Bibi Blocksberg 30. In der Ritterzeit. CD (Hörbuch) Testbericht

No-product-image
ab 10,99
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Sa-Sara

Zeitreise

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

sehr spannend, humorvoll, lehrreich, sprachlich gut umgesetzt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

ich möchte euch über eine meiner absoluten Lieblingsfolgen von Bibi Blocksberg berichten, es ist die Folge Nummer 30 Bibi Blocksberg in der Ritterzeit. Schon von Kindheit an habe ich diese Folge geliebt und sie ist mir nie langweilig geworden, egal wie oft ich sie gehört habe. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, sie mit euch zu teilen.


Figuren:

Bibi Blocksberg
... ist eine kleine Hexe, die sich durch ihre Hexerei immer mal wieder in Schwierigkeiten bringt, aber auch häufig Gutes damit tut. Ihren Hexenbesen nennt sie liebevoll Kartoffelbrei, weil sie diesen so gerne isst. Mit dem Besen fliegt sie nur allzu gerne und oft, obwohl ihre Mutter ihr schon oft gesagt hat, dass sie nicht so viel fliegen soll.

Barbara Blocksberg
... ist Bibis Mutter und ebenfalls eine Hexe, die ihre Tochter immer mal wieder aus den Schwierigkeiten befreien, die sich Bibi einbrockt.

Bernhard Blocksberg
... ist Bibis Vater. Er kann nicht hexen und ist darüber gelegentlich verärgert, häufig geht ihm die Hexerei aber auch gewaltig auf die Nerven.

Moni:
… kam neu dazu in Folge 10, sie hat vorher auf dem Land gewohnt und ist mit ihren Eltern in die Stadt gezogen, am Anfang hat sie sich sehr unwohl und unglücklich gefühlt, aber die Freundschaft zu Bibi hat sie mit der Zeit stark geändert zu einem fröhlichen und aufgeschlossenen Mädchen.


Handlung:

Bibi Blocksberg liegt in der Hängematte und liest ein Buch über Ritter, als ihre Mutter eine Nachbarin besuchen geht. Kurz darauf schläft Bibi ein. Dann stöbert Bibi im Hexenbuch und trifft auf das Kapitel Zeitmaschinen und hext sich natürlich prompt eine herbei. Als sie sie gerade in Augenschein nimmt, kommt ihre Freundin Moni vorbei und gemeinsam reisen die beiden in die Ritterzeit.

Dort stellen sie erst einmal fest, was die damals alles noch nicht kannten und was das Leben so viel einfacher macht. Bibi hext natürlich einiges für König Artus und den Hof, was ihr nützlich erscheint, wie zum Beispiel Fensterscheiben oder Seife, aber das klappt nicht alles so gut, denn beispielsweise in die Seife beißt König Artus gleich rein, weil sie so gut duftet. Nachdem die beiden Freundinnen fast im Kerker gelandet wären und dann noch fast mit 2 Rittern verheiratet worden wären, schaffen sie es mit letzter Kraft in ihre Zeitmaschine um zurück nach Hause zu kehren. Alles nur ein Traum oder Realität?


Meinung:

Wie bereits oben erwähnt, ist dies eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Sie beinhaltet so viel, was ich von einer Bibi Blocksberg Geschichte erwarten kann, zum Beispiel ist diese Folge ganz besonders spannend und gleichermaßen witzig, da Bibi und Moni in einer ganz anderen Zeit gelandet sind, in der die Menschen ganz viele Dinge noch nicht kennen, die für uns heute selbstverständlich sind. Diese Situationen, in denen Bibi den Menschen etwas hext, was diese noch nicht kennen führen dazu, dass man zunächst gespannt ist, wie nur die Menschen darauf reagieren und zum anderen kommt im gleichen Zuge schon die meist äußerst amüsante Reaktion der Menschen darauf. Für Kinder ist das besonders spannend, denn sie können so eine ganz andere Welt kennen lernen, als die, in der sie leben und erfahren gleichzeitig einiges darüber, wie das Leben für die Menschen früher in der „Ritterzeit“ war.

Die Menschen von König Artus' Hof sprechen natürlich auch in altertümlicher Sprache und Bibi und Moni passen sich zum Teil dem an, so erfahren Kinder auch gleich, wie man früher gesprochen hat, generell möchte ich sagen, dass die Sprecher sehr gut sind, sie sprechen alle sehr klar, sodass man alles gut verstehen und der Handlung gut folgen kann.

Ich bin ja selbst ein begeisterter Bibi Blocksberg zum Einschlafen Geschichten Hörer. Aber ich muss die Geschichten schon gut kennen, damit das zum Einschlafen taugt, ansonsten muss ich die Geschichte immer erst ganz hören, denn auch wenn ich erwachsen bin, bin ich doch immer gespannt, wie es weiter geht. Diese Geschichte hier gehört nicht zu meinen Einschlaffavoriten, aber gelegentlich höre ich sie schon mal gerne. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann mal eine Tochter bekomme und sie dann meine ganzen Geschichten übernehmen kann und genauso begeistert ist wie ich.

Ich empfehle diese Folge selbstverständlich weiter und würde ihr sogar 6 Sterne geben, wenn ich das könnte.

Allerliebste Grüße, SaSara

34 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Clarinetta2

    08.02.2014, 15:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Little-Peach

    31.01.2014, 16:45 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • HEIDIZ

    27.01.2014, 06:37 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg heidiz

  • anonym

    23.01.2014, 16:12 Uhr von anonym

    bw folgt

  • BoxerRocko

    23.01.2014, 15:14 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • anonym

    23.01.2014, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • bundy109

    23.01.2014, 13:50 Uhr von bundy109
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima - BW! GLG von Andy

  • katjafranke

    23.01.2014, 08:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße. KATJA.

  • Comflag

    23.01.2014, 01:56 Uhr von Comflag
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht :) Freue mich über Gegenlesung :)

  • Comflag

    23.01.2014, 01:26 Uhr von Comflag

    KLASSE berichtet :) Ich freue mich über einen Gegenbesuch :)

  • anonym

    22.01.2014, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Lale

    22.01.2014, 22:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+