Clean Maxx Dampfbesen Premium Testbericht

ab 45,57
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von februar14

Clean Maxx Premium Dampfbesen 1500 Watt mit Dreiecksfuß

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut

Pro:

Reinigungswirkung und Desinfektion der Böden

Kontra:

Kabellänge von nur 5m und das Gewicht.

Empfehlung:

Ja

Den Dampfbesen empfahl mir eine Freundin, die war dermaßen begeistert, dass ich mir dachte: "Den muß du auch haben!" Da ihn meine Mutter hat, konnte ich ihn mir ausborgen und vor dem Kauf selbst testen. Da die Testphase gut gelang, kaufte ich mir den Dampfbesen mit Dreiecksfuß um 59,90 Euro bei Weltbilld. Dreiecksfuß deshalb, weil ich von einigen Benutzerinnen hörte, dass der besser in die Ecken kommt. Mein Dampfbesen hat eine Leistung von 1500 Watt, die Leistung ist mir sehr wichtig, da man mit mehr Watt einfach die bessere Power hat.
Da wird der Wasserdampf erst so richtig heiß und hat eine Austrittstemperatur von ca. 100°C. Genau diese Temperatur macht die tolle Reinigungswirkung, als auch die hygienische Desinfektion des Bodens aus. Da ich sowohl Katzen als auch eine Hund besitze, ist es doch sehr wichtig auf einen sauberen Boden zu achten.
Der leicht abnehmbare Wassertank aus durchsichtigem Plastik wird mit max. 750 ml Wasser befüllt. Nach einer sehr kurzen Aufheizzeit von weniger als einer Minute, kann es auch gleich mit dem Saubermachen losgehen. Das mitgelieferte Mikrofasertuch (Lieferumfang 2 Stück, kann man um 14,99 Euro/ 2 Stück nachkaufen), das bei 60° waschbar ist (keinen Weichspüler verwenden!!!) wird auf der schwenkbarer Bodenbürste befestigt. Mittels Taste auf dem Griff steuert man den Dampf. Man gleitet über den Boden, der ist sofort schön sauber und nur wenige Sekunden feucht.
Ich habe mir angewöhnt, immer vor Benützung des Dampfbesens gründlich staubzusaugen, weil natürlich das Mikrofasertuch nicht Unmengen an Staub, Schmutz oder Tierhaaren aufnehmen kann. Erwähnenswert ist natürlich, dass man hier ohne Reinigungsmittel saubere Resultate erzielen kann.
In Hinblick auf die Umwelt ein absolutes Plus.
Negativ zu bewerten ist beim Clean Maxx Dampfbesen die Kabellänge von nur 5 Metern. Das ist für meine Bedürfnisse einwenig zu kurz. Weiters könnte man hier noch eine automatische Kabelaufrollung, wie es bei handelsüblichen Staubsaugern zu finden ist, montieren, dass würde das lästige Kabelnachziehen verhindern. Einen weiteren Minuspunkt bekommt der Besen für sein Gewicht, es ist doch anstengend damit längere Zeit zu putzen.
Da aber doch eine sehr gute Reinigungsleistung ohne chemische Zusätze erzielt wird, kann ich über die Kabellänge und das Gewicht hinwegsehen.
Geeignet ist der Clean Maxx Premium für Linoleum, Fliesen, Naturstein, versiegelte Parkett- und Holzböden, Laminat, PVC u.v.m.
Fazit: Trotz kleiner Minuspunkte bin ich nach wie vor ein Fan dieser Reinigungsmethode und verwende den Dampfbesen regelmäßig.

Fazit: trotz kleiner Nachteile überwiegt das saubere Ergebnis.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • peter_nordberg

    09.06.2009, 21:23 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter