Die Chemie des Todes. 6 CDs (Hörbuch) / Simon Beckett Testbericht

No-product-image
ab 10,46
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym125

Mal nicht nur Mord und Todschlag

Pro:

Sehr sehr spannend

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Die Chemie des Todes, Hörbuch vom Audiobuch-Verlag. 6 CDs im Juwel-Case. Gesamtspieldauer 456 Minuten.

Fortsetzungsband um den Forensiker David Hunter: Kalte Asche.


Der Autor
-------------
Simon Beckett wurde 1968 in Sheffield geboren, ist verheiratet und lebt noch immer in Sheffield. Er studierte Anglestik und arbeitete nach seinem Abschluss als "Master of Arts" zunächst als Immobilienhändler, Lehrer und Schlagzeuger bevor er 1992 begann sich als freier Journalist zu betätigen. Seine Reportagen dienten zum Teil als Grundlage für den Thriller Chemie des Todes. Seine Recherchen auf der "Body Farm", dem forensischen Trainingslager des FBI, bei dem Verwesungsprozesse erforscht werden, flossen insbesondere in den Roman mit ein.


Der Sprecher
------------------

Johannes Steck wurde 1966 geboren studierte in Wien an der Schauspielschule. 1990 begann er mit Theaterstücken in Wien, zwischen 1992 und 1998 spielte er an verschiedenen Thatern. Seit 1998 spielt ist er auch in Fersehserien zu sehen. Seck arbeitet aber auch als Radio-. Fernseh- und Synchronsprecher.
Johannes Seck ist verheiratet und wohnt in der Nähe von München. Mit seiner jetzigen Frau hat er eine Tochter, die im Juli 2003 zur Welt kam. Aus einer früheren Beziehung hat er ebenfalls eine Tochter, Jana.


Der Klappentext
----------------------

David Hunter hat seinem eigentlichen Beruf als Rechtsmediziner den Rücken gekehrt und praktiziert als Arzt auf dem Land. Als jedoch dort die Leiche einer Frau gefunden wird, gerät Hunter als Fremder im Dorf und Freund der toten Außenseiterin unter Tatverdacht. Doch die örtliche Polizei ist auf seine gerichtsmedizinischen Kenntnisse angewiesen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, da bereits eine zweite Frau verschwunden ist…


Inhaltszusammenfassung
----------------------------------
David Hunter nimmt eine Stelle als vertretender Arzt auf dem Land an. Als klar wird, dass sein Arbeitgeber, der Arzt Henri Landmade,der bei seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, die Praxis nie mehr alleine führen kann zieht David komplett in das Dorf.

Dann finden zwei Jungs eine völlig verweste Frauenleiche. Sie ist über und über mit Insekten bedeckt und irgend jemand hat ihr Schwanenflügel in die Seiten gesteckt. Es wird vermutet, dass es sich um Sally Palmer handelt. David fährt auf den etwas abgelegenen Hof von Sally und findet dort ihren Hund, dem die Kehle durchgeschnitten wurde.
Die Lehrerin einer der Jungs, die die Leiche gefunden haben, ruft David in die Schule, weil es dem Jungen schlecht geht. Die Lehrerin ist David Hunter sofort sympathisch.

Als David seine Vermutung äußert, um wen es sich bei der Leiche handeln könne gerät er zunächst in Verdacht. Der zuständige Polizist, Mc Kinsey ermittelt aber dann, dass David vor seiner Tätigkeit als Landarzt als forensischer Pathologe gearbeitet hat und bittet ihn um seine Hilfe, die Leiche zu identifizieren.
David hatte seinem ursprünglichen Beruf den Rücken gekehrt nachdem seine Frau und seine Tochter bei einem Autounfall, verursacht durch einen Betrunkenen, ums Leben kommen waren. Er wollte seine Medizin nun benutzen um den Lebenden zu helfen, nicht mehr den Toten.

Doch dann verschwindet eine weitere Frau. Linn Madcaf Sie kommt vom Joggen nicht mehr nach Hause.
In dem kleinen Dorf kommt David in Verdacht, da er Kontakt zur Polizei hat. Die Leute meinen, er sie verhaftet worden, weil sie es nicht besser wissen. Die gesamte Stimmung im Dorf ist angespannt und feindselig. So wird ein völlig Unbeteiligter krankenhausreif geschlagen.

Nur vereinzelte Leute halten noch zu David. Hierzu gehört auch die Lehrerin Jenny, mit der David sich nun auch privat trifft. Zwischen den beiden bahnt sich eine Liebesbeziehung an.
Bei all dem Durcheinander, welches mittlerweile in Mennon herrscht, hetzt der Pfarrer Scarsdale die Leute noch richtig auf. Er läßt keine Möglichkeit aus, sich der Presse zu stellen und seine Meinung zu dem Verschwinden der Frauen kund zu tun.

