Brainstream PiepEi Schantall Testbericht

ab 16,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von paula2

man kann es nicht essen

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

witzig

Kontra:

--------

Empfehlung:

Ja

Lieber Leserinnen, liebe Leser,


heute möchte ich von PiepEi berichten.
Ich habe es vor einiger Zeit geschenkt bekommen. Wahrscheinlich, weil ich mal wieder über den Eierkocher geschimpft habe.
PiepEi gibt es in verschiedenen Ausführungen. Bei meinem Geschenk handelte es sich um folgendes PiepEi:


Produkt
PiepEi, Schantall


Hersteller
Brainstream GmbH
Berliner Str.46
33813 Oerlinghausen

Tel.: 05202 - 9707-0
Fax: 05202 - 9707-99
E-Mail: [email protected]


Beschreibung des Herstellers
Vergessen Sie alles, was Sie bis heute über Eier-Uhren wissen. Denn jetzt kommt PiepEi:
Sieht aus wie ein Ei,
fühlt wie ein Ei,
kocht wie ein Ei
und piept, wenn die Eier fertig sind!

PiepEi ist die Eieruhr zum Mitkochen!

Einfacher und präziser können Frühstückseier nicht gekocht werden. Denn PiepEi, die (k)ultimative Eieruhr, kennt die Temperatur bei der das Eigelb gerinnt. Einfach mit den Eiern zusammen kochen und PiepEi gibt eine kräftige Melodie von sich, wenn die gewünschte Festigkeit im Inneren des Eis erreicht ist.

Eine ausgezeichnete Idee! PiepEi – Das beste was Frühstückseiern passieren konnte!


PiepEi gibt es in drei Ausführungen
Das gelbe PiepEi, Detlef, kontrolliert die Weicheier für Genießer, die das Eiweiß wachsweich und das Eigelb noch flüssig bevorzugen.

Das orange PiepEi, Schantall, nichts Halbes und nichts Ganzes, sorgt dafür, dass das Eiweiß fest und das Eigelb im Kern noch flüssig ist.

Das blaue PiepEi, Hartmut, kümmert sich um die hartgesottenen Gourmets. Eigelb und Eiweiß sind fest.

Bei meinem Geschenk handelte es sich um das PiepEi Schantall. Das war auch genau richtig. Ich mag die Frühstückseier nicht zu weich und auch nicht zu hart. Wenn das Eiweiß noch flüssig ist, kann ich das Ei einfach nicht essen. Ganz hart gekochte Eier gehören meiner Meinung nach in den Salat.


Preis
Ich habe mal bei eBay nachgeschaut und bin dort auch fündig geworden.
PiepEi gab es für 11,40 Euro + 1,70 Euro Versandkosten


Verpackung
Verpackt war mein PiepEi in einer hübschen Geschenkdose. Darin befand sich außer dem Ei noch eine kurze Anleitung.


das PiepEi
Das PiepEi sieht von der Form her aus wie jedes andere Ei auch. Aber es ist aus Plastik und ist oben und unten gelocht. Das ist wohl notwendig wegen der Technik.
Schantall ist ca. 5,5 cm hoch und hat einem Durchmesser von ungefähr 4 cm.
Das Gewicht beträgt knapp 30 Gramm. Das echte Frühstücksei ist etwa doppelt so schwer.


so funktioniert das PiepEi
PiepEi misst die Wassertemperatur und berechnet daraus die Innentemperatur im Ei. Die Innentemperatur wird über eine Differentialgleichung berechnet und gibt damit ein exaktes Abbild des Zustandes im Inneren des Eis ab. Man weiß sehr genau bei welcher Temperatur das Eigelb gerinnt. Im Piep Ei wird die Temperatur im Inneren des Eis berechnet. Erreichen sowohl das richtige Ei, als auch das PiepEi die Temperatur (62°C im Eiweiß bei Detlef, außen im Eigelb bei Schantall und im innersten Kern bei Hartmut), so wird eine Melodie gestartet. Daher kann man mit PiepEi genauer Eierkochen und den Kochvorgang auch mit kaltem Wasser starten. Deswegen funktioniert PiepEi übrigens immer - egal, ob sie mit kaltem oder kochendem Wasser starten. Sie müssen nur die echten Eier und PiepEi zusammen ins Wasser legen.
Einer der großen Vorteile von PiepEi ist es, dass es nach einem Temperaturmodell funktioniert und daher auch funktioniert wenn das Wasser nicht richtig oder bei Temperaturen unter oder über 100°C kocht. PiepEi funktioniert immer richtig.
Quelle: http://www.brainstream.de


Gebrauchsanweisung
Eier kochen mit PiepEi:

Lagern Sie PiepEi mit Ihren Hühnereiern zusammen! Denn PiepEi basiert auf einem thermischen Modell, welches nur dann ganz genau ist, wenn PiepEi und das zu kochende Ei die gleiche Temperatur haben. PiepEi misst die Wassertemperatur und berechnet die Innentemperatur des „echten“ Eis.

Sie können PiepEi mit den Hühnereiern zusammen in kaltes oder auch kochendes Wasser legen. Bei Start mit kaltem Wasser können Sie sich das Anpieksen sparen.

Zum Ausschalten der Melodie das PiepEi in kaltes Wasser legen (oder in den Kühlschrank, was auch gut für die Lebensdauer ist).


funktioniert es wirklich?
Anfangs war ich skeptisch. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass Eier kochen mit diesem Ding funktionieren kann. Aber das kann man ja ausprobieren.
Also wurde der Eierkocher im Schrank gelassen.
Da in der Gebrauchsanweisung stand, dass das PiepEi und die echten Eier die gleiche Temperatur haben müssen, habe ich also mein PiepEi einfach mit in die Eierschachtel gestellt und dann die Schachtel so im Kühlschrank aufbewahrt.

Jetzt benutze ich zum Eier kochen wieder den iPod (oder schreibt man das anders?). Jedenfalls fülle ich den Topf mit Wasser und ab geht’s damit auf den Herd. Ob ich die Eier zusammen mit Schantall ins kalte, lauwarme oder kochende Wasser lege ist eigentlich egal. Ich habe schon alle drei Möglichkeiten versucht.

Nach einiger Zeit gibt das PiepEi einen Piepser von sich. Das bedeutet, dass Schantall in Ordnung ist.

Wenn das Wasser kocht, piept Schantall wieder. Dann kocht das Wasser und ich kann die Stromzufuhr drosseln.

Wenn dann die Melodie „Ich wollt' ich wär' ein Huhn.....“ aus dem Topf erklingt hat mein Frühstücksei den gewünschten Härtegrad erreicht. Natürlich ist die Melodie bei einem Topf ohne Deckel bedeutend besser zu hören als bei einem geschlossenen Topf. Ist der Topf geschlossen, ertönt die Melodie nur ziemlich leise und ist im Nebenzimmer kaum zu hören. Jedenfalls sind meine Eier jetzt fertig.

Jetzt kommen meine Frühstückseier aus dem Topf und wandern ins Spülbecken zum Abschrecken. Aus Schantall erklingt immer noch: „Ich wollt' ich wär' ein Huhn.....“. Also kommt das PiepEi mit ins Spülbecken und wird auch abgeschreckt. Dann verstummt Schantall und es herrscht wieder Ruhe.

Später kommt Schantall dann wieder in den Kühlschrank zu den normalen Eiern.


zufrieden mit meinem Frühstücksei?
Mein Frühstücksei wird wirklich immer so, wie ich es mir wünsche. Das ist mit dem Eierkocher nicht der Fall. Da waren die Eier auch schon mal unterschiedlich. Bei meinem Frühstücksei muss das Eiweiß hart sein und das Eigelb sollte in der Mitte noch ein wenig flüssig sein. Genau dieses Ergebnis erziele ich mit dem PiepEi Schantall.

140 Bewertungen, 52 Kommentare

  • ingoa09

    18.07.2009, 01:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Baby1

    12.07.2009, 12:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • krullinchen

    02.06.2009, 19:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Regan

    08.03.2009, 15:37 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • opm85

    30.01.2009, 10:58 Uhr von opm85
    Bewertung: besonders wertvoll

    Zwar keine unbedingt MustHave-Ding, aber dafür sehr ausführlich und gut beschrieben. Bw von mir. Lg Benni

  • anonym

    28.01.2009, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße! Anke

  • minasteini

    28.01.2009, 10:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für diesen Bericht. LG

  • ColaFantaSprite

    17.01.2009, 22:08 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - Weiter so!

  • hbscgirl

    05.01.2009, 11:56 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • frankensteins

    28.12.2008, 15:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • sonnendrachen56

    22.12.2008, 15:42 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht...SH - LG Renate

  • LiFo

    15.12.2008, 17:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Einen angenehmen Start in die Woche!

  • Zzaldo

    15.12.2008, 10:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • StarDustGirl24

    12.12.2008, 11:56 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesungen! Liebe Grüße StarDustGirl

  • Clarinetta2

    09.12.2008, 21:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    was für ein schräges teil

  • misscindy

    04.12.2008, 20:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • cosch

    04.12.2008, 13:08 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und LG von cosch

  • chipad

    03.12.2008, 00:16 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • MasterSirTobi

    02.12.2008, 00:52 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Mondlicht1957

    30.11.2008, 21:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man merkt es schnell, es ist soweit, es beginnt die Weihnachtszeit. schönen 1. Advent

  • anonym

    29.11.2008, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende und lasse ein lieben gruss da...

  • lutzlothar

    29.11.2008, 17:05 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • FritzWalter08

    28.11.2008, 20:10 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Fritz

  • Ninamaus19886

    28.11.2008, 00:22 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Lg Nina

  • schnattel14

    27.11.2008, 23:57 Uhr von schnattel14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Schnattelgrüße

  • Gozo-Bernie

    27.11.2008, 15:08 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und wieder mal ein Gruss aus Catania - bernie

  • Jerry525

    27.11.2008, 13:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste gut gemacht lg Jerry

  • ManfredJG

    27.11.2008, 12:53 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich arbeite immer noch mit der herkömmlichen Sanduhr, Manni

  • Michaela2015

    27.11.2008, 12:34 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht, lieben gruss

  • may786

    27.11.2008, 11:23 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht!! LG..

  • tk7722

    27.11.2008, 11:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Fossil79

    27.11.2008, 10:18 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön...........LG

  • racheane

    27.11.2008, 09:53 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    -:Liebe Grüße, Anne:-

  • l.x.klar@gmx.net

    27.11.2008, 09:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Iris1979

    27.11.2008, 07:34 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • angela1968

    27.11.2008, 07:18 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    morgentliche sh grüße

  • anonym

    27.11.2008, 07:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • blackangel63

    27.11.2008, 03:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    GrUsS aNjA............

  • timecode001

    27.11.2008, 01:40 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Tipp! Liebe Grüße. timecode001

  • Kwaki

    27.11.2008, 01:04 Uhr von Kwaki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße Kwaki ;-)

  • campino

    26.11.2008, 23:59 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • nobody129

    26.11.2008, 23:38 Uhr von nobody129
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein echt toller bericht

  • manu63

    26.11.2008, 23:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • morla

    26.11.2008, 23:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Piselotte

    26.11.2008, 23:01 Uhr von Piselotte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller und bemwerkenswert informativer Bericht, vielen Dank!! Gruß Markus

  • werder

    26.11.2008, 22:59 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Bunny84

    26.11.2008, 22:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Wünsche dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß aus dem Münsterland. PS: Freue mich über deine Gegenlesungen

  • sigrid9979

    26.11.2008, 22:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Mittwoch..LG SIGI

  • anonym

    26.11.2008, 22:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • anonym

    26.11.2008, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • bigmama

    26.11.2008, 22:20 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • wolli007

    26.11.2008, 22:07 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli