Nintendo Wii Remote (Nintendo Wii Zubehör) Testbericht

ab 19,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...schalgen.boxen.schwingen...

Pro:

Innovativ...

Kontra:

Teuer...

Empfehlung:

Ja

Hat man erst einmal eine Wii, dann geht?s los mit den zusätzlichen Accessoires. Zwar werden bei der Wii standardmässig eine Fernbedienung und ein Nunchuk mitgeliefert, aber eine zweite Fernbedienung braucht man - wenn man nicht immer nur gegen die Konsole und ihre eigenen Miis spielen will - dennoch bald. Will man gegen einen anderen, realen Spieler antreten, dann ist diese zweite Fernbedienung also ein Muss!



==HERSTELLERBESCHREIBUNG==

Die Wii-Fernbedienung gleicht einer TV-Fernbedienung und ermöglicht jedem eine intuitive Steuerung durch physische Bewegung. Bis zu vier Wii-Fernbedienungen lassen sich kabellos über Bluetooth-Technologie aus bis zu 10 Metern Entfernung mit der Konsole verbinden. Sie verfügt über dreiachsige Bewegungssensoren, einen Lautsprecher, ein Rumble-Feature sowie einen Erweiterungsanschluss. Die Wii-Fernbedienung hat einen Netzschalter, ein Steuerkreuz sowie die Knöpfe A, B, Minus, Home, 1 und 2. - so beschreibt Nintendo, der Hersteller dieser Fernbedienung das Gerät



==WOHER UND WIEVIEL?==

Unsere erste Fernbedienung bekamen wir mit der Wii. Ohne Fernbedienung kann man mit der Wii absolut nichts anfangen, konsequenterweise gehört sie also zum normalen Lieferumfang.

Die zweite Fernbedienunge kauften wir uns separat, als es ein bei Karstadt ein Rabattangebot gab - auf alle Artikel aus der Elektronik- und CD-Abteilung wurden 10 % gewährt. Bei den 39,-- Euro, die man normalerweise für die Remote Control investieren muß, waren das immer knapp 4,-- Euro. Naja, nicht wirklich viel, aber besser als nichts.

Eine weitere Möglichkeit ist es die Fernbedienung zusammen mit WII PLAY zu kaufen. Sie kostet dann 45,-- Euro, d.h. man bekommt für nur 6 Euro noch ein zusätzliches Spiel für die WII, welches allerdings nach Aussagen des 10-jährigen Sohnes einer Freundin nicht so besonders sein soll, als dass man es unbedingt haben müsste.

Im Internet fand ich auch Preise für unter 30,-- Euro, allerdings gebe ich zu bedenken, dass hier natürlich noch Versandkosten hinzukommen und man letzendlich so auch nicht bedeutend billiger davon kommt.

Der Preis für die Fernbedienung ist meiner Meinung nach schon recht hoch angesetzt und wir haben uns auch eine Weile überlegt, ob wir eine zweite Fernbedienung wirklich brauchen. Allerdings haben wir den Kauf bisher auch nicht ein einziges Mal bereut. Man bekommt die Remote Control überall dort, wo auch die Wii zu haben ist, wie z.B. beim Elektronik-Märkten, übers Internet und in den Elektronikabteilungen verschiedener Kaufhäuser.



==WAS IST DABEI?==

Mitgeliefert werden neben der Fernbedienung eine Art Schonbezug aus Gummi (der verhindern soll, dass die Fernbedienung dem eifrigen Spieler aus den schweißnassen Händen rutscht und natürlich auch vor Verschmutzungen schont), eine Schlaufe zum Befestigen am Handgelenk (sonst kann es schon einmal passieren, dass die Remote Control losgelassen wird und in Richtung Fernseher fliegt ;-), zwei Batterien und natürlich eine Bedienungsanleitung - also alles was man braucht.



==DIE OPTIK==

Als eher schlicht, aber funktional würde ich die Optik der Wii Remote Control bezeichnen. Sie ist mir 3,5 cm etwas dicker als eine normale Fernbedienung für den Fernseher oder den DVDPlayer. Die weiße Fernbedienung passt auch rein optisch perfekt zur Wii.

Auf der Oberfläche befindet sich neben der Power-Taste die Tasten 1und 2, eine Hometaste, mit der man jederzeit zum Menü zurückkehren kann, ein Steuerkreuz, die A-Taste (die zum Bestätigen gilt), eine +/- Tasten sowie, ganz am unteren Ranf, vier kleine LED-Leuchten, die anzeigen, welchen Spieler - 1, 2, 3 oder 4 - die Fernbedienung zugeordnet ist. Auf der Rückseite gibt es dann die B-Taste, die so angeordnet ist, dass man sie wunderbar mit dem Zeigefinger erreichen kann.

Ebenfalls auf der Rückseite befindet sich auch das Batteriefach.

Am untern Teil der Remote Control wird die Handschlaufe angebracht, die dafür sorgt, dass die Fernbedienung nicht in der Gegend herum fliegt und gleich darunter befindet sich der Anschluss für den Nunchuk.

Insgesamt ist die Tastenanordnung wirklich gelungen. Die Power-Taste ist ein wenig schwerer zu drücken, was jedoch den großen Vorteil hat, dass man die Wii nicht versehentlich ausschaltet.



==INSTALLATION==

Zuerst muß die Remote Control installiert werden. Ich weiß nicht mehr genau, wie das funktionierte, erinnere mich aber daran, dass dieses Vorhaben - nach einem Blick in die Bedienungsanleitung - einfach und schnell erledigt war.



==REICHWEITE==

Bis zu 10 Metern beträgt die Reichweite, was meiner Meinung nach absolut ausreichend ist. So weit entfernt steht vom Fernseher, auf dem sich alles abspielt, doch wirklich niemand. Gesendet wird übrigens über Bluetooth.



==BLUETOOTH==

Bluetooth ist ein in den 1990er Jahren ursprünglich durch den niederländischen Professor Jaap Haartsen und den Schweden Dr. Sven Mattisson für Ericsson entwickelter Industriestandard gemäß IEEE 802.15.1 für die Funkvernetzung von Geräten über kurze Distanz (WPAN). Bluetooth bildet dabei die Schnittstelle, über die sowohl mobile Kleingeräte wie Mobiltelefone und PDAs als auch Computer und Peripheriegeräte miteinander kommunizieren können. Hauptzweck von Bluetooth ist das Ersetzen von Kabelverbindungen zwischen Geräten. (Quelle WIkipedia)



==ACCESSORIES==

Jede Menge zusätzlicher (und meiner Meinung nach eher unnötiger) Accessories sind für die Fernbedienung erhältlich. Diese wird dann beispielsweise in Golfschläger oder Schwerter eingesetzt. Ich persönlich brauche das nicht, auch wenn's vielleicht recht witzig ist. Zum Spielen selbst sind diese Teile nicht nötig.

Weiterhin gibt's auch noch mehrere Farbvariationen dieser gummiartigen Schonbezüge, die den Vorteil haben, dass man seine eigene Wii an der Farbe erkennt und nicht nach den blinkenden LED's schauen muß. Nun, falls unsere Gummihüllen irgendwann einmal defekt sind (bisher sind sie noch bestens erhalten), dann denke ich über eine solche Anschaffung auch einmal nach.



==DIE BEDIENUNG==

An die verschiedenen Knöpfe, die bei den einzelnen Spielen jeweils erklärt werden, hat man sich im Handumdrehen gewöhnt und bedient diese bald intuitiv. Ich möchte jetzt nicht auf die Steuerung jedes einzelnen Spieles eingehen und nur feststellen, daß die Bedienung ausgesprochen einfach, sehr zuverlässig und komfortabel ist.

Beim manchen Spielen gibt's sogar Geräusche und die Fernbedienung vibriert ein wenig in der Hand, so z.B. wenn man beim Bob fahren an der Bande entlang fährt.



==POWER==

Zwei Batterien sind beigelegt, die wir jedoch gegen wieder aufladbare Akkus ausgetauscht haben. Eine Ladestation - die natürlich wieder extra kostet - gibt es für die Fernbedienung auch. Diese empfinde ich als ein sehr angenehmes, aber zu teures Extra. Die Fernbedienung läuft mit den Akkus auch recht lange und das Auswechseln selbiger ist einfach.

Die Akkus halten auch recht lange. Wie lange genau, kann ich nun nicht sagen, da die Fernbedienung mal öfters, dann wieder eine Zeit lang gar nicht benutzt wird. Natürlich liegt es auch daran, welche Akkus oder Batterien genutzt werden.



==GARANTIE==

Nur ein einziges Jahr Garantie gewährt Nintendo auf dieses Gerät, was ich ein wenig dürftig finde. Zwei Jahre sollten es meiner Meinung nach schon sein.



==MEINE MEINUNG==

Eine tolle und qualitativ gut verarbeitete Fernbedienung, die bisher keinerlei Probleme gemacht hat. Das einzige, was ich daran zu bemängeln habe, ist der recht hohe Preis. Allerdings muß ich zugeben, dass der Controller seinen Preis wert ist. Die Anschaffung eines zweiten Controllers würde ich empfehlen, denn der Spielspaß wird viel größer. Will man allerdings zu viert spielen, dann geht's schon richtig ins Geld.

Besonders innovativ ist es, dass die Fernbedienung nicht nur durch Knöpfe drücken, sondern durch Bewegungen des Spielers - durch Schläge wie beim Tennis, durch Hin- und Herschwingen, durch Boxbewegungen (die übrigens auf die Dauer richtig anstrengend werden) - die Bewegung des Spielers an die Wii übermittelt.

Auch die Vibrationsfunktoion der Remote Control ist wirklich klasse, denn so fühlt man sich noch viel mehr im Spielgeschehen.

Positiv möchte ich noch bemerken, dass die Fernbedienung sowohl für Rechts--, als auch für Linkshänder gleichermassen gut geeignet ist. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist dass sich die Remote Control nach 10 Minuten Untätigkeit abschaltet.

Schön wäre es natürlich noch, wenn man die Wii Fernbedienung direkt am Gerät auch wieder aufladen könnte um nicht die Akkus oder Batterien austauschen oder in die separate Ladestation investieren müsste. Aber wirklich tragisch ist das auch nicht.

Probleme gab es mit der Fernbedienung bei uns bisher nie. Und auch im Freundeskreis kam es bislang zu keinerlei Reklamationen mit den Wii Remote Controls, was für die Zuverlässigkeit des Gerätes spricht.

Auch wenn der Preis hoch ist, kann ich nicht anders als eine Empfehlung und fünf von fünf Sternchen zu vergeben.

73 Bewertungen, 19 Kommentare

  • krullinchen

    09.06.2009, 15:52 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • tk7722

    09.04.2009, 19:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    10.03.2009, 12:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    23.02.2009, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Prueter87

    20.02.2009, 19:04 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Gut geschrieben. Grüße Prüti

  • Bountyhunter

    19.02.2009, 23:08 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • Tweety30

    19.02.2009, 17:21 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Tweety30!

  • monschischi

    19.02.2009, 10:45 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    *****Gruß Nadine*****

  • werder

    18.02.2009, 21:50 Uhr von werder
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG aus HAnnover!

  • rainbow90

    18.02.2009, 18:41 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht.

  • leupi123

    18.02.2009, 17:39 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Hälfte der Woche ist geschafft LG :)

  • sigrid9979

    18.02.2009, 16:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Mittwoch lg Sigi

  • giselamaria

    18.02.2009, 15:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlich und gut berichtet! - ich kenne sowas gar nicht ;-) aber hat nichts zu sagen, ich kenne viel nicht :-)))))) LG Gisela

  • morla

    18.02.2009, 15:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüsse aus berlin lg. petra

  • nikita86

    18.02.2009, 15:22 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über gegenlesung. lg, nikita

  • minasteini

    18.02.2009, 14:19 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. LG Marina

  • 4money

    18.02.2009, 14:08 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Mittwoch..chris:::

  • Mondlicht1957

    18.02.2009, 14:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • lanzbulldog79

    18.02.2009, 14:07 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven