Hundertwasser-Haus Magdeburg Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

Erfahrungsbericht von peter_nordberg

Magdeburgs Kulturhighlight

Pro:

tolles Bauwerk,zentrale Lage, viele Möglichkeiten

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,
heute werde ich euch mal einen kulturellen Höhepunkt von Magdeburg näher bringen.
Dazu zählt wohl ohne Einwände auch das verrückteste Haus Magdeburgs die"grüne Zitadelle "
Es liegt sehr zentral in Magdeburg und das Wahrzeichen der Dom liegt in unmittelbarer Nähe dazu.


>>>Das Bauprojekt Hundertwasserhaus (Grüne Zitadelle)<<<
"Die Architektur ist die 3.Haut des Menschen, eine Haut die jeder Mensch ebenso wie seine 1. Haut (die natürliche Haut) und seine 2. Haut (die Kleidung) nach seinem Willen auswählen und gestalten können muss".
Dies ist ein Zitat vom Architekt des Bauwerkes, Friedrich Stowasser (Künstlername Friedensreich Hundertwasser), welches zeigt wie er über die Architektur denkt und wie es ihm am Herzen lag das Haus für den Menschen so angenehm wie möglich zu gestalten.
Insgesamt hat Magdeburg das Bauwerk der Initiative Wohnungsbaugenossenschaft "Stadt Magdeburg von 1954" eG zu verdanken.
Diese Gesellschaft wollte 1998 einen Plattenbau von Hundertwasser umgestalten lassen.
Jedoch wurde daraus dann ein Neubau, dessen Realisierung durch die GERO-AG finanziert wurde.
Leider verstarb Hundertwasser 2000, doch sein Traum wurde mit dem ersten Spatenstich 2003 verwirklicht.
Zum Glück waren bis dahin schon Baumodell und genug Detailzeichnungen fertig um das letzte Projekt des genialen Österreichers zu Ende zu bringen.
Schon seit Lebzeiten war es diesem wichtig, das "Fensterrecht" und "Baumpflicht" umgesetzt wurden, damit individueller Wohnraum für Menschen in Harmonie mit der Natur entstehen kann.
Weiterhin fand in der "Grünen Zitadelle" die Umsetzung von goldenen Kugeln auf den Türmen, Blumenwiesen auf Dächern und Rampen etc. statt.
Desweiteren sind wellenförmige Böden geschaffen worden um den Besucher " beschwingt durch die Innenhöfe zu "tragen".
Letztlich war es Hundertwasser wichtig das dem Menschen die Sehnsucht nach Romantik und Natur gegeben wird in seinem Bauwerk.
Nur dann ist er der Meinung , dass sich Menschen wohlfühlen und das sich sein Werk von dem ewigen Beton anderer Architektur hervorhebt.
Das Gebäude wird am 3. Oktober 2005 nach 2 jähriger Bauzeit fertig und Magdeburg ist um eine wirklich tolle künstlerische Attraktion reicher.
Genutzt wird das Gebäude als Hotel, Kindergarteneinrichtung, Kabarettstandort,Arztpraxis und Büro.
Zudem stehen 55 Wohnungen in dem etwas anderen Haus zur Verfügung.



>>> Der Architekt Friedensreich Hundertwasser<<<
Der Architekt wurde 1928 in Wien als Friedrich Stowasser geboren.
1938 muss er nach Deutschland zu seiner Tante und Großmutter ziehen, da Österreich nun Deutschland angegliedert wird durch die nationalsozialistische Herrschaft.
1943 werden 69 jüdische Familienangehörige deportiert und getötet.
Im Jahre 1948 legt er sein Matura (Abitur) ab und verbringt 3 Monate an der Uni der Bildenden Künste in Wien. Danach unternimmt er einige Reisen und entwickelt dabei seinen ersten eigenen Stil, welchen er 1952 das erste Mal im Art Club Wien vorstellt.
Nun kommt er in den 50ern vor allem in Paris dazu seine Werke weiterhin auszustellen.
Weiterhin macht er Bekanntschaft mit anderen bekannten Künstlern wie Carlo Cardazzo oder Paul Facchetti mit denen er zum Teil auch zusammenarbeitet.
1961 hat er großen Erfolg in Japan mit der Tokyo Gallery
1962 heiratet er Yuko Ikewada von der er sich bereits 1966 wieder scheiden lässt.
Desweiteren feiert er großen Erfolg mit einer Retroperspektive bei der Biennale in Venedig 1962.
Es kommt 1966 sogar dazu, dass Ferry Radax einen ersten Dokumentarfilm über den genialen Architekt und Künstler drehen lässt..
Auch skurile Szenen haben sein Leben geprägt, sodass er mit einer Nacktrede in München für sein bereits erwähntes Anrecht auf eine 3.Haut plädiert(1967).
Hier bringt er zum Ausdruck, dass jeder Mensch das Recht hat, dass sein Platz wo er wohnt so angenehm und individuell auf ihn zugeschnitten wie möglich sein sollte.
1968-1972 zeigt er seine ersten Qualitäten als Architekt, da er das Schiff "San Giuseppe T" zur "Regentag" in Venedig macht.
Ende der 60er Jahre verschlägt es ihn in die USA, wo er einige Museumsvorstellungen hat.
1972 entwirft Hundertwasser das offizielle Plakat für die Olympischen Sommerspiele in München.
Danach widmet er sich sogar der Gestaltung von Briefmarken, wie dem "Spiralbaum".
Hiermit leitet er in seiner Heimat Österreich die Briefmarkenserie "Moderne Kunst in Österreich" ein.
Die Grundsteinlegung für das Hundertwasserhaus in Wien geschah bereits 1983 und wurde am 17.2.1985 an den ersten Mieter übergeben.
Natürlich hat dieses Haus eine gewisse Ähnlichkeit mit dem über welches ich aus Magdeburg berichte (;.
In den Jahren darauf arbeitete Hundertwasser an zahlreichen Architekturprojekten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, aber auch in Kalifornien, Japan und Neuseeland.
Dann im Jahre 1995 erschien die streng limitierte Hundertwasser-Bibel, welche ur für diese Ausgabe geschaffene Collagen und über 50 Kunstwerke von ihm enthält.
Wie bereits erwähnt starb Hundertwasser bevor das Hundertwasserhaus in Magdeburg überhaupt begonnen wurde zu bauen.
Dies geschah dann 2000 auf der Rückfahrt von Neuseeland nach Europa aufgrund eines Herzversagens.( auf der Queen Elisabeth 2 für interessierte (; )
Letztlich wird auf seinem Land in Neuseeland, im "Garten der glücklichen Toten", in Harmonie mit der Natur unter einem Tulpenbaum begraben.



>>> Adresse des Hundertwasserhaus in Magdeburg und Führungen<<<
Wie ich bereits erwähnte liegt das etwas ungewöhnliche aber trotzdem wunderschöne Hundertwasserhaus zentral in der Innenstadt von Magdeburg.
Andere Attraktionen, wie der Dom oder das Kloster unser lieben Frauen liegt in unmittelbarer Umgebung und ist auch zu Fuß bequem erreichbar.
Zudem ist es auch nur ein Katzensprung bis zur Elbe, wo man romantische Abende verbringen kann oder ausgedehnte Spaziergänge unternehmen kann, wenn man zum Beispiel im Hotel der grünen Zitadelle übernachtet (; .
Also nun wie versprochen die Adresse des Kulturhighlights:
Grüne Zitadelle von Magdeburg
Breiter Weg 9
30104 Magdeburg
Es besteht zudem die Möglichkeit stets die internationale Hotline +49391 6208655 zu kontaktieren, wenn man irgendwelche Fragen zum Hundertwasserhaus Magdeburg haben sollte.
Öffentliche Führungen sind Montag-Freitag 11:00, 15:00 und 17:00 Uhr möglich und es besteht weiterhin die Möglichkeit auch Samstag und Sonntag von 10-17 Uhr an einer Führung teilzunehmen.
Diese Führungen dauern immer eine Stunde und Erwachsene bezahlen dafür 6 bzw. 5 Euro (ermäßigt) um an diesem Vergnügen teilnehmen zu können.
Für Kinder ab 16 Jahren müssen 2,50 Euro eingeplant werden, wobei Kinder unter 6 Jahren kostenlos daran teilhaben können (;.
Wenn man bereits im Vorraus weiß, dass man mit einer bis 15 Personen großen Gruppe anreist sollte man bis mindestens 2 Wochen vor dem Aufkreuzen diese Führung anmelden.
Hierfür soll man die Nummer 0391-7275432 aus Deutschland benutzen und sich rechtzeitig anmelden.
Auch hier dauert eine Führung 1 Stunde und man bezahlt pauschal 90 Euro und für jede weitere Person( mehr als die 15 erwähnten) 5 Euro mehr.
Zudem sei für unsere internationalen Freunde hinzugefügt, dass man für eine Fremdsprachenführung in Englisch oder Russisch 10 Euro mehr bezahlen muss.
Logischerweise sind natürlich auch Schulklassen willkommen, wenn sie ihren kulturellen Horizont etwas erweitern wollen. (;
Dies ist wie bei der Gruppenführung 2 Wochen vorher anzumelden und man bezahlt pauschal für eine Führung von 45 Minuten bei bis zu 15 Schülern und einem Lehrer 40 Euro.
Für jeden weiteren Schüler muss 2,50 Euro und für jede weitere Begleitperson 5 Euro eingeplant werden.
Zur Anmeldung gelangt man über die oben genannte Rufnummer.
Als spezielles Highlight werden auch Spezialführungen angeboten,wo man sich aber berits 4 Wochen vorher angemeldet haben muss.
Diese dauert 1,5 Stunden und beinhaltet neben der regulären Führung auch noch eine Besichtigung bzw. Besteigung eines prächtigen Turmes.
Preislich muss man pauschal für 10 Personen 100 Euro einkalkulieren und sollte bedenken dass jede weitere Person wiederum 10 Euro zahlt.
Auch hier werden Fremdsprachenführungen auf Russisch und Englisch angeboten, wobei der Aufpreis pro Gruppe wieder 10 Euro beträgt.
Es gilt wie immer sich über die oben genannte Nummer wieder anzumelden.
>>> Turmaufstieg um sich ein gutes Bild über Magdeburg zu verschaffen<<<
Es besteht die Möglichkeit einen 33m hohen Turm der Grünen Zitadelle zu besteigen.
Oben angekommen hat man von der Dachterrasse unter 3 goldenen Kugeln die Möglichkeit einen super geilen Rundblick auf das Architekturprojekt von Hundertwasser und die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zu bekommen.
Leider ist diese einmalige Atmosphäre nur an jedem ersten Sonntag im Monat möglich und dies ist auch noch Wetter- und Veranstaltungsabhängig );
Außerdem ist auch noch ein zeitliches Limit von 14-18 Uhr zur Besichtigung gesetzt wurden.
Man bezahlt hierfür 2 Euro pro Person( ohne Führung) und Kinder unter 6 Jahren haben die Möglichkeit dies kostenlos zu erleben.
Um nähere Informationen einzufangen kann mann sich unter der Nummer 0391-6209655 aus Deutschland melden.



>>> Mietwohnungen im Hundertwasserhaus <<<
Selbst nach 3 Jahren wo das Haus fertig gestellt ist, besteht die Möglichkeit, noch 18 von möglichen 55 Wohnungen zu mieten.
Hierfür stehen 2,3 und 4-Zimmer Wohnungen zur Verfügung.
Desweiteren besteht die Möglichkeit Büro und Gewerbeeinheiten zu mieten.
Außerdem ist für die "besonderen Kunden " auch gesorgt, da Turmwohnungen, Terassenwohnungen und Maisonettewohnungen unter den bereits erwähnten Wohnungen vorzufinden sind.
Wenn nun Interesse besteht kann man eine E-Mail an vermietung@gruene-zitadelle.de schicken oder direkt unter 0391727500 sich eine Wohnung reservieren.
>>> Hotel Zitadelle im Hundertwasserhaus <<<
Wer nur ein paar unvergessliche Tage in Magdeburg verbringen möchte, dem empfehle ich das Hotel im Hundertwasserhaus, das Hotel "Zitadelle".
Es gibt hier 42 zum teil klimatisierte Hotelräume zum belegen.
Diese sind mit individuell angefertigten Möbeln, TV, Safe, Direktwahltelefon und W-LAN ausgestattet.
Als Highlight werden geflieste Bäder mit Dusche, Kosmetikspiegel und Haartrockner angepriesen.
Außerdem wird versprochen, dass man von vielen Zimmern Zutritt zu den Innenbereichen oder auf einen Balkon hat.
Für Saunainteressierte besteht zudem die Möglichkeit eine hauseigene Sauna zu benutzen.
Die Adresse des Hotels lautet:
Breiter Weg 9 | 39104 Magdeburg
Telefon +49 (0) 391-620 78 0
Fax: +49 (0) 391-620 78 199
Wem diese Informationen noch nicht reichen empfehle ich die Website www.hotel-zitadelle.de
>>> Läden, Praxen und Büros im Hundertwasserhaus <<<
Insgesamt gibt es eine Menge Läden die direkt im Hundertwasserhaus zu finden sind.
So findet man einen Bio Laden, einen Geschenkladen und ein Kathi Backwarengeschäft.
Außerdem kann man in mehreren Läden auch Klamotten erstehen.
Für die Gesundheit kann man zum Teil auch wieder sorgen wenn man die Praxen im Hundertwasserhaus aufsucht.
So gibt es eine Physiotherapie, eine Zahnarztpraxis, eine Cardiologin sowie eine Frauenarztpraxis .
Außerdem kann man abends wenn man noch mal richtig lachen möchte ins Kabarett Denkzettel im Hundertwasserhaus gehen.
Um Tickets zu erstehen sollte man jedoch Dienstag bis Freitag von 14-18 Uhr bzw. Samstag von 13-15 Uhr zur Kasse gehen weil man dann abends keine mehr bekommt.
Für weitere Informationen dazu ruft entweder die Nummer 0391/4002757 an oder schickt ein Fax an 0391/4002956.
Wem dies immer noch nicht reicht empfehle ich die Internetpräsenz www.kabarett-denkzettel.de aufzusuchen.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit auch Eventräume im Hundertwasserhaus zu mieten, wenn sie ein stilvolles Ambiente für Tagungen & Schulungen, Firmen- & Familienfeiern, Trauungen oder Sektempfänge suchen.
Information und Buchung erfolgen entweder über die Telefonnummer 0391/7275434 oder man schickt eine E-Mail an eventraeume@gruene-zitadelle.de .



>>>Anfahrt zum Hundertwasserhaus<<<
Mit dem Pkw fährt man am Besten die A2 bis zur Abfahrt Magdeburg Zentrum und fährt von da auf die Stadtautobahn (Magdeburger Ring):
Dasselbe erfolgt wenn man von der A14 die Abfahrt Magdeburg Sudenburg nimmt.
Auf der Stadtautobahn angekommen nehmt ihr die Abfahrt Zentrum/Hauptbahnhof und folgt der Ausschilderung Richtung Zentrum.
400 m nach den Eisenbahnbrücken fahrt ihr an der 2. Ampel in den Breiten Weg und nach etwa 300 m seht ihr auf der linken Seite schon die grüne Zitadelle.
Um nun parken zu können fahrt ihr noch 200 m weiter und man biegt 2 mal links ab um auf den Domplatz zu zusteuern und dort parken zu können.
Wer vorhat mit dem Zug anzureisen werde ich auch noch eine Wegbeschreibung vom Hauptbahnhof aus geben .
Nun habt ihr also den Hauptbahnhof und tretet aus dem Hautausgang um nun 200 m rechts bis zur Kreuzung Bahnhofstraße / Hasselbachstraße zu gehen.
Von dort aus endet ihr euch nach links und folgt der Hasselbachstraße 100m bis zur Ampel.
Jetzt überquert ihr die Otto-von-Guericke-Straße und lauft gerade aus weiter durch die Leiterstraße(Fußgängerzone)
Ihr habt es jetzt fast geschafft da nun nur noch ca 250 m vor euch liegen (;.
Insgesamt müsst ihr ca. 10 Minuten Fußmarsch bis zur Grünen Zitadelle einplanen.
Parkplätze befinden sich am Breiten Weg oder am Domplatz (zwischen Dom und der grünen Zitadelle). Diese sind ab 18.00 Uhr und sonntags ganztägig kostenfrei zu benutzen. Busse können am Breiten Weg direkt vor dem Haus kurz halten. Zum Parken der Busse nutzt bitte die Parkplätze auf dem Domplatz und am Schleinufer, nahe dem Kloster Unser Lieben Frauen.


>>>Fazit<<<
Letztlich brauche ich euch sicher nicht sagen wie begeistert ich von der grünen Zitadelle in Magdeburg bin.
Die Fotos welche ihr euch auch anschauen könnt werden dies sicher auch bestätigen.
Man hat wirklich Tausend Möglichkeiten was im Hundertwasserhaus zu unternehmen und es würde nie langweilig werden.
Der geniale Künstler und Architekt Hundertwasser hat etwas zeitloses für Magdeburg geschaffen und hat damit sicher zur Erhöhung der Attraktion der Stadt beigetragen.
Auch die schöne Lage im Zentrum der Stadt ist gut ausgewählt worden, da andere Attraktionen in unmittelbarer Nachbarschaft liegen (;
Von mir gibt es nur noch 5 Sterne und ein dickes Lob für das Bauwerk.
Ich hoffe ich war euch hilfreich und hoffe wieder auf zahlreiche Kommentare, Bewertungen und bhs eurerseits (;
lg Peter

220 Bewertungen, 93 Kommentare

  • cleo1

    31.08.2010, 13:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • polypresent

    01.08.2010, 00:13 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    das ist `mal 'ne Hausnummer ^^ von Bericht - Respekt ! - Beste Grüße pol.

  • marina44

    09.06.2010, 17:31 Uhr von marina44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter bericht, lg

  • catmum68

    10.04.2010, 20:50 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hameln58

    23.09.2009, 18:29 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw Ich habe Verwandschaft in Magdeburg, aber von deren Kultur keine Ahnung. Dein Bericht ist Super

  • anonym

    22.09.2009, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss und einen schönen Tag noch! :-) Talulah

  • Kleinnightwish

    23.08.2009, 20:12 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • christianpirker

    03.08.2009, 22:14 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • lucky1965

    19.07.2009, 17:50 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erstklassiger Bericht - von mir ein BW! Gruß lucky1965

  • mine1981

    16.07.2009, 21:18 Uhr von mine1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht

  • Elfenfrau

    15.07.2009, 15:28 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Informationen. Leider kein BW mehr. Lg

  • Striker1981

    13.07.2009, 20:52 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tk7722

    04.07.2009, 12:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • bambie34

    01.07.2009, 19:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • hjid55

    29.06.2009, 22:13 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • nowi82

    29.06.2009, 19:30 Uhr von nowi82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben die Hundertwassertoilette in Kawakawa besucht...sehr schön:) lg nowi

  • DubbleU

    28.06.2009, 22:47 Uhr von DubbleU
    Bewertung: besonders wertvoll

    win BW von mir - VG dubbleu

  • DOMMEL

    28.06.2009, 16:02 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, wer gelesen werden will einfach bei mir reinschauen

  • liebes35

    28.06.2009, 15:55 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • meisterjaeger86

    21.06.2009, 16:21 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach nur ein klasse bericht lg

  • VIRUS518

    20.06.2009, 17:40 Uhr von VIRUS518
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünsch ich!

  • andrea30b

    20.06.2009, 16:30 Uhr von andrea30b
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße andrea30b

  • cosch

    20.06.2009, 14:35 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben! LG von cosch

  • Haggia

    19.06.2009, 23:31 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! LG Haggia

  • giselamaria

    15.06.2009, 23:16 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hhmmmmmmmmmmmm. ich wäre so gerne mal auch dort, ist soo schön, Magdeburg und dann auch noch das Hundertwasserhaus - ich muss unbedingt mal hin!!!! - ;-) - LG Gisela

  • Yvettte

    13.06.2009, 23:10 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich gelungener Bericht ! Danke !

  • Cuchulainn1981

    13.06.2009, 22:10 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einwandfrei. Für diesen Bericht rücke ich gerne ein besonders wertvoll raus.

  • seegreet

    13.06.2009, 20:46 Uhr von seegreet
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht, unübertrefflich.

  • manu63

    13.06.2009, 18:00 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Puenktchen3844

    13.06.2009, 17:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    13.06.2009, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Gruß, Silvershirt_de

  • Volker111

    09.06.2009, 14:44 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Da kann man doch nichts anderes vergeben ;-)

  • tina08

    05.06.2009, 23:41 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • droehn

    30.05.2009, 16:22 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • rob1980

    30.05.2009, 12:08 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • peter93

    24.05.2009, 23:00 Uhr von peter93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße zum Sonntag

  • monschischi

    23.05.2009, 15:46 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Nadi

  • Offel

    22.05.2009, 20:41 Uhr von Offel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Berlin. Ute

  • Sommergirl

    22.05.2009, 15:13 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, ich mag die Gebäude von Hundertwasser sehr

  • misscindy

    20.05.2009, 23:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • AngelikaR

    20.05.2009, 01:06 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ausgezeichnet beschrieben. BW und liebe Grüße

  • Free22

    19.05.2009, 16:38 Uhr von Free22
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen guten Tag wünsche ich

  • Falabella

    19.05.2009, 00:11 Uhr von Falabella
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen netten Gruß

  • ingoa09

    18.05.2009, 21:08 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr aufschlussreicher Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • gamzef

    18.05.2009, 14:00 Uhr von gamzef
    Bewertung: besonders wertvoll

    Äußerst interessant , muss ich sagen! LG

  • Clarinetta2

    17.05.2009, 16:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    für dieses wunderbare haus ein bw

  • willma1984

    16.05.2009, 23:08 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • erdmaennchen75

    16.05.2009, 18:02 Uhr von erdmaennchen75
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht mit vielen Info´s

  • krullinchen

    16.05.2009, 15:26 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Lale

    16.05.2009, 14:20 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Inforeich und interessant berichtet. Es grüßt die Lale.

  • sabtau

    16.05.2009, 13:46 Uhr von sabtau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Grüßle

  • Michaela2015

    16.05.2009, 13:39 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi

  • Brittili70

    13.05.2009, 23:41 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ... Lg Brittili70

  • Neonbird1861

    09.05.2009, 00:55 Uhr von Neonbird1861
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut beschrieben

  • retlaw04

    09.05.2009, 00:20 Uhr von retlaw04
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht - Stamme selbst aus einem Ort mit Hundertwasserkirche in Österreich! BW - retlaw04

  • mars725

    02.05.2009, 12:20 Uhr von mars725
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht! lg mars

  • Beachtime01

    19.04.2009, 17:27 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Fossil79

    19.04.2009, 15:33 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Fossil79

  • Baby1

    19.04.2009, 15:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • saxxxe

    15.02.2009, 18:11 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg von manu aus dem schönen sachsen :-D

  • Daisy_Bluemchen

    15.02.2009, 16:38 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür ein BW ........klasse Bericht

  • carmaxx

    15.02.2009, 16:13 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • 4money

    15.02.2009, 15:35 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen schönen Sonntag..chris::

  • Düsseldorf

    15.02.2009, 13:14 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    cool :) gegenlesungen machen spaß.

  • katimouse007

    15.02.2009, 13:11 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr wertvoller bericht! liebe grüße kati

  • _knuddelmonster88_

    14.02.2009, 10:36 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Valentinstagsgrüße von Sara

  • Just86

    07.02.2009, 00:45 Uhr von Just86
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Bw. LG Just86

  • freakxxx300xxx

    23.01.2009, 15:01 Uhr von freakxxx300xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Lass dir liebe Grüße da. Freue mich natürlich immer über Gegenlesungen

  • knopfi

    22.01.2009, 10:12 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich persönlich finde ja, dass sich das Hundertwassserhaus ehr in anderen Stadtteilen besser gemacht hätte. So wären diese etwas Attraktiver geworden und hätten einen kleinen Magnet. So zieht es alle Touris in die City blöd, oder? Gruß vom KN☼PFi

  • panico

    17.01.2009, 14:41 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    In Magdeburg war ich schon lang nicht mehr .Sollte ich vielleicht doch mal einplanen ... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Mondlicht1957

    17.01.2009, 14:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich - schönes Wochenende::::

  • Puppekaa

    10.01.2009, 21:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • RuHe2310

    09.01.2009, 18:54 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo und nochmals sorry - ich hab kein bw mehr - trotzdem glg von dooyoo Linda1991

  • chipad

    07.01.2009, 00:43 Uhr von chipad
    Bewertung: besonders wertvoll

    Äußerst hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • racheane

    05.01.2009, 18:09 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • ronald65

    03.01.2009, 14:24 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Kamikaze71

    03.01.2009, 01:02 Uhr von Kamikaze71
    Bewertung: besonders wertvoll

    SpitzenBericht BH und Lg Ron

  • Cessie47

    02.01.2009, 12:31 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und alles gute fürs neue jahr

  • luca82

    02.01.2009, 11:51 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • sigrid9979

    02.01.2009, 10:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.Lg Sigi

  • Iris1979

    02.01.2009, 09:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    02.01.2009, 09:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • lanzbulldog79

    02.01.2009, 08:02 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Ein frohes neues Jahr LG Sven

  • bigmama

    02.01.2009, 00:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Matze081

    02.01.2009, 00:06 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Rostock ;)

  • minasteini

    01.01.2009, 23:33 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, LG und alles Gute im Neuen Jahr!

  • Amena

    01.01.2009, 23:32 Uhr von Amena
    Bewertung: besonders wertvoll

    Frohes neues Jahr Lg Amena ;)

  • paula2

    01.01.2009, 23:27 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • anonym

    01.01.2009, 23:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohes neues Jahr !!

  • werder

    01.01.2009, 23:20 Uhr von werder
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • morla

    01.01.2009, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir ein gesundes neues jahr 2009 lg. petra

  • wolli007

    01.01.2009, 23:07 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Herr_Tom

    01.01.2009, 23:04 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessanter Bericht! LG Thomas