Honeywell HT-800E Testbericht

Honeywell-ht-800e
ab 25,09
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Kühlender Propeller in drei Stufen

Pro:

leistungsstarker Luftumwälzer

Kontra:

relativ laute Geräusche

Empfehlung:

Ja

Im Büro habe ich leider keine Klimaanlage. Sls draußen die Sonne auf die Scheiben bruzelte, war es manchmal kaum auszuhalten. Und auf "hitzefrei" hoffte ich vergeblich. An den heißen Tagen dieses Sommers war deshalb ein kleiner Ventilator mein bester Freund. Es handelt sich um den HAT 800 E der Marke Honeywell. Damit kann man zwar bei hohen Temperaturen keine Wunder bewirken, aber für etwas Erleichterung sorgte er dann doch. Ich war jedenfalls froh, dass ich ihn hatte.

+++ Der Ventilator +++

Der Ventilator ist eigentlich das kleinste Teil an diesem Gerät. Der Propeller ist 18 Zentimeter groß und lässt sich in drei (Geschwindigkeits-)Stufen betreiben. Damit man sich nicht verletzten kann, ist der Propeller von einem runden "Käfig" umgeben und geschützt. Da auch der Motor in dieser Schutzhülle sitzt, hat diese Einheit einen Umfang wie fast ein Fußball. Eine U-Förmige Halterung stützt den Propeller. Rechts und links ist er mit Gelenken an dieser befestigt und lässt sich somit fast im 90-Grad-Winkel drehen. Dabei rastet die Halterung hörbar in einzelne Stufen ein.

Optisch ist dieser Honeywell-Ventilator keine Schönheit. Dadurch, dass er durchgängig aus schwarzem Plastik besteht, sieht er schon etwas billig aus. Ich finde ihn ziemlich unförmig und eigentlich auch zu massig. natürlich sorgt das dafür, dass der Ventilator stabil steht.

+++ Praxistest in der Klimahölle +++

Als im Juli die heiße Luft in meinem Büro stand, hatte der Honeywell seinen Jungferneinsatz. Von der "Blaswirkung" war ich sehr beeindruckt, das schwarze gerät ist eine echte Windmaschine. Respekt! Das kleine Gerät hat ganz schön Kraft. 800 Kubikmeter Luft soll der Ventilator laut technischem Datenblatt bewegen können. Allerdings wird er von Leistungsstufe zu Leistungsstufe in Sachen Geräuschen immer lauter. Bei "Vollgas" ist die Geräuschbelastung schon sehr hoch. Also wähle ich meist nur die erste Stufe.

Ich habe den Ventilator auf den Boden in die Ecke bestellt. Eine Bohrung auf der Rückseite ermöglicht wahlweise auch, ihn als Wandventilator einzusetzen, der an einer Schraube aufgehängt wird. Tatsächlich reichte die Kraft, um mir quer durch mein Büro kühleren Gegenwind ins Gesicht zu blasen. Zwar ist das genau betrachtet nur eine Luftumwälzung, aber sie tat bei den Temperaturen trotzdem gut.

+++ Der Preis +++

Der Honeywell HAT 800 E kostet im Fachhandel und im Internet je um die 25 Euro. das finde ich angesichts der Leistung angemessen.

+++ Mein Fazit +++

Abgesehen von der nicht besonders attraktiven äußeren Gestalt bin ich mit dem Honeywell Ventilator sehr zufrieden. Die Leistung ist absolut beeindruckend. Für spontane, kürzere Einsätze ist das Gerät aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Nur wer auf Ruhe Wert legt - der sollte sich einen anderen Ventilator zulegen, denn dieser ist wirklich nicht geräuscharm.

33 Bewertungen, 9 Kommentare

  • tina08

    04.10.2010, 16:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • silvernightcentral

    29.09.2010, 13:14 Uhr von silvernightcentral
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sehr hilfreich! Viele Grüße!!!

  • XXLALF

    28.09.2010, 09:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • blitzkid

    28.09.2010, 02:51 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • katjafranke

    27.09.2010, 21:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..........LG von der KATJA...........

  • Lanch999

    27.09.2010, 20:21 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über Gegenlesung von dir! :D

  • morla

    27.09.2010, 18:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg.petra

  • Iris1979

    27.09.2010, 18:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • Lale

    27.09.2010, 18:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*