Ostermann Einrichtungshaus Ostermann Testbericht

Ostermann-einrichtungshaus-ostermann
ab 7,83
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  meistens vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Auswahl:  durchschnittlich
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  schlecht
  • Warenqualität:  durchschnittlich
  • Preisniveau:  teuer

Erfahrungsbericht von

Ostermann die Nummer 1 ?????????

1
  • Warenverfügbarkeit:  manchmal nicht vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Kundenfreundlichkeit:  unfreundlich
  • Auswahl:  groß
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr schlecht
  • Warenqualität:  sehr schlecht
  • Preisniveau:  teuer
  • Häufigkeit des Besuches:  mehrfach

Pro:

Gut das es noch andere Möbelhäuser gibt

Kontra:

Qualität
Kundenbetreunung

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Das letzte Einrichtungshaus das man aufsuchen sollte, bevor man sich billigste Waren zu teuren Preisen anbieten lässt, vom Kundendienst will ich gar nicht erst reden. Hier ist man nur noch freundlich, sofern die Ware an den Mann gebracht werden soll.
Kurz zu meiner Erfahrung mit Ostermann:
2010 ein Schlafsofa gekauft für den Schäppchenpreis von 650 Euro !
2012 den gerissenen Lederbezug bemängelt und nach langem hin und her das komplette Schlafsofa ersetzt bekommen.
Nur leider 2014 und das jeweils innerhalb von zwei Jahren (ohne besondere Belastungen) ist der gesamte Lederbezug wieder gerissen. Eine deutlich höher belastete Couchgarnitur eines anderen Möbelhauses ist schon 6 Jahre alt, ohne Materialermüdungen ! Und nun hat man natürlich lt. Gesetz keinen Anspruch mehr ! Und Ostermann nimmt sich solchen Qualitätsmängeln auch nichts mehr an.
Der Reklamationsablauf gestaltet sich dann folgendermaßen: Erstmal wird man von A nach B geschickt und gegebenenfalls auch wieder zurück. Als dann endlich die angeblich zuständige Person zu einem Gespräch bereit war, begann erst einmal die Phrasendrescherei: Sie haben das Möbelstück nicht ordnungsgemäß gepflegt, der Hersteller ist insolvent, man hätte keine Decke zum Abdecken benutzen dürfen (Feuchtigkeitsbildung unter der Decke)…. Nach langer Diskussion sollte trotzdem mal unser Anliegen schriftlich eingereicht werden, dazu hat die Mitarbeiterin der Fa. Ostermann die angebliche E-Mailadresse auf den Lieferschein geschrieben: kunstdienst…… (im nach hinein hatte man sich wohl verschrieben, muss schon mal Kundendienst…. Lt. eines anderen Mitarbeiter heißen!).

Kurzum mein Fazit: Wenn ich Billigware kaufen möchte, gehe ich lieber zum Discounter! Da hilft auch die zur Zeit im Radio laufende Werbung nicht mehr, mich noch einmal positiv zu stimmen ! Und wenn ich so bei Bekannten mal Nachfrage, zum Thema Ostermann: …Liefertermine werden nicht gehalten…, ….arrogante Mitarbeiter…, …Waren müssen wohl öfter reklamiert werden….

Weitere Erfahrungen & Fazit

Quantität vor Qualität wenn das die Zukunft eines großen Einrichtungshauses sein soll ! Leider war dieses Problem nicht das einzige, was mit Waren der Fa. Ostermann mir passiert ist (6-fach Deckenleuchte gab nach ca. 10 Monaten den Geist auf und es dauerte natürlich seine Zeit, bis die Ersatzware geliefert wurde). Aus veröffentlichten Gründen fahre ich jetzt lieber 10 km weiter, da kann man wenigstens gute Ware für gleiches Geld erwerben.

8 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Bochsi

    22.11.2014, 12:53 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Schönes Wochenende. :)

  • Modelunatic

    22.11.2014, 03:40 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • katjafranke

    21.11.2014, 19:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • anonym

    21.11.2014, 14:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über Gegenlesungen.