Sony Ericsson S500I Testbericht

ab 50,43
Auf yopi.de gelistet seit 07/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Lastsummergirl

Super schickes Handy :-)

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Super Design, liegt gut in der Hand, nicht zu klein und nicht zu groß, leichte Bedienung

Kontra:

Klappe zum Akku schwer zu öffnen, SIM - Karte lässt sich nicht leicht entnehmen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser :o)

Heute ist meine neueste Errungenschaft dran bewertet zu werden.

Hier die Staffelung meines Berichtes:

1. Wieso besitze ich dieses Handy?
2. Verpackung bzw. was ist alles enthalten?
3. Erster Eindruck
4. SIM-Karte einlegen und Handy anschalten
5. Aufbau des Menüs und Funktionen
6. Allgemeine Daten
7. Gesamteindruck

1. Wieso besitze ich dieses Handy?

Durch meine Vertragsverlängerung bekam ich die Gelegenheit mir ein neues Handy auszusuchen. Ich wollte eines haben was meinen Vertrag bei den Konditionen belässt und auch nicht ewig teuer in der Zuzahlung ist. So entschloss ich mich für das S500i, da es mir schon länger ins Auge stach.

2. Verpackung bzw. was ist alles enthalten?

Nach dem Erhalt meines neuen Goldstückes fiel mir natürlich erst die Verpackung ins Auge. Sie ist recht klein und quadratisch. Erst hatte ich bedenken das nicht alles bei wäre, da ich größere Verpackungen gewöhnt war. Beim Auseinanderpflüggen war ich dann doch beruhigt, dass alles zu finden ist.
Neben dem Gerät und der Anleitung, findet man noch ein Datenkabel (find ich gut, da es etliche Handys auf dem Markt gibt wo man sich erst das Datenkabel kaufen muss), eine Softwäre-CD zum installieren auf dem PC um seine Daten vom Handy auf den PC zu transferieren oder auch umgekehrt, Kopfhörer für den internen MP3-Player, der Akku da ohne Akku das Handy ja nicht laufen würde ;), und Werbung von irgend so einem Musik- und Bilderanbieter ;o)
Jedenfalls ist alles gut verpackt und somit war alles unbedschädigt und schön.


3. Erster Eindruck

Als ich das Handy in meinen Händen hielt war ich erstaunt über das Design. Endlich mal etwas anderes. Die Kombination von dem metallischem Grün auf dem Schwarz passt wunderbar zusammen. Es war alles leicht zu finden und schon vom ersten Blick erkennbar, was was darstellen sollte. Lediglich mit dem ON-Knopf gabs leichte Probleme, da er sehr klein ist und man ihn erstmal ausfindig machen muss. Das S500i ist sauber verarbeitet und meiner Meinung nach eines der Handys mit dem schönsten Design.

4. SIM-Karte einlegen und Handy anschalten

Nachdem ich die Bestaunungsrunde hinter mich gebracht hatte, wollte ich natürlich auch wissen, was das Handy zu bieten hat wenn es angeschalten ist. So machte ich mich dran die SIM-Karte in das Handy zu friemeln. Das Einsetzen ist recht einfach und unkompliziert. SIM-Karte in den Schlitz einstecken bis es kurz einrastet, Akku einlegen, Klappe zu und der Spaß kann beginnen (Vorausgesetzt man findet den Einschaltknopf :o)).
Der Nachteil bei dem Gerät ist allerdings, die SIM-Karte wieder heraus zu bekommen. Das ist gar nicht so leicht bei diesem Handy. Man drückt kurz auf die SIM-Karte damit sich die Sperre löst und die Karte kommt ein Stück weit heraus. Ab jetzt beginnt das gepuhle. Da die Karte nur zu Hälfte heraus kommt und mit der anderen Hälfte noch im Handy steckt, ist es wirklich schwierig die Karte komplett aus dem Slot zu ziehen. Ich habe jedesmal Bedenken, das ich ausversehen meine SIM-Karte zerbreche :-(
Zudem lässt sich der Verschluss zum Akku nur sehr schwer öffnen. Ist natürlich toll wenn alles gut verschlossen ist, aber ich glaube nicht das es Sinn der Sache ist, die Klappe nur mit Hängen und Würgen auf zu bekommen.


5. Aufbau des Menüs und Funktionen

Beim Einschalten hat man als Erstes die Möglichkeit auszuwählen ob man den Normalmodus oder den Flugmodus haben möchte. Normalmodus ist sicherlich bekannt währendessen beim Flugmodus der Empfang abgeschalten ist.

Im Standart Menü findet man die üblichen Anzeigen wie Datum, Uhrzeit, Empfang, Akkuleistung und Netzanbieter. Es kann natürlich variieren, je nachdem was man angezeigt bekommen mag.

Das Hauptmenü ist übersichtlich gehalten. So findet man durch Symbole das gewünschte Untermenü. Folgene Menüpunkte gibt es im Hauptmenü:

-Play Now = Das habe ich leider selbst noch nicht herausgefunden, jedenfalls versucht er mich mit irgendwas zu verbinden :)

-Kamera = Sagt eigentlich schon der Name. Interne Kamera um zu fotografieren oder Videos zu drehen.
Manko: Es gibt kein Blitzlicht wie bei vielen Handys heutzutage schon üblich.

-Datai-Manager = Hier kann man seine Dateien abrufen, wie selbstgeschossene Fotos, Musik die sich auf dem Handy befindet, Videos die man aufgenommen hat.

-Anrufe = Alle eingehenden und abgehenden Anrufe zudem die nicht angenommen Anrufe (Anrufe in Abwesenheit) werden hier komplett angezeigt.

-Internet = Zugang um mit dem Handy ins Internet zu gelangen, aber Vorsicht: ist teuer es sei denn man hat in seinem Vertrag eine Flatrate, aber das ist eine Sache die mit dem Handy nichts zu tun hat :-)

-Nachrichten = Menü zum Verfassen einer Kurzmitteilung. Dort sieht man auch gespeicherte oder angekommene SMS.

-Kontakte = Alle gespeicherten Telefonnummern werden hier angezeigt.

-Organizer = Hier findet man u. a. den Kalender, Rechner, Stoppuhr.

-Unterhaltung = Dort kann man vorab gespeicherte Spiele spielen, selbst Musik entwickeln oder ein Video aufzeichnen.

-Music Player = Das ist der interne MP3 Player. Allerdings ist der Speicher im Handy nicht recht groß. Wer gerne Musik hört und diese auf sein Handy laden möchte, sollte sich unbedingt noch eine Speicherkarte dazu kaufen.

-Alarm = Hier kann man seinen Wecker einstellen.

-Einstellungen = Hier kann man die Zeit/Datum ändern, Sprache, den Pin, Profil (solls Lautlos sein, oder auf Headset etc)

6. Allgemeine Daten

Schlichtheit und Purismus
2-Megapixel-Kamera, 4-fach-Zoom und Videofunktion
Themen und Illuminationen, die sich den Jahreszeiten anpassen
MP3-Player mit 12 MB
Bluetooth-Stereo, USB-Schnittstelle
Flugzeugmodus
Freisprechfunktion
3-D-Spiele
Animierte Hintergrundbilder
Stand-by-/Dauergesprächszeit: 370/9 Std.
Maße (H/B/T): 9,9/4,7/1,4 cm
Gewicht: 94 g


7. Gesamteindruck

Ein sehr schickes Handy mit vielen Möglichkeiten und Funktionen. Es sieht klasse aus und liegt gut in der Hand. Bin sehr zufrieden, auch was den Klang des Handys angeht. Gespräche verlaufen super da die Verbindung sehr gut klappt.
Meiner Meinung nach ist die Leistung des S500i ausreichend. Es ist leicht bedienbar und auch für Einsteiger geeignet. Was mir leider noch kleine Probleme verursacht, sind die Kopfhörer. Sie wollen einfach nicht halten. Kaum hat man sie im Ohr, baumeln sie auch schon wieder in der Luft weil sie nicht wirklich halten. Aber vielleicht liegts auch an meinen Ohren??? :-)

In dem Sinne

Eure Lastsummergirl alias Tina :o)

42 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    24.03.2013, 10:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Bin jetzt komplett durch. Viele Grüße, Uli

  • yeppton

    09.05.2011, 23:29 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Vielen Dank fuer deine Lesungen bei mir, Mfg Markus

  • willma1984

    12.05.2009, 16:41 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • cosch

    05.05.2009, 18:05 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch!

  • Carmen70

    04.05.2009, 01:59 Uhr von Carmen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Carmen70

  • Puenktchen3844

    03.05.2009, 18:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • l.x.klar@gmx.net

    03.05.2009, 18:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greetz from Wallcity Beartown

  • werder

    02.05.2009, 22:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • frankensteins

    02.05.2009, 21:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • bettie47

    02.05.2009, 21:01 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie 47

  • morla

    02.05.2009, 14:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • rainbow90

    02.05.2009, 13:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

  • Ladylike

    02.05.2009, 10:59 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet...lg

  • sigrid9979

    02.05.2009, 09:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet...lg Sigi

  • lara03

    02.05.2009, 09:02 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hab ich auch, bin super zufrieden- nur hab ich Schwierigkeiten mit dem Herausbekommen der Speicherkarte...lG lara