Sportiva 165/65 R14 T65 Testbericht

Profilansicht-des-z50-von-sportiva
Seitenansicht-des-sportiva-reifensMacht-sich-gut-am-100-nx-gtiProfil-von-der-anderen-seite
Abbildung beispielhaft
ab 16,59
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von polarfuchs1010

SPORTIVA der richtige Reifen für meinen Sportwagen

Pro:

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Kontra:

Konnte ich noch nichts feststellen!

Empfehlung:

Ja

So viele Autos habe ich, so viele Reifen darauf und nie darüber weiter nachgedacht, bis die Tage als ich neue brauchte. Was kann man also über Reifen schreiben, außer, daß sie rund, schwarz und aus Gummi sind?
Aber beginnen wir halt mal, ich zum schreiben und Ihr zum lesen.......... oder gleich Klick :o) ??

Ich hab mir neue Sommerreifen gekauft und zwar

SPORTIVA Z50


In der Dimension 195/50/15 82 V
===WARUM?===

Ganz einfach, ich hatte einen Patschen, auf Hochdeutsch Platten (Reifen) und bei 140 ist der dann irreparabel, leider.
Da die Reifen sowieso nicht mehr die neuesten waren und für den Nissan NX GTI gehörten, wollte ich lieber neue, da Sicherheit an erster Stelle steht, überhaupt bei einem Auto das an die 240 geht! Sommer Reifen deshalb, weil ich im Winter mit diesem Auto nie fahre.
Schnell mußte es gehen und günstig sollte es sein. Im Internet fand ich natürlich mehrere wobei mir von der Optik
und dem Preis der Sportiva ins Auge fiel.
===DER PREIS===

von
995.- KC (ungefähr 39.- €)

war ein Angebot, wenn man den Reifen übers Internet bestellt und nach Rückruf bei Barum abholt. Normalpreis im Handel wäre 1495.- KC ( etwa 59.-€) gewesen.
Dazu muß man vielleicht erwähnen, daß Sportiva zur Continental Gruppe gehört, wie auch Barum (tschechisch)
Alle Reifen der CONTINENTAL Gruppe werden in Tschechien über die Barum Verkaufsstellen vertrieben und die gibt es auch in Budweis. Im Preis includiert ist noch eine Versicherung gegen Beschädigung von außen für 2 Jahre. Das heißt, durch Vandalismus (Polizeiprotokoll) zu 100% oder auch einen Nagel auf der Straße zu 50% und noch ein paar Punkte.
Ich konnte die Reifen also am nächsten Tag abholen und sie wurden dort gleich montiert.
===ERFAHRUNGEN===

Ich habe die Reifen jetzt bald 4 Wochen drauf und bin jetzt auch 3 Tage bei Regen gefahren. Was ich mir vom Profil erwartet habe wurde erfüllt. Bei Regen und auch bei Bildung von größeren Pfützen zeigt der Reifen eine sehr gute Wasserverdrängung. Auch bei 100 Km/h war von Aquaplaning noch nichts zu merken, der Wagen bleibt ruhig und in der Spur. Die Bremse läßt sich gut dosieren und die Bremswirkung sicher auf die Straße übertragen. Aber Achtung : ich habe mein ABS ausgeschalten !!!! Und auch meine Stoßdämpfer sowie Federn sind nicht original, sondern ein spezieller Tieferlegungssatz. Am anderen Fahrzeug können andere Auswirkungen auftreten.
Auf trockener Straße ist der Reifen hervorragend spurtreu! In extrem schnell gefahrenen Kurven ist kein walken zu bemerken was bei einem Niederquerschnittreifen ja auch ziemlich bedenklich wäre, ich hatte aber Anfangs derartiges befürchtet, da der Reifen sehr weich wirkt. Er ist nicht nur leise sondern schluckt auch kleine Steine weg, die bei meinen alten Gummis immer wieder durchgekommen sind und am Lenkrad zu spüren waren.
Ein Stückchen habe ich auch noch 200Kmh probiert und das Auto hat auf jede kleinste, auch ruckartige, Bewegung am Lenkrad reagiert. Was ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen kann ist, wie die Abnutzung sein wird, nach Angaben bei dem Monteur bei Barum sollten 50.000 Km möglich sein. Auf meine Frage "als Slick?" hat er nur gelächelt, weshalb ich diese Angabe nicht ganz glaube. Aber wer weis? Auf anderem Auto und mit anderer Fahrweise, vielleicht?
Ach ja, der Reifen ist Laufrichtungsgebunden, aber ich denke das ist bei den heutigen sportlichen Reifen üblich!
Womit wir schon beim


FAZIT

sind.
Der Sportiva ist ein wirklich sportlicher Reifen der auch bei niederen Temperaturen, da rede ich von den 10 - 13 Grad, so wie jetzt gerade, super gut auf der Straße liegt. Die ersten Runden habe ich noch bei über 20 Grad gedreht, da gibt es sowieso nichts auszusetzen. Wenn es noch kälter wird, verliert er sicher ein wenig, so wie alle Sommerreifen. Vorher hatte ich Pirelli P6000 und die waren kaum besser, was aber auch an deren Alter von 5 Jahren liegen kann.
Der Reifen hat also ein prächtiges Preis/Leistungsverhältnis und ich halte ihn daher für empfehlenswert. Müßte ich den regulären Preis von rund 1500.- KC bezahlen würde ich vielleicht ins überlegen kommen und noch mal im Internet nachsehen. Zum Aktionspreis würde ich jederzeit auch für meine anderen Autos zugreifen.
Da man Wintereigenschaften anklicken muß, habe ich mäßig gewählt wie auch bei Haltbarkeit. Über beides kann ich jedoch KEINE Aussage machen. Es ist halt ein MUSS!

Die Bilder zeigen den Sportiva schon am Nissan montiert.

31 Bewertungen, 14 Kommentare

  • ingoa09

    14.05.2009, 15:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • rainbow90

    10.05.2009, 13:02 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant geschrieben. LG

  • Baby1

    10.05.2009, 10:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    10.05.2009, 01:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • Puppekaa

    09.05.2009, 23:12 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • taeler

    09.05.2009, 22:24 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • morla

    09.05.2009, 22:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Puenktchen3844

    09.05.2009, 20:30 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • eichhoernle

    09.05.2009, 19:53 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung! LG!

  • sigrid9979

    09.05.2009, 18:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: SH ::::: LG SIGI

  • wolli007

    09.05.2009, 18:48 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg Wolli

  • Miraculix1967

    09.05.2009, 18:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • paula2

    09.05.2009, 18:32 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    09.05.2009, 17:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Schade, dass das Gegenlesen hier so nachgelassen hat, da verliert man auch schnell die Lust am bewerten