Sony Ericsson S500I Testbericht

ab 50,43
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von webmaxe

Gutes Handy mit kleinen Macken

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Everchanging Theme, Menüverwaltung

Kontra:

Tasten brechen leicht, schränkt Funktionsumfang aber nicht ein

Empfehlung:

Ja

Vor über einem Jahr stand ich vor der Entscheidung mir ein neues Handy zu kaufen. Ich wollte eines das nicht jeder hat, eines das meinen optischen sowie auch technischen Ansprüchen genügt. Letztendlich hatte ich mich dann für das S500i entschieden.

Bei dem S500i handelt es sich um ein Handy mit dynamischen Hintergrund. Je nach Tages-, Jahreszeit oder Feiertag ist der Hintergrund verschieden. Zu Weihnachten ist ein kargen Laubbaum mit einer roten Christbaumkugel behangen, Silvester gibt es ein Feuerwerk, zum Valentinstag steigen Herzchen auf, etc. Mitgeliefert werden diverse Sony Erisson Standard-Styles, u.a. auch das erwähnte "Everchanging"-Design. Ausserdem im Lieferumfang enthalten war ein Sony-Ericsson Ladegerät, ein Headset mit zwei Ohrhörern und ein umfangreiches Handbuch!


Zu damaliger Zeit nutzte ich den Provider Simyo, die Karte wurde ohne Probleme erkannt und ich konnte sofort loslegen. Die Menüführung ist sehr intuitiv gehalten und ich musste noch nie etwas im Handbuch nachschlagen. Was besonders gefällt ist die Kontaktliste: Zu jedem Kontakt kann man diverse Rufnummern abspeichern, dazu noch Geburtsdatum eintragen (wird synchronisiert mit dem Kalender), Adresse hinzufügen und sonstige Notizen! So kommt es selten vor, dass ich mal einen Geburtstag eines Freundes oder Bekannten vergesse. Das Benutzen einer zusätzlichen Speicherkarte ist auch kein Problem, nur das Einlegen ist für welche ohen lange Fingernägel etwas zeitaufwändiger. Heruntergeladene Spiele aus dem Internet (Java-basierend) ließen sich ohne Probleme installieren und auch spielen.


Wer ein Foto-Handy möchte, ist mit diesem Handy nicht so gut bedient. Oftmals sind die Bilder sehr verrauscht und benötigen sehr viel Licht. Für Schnappschüsse ist das Foto geeignet, als Fotokamera-Ersatz allerdings überhauptnicht.



Nun komme ich mal zu den negativeren Aspekten:


Nach etwa 6 Monaten machten sich erste Brüche der Tasten bemerkbar. Sie schränken zwar den Leistungsumfang nicht ein und funktionieren noch einwandfrei, allerdings sieht es nicht so schön aus. Wie es mit den aktuellen Ausgaben des Handys aussieht weiß ich nicht, ich hab bei meinem S5001 einfach alles so hingenommen, da Verschleißspuren im Grunde bei keinem Handy zu vermeiden sind. Die meisten Tasten kamen zu Bruch, als ich täglich mehrere dutzend SMS geschrieben hatte, also kann es bei Viel-Simsern schon sein, dass die Tasten, welche man viel benutzt, schneller zu Brauch gehen.
Die Slide-Funktion hat innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre immernoch nicht nachgelassen, was schon einiges über die Qualität aussagt.


Als ich zu einem anderen Provider wechselte (Base) kam es zu Problemen mit der Kompatibilität der SIM-Karte zum Handy. Manchmal erkannte es die SIM, manchmal auch wieder nicht - oft war es auch so als würde nen Wackelkontakt vorhanden sein. In anderen Handys funktionierte die SIM ohne Probleme. Als Base mir eine neue Karte zugesandt hatten funktionierte diese ohne Probleme in meinem S500i, scheint wohl als hätte das S500i Probleme mit bestimmten Karten. Mittlerweile funktioniert aber alles einwandfrei. Ich hatte keinerlei Probleme solcher Art mehr.



Ich würde das Handy an jeden weiterempfehlen der auf so "unnötigen Schnickschnack" wie ständig wechselnde Hintergründe steht. Die Verwaltung der Kontakte, Termine und SMS funktioniert einwandfrei und um die mögliche Langeweile zu vertreiben macht das mitgelieferte Spiel "Lumines Block" gute Arbeit!

33 Bewertungen, 17 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    15.04.2009, 13:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • MasterSirTobi

    05.02.2009, 02:08 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht sagt MasterSirTobi

  • stars

    27.01.2009, 09:15 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesung freuen, Gruß stars

  • Iris1979

    27.01.2009, 07:34 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Miraculix1967

    27.01.2009, 00:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sonnenbaerchen

    27.01.2009, 00:17 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • frankensteins

    27.01.2009, 00:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Jerry525

    26.01.2009, 23:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • werder

    26.01.2009, 23:16 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • 4money

    26.01.2009, 23:00 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Abend noch...chris:::

  • Bunny84

    26.01.2009, 22:40 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem Münsterland. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • anonym

    26.01.2009, 22:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich sehr über Gegenlesungen! LG

  • timecode001

    26.01.2009, 22:22 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüße. timecode001

  • morla

    26.01.2009, 22:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • minasteini

    26.01.2009, 22:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • sigrid9979

    26.01.2009, 22:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön Berichtet..Lg Sigi

  • rainbow90

    26.01.2009, 22:15 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. LG