Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II - Aufstieg des Hexenkönigs (PC Strategiespiel) Testbericht

Der-herr-der-ringe-die-schlacht-um-mittelerde-ii-aufstieg-des-hexenkoenigs-pc-strategiespiel
ab 14,35
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(23)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Gut gegen Böse in Mittelerde

Pro:

Super Grafik, Ideal für Mehrspielerpartien

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
========

Heute geht es mal wieder um ein PC-Spiel. Diesmal handelt es sich um das Echtzeitstrategiespiel \"Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde\". Dies ist das brandneue Spiel der Firma EA Games, welches ich von einem Freund bei der Bundeswehr bekommen habe. Ich habe es jetzt seit knapp 2 Wochen und ich bin total zufrieden damit und meine Erfahrungen werde ich euch jetzt vorstellen, doch wie immer kommen zuerst die Systemvoraussetzungen.

Systemvoraussetzungen
==================

Prozessor: mind. Pentium IV/AMD Athlon 1.3 GHz, DirectX 9.0b-kompatibel, Betriebssystem: Windows 2000/XP, RAM: mind. 256 MB, HD-Platz: mind. 3,5 GB, Grafikkarte: mind. 32 MB RAM Direct3D, DVD-ROM 8-Fach

Handlung
=======

Gut oder böse, das istschon immer eine Frage in der Geschichte der Menschheit gewesen. Und auch in Mittelerde musst du dir diese Frage stellen. Denn du kannst zwischen gut (Rohan und Gondor) oder böse (Isengard und Mordor) wählen. Entweder du spielst ein Einzelspiel oder du versuchst dich an der Kampangne. Ich spiele immer im Netzwerk zusammen mit den Leuten bei der Bundeswehr. Aber auch die Kampange habe ich schon angefangen, natürlich mit der guten Seite.Das Prinzip ist eigentlich immer das gleich, du baust dir deine Siedlung auf und erstellst Einheiten. Denn schon nach kurzer Zeit
kommen die Gegner und greifen auch schon an. Du kannst zu Beginn wählen ob du lieber eine leichte, mittlere oder schwere Armee als Gegner haben willst. Ich habe immer eine schwere und eine leichte genommen und diese dann miteinander verbündet. Das fordert schon ein wenig. Bei den Kampangnen kommt es darauf an, auf welcher Seite du stehst. Wenn du die guten wählst, dann musst du mit Rohan oder Gondor gegen Mordor und Isengard vorgehen. Dazu hast du eine Karte von Mittelerde und du musst deine Armeen verschieben. Immer wenn du dann auf feindliches Land stößt, dann kommt es zu einem Echtzeitkampf, wo du wieder deine Siedlung aufbaust und Einheiten produzierst. Bei manchen Kampangnen ist es auch so, dass du eine bestimmte Anzahl von Streitkräften hast und gegen die Angriffswellen der Gegner bestehen musst. Und immer nach einer bestimmten Zeit bekommst du etwas Verstärkung. Die letzte Mission der Guten Seite ist am schwersten, weil da bestimmt tausende Orks auf dich zukommen und du mit 260 Einheiten dagegen ankommen musst. Da hilft nur ein starker Gandalf, denn der hat immer eine Antwort auf viele Gegner. Auch ein Aragon oder ein Legolas sind gute Kämpfer. Wo wir dann schon beim Thema währen. Es gibt viele Helden in dem Spiel. Auf der guten seite wären das unter anderem Gandalf, Legolas, Aragon, Gimmly, Pippin und Boromir auf der bösen Seite stehen euch 2 Nazgulz, ein Hexenmeister, Gollum sowie der böse Zauberer zur Verfügung. Je mehr diese kämpfen, desto höher steigen diese in ihren Leveln und desto stärker werden sie auch.

Steuerung
========

Gesteuert wird das Spiel komplett mit der Maus. Mit der linken Maustaste werden die Einehiten angewählt und mit der rechten Maustaste werden diese verschoben. Ebenfalls mit der rechten Maustaste werden die Einheiten in den Kampf geschickt Mit der linken Taste werden neue Gebäude gebaut und neue Einheiten produziert. Die Steuerung ist eigentlich total einfach und man kommt super schnell damit klar.

Grafik
=====

Die Grafik ist fantastisch. Die Einheiten sehen super aus und man erkennt sogar ihren Gesichtsausdruck, vorausgesetzt man ist nah genug rangezoomt. Auch die Landschaft sieht einfach super aus, genauso wie im Film. Auch die Helden erkennt man sofort und man muss nicht lange überlegen, welcher Held das nun ist. Auch gut ist, dass wenn Katapulte schießen, die Schleuderspur gezogen wird und auch bei Brandpfeilen sieht man genau die Bahn welche die Pfeile ziehen. Auch die Schlachten sehen ziemlich cool aus. Das einzige was mich stört ist, dass gefallene Einheiten sofort weg sind und keine \"Leichen\" rumliegen. Das ist meines erachtens etwas unglaubwürdig. Wenn diese wenigstens 2-3 Minuten nochdaliegen würden und dabei verweesen, dann wäre das Spiel echt genial, weil es dann auch realistisch ist. Auch die Zauber von Gandlf sind super animiert. Blaue Blitze schießen über den Bildschirm oder ein blauer Kreis vernichtet alle feindlichen Einheiten in der Umgebung. Auch nicht so toll ist, dass es kein Friendly Fire gibt, das heisst, wenn ich mit einem Katapult in eine Schlacht schieße, dann werden nur die feindlichen Einheiten verletzt. Normalerweise ist da dann alles kaputt, wenn man irgendwo mit nem Katapult reinschießt, aber was solls.

Sound
=====

Das Spiel hat die original Filmmusik und daher ist der Sound einfach klasse. Auch dieoriginal Stimmen der Helden sind vorhanden, was das ganze noch authentischer macht. Das ist wirklich klasse und schon alleine deshalb bekommt der Sound von mir alle Sterne. Doch auch die anderen Geräusche sind sehr realitätsnah. Die Katapulte machen Geräusche wenn sie schießen und auch wenn die Reiter sich bewegen, dann hört man das Hufgetrampel. Das ist wirklich toll. Am besten finde ich aber, wenn die Bogenschützen ihren Bogen spannen und dann die Pfeile mit einem Pfeifgeräusch losfliegen. Auch toll sind die Orks, welche dann immer mit einem kreischen zusammenbrechen oder mit Angriffsgeschrei auf die Gegner losgehen. Also der Sound hat wirklich eine 1+ verdient.

Fazit
====

Das Spiel ist ein wirklich klasse Echtzeitstrategiespiel. Ich kann es jedem nur Empfehlen, der ein kleiner Fan von Strategiespielen ist. Der Schwerpunkt liegt hier nicht auf Siedlungsbau sondern direkt beim Kampf, aber ohne Siedlung geht auch hier nichts. Das finde ich echt genial. Denn beidem Spiel kommt keine langeweile auf und auch die KI des PC´s ist je nach Schwierigkeitsstufe sehr gut angepasst. Gegen eine leichte Armee ist man nach 10 Minuten fertig und hat gewonnen. Wenn man dagegen gegen eine Schwere Armee spielt, dann kann das ganze schonmal 2-3 Stunden dauern. Das finde ich echt gut, denn so bleibt der Spielspass lange erhalten. Ich spiele es sehr gerne, vor allem im Netzwerk, denn gegen/mit Menschlichen Spielern macht das Spiel gleich doppelt so viel Spass.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und ich würde mich freuen, wenn ich einige Kommentare dazu lesen würde.
Viele Grüße aus dem schönen Spreewald wünscht euch 11071984.

27 Bewertungen