Remington D3157 Testbericht

ab 22,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von kleine_fee

Gebläse

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

zuverlässig, Optik, günstig

Kontra:

Umschalten der einzelnen Stufen

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

Es gibt Geräte, die hat nahezu jeder im Haus. Dazu gehört auch ein Föhn. Auch ich habe einen, obgleich ich ihn sehr selten benutze, denn ich lasse meine Haare an der Luft trocknen. Da ich meinen Remington D 3157 schon seit vielen Jahren besitze, habe ich aber dennoch ausreichend Erfahrung gemacht, die ich nun mit Euch teilen möchte.

Als ich den Föhn vor knapp 4 Jahren kaufte, kostete er noch 22,99 Euro, heute ist er schon für 18,99 zu haben. Auf besondere Funktionen kann ich gut und gerne verzichten, ein Föhn soll für mich lediglich über verschiedene Stufen verfügen und damit die Haare trocken bekommen. Dieses Gerät hat 2 Gebläsestufen (die Null-Stellung nicht mitgezählt) und drei Heizstufen. Darüber hinaus gibt es eine Auskühl- beziehungsweise Kaltluftfunktion. Im Lieferumfang sind noch zwei Düsen enthalten, eine Frisier-Düse und ein Diffusor. Beide benutze ich nicht, ich lasse die Luft einfach aus dem Handgerät strömen.
Sowohl Handgerät als auch Aufsätze sind sehr gut verarbeitet. Gerade bei dem Diffusor finde ich es wichtig, dass die kleinen Stifte nicht pieksen, falls sie an die Kopfhaut kommen. Hier piekst, wackelt und schneidet nichts.

Optisch gefällt mir der Haartrockner sehr. Das matte Mint und Grau in Kombination mit dem glänzenden Silber macht schon etwas her. Es handelt sich um Kunststoff.
Der Föhn ist im Vergleich zu Salon-Geräten und vielen anderen Produkten, die man heutzutage erstehen kann, mit knapp 25 cm bis zum Kabel recht klein. Das hat sich als praktisch herausgestellt, nicht nur auf Reisen, wo ich den Föhn ganz gern mitnehme, sondern auch bezüglich des Verstauens.


Der Griff fühlt sich ergonomisch geformt an, auf jeden Fall aber liegt er sehr gut in der Hand. Mit dem 175 cm langen Kabel erreicht man garantiert jede Steckdose und jeden Spiegel. Beim Aufrollen des Kabels entpuppt sich die Länge fast als etwas störend.
Das Gerät verfügt übrigens über einen Aufhänger, aber den nutze ich nicht.

Die Schalter, mit denen man Gebläse- und Hitzestufe wählt, sind nicht ganz einfach umzulegen. Es klappt nicht, wenn ich das Gerät in der einen Hand halte und mit einem Finger die Stufe regulieren möchte. Ich brauch ein wenig mehr Kraft dafür. Die vielen Kombinationsmöglichkeiten finde ich hingegen sehr gut. Wenn ich den Föhn brauche, dann meist, weil ich kurz bevor ich das Haus verlasse feststelle, dass die Haare noch nicht ganz trocken sind. Dann muss es schnell gehen und ich kann ordentlich warme Luft auf die Haare pusten lassen. Für ein schonenderes Trocknen kann man die niedrige Gebläsestufe und die niedrigste Wärmestufe wählen, dann dauert es halt ein wenig länger; ist aber gesünder für das Haar.
Die Kaltstufe (es strömt einfach kalte Luft heraus) benötige ich selten, diese kann man aber problemlos mit einem Finger betätigen.
Auf den niedrigen Stufen ist die Lautstärke des Föhns absolut im Rahmen, auf den höheren Stufen hingegen ist er schon arg laut. Für die kurze Zeit, die ich diese Stufen dann mal wähle, ist es aber auszuhalten.


Die maximale Leistung des Geräts beträgt 2000 Watt.

Hersteller: VARTA Consumer Batteries GmbH & Co. KGaA
Alfred-Krupp-Str. 9
73479 Ellwangen
www.remington-europe.com


FAZIT
Ich bin mit diesem kleinen günstigen Föhn auch nach Jahren immer noch sehr zufrieden. Er gefällt mir optisch und leistet das gewünschte Ergebnis, wenn ich es benötige. Lediglich das nicht ganz leichte Umschalten der Stufen habe ich zu bemängeln.
Ich gebe insgesamt aber 5 Sterne und spreche eine Empfehlung aus!


Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

71 Bewertungen, 12 Kommentare

  • paula2

    21.01.2012, 22:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lenni26

    16.11.2011, 17:26 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    09.11.2011, 04:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • mima007

    03.11.2011, 11:36 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse. mima007

  • Lale

    02.11.2011, 23:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • oskermit

    02.11.2011, 22:23 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben!!! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!!

  • anonym

    02.11.2011, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. LG

  • Miraculix1967

    02.11.2011, 21:10 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Abendliche Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • austin77

    02.11.2011, 18:38 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • cleo1

    02.11.2011, 18:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • campino

    02.11.2011, 17:37 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • katjafranke

    02.11.2011, 16:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA