Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg (gebundene Ausgabe) / Hape Kerkeling Testbericht

Ich-bin-dann-mal-weg-meine-reise-auf-dem-jakobsweg-gebundene-ausgabe
ab 3,92
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sandy_1911

Mit Hape Kerkeling auf Wanderschaft

Pro:

Der Schreiber an sich :o)

Kontra:

Da fällt mir nichts ein.

Empfehlung:

Ja

Als langjähriger Fan von Hape Kerkeling war es für mich ein MUSS, mir dieses Buch zu Gemüte zu führen. Zunächst beobachtete ich erstmal seine dauerhafte Präsenz in der Bestsellerliste. Dann konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich zum Hörbuch greife oder mich selbst in sein Abenteuer hinein lese.

Für´s Lesen habe ich mich nun entschieden und kann das jedem nur empfehlen.

Anders als Hape Kerkeling wandere ich seit vielen Jahren 1x jährlich durch die Alpen im Salzburger Land. Man weiß also, wieviel eigene Motivation dazu gehört, wenn man am Vortag über seine Grenzen hinaus gegangen ist, die Knochen schmerzen u.s.w. Herr Kerkeling aber hat sich mit seiner Pilgertour auf dem Jakobsweg erstmals solch körperlichen Strapazen unterzogen. Er bekennt sich dazu, lieber Aufzüge zu benutzen und Fußwege so kurz wie möglich zu halten. Bei diesem, seinem Abenteuer hat er aber nun jeglicher Bequemlichkeit Adieu gesagt und dabei sich und seine Umwelt völlig neu entdeckt.

Dieses Buch ist ein solches Amüsement, seine Schilderungen ... es bedarf nicht allzugroßer Phantasie, dem Schreiber hierbei zu folgen. Oft genug erschrak ich selbst über mein lautes Lachen, so vertieft war ich in seine Pilgerei. Man lacht sich kaputt, zum Beispiel über das erfolglose Werben einer hübschen Brasilianerin, die es nur allzusehr auf Hape abgesehen hat, er aber bekanntermaßen nicht an Frauen interessiert ist, es sei denn als gute Freundin. Auch da wird Hape "bedient". Ein männlicher Pilgerer macht deutlich, "mehr" zu wollen. Wie sich Herr Kerkeling diesem Interessenten erwehrt, der (so seine Worte) ein Abenteuer mit Doppelnamen (nämlich: Hans-Peter Kerkeling) sucht ... ich hab mich gekringelt.

Dieses Buch ist ein Mix aus Wanderführer, Selbstironie, Biografie, Erkenntnissen gegenüber sich selbst, gegenüber der Umwelt .... eine bunte Mischung eben, im gewohnt frischen, komischen, Auferksamkeit erregenden Stil verfaßt.

Fazit: Ich weiß nicht, ob ich diesen Weg jemals gehen werde. Wohl eher nicht. Aber mitreden kann man auf jeden Fall wenn das Buch zugeklappt und ins Regal gestellt wird !!!

14 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Puenktchen3844

    09.05.2007, 01:48 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • morla

    08.05.2007, 22:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • vwbraut

    08.05.2007, 15:19 Uhr von vwbraut
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg würde mich über gegenlesungen freuen

  • ara83

    08.05.2007, 13:00 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist etwas dürftig, sorry. LG

  • anonym

    08.05.2007, 12:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es wäre auch ein Muss...den Lesern mehr zu bieten