Motorola KRZR K1 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
Erfahrungsbericht von C4TH4
*Be A Trendsetter*
Pro:
- design - MP3Player - Software - Display
Kontra:
- Akku [- kein radio]
Empfehlung:
Ja
Schön das du gerade meinen Bericht liest ;-)
So, und damit jetzt nicht alle denken, ich habe unendlich viele Handys, muss ich klarstellen, es handelt sich hier um das Handy meiner besten Freundin und die Ehrfahrungen sind also aus ihrer Sicht, aber trotzdem sehr seriös ;-) !
So, dann mal los.
Das Motorola MOTOKRZR K 1 ist eines der aktuellsten Handys und verfügt über eine umfangreiche Ausstattung. Ich werde hier berichten über:
1. Das Handy allgemein
2. Das Design
3. Den MP3-Player
4. Den Akku
5. Die Bedienung
6. Die Kamera
7. Den Preis
8. Und natürlich ein FAZIT
1. Das Handy allgemein
Hier zuerst ein paar Details:
· Integrierte 2-Megapixel-Kamera mit 8fachem Zoom
· EDGE für schnelleren Datentransfer
· Internes TFT-Farbdisplay (176 x 220, 262 k)
· Externes CSTN-Farbdisplay (96 x 80, 65 k)
· MPEG4-Videoaufnahme, Video-Playback,-Download und -Streaming
· Integrierter Musik-Player (MIDI, MP3, AAC, AAC+, AAC+ enhanced)
· Bluetooth 2.0 mit Stereounterstützung A2DP
· Interner Speicher: 20 MB
· Erweiterbarer Speicher mit austauschbaren MicroSDTM-Karten (bis zu 1 GB)
· Sprecherunabhängige Sprachwahl
· MP3- und polyphone Klingeltöne, polyphoner Lautsprecher, 22 kHz, 24-stimmig
· JavaTM-Spiele und -Screensaver (integriert und als Download)
Natürlich kann man mit dem Handy auch telefonieren und SMS verschicken und empfangen.
Die Sprachqualität des Handys ist gut. Selbst mit schwierigen Verbindungssituationen kommt das K1 ganz gut klar - und zwar sowohl im D- als auch im E-Netz.
Das Handy verfügt über 20 MB internen Speicher, was mir aber viel zu wenig ist, wenn man ein paar Lieder, Videos und Fotos speichern will. Dann wird es sehr schnell zu eng. Man kann den Speicherplatz erweitern bis zu 1 GB, das ist zwar in Ordnung, für mich aber immer noch zu wenig. Also nicht so gut.
Es verfügt über 2 Displays :
Einen Außendisplay : Dieser zeigt bei mir Uhr und Datum an uneventuell andere wichtige Dinge die man öfter gleich nachsehen will. Unter anderem zeigt dieser Display auch den Mp3 Titel an den man hört bzw. welche man anhören kann.
Der Innendisplay zeigt ALLES an. Man kann also im Innendisplay alles einstellen und nachsehen.
2. Das Design
Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und jeder hat seine eigene Meinung, doch ich muss sagen, das mein Geschmack hier sehr gut getroffen wurde. Das Handy ist ultra-flach und liegt gut in der Hand. Es sieht sehr edel aus, durch das glas, Metall und Chrom. Wem das nicht reicht, der kann sich ja mal ein Foto ansehen ;-).
3. Der MP3-Player
Ich nutze diese Funktion seht häufig und es war mir wichtig, das mein Handy über einen MP3-Player verfügt. Wenn man den Speicherplatz erweitert, ist die Nutzung auch kein Problem. Die Qualität ist echt gut und mit dem Player bin ich echt zufrieden! Man kann auch eigene Widergabenlisten erstellen, speichern und anhören.
4. Der Akku
Ja, das ist so ein leidiges Thema bei den Handys. Sie sollen immer mehr können und immer schneller werden und gleichseitig so klein wie möglich sein. Tja, und irgendwo muss man den platz sparen, und da kommt der Akku dann häufig mal zu kurz. Wie auch bei diesem Handy.
Die Ladezeit beträgt um die zwei Stunde, ehr länger. Aufladen kann man es per USB am PC (dafür muss man erst eine software kaufen), oder ganz normal an der Steckdose. Je öfter man das Handy auflädt und benutz, desto kürzer wird die Zeit, die der Akku hält.
5. Die Bedienung
Die Bedienung ist wirklich super. Gute Menüführung. Einfach, verständlich, unkompliziert. Was will man mehr. Ich finde mich gut zurecht und komme gut klar damit. Ich habe auch noch von keinem gehört, der damit ein Problem hat. Also ein weiteres Plus.
6. Die Kamera
Die 2 Megapixelkamera (mit 8-fach Digitalzoom) finde ich persönlich etwas mickrig gemessen an dem was die Konkurrenz zu bieten hat. Dennoch: obwohl Motorola auf Autofokus-Objektiv, Kamerablitz und Objektivabdeckung verzichtet, sind die Aufnahmen ordentlich. Die Bilder weisen zwar nicht die schärfe auf wie die Nokia Modelle N73 und N93 [siehe meine Berichte ;-) ], sie zeigen dafür aber weniger Farbflecken und Farbrauschen. Für ordentliche Schnappschüsse, die man sich im Format 9x13cm oder 10x15cm entwickeln lässt, reicht es allemal. Dafür spricht auch die extrem kurze Auslöseverzögerung mit 0,4 Sekunden. Dies ist ein sehr guter wert.
Die Kamera ist leicht zu bedienen, vor allem, wenn die programmierbare Taste auf der linken Seite mit der Kamerafunktion belegt wird. Videofilmer haben das Nachsehen: Weder das Miniformat 176x144 Bildpunkte noch die ruckelden Bilder sind wirklich sehenswert.
7. Der Preis
Also ich fand den preis angemessen. Handys sind halt teuer heutzutage. Dafür was es zu bieten hat und dafür das alles gut funktioniert hat es sich wirklich gelohnt. Man kann ja auch nach günstigen angeboten suchen.
8. Fazit
Meiner Meinung nach ein gelungenes Handy. Es hat kein Radio, im Gegensatz zu vielen anderen Handys. Manche Sachen könnten noch verbessert werden aber im großen und ganzen schon ein super teil.
Was mir noch wichtig ist: das Handy hat keine Macken, wie Software Abstürze oder lange Lade- und Wartezeiten. Es kommt also so gut wie NIE zu Programmabstürzen.
Mit Preis und Design, das muss sich jeder selber überlegen aber:
Ich würde das Handy jederzeit wieder kaufen!
ich habe nur 4 sterne vergeben, auf grund von kleinigkeiten (radio, akku...) und weil ich denke, 5 sterne, das ist PERFEKT und das kann man nicht mal so eben erreichen. außerdem gibt es von anderen Herstellern überzeugendere geräte, jedoch zu anderen preisen.
Liebe Grüße,
Catha
P.S. Bitte noch ganz schnell eine bewertung klicken! die 2 sekunden zeit sind noch da... :-P
81 Bewertungen, 31 Kommentare
-
17.07.2010, 12:31 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
08.08.2009, 01:56 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
05.08.2009, 15:49 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
04.08.2009, 15:58 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
30.07.2009, 10:59 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
29.07.2009, 17:23 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht! LG von cosch
-
29.07.2009, 14:47 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. LG Steffi
-
28.07.2009, 15:22 Uhr von Sommergirl
Bewertung: sehr hilfreichich finde die Tastatur von dem Teil etwas doof
-
27.07.2009, 17:25 Uhr von pepe26
Bewertung: sehr hilfreichklasse berichtet,freue mich auf gegenlesungen! LG
-
13.01.2008, 21:31 Uhr von lueckingb
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
08.06.2007, 06:37 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön beschrieben liebe grüße
-
01.06.2007, 10:06 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Gruesse!
-
27.05.2007, 22:16 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: sehr hilfreichLG Nicole
-
20.05.2007, 15:43 Uhr von enkkad
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht. Schönen Sonntag wünscht enkkad
-
18.05.2007, 17:43 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht ...mfg Striker
-
16.05.2007, 17:55 Uhr von derfischi
Bewertung: sehr hilfreichSH, LG
-
13.05.2007, 16:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
10.05.2007, 19:14 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
09.05.2007, 15:01 Uhr von dreamlike
Bewertung: sehr hilfreichtoller und wieder mal sehr hilfreicher Testbericht :-) lg
-
09.05.2007, 14:03 Uhr von Sebastian2211
Bewertung: sehr hilfreichSH; lg Sebastian
-
09.05.2007, 10:58 Uhr von michiprimel
Bewertung: sehr hilfreichsh. Gruß Michi
-
08.05.2007, 21:43 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreich*~* Regnerische ,aber trotzdem liebste Grüße von panico:-) *~*
-
08.05.2007, 21:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi
-
08.05.2007, 17:22 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreichPrima !!! LG, Matze
-
08.05.2007, 15:59 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
08.05.2007, 09:50 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse Sandra
-
08.05.2007, 09:40 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichlg anja
-
08.05.2007, 01:08 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede
-
08.05.2007, 00:50 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreich~~ SH. Gruß, Ralf ~~
-
08.05.2007, 00:39 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus Berlin...Todd
-
08.05.2007, 00:33 Uhr von provie
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht ! lg Oli
Bewerten / Kommentar schreiben