Rauch happy day Erdbeere Testbericht

ab 14,24
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Erdbeerig

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

total lecker & erdbeerig; nicht zu süß

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Immer wieder gern trinke ich leckere Fruchtsäfte. Entdecke ich irgendwo einen neuen, dann kauf ich ihn mir. So war auch der Kauf von

Rauch
happy day
Erdbeere

ein klassischer Spontankauf…

* * * * *

Allgemeine Produktinfos
--------------------------------

Hersteller dieses Saftes ist die Firma

RAUCH Fruchtsäfte
A-6830 Rankwell

in Österreich. Vor einigen Jahren habe ich mal einen der Rauch-Säfte auf der INTERNORGA gekostet, kürzlich auch auf einer anderen Messe in Berlin, sowie bei einer Werbung in einer Berliner METRO. Mein Eindruck: LECKER

Und als ich dann etliche Rauch-Säfte in meinem Real um die Ecke sah, tja, da suchte ich mir doch glatt zwei verschiedene Sorten aus.

Was die Firma noch alles so Trinkbares anbietet, kann man auf der Seite www.rauch.cc nachlesen.

Bei dem "happy day Erdbeere" handelt es sich laut Verpackungsaufschrift um ein "Mehrfruchtsaftgetränk aus Erdbeerpüree und Mehrfruchtsaft/markkonzentrat, welches aus folgenden Zutaten hergestellt wurde:

Wasser, Erdbeerpüree, Zucker, Apfelpüreekonzentrat, Fruchtsaftkonzentrate aus Erdbeeren, Äpfeln und Zitronen, färbende Frucht- und Gemüseextrakte aus schwarzer Johannisbeere und schwarzer Karotte, Zitronensäure und Aroma

Die Nährwerte betragen für 100 ml

0,2 gr Eiweiß
13,1 gr Kohlenhydrate
0,1 gr Fett

bei einem Brennwert von 55,6 kcal bzw 236,4 kJ.

In 25 Sprachen sind die Zutaten und Nährwerte auf zwei Seiten der Verpackung nachzulesen. Einerseits ist das enorm, andererseits ist dadurch die Schrift so ungemein klein, daß man zum Lesen schon fast ein Mikroskop benötigt. Ich bin fest der Meinung, daß es diese Informationen in den 5 häufigsten Weltsprachen auch getan hätten, dies zumindest dem Verbraucher mehr entgegen gekommen wäre.

Der Saft befindet sich in einem Tetrapack mit quadratischer Grundfläche, welcher 1 Liter beinhaltet. Bei Real habe ich dafür 1,59 € bezahlt.

* * * * *

Rauchiger Erdbeer-Test
--------------------------------

Der Tetrapack ist recht hübsch anzusehen. Leckere rote Erdbeeren prangen vom Cover. Zwischendrin steht ein Glas des Erdbeersaftes.

Neben dem Drehverschluß am Tetrapack, welcher sich als recht praktisch erweist, da man mit ihm den Behälter während des Gebrauches dicht verschließen und somit den Tetrapack nach Öffnung liegend lagern kann, steht in kleinen Lettern zu lesen "Gut schütteln". So tun wir denn dies, bevor wir die Verkostung starten…

Leichtflüssig ergießt sich der Saft ins Glas. So erdbeerrot, wie auf der Cover-Abbildung zu sehen, ist er allerdings nicht. Er ist eher rotweinrot und zugleich trüb. Doch er riecht enorm kräftig nach fruchtigen und sonnenreifen Erdbeeren. Wahrlich ein herrlicher Duft, der verführerisch wirkt.

Der Geschmack des Saftes ist auch sehr lecker, denn er schmeckt nach zuckersüßen Erdbeeren. Das Fruchtaroma kommt bestens zur Geltung und wird durch die begleitende Süße besonders gut untermalt. Der Erdbeergeschmack ist angenehm intensiv und verwöhnt Zunge und Gaumen. Der Saftgeschmack erinnert mich an den Saft, der entsteht, wenn man sich gezuckerte Erdbeeren zubereitet, wobei die Süße hier beim Saft keineswegs zu stark ist.

Der Erdbeersaft ist rundum lecker. Man kann ihn bei Zimmertemperatur trinken oder aber auch gut gekühlt. Er schmeckt im Sommer wie im Winter. Im Sommer ist er ein hervorragendes Erfrischungsgetränk, im Winter kann man beim Trinken dieses Saftes vom Sommer träumen. Gut eignet sich dieser Saft auch für fruchtige Cocktails, egal ob mit oder ohne Alkohol. Für meine Tochter habe ich daraus auch ein Erdbeereis gemacht, denn ich habe solche kleinen Behältnisse, die man befüllen und in das TK-Fach legen kann. Das fand meine Annika natürlich richtig dolle toll.

Auch wenn der Preis nicht gerade niedrig ist, er ist okay, für solch einen Saft. Und daher gebe ich auch gern eine Kaufempfehlung für dieses Produkt.

( Mein Bericht erschien bereits auf Ciao am 7. März 2008 )

13 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Mondlicht1957

    06.04.2008, 03:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • gerrhosaurus1978

    05.04.2008, 00:59 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • bigmama

    04.04.2008, 22:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Miraculix1967

    04.04.2008, 20:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • panico

    04.04.2008, 13:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na das wäre doch ein Fall für mich ! Liebste Grüße von panico :-)