AEG Lavamat 6415 Testbericht

Aeg-lavamat-6415
ab 156,00
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von artjom_dik

Wäsche wollen auch nur eins.....

4
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

soweit alles,

Kontra:

noch nichts

Empfehlung:

Ja

Als ich im Januar 2007 eine eigene Wohnung bezog brauchte ich eine Waschmaschine. Da für mich nur eine in Frage kam die ich nicht in 3-4 Jahren austauschen muss weil sie defekt ist (o.ä.) viel die Wahl auf die Firma AEG (Electrolux), auch weil der Bekannten- und Verwandtenkreis dazu rieten.

Vorweg ein paar Angaben:

Produkt: AEG Lavamat 6415
Typ: Waschvollautomat
Gehäuse-Eigenschaften:
Breite: 60 cm
Höhe: 85 cm
Tiefe: 60 cm



Geräuschentwicklung:
Waschen dB(A) re 1 pW: ca. 58db (A)
Schleudern dB(A) re 1 pW: ca. 79db (A)

Die OPTIK (das Auge wäscht mit):
--------------------------------------------
Die Maschine ist weiß.
Die Frontladende Waschmaschine hat an der Vorderseite eine Einfülltür aus Glas.
Oben Links ist eine Waschmittelschublade mit 4 Kammern. (Die erste Kammer (links) ist für Waschmittel, die zweite (mitte unten) für Weichspüler, die dritte (mitte oben) ist für Fleckensalz und die letzte rechts ist für Vorwaschmittel/Wasserenthärter. )
Neben der Waschmittelschublade ist die Bedienblende mit 6 Knöpfen, 1 Programmwähler und Einer digitalen Restlaufzeit Anzeige.

Die Programme:
---------------------------------
Koch-/Buntwäsche-Programm
Pflegeleicht-Programm
Fein-Programm
Woll-Programm
Handwasch-Programm für Wolle
Flecken-Programm
Energiespar-Programme
Kaltwaschen-Programm
Stärken-Programm

Leistung der Waschmaschine:
-------------------------------------------------------
Fassungsvermögen Wäsche 6 kg was ich als zuviel am Anfang empfand doch durch die automatische Wasserdosierung nach Mengenautomatik ist dieses einfach nur klasse.
Desweiteren die Schleuderung der Wäschen:

600 U/Min in die min. Schleuderstufe
1400 U/Min in die max. Schleuderstufe
1000 U/Min in die 2 Schleuderstufe
Schleuderwirkungsklasse: A
Sie verfügt auch über weitere Automatik-Funktionen wie Mehrfach-Wasserschutzsystem und Knitterschutz.

Verbraucht der Maschine!
--------------------------------------------------------
Da ich mich für einen rational denken Menschen halte waren für die Verbrauchswerte sehr interessant und ausschlaggebend.
Energieeffizienzklasse: A
Waschwirkungsklasse: A
Wasserverbrauch: 49 l
Mit diesen Werten kann ich sehr gut leben.

Der PREIS der Waschmaschine!
-----------------------------------------------------
Die Waschmaschine von AEG kostet im Handel ungefähr 400 Euro. Dies kann aber nicht genau sagen da ich diese geschenkt bekommen habe.

Meine ERFAHRUNGEN!
---------------------------------------------------
Ich als Mann muss sagen die Bedienung der Waschmaschine ist kinderleicht, Wäsche rein, Programmwähler auf das gewünschte Programm, Waschmittel rein, und ab dafür. Die Maschine benötigt für einen Waschgang (Buntwäsche 40°C) ca. 120 min. und mit an dem Waschergebnis haben wir noch nichts auszusetzen gehabt immer alles sauber und sehr gut geschleudert. Die Schleuderleistung war uns wichtig weil die Wohnung kein Balkon hat und draussen gibt es kein Möglichkeit die Wäsche aufzuhängen, was zur Folge hat das die Wäsche in der Wohnung trocknen muss und je trockener die ist umso weniger Feuchtigkeit hat man dann in der Wohnung.

Die Maschine läuft leider seit letzter Woche nicht und deswegen werden bald auch die Möglichkeit bekommen den Service von AEG Kennenlernen. Nach dem Anruf bei der Hotline wurde mir ein Besuch des Reparaturservices am Donnerstag der darauf folgenden Woche zugesagt. Werden mal sehen wie das so klappt.

8 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Miraculix1967

    21.11.2007, 20:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht hat mich bestens informiert! SH und LG Miraculix1967

  • b00n1

    20.11.2007, 18:40 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lass mal ein SH da :) gruß b00n1

  • Clarinetta2

    20.11.2007, 18:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht