Big Brain Academy (Nintendo Wii Spiel) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
- Grafik:
- Sound:
- Wird langweilig:
- Suchtfaktor:
Erfahrungsbericht von ranma
Wiege dein Gehirn!
Pro:
Spaßig, sehr guter Mehrspielermodus
Kontra:
Grafik, könnte abwechslungsreicher sein
Empfehlung:
Nein
Ich habe mir dieses Spiel gekauft, weil ich schon länger ein derartiges Spiel mal ausprobieren wollte aber davor gab es solche nur für den Nintendo DS. Als ich dann die Werbung von dem Spiel für die Wii im Fernsehen gesehen hab, wollte ich mir dieses Spiel so schnell wie möglich kaufen und so kam es auch und deshalb könnt ihr jetzt diesen Bericht lesen.
Allgemeines:
Dieses Spiel ist eigentlich ziemlich ungewöhnlich, da es eigentlich nur darum geht verschiedene Denkaufgaben zu lösen und dafür dann eine Wertung zu bekommen und solche Spiele gibt es echt nicht oft, was eigentlich etwas schade ist; aber normale Spiele bei denen man nicht allzu viel denken muss machen wohl einfach mehr Spaß.
Bei diesem Spiel werdet ihr nach Gehirngewicht bewertet, was zuerst etwas seltsam klingt dann aber doch ganz wichtig ist. Hauptsächlich kommen in dem Spiel 15 verschiedene Aufgaben vor, was meiner Meinung nach etwas wenig ist und dadurch fehlt es dem Spiel nach einiger Zeit an Abwechslungsreichtum. Diese 15 Aufgaben sind in 5 Kategorien aufgeteilt die ich euch jetzt mal alle genauer Vorstellen will:
In der Kategorie Vision befinden sich:
Pikto-Jagd
Hier werden einige Bilder angezeigt und dann kommen Maulwürfe aus löchen raus, von denen jeder ein Bild trägt. Dann muss man die Maulwürfe auswählen die, die gleichen Bilder hochhalten. Wartet man zu lange verschwinden die Maulwürfe mit den Bildern wieder und es kommen dann wieder neue hoch. Also ist das bei vielen Bildern gar nicht mal so leicht, da man ja schnell sein muss aber auch kein falsches Bild auswählen darf.
Bildfokus
Es wird ein bearbeitetes Bild von einem Tier gezeigt, auf dem meist nicht sofort erkennbar ist um was für ein Tier es sich handelt, aber das Bild wird immer normaler und sobald man erkennt was es für ein Tier es ist muss man eine der vier gegebenen Lösungsmöglichkeiten auswählen.
Nacht-Safari
Bei dieser Aufgabe ist der Bildschirm ganz schwarz und es gibt nur einige Augen die euch angucken. Die Wii-Fernbedienung funktioniert hier als eine Taschenlampe. Nun müsst ihr durch das Bild leuchten und dann bestimmen welches Tier am häufigsten zu sehen ist. Desto mehr Tiere es sind desto weniger lohnt sich das zählen man muss also schätzen, aber so schwer ist diese Aufgabe nicht.
In der Kategorie Memoria befinden sich:
Käfigdreh
Hier sieht man zu beginn Käfige, von denen einige leer sind in einigen aber auch Vögle drin sind. Anschließend werden die Käfige alle zugedeckt, so das sie nun alle gleich Aussehen und dann gedreht und vertausch. Dann muss man die Käfige auswählen in denen man Vögel vermutet. Ähnliche Spiele kennt sicher jeder, trotzdem ist die Gewinnchance hier höher, weil es hier 100%tig mit rechten Dingen zugeht.
Passanten
Hier kommen immer einige Kindergesichter ins Bild, die man sich genau merken muss, da man danach 3 Auswahlmöglichkeiten bekommt welches der eben genannten Kinder zu sehen war, was manchmal ziemlich schwer sein kann, da es schon mal passieren kann, dass man sich ein Kind mit einem Herausstehenden Zahn merkt, dann aber mehrere Kinder mit herausstehenden Zähnen als Antwortmöglichkeit kommen. Also muss man sich bei jedem Kind möglichst viele Sachen merken um sicher eine richtige Antwort abgeben zu können.
Rücklauf
Hier muss man sich verschiedene Sachen merken und dann Rückwerts wieder aufzählen. Also zum Beispiel kommen Kuh, Katze und Schwein und die Antwort darauf ist Schwein, Katze, Kuh. Also nicht wirklich schwer. Nur bei Buchstaben, die glaub ich auch Noten darstellen sollen fällt mir das doch schon etwas schwerer.
In der Kategorie Analyse befinden sich:
Fallklötze:
Hier hat man Klötze die aufeinander aufgestellt sind und ein Bild, auf dem man sieht wie die Klötze aussehen sollen. Nun muss man Klötze entfernen damit das Gebilde mit dem auf dem Bild übereinstimmt. Das hört sich zwar einfach an ist es aber nicht immer, da alle Klötze die oben sind nach unten abrutschen, wenn man einen unteren Klotz entfern.
Blitz-Quiz
Hier wird eine Frage gestellt und dazu hat man 4 Antwortmöglichkeiten in Form eines Bildes. Dies ist eigentlich eine sehr leichte Aufgabe und es kommen nur selten schwerere Fragen vor.
Oft muss man einfach nur den kleinsten oder den Größten Gegenstand auswählen oder auch Transportmittel, Pflanzen, Tiere mit Schuppen usw.
Roto-Block
Hier hat man ein 3-D Würfelgebilde. Dann kommen 4 weitere Würfelgebilde als Antwortmöglichkeiten, von denen eines mit dem vorgegebenen Identisch ist. Nun muss man das Identische auswählen. Dies wird aber dadurch erschwert das sich alle Würfelgebilde drehen und so braucht man manchmal schon etwas länger um das richtige auszuwählen.
In der Kategorie Algebra befinden sich:
Ballonfolge
Bei dieser Aufgabe gibt es viele Ballons und in jedem dieser Ballons steht eine Zahl. Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern muss man nun alle Ballons zerplatzen lassen und zwar muss man mit der kleinsten Zahl anfangen und bei der größten aufhören. Erschwert wird das ganze dadurch das einige der Zahlen auch schon mal auf dem Kopf stehen können oder sich auch drehen können.
Zahlenstoß
Hier hat man eine gegebene Zahl und viele Blöcke, von denen jeder für eine Zahl steht, die in dem Block drin steht. Nun muss man Blöcke wegschlagen, bis die Summe aller verbliebenen Zahlen in den Blöcken der gegebenen entspricht. Beispiel: Gegeben ist die Zahl 4 und als Blöcke gibt es 2 mal die 2 und 2 mal die 1, also muss man nun eine 2 oder beide 1 wegschlagen. Bei schwierigeren Aufgaben muss man also schon mal richtig rechnen.
Ball-Bilanz
Hier werden in einen Korb blaue und rote Bälle geworfen. Am ende muss man angeben welche Farbe überwiegt oder ob es gleich viele rote und blaue sind. Dabei muss man auch beachten, dass nicht alle Bälle wirklich im Korb landen, sondern es gibt auch welche die daneben gehen und sich dann einfach auflösen.
Und zuletzt befinden sich in der Kategorie Piktura:
Collage
Hier hat man 2 eigentlich Identische Bilder, aber eines der Bilder ist nicht ganz vollständig, also muss man die fehlenden Sachen dort hin setzen wo sie fehlen. Schwierig kann das schon manchmal werden wenn das Bild in das man die Sachen einsetzen soll doppelt gespiegelt ist also Horizontal und Vertikal.
Bahnbau
Wie der Name schon sagt müsst ihr hier eine Bahn bauen, auf der dann ein Zug fahren kann. Das meiste der Strecke ist schon vorhanden und man muss nur einen kleinen teil dazu bauen damit der Zug auf einem bestimmten Weg durchfährt. Dabei kann man immer entscheiden ob der nächste Teil der Strecke nach links, geradeaus oder nach Rechts geht. Dabei muss man eigentlich nur beachten das man die Bahn aus der Sicht des fahrenden Zuges ergänzen muss, während man selbst die Gesamte Strecke aus der Vogelperspektive sieht.
Fehlerbild
Hier sind jeweils 4 kurze Animationen, die man alle gleichzeitig betrachtet. Auf den erstem Blick sehen diese alle gleich aus, aber eine ist immer anders und genau dies Gilt es herauszufinden. Ein Fehler der mir hier manchmal passiert ist, dass ich oft denn Fehler nicht sofort sehe und dann, wenn ich bemerke das zwei der Animationen unterschiedlich sind, wähle ich einfach eine der beiden ohne genau zu wissen welche sich den nun genau von den anderen beiden unterscheidet.
Vielleicht kommt es euch jetzt so vor als ob das sehr viele Aufgaben wären, aber es sind ja nur 15 und dazu muss ich noch sagen dass es in der Regel nur wenige Sekunden dauert eine solche Aufgabe zu lösen das heißt, dass wenn man über eine längere Zeit nur Aufgaben aus einer bestimmten Kategorie löst, dann kann das auch schon mal ziemlich langweilig werden.
Die Aufgaben sind eigentlich auch nicht besonders schwer, deshalb ist man nicht in dem Spiel perfekt wenn man einfach nur alle Aufgaben richtig löst, sondern es geht viel mehr darum alles so schnell wie möglich richtig zu lösen und dies ist dann schon ziemlich schwer, weil man nicht zu lange überlegen darf, wenn man eine gute Wertung bekommen will, aber man will ja auch nichts Falsch machen. Dieser ständige Zeitdruck ist genau das, was meiner Meinung nach dem Spiel den besonderen Spaß erleiht, es aber zugleich manchmal ziemlich Stressig macht. Die Aufgaben sind aber auch nicht immer gleich schwer, sondern es gibt 4 Schwierigkeitsstufen, von denen die ersten drei, nämlich leicht, mittel und schwer, am häufigsten vorkommen. Die vierte Stufe ist für Experten und bei denen muss man am längsten überlegen und genau diese schweren Aufgaben machen mir am meisten Spaß und ehrlich gesagt dachte ich eigentlich vorher, dass das Spiel fast nur aus schweren Aufgaben besteht, bei denen man lang knobeln muss, aber es ist ja auch verständlich, dass es so nicht ist denn so können selbst kleinere Kinder dieses Spiel auch mal Spielen.
Und nun stelle ich euch etwas das Hauptmenü und die einzelnen Modi vor. Das Hauptmenü des Spieles ist Sichtbar als ein Schulflur in dem sich Insgesamt 6 Türen befinden, die euch zu den einzelnen Spielmodi führen. An der Wand hängt auch noch ein Plakat, auf das man gehen sollte wenn man sich das jeweilige beste Ergebnis der Spieler im Test angucken will. Dies wirkt zwar etwas gemein ist aber eine tolle Vergleichsmöglichkeit zu sehen wer ein wie schweres Gehirn, laut dem Spiel hat, was übrigens auch zur Motivation dienen kann, da man ja immer das schwerste Gehirn haben möchte (-:
In der Mitte des Flures befindet sich neben dem Plakat das Büro, wo ihr euch ein- und austragen könnt, also einen Spielstand herstellen und löschen könnt. Während des Spieles sieht man oft das Passfoto des Mii mit dem ihr spielt. (Diese Miis werden öfters bei Wii spielen benötigt, so z.B. auch bei Wii Sports. Herstellen kann man die kleinen Leute im Hauptmenü der Wii.) Außerdem kann man sich im Büro noch sein Studienbuch angucken im dem die besten erbrachten Leistungen zu sehen sind. Man kann sich auch die Studienbücher von anderen angucken die sich hier eingetragen haben oder man kann auch Studienbücher an Freunde versenden, was ich noch nicht gemacht habe da ich meine Wii nur offline benutze.
Geht man vom Büro aus nach links so kommt man in den Einspielerbereich wo man einen Test machen kann oder eine Übung.
Beim Test macht man der Reihe nach alle Kategorien durch und nach dem man alles geschafft hat bekommt man eine Bewertung in Form vom Hirngewicht und einer Grafik in der man sieht wie gut man in den einzelnen Kategorien war. Dieser Test macht beim ersten mal besonders viel Spaß, da man mit den Aufgaben überhaupt nicht vertraut ist und alles für einen komplett neu ist. Natürlich versucht man beim ersten mal auch nicht die Aufgaben besonders schnell zu lösen, aber trotzdem gibt es einen Durchschnittswert für den ersten Test, den Prof. Lobo (ein kleines, weißes, klugscheißerisches Wurmwesen, das euch durch das Spiel begleitet) am Anfang mitteilt. Natürlich ist man sehr froh wenn man gleich beim ersten mal über diesem Durchschnittswert ist. Aber auch danach macht es viel Spaß zu versuchen sich ständig zu verbessern.
Bei Übung kann man einen bestimmten Aufgabentypen auf einer der drei Schwierigkeitsstufe auswählen und kriegt dann 10 dieser Aufgaben, die es zu lösen gilt. Anschließend folgt die Bewertung und man bekommt je nach dem wie gut man war eine bestimmte Medaille. Es gibt Bronze, Silber, Gold und Platin. Hat man in allen drei Schwierigkeitsstufen einer bestimmten Aufgabe mindestens Gold bekommen, so erhält man für diese Aufgabe auch noch die Experten-Schwierigkeitsstufe, die dann wesentlich schwerer ist aber auch mehr Spaß macht. So war es eines meiner Hauptziele für alle Aufgaben die Experten-Schwierigkeitsstufe freizuspielen, was zwar eine menge Spaß gemacht hat, aber gar nicht mal so schwer war wie ich vermutet hab.
Geht man vom Büro aus nach rechts kommt man zum Mehrspielerbereich, wo man die Wahl zwischen Gehirnsprint, Gehirnmarathon und Gehirnquiz hat.
Der Gehirnsprint ist meiner Meinung nach ganz klar das beste an dem ganzen Spiel. Hier kann man gegen einen Freund antreten und versuchen eine vorher festgelegte Anzahl von (ebenfalls vorher festgelegten) Übungen schneller richtig zu lösen als er. Dabei wird der Bildschirm geteilt und jeder bekommt seine eigenen Übungen auf seiner hälfte des Bildschirms. In der Mitte sieht man wer in Führung liegt und wie viele Übungen noch kommen. Wird eine Übung falsch gelöst so wird die gleiche noch mal gestellt und man muss sie noch mal versuchen richtig zu beantworten. Also kann das manchmal richtig knapp mit dem Sieg werden und es ist wirklich super spannend und spaßig. Man kann auch Teams bilden so das maximal 4 gegen 4 Spieler antreten können. Man kann im Gehirnsprint auch alleine gegen ein Studienbuch von einem anderem Spieler spielen, was meiner Meinung nach aber viel weniger spaß macht als sich mit einem realem Spieler zu messen.
Eine ebenfalls sehr Spaßige Sache ist der Gehirnmarathon bei dem 1 bis 8 Spieler versuchen in einer gegebenen Zeit so viele Übungen wie es nur geht fehlerfrei zu schaffen. Für jede richtig gelöste Aufgabe kommt auch noch etwas Zeit dazu, aber wenn man eine Aufgabe falsch löst so ist das Spiel zu Ende.
Eine etwas entspannendere Sache ist dahingegen das Gehirnquiz an dem wieder bis zu 8 Spieler teilnehmen können. Hier sind einige Felder zur Auswahl die jeweils eine bestimmte Kategorie oder Aufgabe beinhalten. Das gemeine da dran man weiß nie genau welcher Schwierigkeitsgrad sich hinter dem gewähltem Feld befindet, da sich hier alles von leicht bis Experte befindet. Für jede richtig gelöste Aufgabe erhält der jeweilige Spieler oder das Team einen Punkt. Der Spieler hat so lange Zeit punkte zu sammeln bis die gegebene Zeit abgelaufen ist oder er einen fehler macht. Es kommt auch schon mal vor das man bei einem Feld die doppelte Punktzahl erhält, wodurch das Gehirnquiz mehr zur Glückssache wird, aber viel Spaß machen tut es auf jeden Fall. Übrigens kommen hier neben den 15 Aufgaben auch noch 5 weitere tolle Aufgaben vor, leider aber auch nur hier.
Den Gehirnmarathon sowie auch das Gehirnquiz wird mit nur einer einzigen Wii-Fernbedienung gespielt die man weitergeben muss, was aber eigentlich nicht wirklich schlimm ist.
Zur Steuerung:
Die Steuerung in diesem Spiel ist echt super einfach. Man muss nur mit der Wii-Fernbedienung auf die jeweils erforderliche Stelle auf dem Bildschirm zielen und dann einfach nur noch den A-Knopf drücken. Das war's dann eigentlich auch schon, also ist die Steuerung in diesem Spiel also gar kein Problem. Es kann aber schon mal vorkommen das man eine falsche Lösung auswählt, weil man sich sehr beeilt, deswegen sollte man da ein wenig darauf Aufpassen.
Zur Grafik und zum Sound:
Die Grafik in diesem Spiel ist nicht wirklich beeindrucken, da man sich in diesem Punkt, wahrscheinlich nicht wirklich viel Mühe gemacht hat. Alles ist ziemlich schlicht und könnte etwas besser aussehen, was aber bei diesem Spiel nicht wirklich stört, da es hier ja vor allem um den Inhalt geht. Ähnlich ist es bei dem Sound die meiste Musik hält sich ziemlich im Hintergrund ist wirklich sehr unauffällig, was bei diesem Spiel ja wirklich sehr wichtig ist, da die Musik ja nicht vom richtigen Lösen der Aufgaben ablenken sollte. Dann gab's aber doch noch eine Sache beim Sound die mich sehr gestört hat, nämlich das die ,Wii-Fernbedienung bei diesem Spiel richtig mit einem spricht und nach jeder gelösten Aufgabe, egal ob richtig oder falsch, ein passendes Argument parat hat. Also kann sie euch loben oder trösten oder sagt einfach nur wie viele Aufgaben noch kommen, was meiner Meinung nach völlig unnütig ist, da es nie mehr als 12 sind und es auch immer noch oben in einer Ecke steht. Auch das ständige Loben und Trösten hat irgendwann so genervt, dass ich irgendwann beschloss die Lautstärke der Wii-Fernbedienung ganz auszuschalten und es bei diesem Spiel künftig auch so zu lassen. Kann aber natürlich auch sein das jemand das nützlich findet, einen sprechenden Controller in der Hand zu halten. Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Fazit:
Ich muss zugeben das ich doch etwas von dem Spiel enttäuscht war, weil ich es mir um einiges besser vorgestellt hab. Die Grafik hält sich etwas zu schlicht und es gibt zu wenig verschiedene Aufgabentypen, wodurch das Spiel nicht ganz so abwechslungsreich ist wie es sein könnte. Aber ganz so schlecht ist es nun auch wieder nicht, da es in vielerlei Hinsicht auch eine Menge Spaß macht und besondern im Mehrspielermodus überzeugt und ich weiß zwar den genauen Betrag grad nicht, aber es war auch nicht ganz so teuer wie ein normales Spiel. Und obwohl dieses Spiel nicht ganz so viel durchgängigen Spaß anbietet, wie andere, kann man es trotzdem nach einiger Zeit nochmal Spielen.
Ich würde dieses Spiel also eigentlich empfehlen, aber auch nur wenn man sich von diesem einzigartigem Spiel-Genre angesprochen fühlt. Für wenn das nix ist der sollte lieber bei normalen Spielen bleiben.
55 Bewertungen, 20 Kommentare
-
30.07.2009, 20:08 Uhr von sabtau
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Grüßle
-
12.06.2009, 13:49 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße!
-
26.10.2008, 14:34 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
26.10.2008, 13:32 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvollsuper schöner Bericht!! und mit Vieos - WOW ! - toll :-)) Herzliche Grüße aus der Südpfalz: Gisela
-
24.10.2008, 21:07 Uhr von presscorpse
Bewertung: sehr hilfreichprima bericht! lg presscorpse
-
23.10.2008, 17:26 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
06.07.2008, 19:18 Uhr von lueckingb
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
-
19.12.2007, 17:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichleider hab ich kein Wii, aber das würde mir auch Spass machen :-)
-
15.11.2007, 21:23 Uhr von morak90
Bewertung: sehr hilfreichganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90
-
06.11.2007, 08:53 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
17.10.2007, 20:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht...........lg eva
-
16.10.2007, 22:54 Uhr von mami_online
Bewertung: sehr hilfreichsh LG, Nicole
-
14.10.2007, 18:54 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichEin spitzen Bericht, wirklich klasse! SH und LG, Diana
-
13.10.2007, 21:48 Uhr von Kjeldi
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht
-
13.10.2007, 17:45 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichschön, dass du bei mir reingeschaut hast...
-
13.10.2007, 14:43 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
13.10.2007, 02:47 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichBesser kann man ein Spiel kaum beschreiben! Schönes Wochenende aus dem gallischen Dorf! Miraculix1967
-
12.10.2007, 22:30 Uhr von HerrMueller
Bewertung: sehr hilfreichAusführlicher gehts nimma. Super
-
12.10.2007, 22:20 Uhr von kleine_fee
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht
-
12.10.2007, 21:35 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichklasse beschrieben
Bewerten / Kommentar schreiben