Final Fantasy - Die Mächte in Dir (DVD) Testbericht

Final-fantasy-die-maechte-in-dir-dvd-science-fiction-film
ab 9,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(10)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Erwin1678

guter Film

Pro:

Story

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Habe ich was verpasst? Das es einen Film zu der erfolgreichen Videospielserie geben sollte, dass wusste ich ja schon lange. Als dieser dann in den Kinos anlief, hörte man, er sein gar nicht so gut, wie erwartet oder versprochen. Na ja, ein Urteil bildet man sich wie immer am Besten selbst, deshalb war ich auch am letzten Sonntag mit meinem Cousin (so wie ich ein eingefleischter Fan der Spiele) im Kino und habe mir den Film selbst angeschaut.

Story
------
Fangen wir mit der Geschichte an. Werde dabei nicht zuviel verraten, manch einer will den Film vielleicht auch noch sehen (das hasse ich immer an solchen Film-Berichten, alles verraten, auch auf das Ende).

Der Film spielt im Jahr 2065 und zwar auf der Erde. Und hier sieht es sehr düster aus. Aliens haben fast die gesamte Menschheit ausgelöscht, nur einige Wenige konnten noch überleben.
Eine von ihnen ist Aki Ross. Wissenschaftlerin von Beruf, sucht sie nach den sogenannten \"Spirits2. Ihr Mentor Dr Sid ist sich sicher, verbindet man alle \"Spirits\" kann man die Welt vor den Außerirdischen befreien.

Für Aki wird dabei die Zeit immer knapper. In Ihrem Körper haben sich bereits Alienviren eingenistet und diese scheinen langsam aber sicher ihren Körper zu kontrollieren.

Ein weiteres Problem ist der Oppositionelle General Hein, der von Dr. Sid´s Idee, die Aliens durch die Spirits auszulöschen absolut nicht überzeugt ist. Nach seiner Ansicht kann man den Außerirdischen nur mit Waffengewalt entgegentreten und dieses Ziel vertritt er ohne Rücksicht auf Verluste (damit hätten wir neben den Aliens schon mal den Hauptbösewicht ausgemacht).
Aki ist also auf der Suche nach den \"Spirits\". Behilflich ist dabei die Kampftruppe \"Deep Eyes\" eine Spezialeinheit der Überlebenden.

So, mehr müsste man eigentlich gar nicht verraten, erwähnt sei nur noch, dass man Aki´s Träume genau verfolgen sollte, denn dies ist der Schlüssel zum Verstehen des Filmes.

Charaktere, Synchronisation
-----------------------------------
Aki Ross:
Wissenschaftlerin und Ärztin. Seit geraumer Zeit ist sie mit Viren der Außerirdischen verseucht, diese beginnen langsam ihren Körper zu kontrollieren (bemerkbar durch die Träume). Davon weiß auch Dr. Sid, praktisch ihr Vorgesetzter. Er schickte sie auch auf die Suche nach den acht \"Spirits\" um seine Theorie, wer die Außerirdischen wirklich sind zu bestätigen.

Ming-Na lieh in der amerikanischen Version Aki ihre Stimme, in der deutschen Version Bettina Weiff.

Gray Edwards:

Der Chef der militärischen Truppe \"Deep Eyes\". Ein absolut loyaler Zeitgenosse, die ideale Führungsperson. Ist ein guter Freund von Aki.

Alec Baldwin lieh in der amerikanischen Version Gray seine Stimme, in der deutschen Version Christian Kramitz.

General Hein:

Der eigentliche Bösewicht im Film. Bei einer Invasion wurde seine komplette Familie ausgelöscht und dies merkt man ihm auch an. Er will mit allen Mitteln die Aliens vernichten und diesen Plan verwirklicht er kompromisslos.

James Woods lieh in der amerikanischen Version General Hein seine Stimme, in der deutschen Version Hans Georg Tanczak.

Dr. Sid:

Ein genialer Wissenschaftler. Neben der Rolle des Mentors spielt ist er auch fast den Vater für Aki.
Seine Idee war es, dass man mit den \"Spirits\" die Welt von den Alien befreien könne.

Donald sutherland lieh in der amerikanischen Version Dr. Sid seine Stimme, in der deutschen Version Archim Hoppner.

Ryan Wittaker:

Gray Edwards Stellvertreter in der \"Deep Eyes\" Truppe. Ein Rauhbein mit einem weichen Kern. Er ist Gray´s bester Freund und ihm und seinen Ideen absolut loyal.

Ving Rhames lieh in der amerikanischen Version Ryan Wittaker seine Stimme, in der deutschen Version Tilo Schmitz.

Neil Fleming:

Der geniale Denker bei den \"Deep Eyes\". Außerdem ein Technikverrückter, auf ihn kann man sich hundertprozentig verlassen.

Steve Buscemi lieh Neil Fleming in der amerikanischen Version seine Stimme, in der deutschen Version Tobias Lelle.

Jane Proudfoot:

Die einzige Frau bei den \"Deep Eyes\". Intelligent und entschlossen handelt sie gegen die Aliens. Sie ist ebenfalls absolut loyal zu Gray.

Peri Gilpin lieh in der amerikanischen Version Jane Proudfoot ihre Stimme, in der deutschen Version Claudia Urwschat Mingues.

Infos zu Final Fantasy-Der Film
--------------------------------
Der Film ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Columbia Pictures und Spuare Pictures.Produziert wurde er nicht etwa in Hollywood sondern in den Sqaure-Studios auf Hawaii. 200 Grafiker und Animatoren saßen an ihren Workstations um diese Mischung aus Fiktion und Realität zu kreieren. Square hat viele Mitarbeiter verpflichtet, die bereits an \"großen\" Film-Produktionen mitgewirkt haben unter anderen sind Künstler dabei die schon an den Spezialeffekten von \"The Matrix\", \"Godzilla\" oder \"Titanic\" mitgearbeitet haben. Will ich mal noch kurz die einzelnen \"Verantwortlichen\" für diesen Film vorstellen.

Hironobu Sakaguchi:

Der Produzent und Schöpfer von allen Final Fantasy-Spielen sowie dieses Filmes. Vizepräsident von Square. Er hatte die Idee zu diesem Film, schrieb das Drehbuch und das Konzept.

Jun Aida:

Mitproduzent und Präsident der Square Studios in Honolulu.
Produzierte bereits die Umsetzung des Videospiels \"Streetfighter\" zum Film, sowie einige bekannte Trickfilmserien.

Chris Lee:

Mitproduzent, war früher als Präsident der Spielfilmproduktion bei Columbia/Tristar tätig, hat daher an unzähligen Film mitgewirkt. Jetzt ist er Chef einer eigenen Firma, die sich mit Multimedia befasst.

Al Reinert:

Schrieb in Abstimmung mit Hironobu Sakaguchi das Drehbuch.
Ist kein Unbekannter in diesem Bussiniess. Wurde bereits für das Drehbuch von Apollo 13 ausgezeichnet.

Jeff Vintar:

Hat ebenfalls am Drehbuch mitgewirkt.

Andy Jones:

Leiter der Animationsregie.

Elliot Goldenthal:

Sorgte für die Musik bei diesem Film. Hat bereits zu unzähligen Filmen (Alien 3, Batmans Return) Kompositionen geschrieben.

Soundtrack
--------------
Am 06.08.2001, pünktlich zum Deutschlandstart des Filmes bei Sony Classical erschienen. Die Musik stammt wie weiter ob schon geschrieben von Elliot Goldenthal.

Tracklist:
1. the spirit within (2:05)
2. race to old new york (1:21)
3. the phantom plains (1:43)
4. code red (2:05)
5. the kiss (4:15)
6. entrada (0:55)
7. toccata und dreamscapes (8:30)
8. music for dialogues (2:19)
9. winged serpent (1:35)
10. zeus cannon (3:24)
11. flight to the wasteland (5:57)
12. a child recalled (2:26)
13. the eighth spirit (0:51)
14. dead rain (1:51)
15. blue light (3:30)
16. adagio and transfiguration (5:24)
17. the dream within (4:41; Lara Fabian steuert die Vocals bei)
18. spirit dream inside (3:43)

Fazit
------
Vom Visuellen ist Final Fantasy ein Traum. Die Charakter sehen nahezu lebensecht aus, auch wenn einige Bewegungen noch hackelig wirken. Die Gesichter sind fast perfekt gelungen, besonders war ich von denen beeindruckt die mit einem Bart \"ausgestattet\" waren zum Beispiel Dr. Sid. Sein Gesicht finde ich perfekt modelliert, inklusive Falten und Altersflecken.

Auch die Aliens sind wirklich gelungen animiert, diese Transparenzeffekte sehen wirklich beeindruckend aus.
Womit ich mich nicht ganz anfreunden konnte. Manchmal wirkte der Film echt, dann wieder wie ein Trickfilm. Dies ist ein Unterschied bei der Betrachtung des Films und irgendwie hatte ich da immer ein ungutes Gefühl beim Film-Sehen.

Zur Story: In einigen Berichten habe ich Kritiken zur Geschichte lesen müssen. Es ist wahr, der Film lebt mehr vom Visuellen, aber nur weil alles so genial aussieht. Die Story ist nicht schlecht und ist auch nicht verwirrend, man muss sich halt nur konzentrieren. Final Fantasy-Kenner haben es hier natürlich einfacher, Parallelen zum siebten Teil sind klar zu erkennen.
Ich kann den Film nur empfehlen, vor allem wegen den Effekten. Aber auch die Geschichte ist ergreifend.

Mehr Infos unter: http://www.final-fantasy-der-film.de

Film freigegeben ab 12.

24 Bewertungen