Clatronic DB 3105 Testbericht

ab 20,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sakibr

Bügeln- oder nicht?

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  durchschnittlich
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Vor etwa einem dreiviertel Jahr bekam ich von meiner Oma ein Bügeleisen geschenkt, da ich keines besaß und sie der Meinung war, ich würde unbedingt eines brauchen. Über dieses möchte ich heute gerne berichten.

Das Produkt:

Clatronic DB 3105 263 528

Der Hersteller:

Clatronic
International GmbH
Industriering Ost 40
47906 Kempen
weitere Infos unter www.clatronic.de

Die Technischen Daten:

Die Modellbezeichnung hierfür lautet DB 3105. Das Bügeleisen hat eine Spannungsversorgung von 230 Volt beziehungsweise 50 Hz. Die Leistungsaufnahme beträgt 2000 Watt.

Die Leistungsmerkmale:

Das Bügeleisen verfügt über einen stufenlosen Temperaturregler, den man je nach Belieben einstellen kann. Für einen besseren Überblick sorgt die Kontrollleuchte. Der Wassertank ist transparent und hat eine maximale Füllmenge von 130 ml. Die Einfüllöffnung im Wassertank ist so hergestellt, das sich das Wasser kinderleicht einfüllen lässt. Für eine flexible Einstellung sorgt der Sprühknopf, der gleichzeitig auch als Dampfstoßknopf dient. Für die Bügelarbeiten mit dem Dampf gibt es noch einen Dampfmengenregler. Mit diesem kann man die Dampfmenge ebenfalls nach belieben einstellen. Durch die flexible Netzkabeleinführung ist das Bügeln kinderleicht. Die Bügelsole besteht wie gewohnt aus Edelstahl.

Meine Erfahrungen:

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder froh darüber, wenn ich mit dem Bügeln fertig bin. Aber das hilft ja nichts gemacht werden muss es dennoch. Das Bügeleisen von Clatronic ist sehr handlich, wie ich finde. Auch das Wasser lässt sich sehr leicht einfüllen, was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte. Durch den transparenten Wassertank erkennt man sehr leicht, wann genug Wasser enthalten ist. Den Stufenregler habe ich meist auf der höchsten Stufe eingestellt. Je nach dem was ich gerade bügle wechsle ich auch sehr häufig zwischen der Dampfstoßfunktion und der Sprühfunktion. Das Bügeleisen gleitet durch die Edelstahlsole hervorragend über die Wäsche. Für kurze Pausen ist der Standfuß sehr praktisch. Auch die Kontrollleuchte ist sehr sinnvoll, da man so sieht ob das Bügeleisen schon heiß ist oder nicht. Mir ist auch sehr positiv aufgefallen, dass dieses Bügeleisen nicht sehr lange braucht um heiß zu werden. Dies dauert etwa fünf Minuten. Das Abkühlen dauert allerdings ein wenig länger. Ich persönlich lasse das Bügeleisen nach dem Bügeln noch etwa 15 Minuten abkühlen.

Die Reinigung:

Sobald das Bügeleisen komplett abgekühlt ist, wische ich es mit einem feuchten Tuch ab. Das ist kinderleicht und dauert nur ein paar Sekunden. Allerdings ist wirklich sehr wichtig, das man das Bügeleisen richtig abkühlen lässt.

Kaufort und Preis:

Wie schon gesagt habe ich das Bügeleisen von meiner Oma geschenkt bekommen. Allerdings habe ich versucht mich im Internet ein wenig schlau zu machen. Mit Erfolg. Im Schnitt kostet das Bügeleisen von Clatronic zwischen zehn und 15 Euro.

Mein Fazit:

Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan vom Bügeln. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Dieses Bügeleisen ist nicht gerade schwer. Deshalb ist es auch sehr handlich, was beim Bügeln sehr wichtig ist. Auch das einfüllen des Wassers ist kinderleicht. Man sollte allerdings darauf achten, dass man das Wasser nur nachfüllt sobald das Bügeleisen richtig abgekühlt ist. Den Dampfregler sollte man nach dem Bügeln immer auf 0 stellen, da sonst weiterhin Wasser aus dem Bügeleisen läuft. Das Preisleistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung. Ich vergebe hierfür fünf Sterne, da ich absolut zufrieden bin.

47 Bewertungen, 15 Kommentare

  • DerTintenfisch2

    12.02.2012, 22:23 Uhr von DerTintenfisch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesungen - Der Tintenfisch

  • Lale

    24.04.2011, 02:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • eddy1980

    23.04.2011, 15:30 Uhr von eddy1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Liebe Grüße Eddy1980

  • kleiner_engel

    23.04.2011, 03:16 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße, kleiner_engel

  • morla

    23.04.2011, 00:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne feiertage wünsch ich dir. lg. petra

  • katjafranke

    22.04.2011, 23:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Osterliche Grüße von der Katja

  • sirikit06

    22.04.2011, 22:34 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Osterfest! LG

  • babygiftzwerg

    22.04.2011, 21:34 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende. LG Ulrike

  • sigrid9979

    22.04.2011, 20:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Oster grüße von der Nordsee

  • lin1204

    22.04.2011, 20:21 Uhr von lin1204
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Design sagt mir nicht so zu, aber der Preis ist echt unschlagbar. Schöner Bericht und ein frohes Osterfest wünsche ich dir

  • PatMcNamara

    22.04.2011, 19:50 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel und frohe Ostern! Patty

  • rainbow90

    22.04.2011, 19:31 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohe Ostern. LG

  • cleo1

    22.04.2011, 19:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feiertag und LG cleo1

  • minasteini

    22.04.2011, 18:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein frohes Osterfest. LG Marina

  • yeppton

    22.04.2011, 18:05 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus