Sony Ericsson S500I Testbericht

ab 50,43
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von DieBrummelhexe

Was ewig währt ...

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

Das Design.

Kontra:

Die Verarbeitung.

Empfehlung:

Ja

Nach knapp anderthalb Jahren haben wir endlich richtig Freundschaft geschlossen, mein S500i und ich. Ein Bericht nach dem Motto: was ewig währt, wird endlich gut.

*** Das Handy ***

Das Sony Ericsson S500i ist ein Designhandy, welches seit dem 3.Quartal 2007 im Handel erhältlich ist. Der edle Slider hat die Maße 99 x 47 x 14 mm sowie ein Gewicht von 94 g. Der interne Speicher liegt bei 12 MB, es können bis zu 4 GB per Stick nachgerüstet werden. Weitere relevante Daten sind folgende:

- 900 mAh Li-Ion Akku
- QuadBand 850, 900, 1800, 1900 MHz
- SAR-Wert 0,77 W/kg (d.h.mittlere Strahlung)
- GPRS
- Bluetooth / USB
- Farbdisplay 262.144 Farben, Auflösung 240x320 Pixel
- Music-Player (Formate: AAC, AMR, MP3, MPEG4, WAV)
- Video-Player (Formate: 3GP, H.263, H.264, MPEG4, REAL)
- Kamera mit einer Auflösung von 1600x1200 (1,9 MegaPixel)

Erhältlich ist das Handy in den Farben mysterious green, spring yellow, ice purple, contrasted copper und diversen Sondereditionen (zB flower).

*** Das S500i im Gebrauch ***

Ich hatte mich aus zwei Gründen für das Handy entschieden: zum einen fand ich das Design toll, zum anderen hatte ich von dem Theme gehört, bei dem das Handy ständig den Hintergrund wechselt. (Für so Spielereien bin ich leicht zu begeistert...)

Die ersten Tage war soweit auch alles in Ordnung. Lediglich die Verarbeitung ließ mich verzeifeln - der Slider irgendwie schief, ständiges Knarzen, die Tasten gingen sehr schwer. Das Design aber - welches ich bis zum heutigen Tag immer noch super finde - ließ mich zunächst darüber hinweg sehen.
Nach ein paar Tagen dann aber der Schock: der erste Tastenbruch. Auf der 2 war er, ich weiss es noch genau. Ich fragte mich, ob ich vielleicht zu heftig auf die Tasten eingedroschen hatte, konnte mir das aber nicht zu recht vorstellen. Als dann kurze Zeit später auch noch die 7 und die 0 feine Risse in der Mitte der Taste aufwiesen, war ich frustriert. Bei Beleuchtung störte das doch die Gesamterscheinung. Ich recherchierte im Internet und fand heraus, dass das scheinbar ein häufig auftretendes Problem bei diesem Handymodell ist. Dies solle an der Lackierung der ersten Handys liegen, diese werde zu hart; bei später produzierten Handys sei dieser Mangel behoben. Nun gut. Mit dieser Information wandte ich mich an Sony Ericsson zwecks Reparatur - und wurde enttäuscht. Ich habe die Kosten selbst zu tragen, mir wurde unsachgemäßer Gebrauch vorgeworfen. Grummelnd nutzte ich das Handy weiter - und mein Zorn wuchs. Mittlerweile wiesen alle Tasten die bekannten Risse auf und einige Tastenteile verabschiedeten sich in die ewigen Jagdgründe. Bereits nach etwa einem Jahr sah mein Handy mehr als angeknabbert aus.

So gönnte ich ihm dann eine neue Tastatur - mit welcher ich bis heute zufrieden bin. Keine Brüche mehr, auch wenn ich jeden Tag misstrauisch nachgucke, ob sich was getan hat.

Kurz nach diesem Erfolgserlebnis verabschiedete sich die Taste 3 auf eine interessante Art und Weise - sie reagierte nicht mehr. Da sich auf dieser Taste unter anderem das E befindet, bekamen meine Freunde merkwürdige SMS von mir, denen aufgrund der Zeichen Euro, § und [) als Ersatz für e, f und d eine gewissen Kreativität nicht abzusprechen war. Trotzdem, es ging mir gehörig auf die Nerven, und so musste das Handy zur Reparatur.

Dort war es zwei Mal - und endlich scheint alles zu funktionieren, wie es soll. Die minderwertige Verarbeitung knarzt zwar immer noch vor sich hin, aber die restlichen Fehler sind behoben. So kann ich mich endlich wirklich an dem Theme erfreuen.

49 Bewertungen, 21 Kommentare

  • mima007

    07.04.2011, 19:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    01.12.2010, 10:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Venenum84

    10.11.2010, 14:27 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen!

  • Striker1981

    01.05.2010, 00:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • topfmops

    30.04.2010, 11:22 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • soulwhisperer

    19.12.2008, 18:35 Uhr von soulwhisperer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, soulwhisperer

  • tk7722

    19.12.2008, 11:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • hbscgirl

    18.12.2008, 15:29 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Baby1

    08.12.2008, 15:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • FritzWalter08

    08.12.2008, 13:47 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • MasterSirTobi

    08.12.2008, 12:13 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • sigrid9979

    08.12.2008, 08:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Wochen-anfang.Lg Sigi

  • l.x.klar@gmx.net

    08.12.2008, 01:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Miraculix1967

    08.12.2008, 01:17 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Yopi-Woche wünsche ich Dir und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • racheane

    08.12.2008, 01:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse........Anne

  • Lale

    07.12.2008, 23:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Beste Grüße, die Lale.

  • Zzaldo

    07.12.2008, 22:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Pauli07

    07.12.2008, 22:21 Uhr von Pauli07
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen zweiten Advent noch.LG

  • morla

    07.12.2008, 21:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 2.Advent lg. petra

  • Bunny84

    07.12.2008, 21:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent und einen lieben Gruß von Anja

  • Jerry525

    07.12.2008, 21:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß vom Jerry