efbe-Schott SC ZN 3.1 O Testbericht

Efbe-schott-zn-3-1-o-zaubernuss
ab 56,08
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Ein echter Knüller..........

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut

Pro:

Qualität aus eigener Hand

Kontra:

nichts, aber gar nichts

Empfehlung:

Ja

Lange bin ich herum geschlichen und sehr lange habe ich mir diesen Kauf überlegt.
Knapp 50 Euro bei Schlecker für ein Waffeleisen, waren mir eigentlich viel zu teuer.

Aber immer wenn ich die Seite von Schlecker lud, kam ich unweigerlich an dieses in babyblau gehaltene Eisen.

Was für eine Farbe, dachte ich mir jedesmal, bis ich in einem Anfall geistiger Umnachtung das Waffeleisen in meinen Einkaufskorb legte und es dort beim Abschicken vergaß zu löschen.

Wie groß war meine Überraschung als die Lieferung dann ankam und ich das Waffeleisen auspackte.
Natürlich wollte ich es gleich wieder zurück schicken, aber vorher wollte ich mir das Ding doch ein wenig bestaunen und die Bedienungsanleitung durchlesen.

Nein, ich brauche sowas nicht, nein und nochmals nein, durch schossen meine inneren Gedankengänge durch mein Gehirn.

„Wird ja immer schlimmer – mit den Geräten“ die Mann sich anschaffen soll, höre ich die Meinige schon schimpfen und deshalb. Weg damit, ich will und brauche es nicht.

Ja der Geist war willig, aber mein Fleisch war schwach, werde ich wohl der Besten aller Besten nach ihrer Heimreise berichten müssen, denn alleine kann ich die Leckerlies nicht essen, die ich trotz meiner guten Vorsätze auf dem Eisen gezaubert habe.

Da stand plötzlich eine Teig, den ich nach dem Rezept meines alten Lehrmeisters hergestellt habe und so fing ich an Nusshälftenschalen aus zubacken, was recht gut ging und dessen Rezept ich euch hier verrate.

250 g Zucker und
250 g zimmerwarme Margarine werden mit
5 Eiern und 1 Prise Salz so lange verrührt bis eine schaumige Masse entsteht.
Hierhinein kommen dann
1 Päckchen Vanillezucker
½ Päckchen Backpulver
und dann portionsweise
500 g gesiebtes Mehl und
etwa 500 ml Wasser

Der Teig muss solange gerührt werden, bis eine glatte Konsistenz vorhanden ist.

Ja und dann hoffe ich dass ihr das Waffeleisen, schon heiß habt und die Nussschalen leicht eingefettet habt, damit ihr die mit dem Teig befüllen könntz.

Nun geht es im Minutentakt weiter. Schalen mit einem Esslöffel befüllen, Deckel runter drücken, einige Sekunden warten. (Es geht recht schnell und man bekommt auch sehr schnell das Gefühl dafür) Deckel wieder hoch und mit einem Teelöffel vorsichtig die hohlen Wallnusshälften entnehmen.

Nach dem Erkalten kann man diese dann mit weißem oder braunen Nougat befüllen, oder einfach eine Masse aus Karamell einbringen, die man dann erkalten lässt. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Und es schaut auch noch toll aus, wenn man dann die zusammen gesetzten Nüsse mit Puderzücker bestreut auf einer Etagere anrichtet.

Nun aber zu meinem Baby blauen Gerät, dass ich nun nicht mehr zurück geben kann.

Verpackt war es in einem gut gesicherten, bunt bedruckten Pappkarton, in dem sich

das Waffeleisen,
3 Patten

davon 1 Platte mit Walnusshälften je 12 Hälften
2e Platte mit Schneemannmotiv, Tannenbaum. Sterne und Glocke, je 10 Stück
3e Platte mit Glückskleemotiv, die jeweils aus 5 Herzen besteht., je 10 Stück

eine Bedienungsanleitung und
eine Garantiekarte befanden (2 Jahre gibt Efbe-Schott eine Garantie auf das Gerät)

die Backplatten sind antihaft beschichtet

Das Gerät selbst steht auf gummierten Füßen auf gerader Fläche sehr sicher.

Die Kontrollleuchte signalisiert, wann das Gerät einsatzbereit ist
Nach dem Backen kann man das Kabel unter dem Gerät aufwickeln und platzsarend verstauen.

Ich habe mit dem gleichen Teig wie oben beschrieben, allerdings statt Wasser mit Milch angerührt, Plätzchen gebacken. Man kann sich diese etwa nach dem Erkalten, wie Sandgebäck vorstellen.

Hier ist mir aufgefallen, dass diese trotz sachgerechter Lagerung, die Kekse sehr weich wurden. Es ist also eher für den Sofortgebrauch gedacht als zur Lagerung.
Einige Rezepte fand ich auf der Verpackung unter anderem wird dort auch beschrieben, dass man die Nusshälften mit Quark, Nussnougatcreme, Pudding oder Frischkäse füllen kann. Auch diese Füllungen würde ich nur beim sofortigen Verzehr emfpehlen, da sie allesamt zu nass sind.

Anders schaut es aus, wenn ihr es wie ich macht und aus weißer oder brauner Vollmilchkouvertüre eine Trüffelmasse herstellt

dazu nehme ich

200 g weiße Schokolade oder 200 g Vollmilchkouvertüre,
schmelze sie in 100 ml erst aufgekochter, dann auf 40 ° abgekühlter Sahne, der ich noch 100 g Butter zufüge und sie dann mit einem Mixstab kaltschlage. Verfeinern oder parfümieren könnte man diese Masse mit allen Bränden, die man im Hause hat.
Bevor die Masse ganz kalt ist, streicht man sie in die Nusshälften uns setzt sie dann zusammen. Wer geschickt ist kann sich so auch eine flüssige Praline, ganz leicht selbst herstellen.

Ich streue dann die Nusshälften mit Puderzucker über, schlage sie einzeln in Folie ein und lege sie in die Tiefkühltruhe, bis ich sie gebrauche.

Der Kühlschrank würde allerdings auch ausreichen. Bei mir ist allerdings das Gefrierfach sicherer, sonst habe ich sie zu schnell vernascht.

Zum Schluß noch die technischen Daten
Spannung 230 Volt
700 Watt

Farbe weiß - blau

Hersteller
Efbe Elektrogeräte GmbH

07422 Bad Blankenburg

Reinigen
*******
lassen sich die beschichteten und herausnehmbaren Platten sehr einfach und schnell.
Ich hatte mit dem sehr zuckerlastigen oben beschriebenen Teig keinerlei Probleme.
Für die Außenreinigung des Gerätes reicht ein feuchter Lappen.

Ob ich es empfehlen würde???
***************** *******
Oh ja, es ist ein toller Spaß, und vor allem es kommt ein tolles Produkt heraus.

Auf Partys ist es bestimmt ein Renner und Hingucker

Wie heisst es in einer Bonbonwerbung so sinnlich.

Darf ich mir noch einen nehmen – mich regt diese spezielle Werbung immer auf.

Karamell zu machen ist so leicht,besonders dieser
einfach 500 g Zucker und 250 g Süßrahmbutter in einer beschichteten Pfanne schmelzen und karamelisieren, bis die Masse curryfarben ist. Dann 6 Esslöffel Sahne und eine Prise Zimt mit einem Holzlöffel kräftig unter rühren, bis die Masse zäh ist. Nun noch etwas Sahne darunter rühren und in die Nusshälften füllen, oder aber die Masse auf ein geöltes Backpapier stürzen, mit einem geölten Messer glatt streichen und nach dem erkalten in Würfel schneiden.

Auch hier kann man mit Kakao, Caffee, gemahlenen Mandeln, Kräutern und allem was einem einfällt experimentieren.

Das Backpapier kann ich mir nun, dank dieses Waffeleisens sparen.

Aus diesen Gründen, will und kann ich das Waffeleisen nicht mehr hergeben.

Den Preis von 49.99 Euro habe ich durch die selbst gemachten Leckereien, nach Weihnachten längst eingespart, deshalb kann es von mir nur 5 Sterne geben

Frankenstein.

82 Bewertungen, 20 Kommentare

  • fantagirlie

    01.02.2010, 14:07 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag wünsche ich Dir.

  • Clarinetta2

    23.01.2010, 15:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hätte ich gerne eine...

  • Obelix01

    19.12.2009, 00:05 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lg. John

  • rotezora5462

    19.12.2009, 00:02 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Uschi

  • paula2

    17.12.2009, 23:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • giselamaria

    08.12.2009, 11:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima beschrieben, aber nichts für mich :-))) - LG Gisela

  • Zzaldo

    05.12.2009, 23:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße zusammen mit Wünschen zum 2. Advent sendet dir Stephan

  • liebes35

    05.12.2009, 19:56 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • Mondlicht1957

    05.12.2009, 18:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • mima007

    05.12.2009, 15:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    05.12.2009, 15:40 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Denke daran deinen Stiefel rauszustellen, sonst bleibt er leer. Lieben Gruß ;-))

  • pandinus

    05.12.2009, 12:18 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht lg Michael

  • tk7722

    05.12.2009, 11:26 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Music-King

    05.12.2009, 11:17 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • minasteini

    05.12.2009, 09:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, lg und einen schönen 2. Advent.

  • sigrid9979

    05.12.2009, 07:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende..Lg Sigi

  • morla

    05.12.2009, 02:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 2.advent lg. petra

  • Bunny84

    05.12.2009, 00:48 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Wünsche dir einen angenehmen Start ins Wochenende. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • bettie47

    05.12.2009, 00:05 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet,Gruß Bettie47

  • SweetPiccolina

    05.12.2009, 00:01 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben Lg