Nun wird auch Linn tot gefunden. In ihren Unterbauch hat der Mörder tote Kanickelbabys gelegt.
David findet gemeinsam mit dem ermittelnden Polizisten heraus, dass sowohl die Schwanenfedern bei Sally als auch die Kanickelbabys bei Linn mit deren Leben in Zusammenhang stehen. Sally hat als Reporterin einen Bericht geschrieben, in dem sie davon sprach, dass das Schreiben ihr Flügel verleihe und Linn und ihr Mann wollten ein Baby haben und Linn hat einen Tag vor ihrem Verschwinden einen Schwangerschaftstest gekauft.

Als dann plötzlich Jenny entführt wird ist David selbst betroffen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Jenny ist Diabetikerin und braucht täglich ihre Dosis Insulin. Außerdem hat der Mörder die bisherigen Opfer nach etwa drei Tagen Gefangenschaft umgebracht.


Meine Meinung
---------------------
Die Namen habe ich zum Teil nur phonetisch wiedergeben können....

Sehr authentisch geschrieben und meiner Meinung nach sehr gut recherchiert was die Verwesung von Leichen beispielsweise betrifft.
Die Geschichte selbst ist sehr spannend. Dem Sprecher gelingt es sehr gut, die verschiedenen Charaktere dazustellen und die jeweiligen Emotionen deutlich zu machen. Er erhebt oder senkt seine Stimme, je nach wer gerade spricht. Nur vereinzelt ist es mir nicht gelungen, bei einem Gespräch festzustellen, wer gerade spricht.

Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die wörtliche Ansage der Kapitel. Das hätte man sich sparen können, eine kurze Sprechpause hätte genügt um dem Hörer zu verdeutlichen, dass nun ein neues Kapitel beginnt.
Gut gefällt mir, dass es hier nicht nur um Mord und Todschlag geht. Zwischen all dem verliebt sich der Titelheld in die Lehrerin Jenny und man hat teil an Grillabenden oder Bootsausflügen.

Als die zweite Frau verschwand, Linn, gab es eine kurze Szene in der Linn ihren Entführer anbettelt, sie nicht leiden zu lassen. Das hat bei mir die Hoffnung geweckt, dass sie eventuell doch nicht sterben muss. Dieser Einschub war wirklich gut gemacht. Auch als dann Jenny entführt wurde kann man ihr Martyrium zum Teil miterleben. Wie der Entführer sie ein Brautkleid anziehen und zu einer Spieluhr tanzen läßt.
Sehr sehr spannend!

92 Bewertungen, 31 Kommentare

  • anonym

    16.12.2008, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • doelau

    13.09.2008, 00:21 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, Gruß doelau

  • Zzaldo

    12.09.2008, 23:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Meyerhoffsche

    08.09.2008, 00:08 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ...•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    04.09.2008, 18:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • giselamaria

    29.08.2008, 19:42 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben der Bericht! LG Gruß und noch schönen Tag gell :-) Gisela

  • Baby1

    26.08.2008, 00:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    24.08.2008, 03:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag und lieben gruss

  • frankensteins

    12.08.2008, 02:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Werner

  • presscorpse

    10.08.2008, 19:29 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • wolli007

    10.08.2008, 12:46 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • senora

    05.08.2008, 22:45 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg senora

  • Laranjeira

    05.08.2008, 14:53 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sandieheinrich

    04.08.2008, 19:30 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüßle

  • l.x.klar@gmx.net

    03.08.2008, 03:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Turbotisl1

    01.08.2008, 18:33 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Gozo-Bernie

    01.08.2008, 16:49 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz ToDschlag sh - bernie

  • DIETERBAER4711

    01.08.2008, 16:39 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA Bericht ! Es grüßt dich ganz lieb Petra :-)

  • Estha

    01.08.2008, 02:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • Jerry525

    01.08.2008, 01:19 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße ein bw Jerry

  • anonym

    31.07.2008, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne grüße vom niederrhein lg willi

  • bigmama

    31.07.2008, 23:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • web242

    31.07.2008, 22:27 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • morla

    31.07.2008, 22:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen sonnigen donnerstag lg. petra

  • ingoa09

    31.07.2008, 21:22 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    31.07.2008, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lieben gruß von mir

  • luna1011

    31.07.2008, 20:40 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Tag noch!

  • paula2

    31.07.2008, 20:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    31.07.2008, 20:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht und viele Liebe Grüsse aus dem sonnigen Berlin

  • cosch

    31.07.2008, 20:09 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cosch

  • anonym

    31.07.2008, 20:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht LG pumuckel64