Super Mario Galaxy (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 27,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von Lastsummergirl

It´s a me, Mario! Wow, klasse, einfach gut!

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Leichte Bedienung, schöne Grafik, viel Spielspaß

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

It´s a me, Mario!

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute widme ich meinen Bericht dem Klassiker Mario. Genauer gesagt dem Wii-Spiel Super Mario Galaxy.

Hier die Staffelung meines Beitrages:

1. Wie kam ich zu dem Spiel?
2. Preis
3. Handlung
4. Steuerung
5. Zwei-Spiel-Modus
6. Ein kleiner Tipp
7. Meine Meinung

1. Wie kam ich zu dem Spiel?

Richtig kennen gelernt hatte ich Mario durch die alt bekannte Super Nintendo. Begeistert von Mario war ich
von dem Teil Super Mario 64, den es für die Nintendo 64 zu kaufen gab. Somit konnte ich damals schon kaum abwarten bis die nächste Fortsetzung erschien. Es war für die Gamecube "Mario Sunshine". In meinen Augen leider eher ein Flop. Dennoch ließ ich mich nicht abschrecken und holte mir gleich nach der Erscheinung "Super Mario Galaxy" nach Hause. Für einen Fan, der gerne Mario spielt, vielleicht sogar nachvollziehbar :)

2. Preis

Im üblichen Handel kostest es knapp 50 Euro (also 49,95 - 49,99). Natürlich kann man es mittlerweile auch schon günstiger erhaschen.

3. Handlung

Mario wird von Prinzessin Peach eingeladen zum Sternenstaubfest zu kommen, welches alle hundert Jahre gefeiert wird um, den Kometen zu segnen, der ebenfalls nur alle hundert Jahre über dem Pilzkönigreich erscheint.
Freudig über diese Einladung macht sich Mario auf den Weg. Dort angekommen stellt er fest das Prinzessin Peach entführt wurde. Er macht sich natürlich gleich auf den Weg um Prinzessin Peach schnellstmöglich zu befreien. Allerdings warten ungeahnte Hürden auf ihn, die er bewältigen muss, um Peach aus den Klauen von Bowser zu retten.

Sofort begibt er sich auf dem Weg und trifft dort auf Rosalina, die Leiterin der Sternwarte. Zusätzlich lernt er durch sie sämtliche Sternenkinder (auch Luma genannt) kennen, die ihm auf dem Weg Peach zu befreien, als äußerst nützlich erweisen. Durch füttern mit Sternenteilen, die man während des Spieles sammeln kann, verwandeln sich die Luma in Planeten oder in hilfreiche Items, die Mario nur zu gut gebrauchen wird.

Was Mario aber nicht wusste, ist das er diesmal sämtliche Planeten bereisen muss um die notwendigen Sterne zu finden, damit er seinem Ziel, Prinzessin Peach zu retten, immer näher rückt. So lernt er im Laufe des Spieles u.a. einen Wasserplanet, Feuerplanet oder einen Spielzeugplaneten kennen. Auch werden dem mutigen Mario merkwürde Pilze den Weg kreuzen, die ihm die Möglichkeit geben, einige Level als Bienen-Mario, Regenbogen-Mario, Geist-Mario, Eis-Mario, Feuer-Mario und Feder-Mario zu bestreiten.
Genauso wird es zu harten Kämpfen mit Minibowser sowie dem erfürchtigen Bowser kommen.

Ich habe bewusst die Handlung so geschrieben, weil ich nicht alles vorwegnehmen möchte. Es sollte ja noch etwas Neugierde übrig bleiben :) Hoffe ihr seid mir deshalb nicht Böse.

Es werden aber auch bekannte Elemente wieder auftauchen und auch eine wichtige Rolle spielen.

Münzen: Sammle 50 um ein Leben zu erhalten
1-Up-Pilz: Erhöht die Anzahl der möglichen Versuche
Grüner Panzer: Er hilft beim Öffnen von Schatztruhen --> Besonderheit: Er lässt Mario im Wasser schneller schwimmen.
Rote Panzer: Er verfolgt Gegner. --> Besonderheit: Er lässt Mario im Wasser schneller schwimmen.

Genauso gibts neue Elemente die ebenfalls wichtig und auch nützlich sind.

Max.Kraft Pilz: Er füllt die Kraftanzeige vollständig auf und erhöht sie sogar zeitweise auf 6 Kraftpunkte. (Üblich sind 3 Kraftpunkte)
?-Münze: Wenn Mario sie findet, sollte er sie auch wahrnehmen, da unterschiedliche Dinge passieren können, die sehr hilfreich sind.

4. Steuerung

Am Anfang wird die Steuerung wahrscheinlich etwas kompliziert werden. Aber mit etwas Übung hat man die optimale Technik schnell gefunden. Bei mir hat es ca. 30 Minuten gedauert um einwandfrei mit der Fernbedienung und dem Nunchuck klar zu kommen. Wenn die erste Eingewöhnungsphase abgeschlossen ist, wird man aber sehr schnell feststellen das alles perfekt funktioniert. Mario reagiert super auf die Bewegungen die ich mit der Fernbedienung mache. Also da gibt es nichts zu meckern :)

5. Zwei-Spiel-Modus

Das spiel bietet die Möglichkeit auch zu zweit zu spielen. Allerdings geht es diesmal nicht gegeneinander, sondern miteinander. So hat der "Helfer" die Chance, Sternenteile einzusammeln oder Angreifer aufzuhalten, währenddessen sich der Hauptspieler auf das Geschehen im Spiel zu 100 % konzentrieren kann. Es ist eine super Idee der Hersteller einen Modus einzurichten um den Hauptspieler zu unterstützen, jedoch vermisse ich doch ein wenig das gegeneinander zocken. :)

6. Ein kleiner Tipp

Es sind 120 Sterne zu sammeln um das Spiel "durchgespielt" zu haben. Aber lasst euch nicht täuschen. Es gibt die Möglichkeit es nochmals mit dem Charakter Luigi zu spielen.

7. Meine Meinung


Oje war ich traurig als ich das komplette Spiel durchgespielt hatte. Es war wirklich amüsant, fesselnd und zugleich spannend. Bei dem Spiel habe ich zum ersten Mal festgestellt, das mein Wille so stark war, kein anderes Spiel zu spielen bis ich es zu 100 % abgeschlossen hatte (Sowohl mit Mario, als auch mit Luigi [siehe Punkt Tipp]).
Von der Grafik her ist dieses Spiel sehr gelungen. Man findet eben die typischen Merkmale aus den anderen Teilen von Mario wieder. Zumal ich denke das Mario, nicht Mario wäre, wenn er nicht in seiner typischen Zeichnung auf dem Bildschirm umher hüpfen würde. :) Es ist nicht zu schwer (also durchaus schaffbar durchzuspielen), aber auch nicht zu leicht (wäre ja sonst langweilig). In meinen Augen ist es der beste und beachtenswerteste Teil, den es von Mario jemals gab und absolut empfehlenswert.

In dem Sinne

Eure Lastsummergirl alias Tina :)

47 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    24.03.2013, 10:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Vielen Dank für das Lesen / Bewerten. Ich habe mich jetzt mit 5 Bewertungen revanchiert, da sich das ja so gehört. Dir noch einen schönen Sonntag, Grüße vom Hochsauerlaender. Man liest sich ....

  • 99Ben99

    15.05.2011, 12:27 Uhr von 99Ben99
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut geschrieben

  • l.x.klar@gmx.net

    03.05.2009, 18:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greetz from Wallcity Beartown

  • willma1984

    03.05.2009, 17:47 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG willma1984

  • Puenktchen3844

    03.05.2009, 15:35 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • rainbow90

    03.05.2009, 10:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • Carmen70

    03.05.2009, 04:02 Uhr von Carmen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet.Carmen70

  • Bunny84

    03.05.2009, 00:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen Abend. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    02.05.2009, 23:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • minasteini

    02.05.2009, 23:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir.

  • werder

    02.05.2009, 23:03 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • carmaxx

    02.05.2009, 22:36 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • timecode001

    02.05.2009, 22:36 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • sigrid9979

    02.05.2009, 22:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • taeler

    02.05.2009, 22:25 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG