Puma "Red & White Man", Eau de Toilette Testbericht

Puma-red-white-man-eau-de-toilette
ab 14,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Ergiebigkeit:  ergiebig

Erfahrungsbericht von NavySeall

Weckt schöne Erinnerungen

5
  • Geruch:  angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  oft
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  herb

Pro:

Herb, holzig, individuell, preiswert

Kontra:

Schnelle Verflüchtigung

Empfehlung:

Ja

Puma Red & White ist ein Produkt, das ich bereits seit Jahren benutze. Ich weiß nicht genau wann es auf den Markt kam, es dürften so zwei, drei Jahre sein, jedenfalls wurde es damals in der Fernsehwerbung mit einem Paar beworben, das sich auf einem Zebrastreifen trifft. Ich kannte bei der Markteinführung bereits Puma Düfte und war auf diesen gespannt. Puma Jamaika hat mir zwar überhaupt nicht gefallen, da er viel zu süß war, aber Puma Flowing dafür schon um so mehr. An Puma hat mich bisher der günstigen Preis und der frische, legere Duft überzeugt.

Duft

Als ich den Duft das erste mal wahrnahm, fiel mir sofort der Aspekt auf, der später meine Kaufentscheidung ausmachte: Der herbe, holzige Charakter. Wie ich bereits geschrieben hab, ist Puma Jamaika extrem süß, auch Puma Flowing hat eine süße Note, gefällt mir aber weitaus besser. Nun also eine komplette Kehrtwende, die mich sehr positiv überraschte. Ich mochte den rauen, herben Charakter von Red and White sofort. Beworben wird der Duft als "urbaner Duft mit lässiger Eleganz". Das trifft es eigentlich recht genau, da es meiner Meinung nach eher ein Duft für die Freizeit ist. Ich trag ihn auf, wenn ich zum Beispiel abends weggehen sollte. Für das Geschäftsleben, z. B. die Bankenbranche, sollte es aber ruhig ein weniger unkonventioneller, konservativerer Duft sein.
Da mich interessiert hat, was die holzige Note ausmacht, hab ich mich schlau gemacht und gesehen, dass neben Cedrat, Kumquat, Ananas, Wassermelone, Jasmin, Moos, und Amber auch Zedernholz eine der "Zutaten" ist. Vielleicht gefällt mir die holzige Note ja besonders, weil der Duft mich an Kiefernwälder in Südfrankreich erinnert, in denen ich Urlaub gemacht habe, jedenfalls ist es ein Rundrum gelungener Duft.

Ein Manko ist allerdings, dass sich der Duft eher zu schnell als zu langsam verflüchtigt. Trägt man zu wenig auf, ist der Duft schnell weg, da dieser recht herb ist, sollte man es aber auf jeden Fall vermeiden zu viel aufzutragen, da das bei dem rauen Duft besonders penetrant ist.

Flacon

Da man das Produkt ja gut hier bei Yopi sehen kann, spare ich es mir mal, Fotos vom Flacon zu machen. Wie man sieht, handelt es sich dabei um ein gerade stehendes, zylindrisches Fläschchen, das sich im oberen Teil zum Zerstäuber hin verjüngt. Das Glas hat einen blauen Schimmer und das ist auch der einzige optische Unterschied zur Woman Version (rosa Schimmer). Unten befinden sich 3 waagerechte Rillen im Glas, das ist auch die einzige Besonderheit. Ansonsten ist es eher recht langweilig, da hat sich Puma schon bessere Flacons einfallen lassen. Etwas mehr Individualität hätte hier sicher nicht geschadet.
Puma Red&White gibt es in 2 Flacons: Eines mit 30 ml für 12,95 ? und eines mit 50 ml für 22 ?. (Douglas) Das heißt, man bekommt beim größeren für 69 % mehr Geld nur 66 % mehr Parfüm. Ich weiß, Parfüms sind keine Müslipackungen, aber diese Preispolitik verwundert mich als Laien schon.

Alternative

Ich wollte noch kurz darauf eingehen, welche anderen Düfte mit Puma Red&White vergleichbar sind. Als einziger fällt mir hier jedoch nur Kenzo Air ein. Dieser Duft ist noch sehr viel herber und hat ebenfalls eine starke Holznote. Ich kann mir vorstellen, dass Kenzo Air von der Richtung her die selbe, aber ältere Zielgruppe anspricht. Mit 50 ? für 50 ml ist der Duft außerdem mehr als doppelt so teuer.

Fazit

Der Duft gefällt mir wie oben geschildert sehr gut, besonders wegen seiner herben, holzigen Note. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade diese nicht jedem Mann gefällt. Deswegen würde ich hier zu einer Geschenkidee eher abraten, der Duft hat halt einen starken eigenen Charakter. Nichts für Softies, sondern für echte Männer ;)
Weil der Duft sich schnell verflüchtigt, ziehe ich ihm einen Stern ab. Das langweilige Flacon ist zwar auch ein Manko, aber für mich persönlich irrelevant bei der Kaufentscheidung.

32 Bewertungen, 11 Kommentare

  • 00flintstone

    07.05.2008, 22:44 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön aufgegliederter Bericht, auch gut beschrieben, was die Duftnote angeht, LG flint

  • Mondlicht1957

    04.05.2008, 17:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse Pet

  • MasterSirTobi

    04.05.2008, 17:27 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • Striker1981

    03.05.2008, 18:43 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • paula2

    29.04.2008, 20:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • kreinsch2

    23.04.2008, 11:33 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von kreinsch2

  • morla

    23.04.2008, 02:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse petra

  • anonym

    22.04.2008, 22:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.L.G. derg

  • DOMMEL

    22.04.2008, 22:42 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE !! habe neue Berichte würde mich freuen wenn ihr da mal draufschaut und bewertet

  • frankensteins

    22.04.2008, 22:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg

  • Qantas

    22.04.2008, 22:02 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :) Grüße aus Köln :)