Super Mario Galaxy (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 27,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch

Erfahrungsbericht von ranma

Mario jumpt durchs bunte Welltall!

Pro:

Alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Diesmal möchte ich euch ein ganz besonderes Wii-Spiel vorstellen, nämlich das neue richtige Super Mario Spiel, das Super Mario Galaxy heißt.

Story:
Im Pilz-Königreich wird grade das Sternenstaubfest gefeiert, das nur alle 100 Jahre stattfindet. Prinzessin Peach hat natürlich Mario dazu eingeladen, doch grade als der Klempner bei Schloss ankommt beginnt Bowser mit seiner Arme das Schloss anzugreifen. Diesmal entführt er aber nicht nur Prinzessin Peach sondern auch gleich ihr ganzes Schloss und fliegt damit in den Weltall. Mario versucht zwar auf dem Schlossgelände zu bleiben, aber es gelingt ihm nicht...

Also eine recht typische Super Mario-Story, bis auf die Tatsache das sich das Geschehen diesmal im Weltall und auf verschiedenen Planeten abspielt . Diesmal taucht aber auch noch ein neuer Charakter auf der auch noch eine eigene Story hat, die aber im Spiel recht schön in einem Bilderbuch erzählt wird deshalb verrate ich nichts mehr ;-)

Zum Spiel

In Super Mario Galaxy muss man das machen was man auch schon in den Vorgängern machen musste nämlich in den verschiedensten Leveln Sterne Sammeln. Im Spiel befindet ihr euch auf einem Sternenschiff auf dem es verschiedene Kuppeln gibt. In den Kuppeln gibt es verschiedene Galaxien die ihr auswählen könnt sobald ihr die dafür benötigten Sternenzahl habt. Die meisten Galaxien haben mehrere Levels. Am Anfang könnt ihr nur in eine Kuppel reingehen aber in jeder Kuppel (bis auf die Letzte) gibt es eine Galaxie in der ihr entweder gegen Bowser oder Mini Bowser kämpfen müsst und dort könnt ihr einen Großen Stern kriegen mit dem ihr eine weitere Kuppel öffnen könnt.
Die einzelnen Galaxien und deren Level sind sehr abwechslungsreich vom Aussehen (auch wenn alle ganz bunt sind) und auch von den Sachen die ihr machen müsst um einen weiteren Stern zu bekommen, deswegen wird das Spiel eigentlich nie langweilig egal wie lange man spielt. So gibt es z.B. Galaxien mit hübschen Strandlandschaften, mit einem Geisterhaus, mit Eis und Feuerlandschaften und natürlich auch welche in denen sich das Spielgeschehen direkt im Weltall absielt wo es verschiedene kleine Planeten gibt oder Raumschiffe. Bei letzteren ist ganz besonders toll das es dort absolut großartige Schwerkraftgesetze gibt, wo einfach alles eine bestimme Gravitation hat, wodurch ein unglaublicher Spielspaß entsteht aber auch in vielen anderen Leveln gibt es wirklich sehr beeindruckende Schwerkraftgesetze, was wirklich einfach nur fantastisch ist.
In den einzelnen Leveln ist es eigentlich immer ziemlich klar was man zu tun hat um einen weitern Stern zu erhalten, so muss man manchmal einfach einen bestimmten Weg zurücklegen, an desem Ende manchmal auch eine Endboss auf euch wartet, manchmal müsst ihr auch Sternteile Sammeln oder ein Wettrennen bestreiten, einen Endboss besiegen ohne das er euch mit einem Angriff trifft, ein bereits geschafftes Level noch mal meistern aber mit einem Zeitlimit oder 100 Lila Münzen sammeln oder, oder, oder....
Auch die einzelnen Abschnitte einzelner Levels sind seht abwechslungsreich, z.B. gibt es auch bestimmte Levelabschnitte in denen das Spielgeschehen 2-Dimensional wird aber mit 3-Dimensionaler Grafik, was viel Spaß macht und sogar leicht nostalgisch ist.
Wie ihr seht ist also für genug Abwechslung gesorgt J
Für weitere Abwechslung sorgen die verschiedenen Pilze die in einigen Leveln vorkommen mit denen Mario sich verwandeln kann. So kann Mario sich z.B. In Bienen-Mario verwandeln, was ihm die Fähigkeit gibt für kurze Zeit zu fliegen und an Honigwaben rumzuklettern, oder in Geist-Mario wodurch er schweben und durch Gitterstäbe hindurchgleiten kann. Mario verwandelt sich aber je nach Verwandlung auch zurück wenn er von einem Gegner getroffen wird, mit Wasser in Kontakt kommt oder mit Licht. Es gibt auch Verwandlungen die ein Zeitlimit haben wie z.B. der aus älteren Spielen bekannten Feuer-Mario, der mit Feuerbällen angreifen kann.
Des weiteren kommen im Spiel auch noch weitere aus älteren Titeln bekannte Objekte vor, wie Röhren, Grüne und Rote Panzer, 1-Up-Pilze und Münzen, die ihr dringend braucht um eure Krafteinzige wieder aufzufüllen, da diese normalerweise nur auf 3 steht und bei jedem gegnerischem Angriff der trieft fällt diese um 1 und bei 0 verliert ihr einen Versuch. Es gibt aber auch neue Items wie den Max. Kraft-Pilz, durch den Kraftanzeige zeitweise auf 6 steigt.
Eine weitere wichtige Neuerung sind die Sternenteile (kleine bunte, runde, gezackte Teile) die ihr sammeln müsst, um kleine Wesen zu füttern wodurch ihr neue Level bekommt oder wertvolle Items, außerdem könnt ihr mit diesen auch einige Gegner angreifen.

Auch die berühmten ?-Blöcke kommen in diesem Spiel wieder vor, aber da leider nur Münzen oder Sternenteile, wodurch es leider nie wirkliche Überraschungen durch sie gibt.
Außerdem gibt es auch noch einige wenige Level wo es nur darum geht mit den neuen Funktionen der Wii-Fernbedienung so gut es geht umzugehen, die natürlich ganz besonders viel Spaß machen.

Der Schwierigkeitsgrad
Der Schwierigkeitsgrad des Spieles ist eigentlich eher leicht. Besonders zum Beginn sind die meisten Sterne wirklich sehr leicht zu bekommen, aber natürlich bleibt das nicht die ganze Zeit so, denn besonders die letzten Sterne sind richtig schwer zu bekommen. Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt aber eher neueinstigerfreundlich, da auch jemand der nicht oft oder nur sehr selten solche Spiele spielt eine faire Chance hat Bowser im letzen Endkampf zu besiegen, da man dafür nur die hälfte aller Sterne braucht, nämlich 60. Wer es jedoch Schaft alle 120 Sterne ui sammeln, der hat dann auch noch die Möglichkeit das gesamte Spiel noch mal auf einem höherem Schwierigkeitsgrad mit einer etwas veränderten Steuerung durchzuspielen. Schafft ihr zum zweiten mal alle 120 Sterne einzusammeln gibt es dann noch einen 121ten Stern zu bekommen, was ein toller Abschluss vom Spiel ist.
Man geht in dem Spiel auch so gut wie nie Game Over, da recht viele 1-Up-Pilze im Spiel vorkommen und die Rücksetzpunkte in dem Spiel auch recht großzügig gesetzt wurden.

Zur Steuerung
Das Spiel wird mit der Wii-Fernbedienung und dem Wii-Nunchuk gespielt. Mit dem Control Stick bestimmt ihr wie schnell und in welche Richtung ihr laufen wollt und mit dem A-Knopf ganz normal Springen. Außerdem sind natürlich viele der berühmten Mariosprünge wieder ausführbar wie der Dreisprung oder der Rückwärtssalto.
Mit dem Steuerkreuz könnt ihr die Kameraperspektive ändern, was man aber fast nie tun muss, da diese von selbst fast immer sehr gut ist.
Die wichtigste Änderung bei der Steuerung ist aber der Drehangriff den ihr ausführt indem ihr endweder das Nunchuk oder die Wii-Fernbedienung schüttelt. Diesen Angriff benötigt ihr nicht nur fürs Angreifen von Gegnern sondern für die verschiedensten Situationen so könnt ihr z.B. auch riesige Schrauben aus Robotern rausdrehen. Schüttelt ihr die Wii-Fernbedienung oder das Nunchuk in der während ihr euch in der Luft befindet, z.B. nach einem Sprung könnt ihr so einen Drehsprung in der Luft ausführen, wodurch ihr leicht sehr hoch springen könnt oder einen schlechten Sprung noch ausgleichen könnt.
Eine weitere wichtige Funktion ist das einsammeln und Abfeuern von Sternenteilen, wozu ihr einfach nur die Wii-Fernbedienung auf den Bildschirm richten müsst und mit dem Cursor über die Sternenteile gehen müsst und zielt ihr so auf einen Gegner könnt ihr diese mit dem B-Knopf abfeuern.
Desweiter gibt es wie schon erwähnt auch noch einige wenige Level wo es nur darum geht mit den neuen Funktionen der Wii-Fernbedienung so gut es geht umzugehen.
Die gesamte Steuerung ist wie ich finde sehr gelungen und auch nicht zu schwer.

Das Unterstürzende Spiel
Wer keine Lust hat dieses Spiel immer nur alleine zu Spielen, dem könnte das Unterstürzende Spiel gefallen. Wenn man eine zweite Wii-Fernbedienung hat kann ein Freund mitspielen und somit ein wenig helfen. Dies ist aber wie schon die Überschrift sagt kein richtiges Multiplayerspiel, so das man auch das Spiel auch ruhig alleine durchspielen kann.
Trotzdem hab ich das Unterstützende Spiel mal mit meiner Schwester ausprobiert, was aber auch nicht besonders lang gedauert hat, da der "Unterstützer" nicht wirklich viel tun kann. Er kann zwar Sternenteile sammeln und abfeuern und auch Springen, aber ersteres kann man eigentlich ganz leicht alleine machen und letzteres ist eigentlich eher störend als hilfreich, außer man spricht sich gut ab. Der "Unterstützer" kann einen Gegner auch anhalten in dem er auf den Gegner mit dem Cursor zielt und den A-Knopf drückt aber das auch nur bei schwächeren Gegnern bei denen man diese Hilfe nicht wirklich braucht.
Die Idee ist eigentlich ganz nett aber nicht wirklich hilfreich und der zweite Cursor im Bild ist auch etwas störend und es ist auch schade um die Batterie, aber eigentlich ist es immer besser mitzuspielen als nur zuzugucken.

Zur Grafik und zum Sound
Das Spiel hat eine wirklich sehr gute Grafik, die man sich so auf der Wii viel öfter wünschen würde, auch wenn nicht immer ganz so bunt ;-)
Die Musik in dem Spiel ist wirklich fantastisch. Manchmal kommen alte, bekannte Mario-Melodien vor, die nur leicht verändert wurden, manchmal ganz neue Melodien und manchmal sogar richtige Orchestermusik, die vor allem in Weltall-Leveln zu einer ganz besonderen Atmosphäre führen und ganz besonders der Endkampf gegen Bowser erhält durch die Musik eine ganz fantastische Atmosphäre.

Fazit
Super Mario Galaxy ist wirklich eines der allerbesten Spiele die es für die Wii gibt. Es macht wirklich einfach nur richtig viel Spaß und kann in allen Hinsichten wie Grafik, Sound und Spieldauer auch überzeugen. Also 5 Sterne und natürlich eine Kaufempfehlung.

Vielen Dank fürs durchlesen, beswerten und viel Spaß beim zocken ;-)

60 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    29.06.2009, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht!! Freu mich über Gegenlesungen!! Grüsse

  • sabtau

    17.06.2009, 18:52 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Mondlicht1957

    11.06.2009, 14:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Freu mich über jede Gegenlesung for allem bei den Berichten, deren Ablaufdatum naht

  • krullinchen

    08.06.2009, 22:21 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • peter_nordberg

    06.06.2009, 15:22 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • blackangel63

    27.10.2008, 00:44 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • l.x.klar@gmx.net

    25.10.2008, 20:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Striker1981

    23.10.2008, 18:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • presscorpse

    22.10.2008, 23:31 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • sigrid9979

    22.10.2008, 18:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg sigi

  • ronald65

    21.10.2008, 21:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • doelau

    20.10.2008, 21:15 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • sushini

    27.04.2008, 11:54 Uhr von sushini
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe das spiel, mein freund spielt das auch gerade hehe

  • Baby1

    24.04.2008, 01:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    20.04.2008, 23:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und schönen Sonntag Abend!

  • Bunny84

    20.04.2008, 19:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen schönen Sonntag und liebe Grüße.

  • swissghostly

    20.04.2008, 10:00 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Was sagst du zu meinen Berichten?

  • morla

    20.04.2008, 05:10 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra

  • Hellmind

    20.04.2008, 02:05 Uhr von Hellmind
    Bewertung: sehr hilfreich

    Machts lust auf mehr. klares SH greets hellmind

  • wolli007

    20.04.2008, 01:58 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli