Nokia 6300 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
Erfahrungsbericht von zomtech
Ein solider Begleiter in allen Lagen
Pro:
Design, Verarbeitung, Funktion, Qualität
Kontra:
Mir fehlt nichts
Empfehlung:
Ja
Keine Slide Funktion, nichts zum Klappen, kein Schnörkel. Was einfaches, dennoch modern und funktionell für meine paar Ansprüche. Keine dicke Party Anlage im Hosentaschenformat oder gar die Karl Zeiss Telefonfotoanlage wollte ich. Ganz klein gestrickt sollte mir reichen und man höre und staune, diesen Wunsch erfüllte mir ein T-Mobile Mitarbeiter auf selbst Empfehlung seines eigenen Mobiltelefons.
***Aussehen***
Ursprünglich wollte ich ja das Folge Modell, dass wäre aber mit meiner Vertragsoption um längen teurer gewesen. Irgendwann im Gespräch zeigte mir der Mitarbeiter sein eigens Handy und ich war entzückt! Klein, handlich und kein großes drum herum. In der Silber Optik dennoch schick. Nur die nötigsten Tasten und ein gewohntes Nokia, das mochte ich Anfang an leiden und sagte dem dann zu. Als es dann endlich bei mir zu Hause war, war ich noch verzückter. Es Die Metall Optik ist nicht nur Optik sondern wirklich Metall. Zwar ist es dadurch einen ticken schwerer aber auch robuster. Die rote Verkleidung ist zwar Kunststoff aber das kann ich verschmerzen, denn im Gesamtpaket mit dem tollen großen Display macht es für mich ordentlich was her. Das ist für mich so wieso ein Kracher, solch satte und kräftige Farben hatte ich bis Dato auf noch keinem Gerät. Mein Optischer Gesamteindruck ist wirklich enorm gut.
***Telefonieren***
Die Hauptfunktion, die ich eigentlich fast überwiegend nur noch an meinem Handy nutze.
Entweder werde ich angerufen oder ich mache es selbst. Zwar habe ich keine Vertragsoption welches mir erlaubt endlos lang zu quatschen aber für meine Gespräche ist das Gerät Toll. Guter Empfang ob ich nun leicht Pampa bei meinem Eltern bin, zentral im Bremer Bereich oder auch tief Keller auf der Arbeit bin. Der Klang des Gerätes ist sauber und gut, manchmal zwar etwas schwer im Bus, aber da ist es eh schwer durch die Fahrgeräusche.
In diesem Punkt wieder ein klarer Sieg des 6300, da es für mich die Hauptfunktion ist, die ich wirklich nutze.
***SMS/MMS***
Simsen hab ich mir schon lange abgewöhnt, kurze Anrufe sind meist besser und günstiger.
MMS macht mir das Nokia 6300 in einer nie geahnten Möglichkeit, bzw. es ist toll sie auf dem Gerät zu empfangen weil die Farben sehr satt und kräftig sind. Sie aber selbst zu verschicken, da bin ich einfach zu geizig. Sms kommen aber durchweg mal vor, wenn es mal wieder Öde im Kino oder auf der Arbeit ist. Die T9 Funktion ist für mich mittlerweile Standard und im Frühstadium eines Neugerätes fehlen dem ganzen leider doch noch die Typischen Begriffe, die man selbst verwendet. Diese sind aber fix durch die leichte Bedienung und den guten Tasten einzugeben. Ich persönlich finde das Tastenfeld zwar auch eine Spur zu klein, aber sie lassen sich gut drücken und sind auch im dunklen sehr gut beleuchtet.
***Kamera***
Ich muss gestehen, die Spass Funktion Kamera ist an diesem Gerät gar nicht so schlecht.
Die 2MPixel Kamera macht gar keine so üblen Aufnahmen. Die Foto Session im Bierzelt auf der Kirmes wurde zum echten Schenkelklopfer für die Kollegen, weil die Aufnahmen für meinen Pegel doch verdammt gut geworden sind. Die Video Funktion ist jetzt nicht so mein Ding, ich hab das ganze mal daheim getestet aber Ton und Musik haben mich nun nicht so überzeugt, dass es bei diesem einen Mal geblieben ist. Dennoch kann ich schon sagen, dass man hier eine recht gute Kamera im Gerät hat. Für das Geld was ich da bezahlt hab, sogar richtig gut. Für die kleine Moment Aufnahme, eine ordentliche Umsetzung und ein gutes Feature.
***Weitere Funktionen***
Neben den oben aufgeführten Funktionen hat hält das Gerät aber noch mehr kleinere nette Funktionen Bereit. Wie Bluetooth, Radio, Musikplayer mit verschiedenen Klangreglern.
Organizer Funktion, Wecker, Push to Talk und 3 kleinen Spielen. Hier merkt man klar die kleineren Defizite, nichts wirklich tolles überragendes, aber halt der Standard von Nokia. Aber genau mit dem, bin ich mehr als zufrieden.
***Akku***
Ich bin nicht der Hardcore Handynutzer, ich habe es zwar immer in der Tasche. Fühle mich aber nicht dazu genötigt von überall jeden Anzurufen. Da ich ja daheim auch eine Festnetzflat habe. Im Standby Betrieb hält das Gerät gute 12 Tage. Wenn ich mal den einen oder anderen Anruf mache auch mal nur 10 Tage, je nach länge der Anrufe. Das ist für mich aber eine mehr als ordentlicher und angemessener Ladezyklus.
***Fakten***
Netz: Triband (GSM 900, 1800, 1900 MHz)
Standby: max. 348 h (lt. Hersteller)
Sprechzeit: max. 210 min (lt. Hersteller)
Gewicht: 91g
Grösse: H106.4 x T43.6 x B11.7 mm
Ruftöne: 30
Rufnummernspeicher: 1000
interner Speicher: 7.8 MB
Die genauen Technischen Daten, lassen sich unter Nokia.de einsehen.
Ich habe hier die nötigsten, für mich Kaufrelevanten Dinge einmal eingetragen.
***Lieferumfang***
Nokia 6300 Mobiltelefon, Akku BL-4C, Ladegerät AC-3E, Headset HS-47, Bedienungsanleitung, CD-ROM, MicroSD-Speicherkarte(128 MByte)
***Fazit***
Optisch ist das Gerät überdurchnittlich gut. Farbe, Form und die Metall Verarbeitung sprechen mich sehr an. Das große Display verleitet zum gucken und man nimmt kaum die doch etwas kleineren Tasten wahr, die man einen Tick hätte größer gestalten können.
Das Technische Innenleben von diesem Nokia ist für mich ordentlich, könnte aber einigen zu wenig sein. Fakt ist, es ist keins Hightech Gerät sondern bildet einen soliden Mittelstand für Einsteiger und einfach nur Telefonierer. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut.
Die Akkulaufzeit überzeugt mich durchweg, die Kamera ist ganz in Ordnung und die Telefonbedienung ist gewohnt einfach, so wohl von der Menügestaltung durch Nokia, als auch die Gute Verarbeitung der Tasten.
Als absolutes Highlight, sehe ich die beleuchteten Seiten. Diese blinken, so wie man einen Anruf verpasst hat oder aber eine SMS im Eingang hat. Gerade für Situationen wo man die Töne abschaltet oder es einfach nicht mitbekommen hat, eine toller Boni.
Die Infrarot Funktion fehlt dem Gerät zwar, aber ich vermisse sie nicht wirklich.
Da ich über Bluetooth oder eine Kabelverbindung, eh schneller wäre.
Abschliessend: Ich vermisse keine Funktion und bin mit dem was ich bekommen habe, durchweg zufrieden und kann das Gerät nur empfehlen.
***Preis***
Ich habe für das Gerät im Februar mit einer Vertragsverlängerung nur 20 Euro bezahlt.
Das ist für mich mehr als Human und gut.
35 Bewertungen, 15 Kommentare
-
29.09.2008, 09:50 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
24.09.2008, 18:11 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
30.06.2008, 13:00 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichStets sehr interessante Berichte! Gruß Ingo
-
24.05.2008, 13:52 Uhr von KatzeMaus
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht und einen schönen tag wünscht katzemaus und freue mich auf gegenlesungen
-
11.05.2008, 13:59 Uhr von denisinlove
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir frohe Pfingsten und würde mich über deine Lesungen freuen
-
28.04.2008, 21:23 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett und eine schöne Woche
-
28.04.2008, 17:14 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön, lg Sylvia
-
28.04.2008, 02:19 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
24.04.2008, 01:38 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Abend, SH und LG Miraculix1967
-
23.04.2008, 18:28 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuuuuuuuuuuuuuuuuper lg
-
23.04.2008, 17:21 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht lg. petra
-
23.04.2008, 16:00 Uhr von Qantas
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Erfahrungsbericht.
-
23.04.2008, 15:43 Uhr von kleine_fee
Bewertung: sehr hilfreichMeine Schwester hat das Handy auch, gefällt mir gut. Ebenso wie Dein Bericht. LG
-
23.04.2008, 15:42 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
23.04.2008, 15:09 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich liebe Grüsse Pet
Bewerten / Kommentar schreiben