Swiffer Staubmagnet XXL Starterkit Testbericht

Swiffer-staubmagnet-xxl-starterkit
ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von kaktussi3

Heute schon geswifft?

Pro:

bequem und schnell

Kontra:

teuer & viel Müll

Empfehlung:

Ja

In meiner gesamten Wohnung (abgesehen vom Bad) ist ein Laminat-Boden verlegt. Dieser ist eigentlich ziemlich pflegeleicht aber auch sehr anfällig. In meiner letzten Wohnung hatte ich einen Teppichboden und der war irgendwie nie so schnell wieder staubig. Jedenfalls wollte ich einmal eine neue Art der Reinigung probieren. Früher bin ich jeden 2. Tag mit dem Staubsauger herumgetanzt und hab zweimal die Woche nass durchgewischt (ganz "altmodisch" mit Kübel, Fetzen & Tuch). Dann hab ich die Werbung von Swiffer gesehen und wollte diese neue bequeme Art des Putzens testen.



*** Das Start - Paket ***

Für einen Preis von 12,90 Euro (im Müller - Markt) bekam ich ein Swiffer - Startpaket mit folgendem Inhalt: 2 Antistaubtücher mit elektrostatischer Wirkung, 1 Wet-Tuch, den Swiffer-Stab und den Staubmagnet (also Handgriff + 1 Aufsatz).
Das Paket ist sehr handlich und praktisch für den Heimtransport - war ich beim Kauf ja mit dem Fahrrad unterwegs.


*** Und los geht's ***

Zuhause angelangt öffnete ich die grüne, modern gehaltene Verpackung. Leider ist die Verpackung nicht gerade umweltfreundlich. Alles war extra verpackt und am Ende der Entpackungs-Zeremonie (ja, es dauerte wirklich lange) saß ich vor einem Haufen Plastik und Karton.
Als erstes "baute" ich den Swiffer-Stab zusammen. Ich hab einfach 4 Stangen ineinander gesteckt, indem ich seitlich 2 Knöpfe einrasten ließ. Sehr einfach aber ich war irgendwie enttäuscht von dem System. Ich liebe nämlich Besen bei denen man durch drehen ganz einfach die Länge verstellen kann. Hier muss man die einzelnen Stangenelemente ineinander bzw. auseinander stecken, je nach gewünschter Größe. Dies ist viel zeitaufwändiger als bei einem "Drehstab". Aber das Design des nun fertig zusammengebauten Swiffers gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Beim Staubmagnet war ich dann wesentlich enttäuschter. Hier handelt es sich um ein lila Plastik-Ding, das nicht gerade sehr robust wirkt. 2 Teile ineinander geschoben und dann den Stoff-Aufsatz drauf - fertig.
Das "Zusammenbauen" ist schnell erledigt und kinderleicht. Nun also los zum Putz-Test.


*** Schwing den Stab ***

Meinen Boden hatte ich am Vortag gesaugt aber es hatte sich schon wieder Staub gesammelt und dazu noch Kaffeeflecken (ich bin manchmal sehr ungeschickt beim Servieren). Also los ging's mit dem Staubtuch. Diese waren nicht einzeln verpackt sondern lagen einzeln so dabei. Ich hab das Tuch durch Reindrücken in den Swifferkopf befestigt. An den vier Ecken des Kopfes sind Löcher, in die man die Tücher leicht und unkompliziert einklemmen kann. Ich kehrte also meine Wohnung einmal durch und war mit dem Ergebnis zufrieden. Das Tuch war gut am Stab befestigt und durch den flexiblen Drehkopf kam ich auch an die verwinkeltsten Stellen der Wohnung. Aber dann als ich fertig war musste ich das Tuch ja wieder entfernen. Dies geht zwar leicht aber ist irgendwie nicht so angenehm. Der gesammelte Staub fiel zum Teil vom Tuch ab und ich hatte so einen kleinen Haufen vor mir, den ich wieder entfernen musste. Das Tuch kommt dann in den Müll und das finde ich nicht sehr umweltfreundlich. Also in dieser Hinsicht bin ich vom Swiffer nicht so überzeugt, da werde ich wohl beim Staubsaugen bleiben.
Dann auf zum nächsten Schritt: Nasswischen. Ich nahm das Wet-Tuch, das extra verpackt ist, und klemmte es in den Swiffer-Kopf. Das ging (wie auch beim Staubtuch) schnell und einfach. Das Tuch riecht frisch und ein wenig nach Zitrone. Ein sehr angenehmer Duft, wie ich finde. Also noch mal die ganze Wohnung durchgewischt. Die Kaffeeflecken waren sofort weg und überhaupt war ich mit diesem zweiten Putzvorgang sehr zufrieden. Das Laminat glänzte sehr schön und war wirklich einwandfrei sauber. Leider muss man das Tuch auch wieder in den Müll schmeißen und ein zweites Mal kann man es auch nicht verwenden. Aber ich finde hier positiv, dass man mit einmal quer durch die Wohnung wischen kann. Früher hab ich mit Besen und Fetzten gewischt und musste dauernd den Fetzen wieder abmachen, rein in den Kübel, auswringen und wieder befestigen. Das erspart man sich beim Swiffer. Also für bequeme Leute (so wie ich es bin) ist der Swiffer-Wet schon eine feine Sache.
Nach dem Nasswischen hat die Wohnung noch lange Zeit nach diesem angenehmen Zitrus-Geruch geduftet.
Nun musste ich natürlich auch noch den Hand-Staubmagnet testen. Also die Optik wirkt irgendwie billig und alles andere als robust. Der Aufsatz ist gleich drangesteckt und so habe ich meinen Fernseher und meine Regale abgestaubt. Der Staubmagnet liegt nicht gerade gut in der Hand, was mir das Abstauben nicht gerade leicht gemacht hat. In dieser Hinsicht werde ich wohl bei meinem Microfaser-Tuch bleiben. Aber beim Abstauben meiner Rollos war der Magnet fein weil man gut zwischen die einzelnen Lamellen kommt.
Und dann hab ich noch einmal Staub- und Nass-geswifft - im Bad, auf Fliesenboden. Der Boden war wie auch beim Laminat sauber und hat geglänzt. Ich musste nur einmal durchwischen und nicht zigmal hin und her. Aber das Problem war wieder beim Staubtuch, dass der Schmutz vom Tuch fiel beim "Abmontieren".
Die Swiffer Wet-Tücher können übrigens auf folgenden Böden verwendet werden: Böden aus Linoleum, PVC, Keramik, Fliesen, Marmor und behandelten und versiegelten Holzböden.
Schade ist aber, dass sowohl die Wet-Tücher als auch die Antistaubtücher nach einer Anwendung nicht mehr zu verwenden sind. Das produziert zum einen sehr füll Müll und ist auch alles andere als schonend für den Geldbeutel. Den Aufsatz vom Handswiffer kann man so um die 5 Mal verwenden, aber auch dann landet dieser im Müll.
Die Nachfüllpackungen sind ziemlich teuer. Ich hab mir zum Start-Paket noch eine 10er Packung Wet-Tücher gekauft und dafür 2,90 Euro bezahlt. Allerdings waren die gerade in Aktion, normalerweise kosten sie 1 Euro mehr. 10-mal nass zu wischen kostet also knappe 4 Euro, in meinen Augen viel zu viel. Im Nachfüllpack sind alle Wet-Tücher einzeln verpackt. Das sorgt zwar dafür, dass sie nicht austrocknen und frisch bleiben aber leider auch für viel Abfall.


*** Infos zum Hersteller ***

online auf swiffer.com
Protector & Gamble GmbH


*** Fazit ***
Also eigentlich bin ich ja mit dem Swiffer zufrieden. Aber irgendwie hat er mich nicht so richtig überzeugt. Staubwischen werde ich damit definitiv nicht mehr (oder ganz selten), ich bleibe meinem alten Staubsauger treu. Auch der Handstauber ist nicht so mein Ding, da tuts ein normales Microfaser-Tuch ebenso. Warum bin ich dann zufrieden? Weil ich meine Rollos mit dem Hand-Dings weiterhin säubern werde. Das ist schon praktisch und effektiv. Und vor allem muss ich da nicht nach jeder Benutzung gleich ein neues Tuch nehmen. Mit dem Wet-Wischer bin ich auch zufrieden. Flecken sind schnell weggewischt und die Wohnung glänzt und duftet. Die Nachteile sind aber eindeutig der viele Müll, der mit Swiffer entsteht und die hohen Kosten für Nachfüllpackungen. Somit ziehe ich 2 Sterne in der Bewertung ab und gibt's eine Empfehlung von mir? Ja, aber nur für den Nass-Wischer!

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • campino

    26.08.2009, 11:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und liebe Grüße, Andrea :::

  • Daisy_Bluemchen

    04.09.2008, 20:15 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Estha

    31.08.2008, 15:38 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööchen, ich wars nur.....

  • Jerry525

    31.08.2008, 01:40 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • Mondlicht1957

    30.08.2008, 16:09 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Gruß aus Berlin

  • ingoa09

    12.08.2008, 19:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Liebe Grüße, Ingo

  • bodenseestern

    31.07.2007, 17:01 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • strubbine

    29.07.2007, 15:47 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, liebe Grüße

  • Clarinetta2

    29.07.2007, 14:52 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war auch nicht so überzeugt

  • LittleSparko

    29.07.2007, 13:20 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • viertelvordrei

    29.07.2007, 02:16 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tjaaa - irgendwie sind die alten Sachen doch die Besten. Wir produzieren schon genug Müll. Das muß also nicht sein.

  • Puenktchen3844

    29.07.2007, 01:29 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • mousebear

    28.07.2007, 23:39 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht LG mousebear

  • Baby1

    28.07.2007, 23:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • milchstern

    28.07.2007, 23:09 Uhr von milchstern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marion

  • tipsi3

    28.07.2007, 22:09 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht .lg

  • tozimmer

    28.07.2007, 22:09 Uhr von tozimmer
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. - lg Tobias