Big Brain Academy (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

ab 14,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von tfmuench

Das Gehirn trainieren

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

Preis, Steuerung, Idee, Spielspaß

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

wie ihr sicherlich schon bemerkt habt ist nicht nur das Reisen ein großes Hobby von mir sondern auch das Spielen. Interessant ist für mich besonders an der Wii das es mit der Big Brain Academy ein Spiel gibt welches eben sehr unterhalten und wirklich überaus gelungen ist, mit dem man jedoch nicht nur Unterhaltung geboten bekommt, sondern welches einem zusätzlich eben auch noch eine Menge an Wissen beibringt bzw. mit diversen Übungen das eigene Gedächtnis schult und angeht. Ich hoffe im folgenden Bericht kann ich euch dieses Wii Spiel auch einmal gut vorstellen.

Was kostet es?
Wer sich das Spiel Big Brain Academy für die Nintendo Wii einmal zulegen möchte sollte meiner Erfahrung nach beim Einkauf etwas auf den Preis achten. Manch ein Händler verlangt nämlich hierbei noch 40 bis 50 Euro für dieses Spiel, doch gerade MediaMarkt und Co bieten das im Jahr 2007 veröffentlichte Game auch deutlich günstiger nämlich im Preisbereich zwischen 20 und 25 Euro an. Für den Preis passt das Spiel absolut und ist angemessen bewertet.

Für wen eignet sich das Spiel?
Natürlich sollte man ein Wii Spiel wie auch andere Games für eine Konsole nicht einfach so kaufen und ausprobieren wollen, sondern auch hier gilt der Grundsatz das man auf jeden Fall prüfen sollte was man kauft. Big Brain Academy kann nun – und das ist wahrlich ein überaus gutes Merkmal – von fast allen Altersklassen eingesetzt werden. In meinen Augen passt die Einstufung zwischen 6 und 99 Jahren sehr gut, denn ab dem Alter kann man mit den diversen Spielen und Aufgaben schon etwas anfangen und zudem kann Big Brain Academy so eingestellt werden das man es passend für die entsprechende Altersstufe macht.

Wie ist die Steuerung?
Wie immer bei der Wii darf sich der Spieler der mit der Nintendo Konsole noch nicht so viel Erfahrung hat etwas an die Steuerung gewöhnen denn in aller Regel steuert man dies mit beiden Händen. Interessant ist jedoch das der Einstieg leicht zu schaffen ist und man wirklich nach gut einer Viertelstunde schon keine Probleme mit der gesamten Steuerung mehr hat. Außerdem gilt es lobend zu erwähnen das durch die einfache Steuerung auch schnell Erfolge gefeiert werden, so dass der Spielspaß nicht leiden. Zudem gilt es auch den logischen Menüaufbau bei den Einstellungen positiv hervorzuheben denn damit ist wirklich jeder Wunsch binnen Minuten umgesetzt.

Um was geht es?
Der englische Titel bzw. die Bezeichnung als Big Brain Academy sagt hierbei eigentlich schon alles über den Sinn bzw. Zweck des Spiels aus. Es geht hierbei schlicht und ergreifend einmal darum mit kleinen Spielchen sein Gehirn zu trainieren und in Form zu halten. Das dies nötig ist zeigen unterschiedlichste Untersuchungen von Wissenschaftlern denn immerhin ist nur ein trainiertes Gehirn auch bereit und dazu in der Lage sich fortzubilden und mehr neues Wissen aufzunehmen. Interessant ist nun die Umsetzung dieses Wunsches. Zum einen geschieht dies über kleine Spiele bei denen man in einer Art Frage Rätsel Situation steckt und mit Gehirnschmalz aufgaben lösen muss, doch auch Rechenaufgaben und Geschicklichkeitsübungen finden sich während des Spielens von Big Brain Academy wieder.

Wie ist der Spaßfaktor?
Wer Big Brain Academy selbst einmal ausprobiert hat wird sicherlich nicht zustimmen wenn jemand erzählt Bildung mache keinen Spaß. Das dies sehr wohl geht zeigt dieses Spiel für die Nintendo Wii jederzeit, denn gleich welche Altersstufe oder welche Schwierigkeit man wählt so kann man doch sehr unterhaltsam die Übungen verfolgen und abspielen. Gerade durch die witzige, zum Teil im Comic Stil gehaltene Grafik mit entsprechender Sounduntermalung haben gerade die jüngst auch in Sachen Grafik und Sound den Anreiz welchen sie benötigen um am Ball zu bleiben. Toll ist zudem das Big Brain Academy nicht nur alleine sondern auch in der Gruppe gespielt werden kann woraus sich zusätzlicher Spaß natürlich einmal ergibt.

Absolut Top und zu diesem Preis in meinen Augen ein Muss!

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    25.11.2010, 01:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    24.11.2010, 19:30 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • tina08

    24.11.2010, 19:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina