich zu sagen dieser"code" geht mir auf den S...

  • redwomen

    07.05.2007, 17:47 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *ggg* Stimmt diese Verschlüsseungstext ist absolut SCHWACHSINNIG. LG Maria

  • waltraud.d

    07.05.2007, 16:44 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • lan

    07.05.2007, 16:31 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant beschrieben!

  • anonym

    07.05.2007, 16:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP Bericht