Philips Saeco Odea Go Testbericht

ab 12,68
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von coke

Nun freut man sich auch auf den Kaffee im Büro dank Saeco

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

- einfache und verständliche Bedienung - schickes modisches Design - Mahlgrad und Wassermenge einstellbar - tolles Crema - einfach und unkomplizierte Reinigung - verständliche und anschauliche Bedienungsanleitung

Kontra:

- bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Wahrscheinlich habe ich im Büro zu sehr geschwärmt von meiner Saeco zu hause oder zu sehr am Büro-Kaffee genörgelt .... zumindest war die Freude groß als es wieder an die Arbeit ging heute morgen. Da hat sich doch auch eine Saeco in unsere Büroküche verirrt. Nein im Ernst. Im Gespräch war schon lange eine neue Kaffeemaschine und nun ist es ein Vollautomat geworden, eine Saeco Odea Go. Da ich mich im Vorfeld meiner privaten Saeco schon mit den ganzen Modellen beschäftigt habe, hier nun nach meinem Bericht über meine private Saeco mein Bericht über die Büro-Saeco :).

Optik:

Die Maschine ist im Vergleich zu ihren Vorgängern eher etwas kleiner, ideal für zu hause und fürs Büro und wirkt kompakter. Sie hat eine rundliche Form, sehr modisch und die Farben anthrazit und silber sind auch dezent gehalten.


Eigenschaften / Funktionen:

Die Odea Go ist von der Bedienung her sehr übersichtlich.
Das Dosierungsrad ist um den Starter positioniert und mit einem Dreh kann man die Kaffeemenge bzw. die Wassermenge regulieren. Die Dosiermengen sind meiner Meinung nach recht gut abgestuft, man kann sich wirklich genau soviel Kaffee und in der Stärke machen wie man möchte.

Links und rechts neben dem Hahn sind diverse LED-Anzeigen; für den Wasserdampf, einmal für den Trester, ein kleines Thermometerchen für die Bereit-Anzeige, daneben ein rot leuchtendes Ausrufezeichen und zum Schluss noch das Zeichen für den Entkalkungszeitpunkt. Integriert im ganzen Korpus ist der Wassertank, er ist nicht mehr wie bei älteren Ausgaben ausserhalb, sondern mit einer Schublade im Korpus der Maschine versenkt. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man die Schublade für den Trester und das Restwasser.

Oben auf der Maschine ist eine beheizte Fläche, auf welchem drei kleine Tassen Platz finden zum vorwärmen. Dahinter findet man dann den Bohnen-Behälter. Er hat eine ovale Form, jedoch asymmetrisch und einen transparenten Deckel. Im Innern des Bohnenbehälters gibt es einen Regler zur Einstellung des gewünschten Mahlgrades, von grob, über mittel bis fein, also drei Stufen die man einstellen kann, was wiederum recht wenig ist gegenüber meiner privaten grösseren Maschine. Auf der linken Seite der Maschine ist noch der Arm mit der Wasser- bzw. Dampfdüse.


Bedienung:

Nachdem man oben die Bohnen in den Behälter geschüttet und den Wassertank aufgefüllt hat, kann man schon loslegen. Die Maschine ist sehr schnell warm und funktionsbereit. Dann einfach die Tasse drunterstellen, die Kaffeemenge wählen und dann den Startknopf betätigen.
Dann beginnt die Maschine als erstes den Kaffee zu malen. Der Mahlvorgang, Brühvorgang sowie die anschliessende Entsorgung des Tresters sind sehr geräuscharm. Ich bin immer wieder erstaunt wie leise das alles geht.

Das Wichtigste - der Kaffee:

Der Kaffee kann je nach Bedarf grob, mittel oder fein gemahlen werden, entsprechend verändert sich das Kaffeearoma. Auch mit dieser Maschine hat ein man tolles, lang haltendes Crema. Natürlich spielt auch die Auswahl der Bohne eine entscheidende Rolle beim Geschmack. Wer Kaffee aus einem Vollautomaten kennt, weiß wovon ich rede, wenn ich sage das so ein Kaffee kein Vergleich ist zu herkömmlich gebrühtem Filtertütenkaffee.

Sonstige Dinge / Reinigung / Pflege:

Mit dieser Maschine ist es auch möglich Cappuccino zu machen, dazu braucht man die Dampf- bzw. Heisswasser-Düse. Die Maschine erlaubt einen guten Zugriff auf den Wassertank und den Tresterbehälter. Die Gebrauchsanweisung ist ebenfalls sehr gut verständlich und die vielen Bilder erleichtern einem echt die Bedienung. Ich würde auch empfehlen den angebotenen Wasserfilter zu benutzen, die Maschine dankt es einem durch längere Lebensdauer und der Kaffee schmeckt einfach besser. Die Reinigung und Pflege der Saeco ist dank der super Beschreibung und Abbildungen einfach und unkompliziert.

Mein Urteil:

Sicher nicht vergleichbar mit den etwas teureren Modellen von Saeco aber ein absolut toller Vollautomat für den Hausgebrauch und fürs Büro. Der Bohnen- und Wasserbehälter sind für diesen Zweck vollkommen ausreichend. Einfache und verständliche Bedienung dank einer super Bedienungsanleitung. Der Kaffee schmeckt sehr gut und auch das Crema lässt keine Wünsche offen. Auch hier lohnt sich wieder ein Preisvergleich vorab, denn die Preise schwanken enorm bei den verschiedenen Anbietern.

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    26.06.2008, 16:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • bea1502

    15.01.2008, 22:16 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • BroeselWerner

    28.12.2007, 19:51 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2008

  • anonym

    28.12.2007, 05:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg daddy

  • waltraud.d

    28.12.2007, 02:29 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Markusgeiger86

    28.12.2007, 00:12 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • HiRD1

    27.12.2007, 23:27 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • DOMMEL

    27.12.2007, 22:31 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo i.o

  • morla

    27.12.2007, 22:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra