AEG Öko Lavamat 45000 Testbericht

Aeg-oeko-lavamat-45000
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/1997
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele

Erfahrungsbericht von Sa-Sara

*~Aus alt...~*

  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  sehr leise
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Reinigung
Bedienung
Geräuschpegel

Kontra:

Fassungsvermögen tw . zu gering
Energieeffizienzklasse
Schleudert nur auf 1000 Umdrehungen/Minute

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo Leute,

ich möchte meiner alten Waschmaschine die letzte Ehre erweisen und ihr einen Bericht widmen, da sie mir lange treue Dienste erwiesen hat. Ich habe sie geschenkt bekommen von meinem Opa, als der ins Altenheim zog (*Ruhe in Frieden, Opi!). Vorher hatte ich keine Waschmaschine, sondern habe meine Wäsche bei meiner Mama gewaschen, die praktischerweise nebenan wohnt, denn meine Eltern haben mir die zweite Hälfte ihres Doppelhauses zur Verfügung gestellt. Ich war dann also ziemlich froh, dass ich die Wäsche nicht mehr ständig hin- und herschleppen musste, zudem wir uns immer absprechen mussten, wer wann wäscht, das war schon immer blöd. Ich denke es war vor ca. 5-6 Jahren, als ich die Maschine erhielt. Heutzutage ist sie wahrscheinlich kaum noch käuflich zu erwerben, da sie nicht mehr auf dem neusten Stand ist und wahrscheinlich auch keinen besonders guten Energieeffizienten hat, aber nichtsdestotrotz möchte ich ihr ein paar Zeilen widmen.



*~Infos~*

Hersteller AEG
Modellkennzeichen 913212291
Produktabmessungen 95 x 67 x 42 cm
Modellnummer 913212291
Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) Ja
Energieeffizienzklasse A
Energieverbrauch 0.93 Kilowattstunden
Fassungsvermögen 5.5 Kilogramm
Wasserverbrauch 46 Liter
Waschwirkungklasse A
Maximale Schleuderdrehzahl 1000 Umdrehungen/Minute
Trocknungseffizienzklasse C
EAN / Artikelnummer 913212291
(von amazon.de)

Waschergebnis

*~Reinigungswirkung~*

Ich habe meine Wäsche immer sauber auf der Maschine bekommen, selbst stärkere Verschmutzungen hat die Maschine gut entfernt. Aber ich denke, da gehört auch ein vernünftiges Waschmittel zu. Was ich nicht so gut fand, war, dass die Wäsche in dieser Maschine schnell zu müffeln angefangen hat, ich schrieb ja eben schon, dass ich im Schichtdienst arbeite und wenn die Maschine vor der Arbeit nicht mehr fertig geworden ist, dann wurde sie eben erst 8-10 Stunden später ausgeräumt und fing dann leider schon leicht zu müffeln an. Deshalb musste ich immer genau abpassen, wann ich die Maschine anstelle, damit sie noch rechtzeitig fertig wurde. Da sie auch keine Zeitanzeige hat, benötigte ich auch erst mal Erfahrungswerte, wie lange die Maschine in den einzelnen Programmen wäscht (wie ihr oben vielleicht gelesen habt, war die Maschine ein Geschenk meines Opas und eine Bedienungsanleitung hatte ich nicht, um bestimmte Dinge nachzuschlagen, was ich aber so oder so meist nicht tue).

Geräuschpegel

*~Geräuschpegel~*

Die Maschine war verhältnismäßig leise, insbesondere wenn ich mit der neuen vergleiche auch von AEG – Bericht kommt noch, stelle ich fest, dass ich eigentlich kaum was gehört habe, denn die Maschine steht im Keller, und anfangs musste ich dauernd runter laufen und gucken, ob sie schon fertig ist, als ich noch nicht wusste, wie lange die einzelnen Programme brauchen. Naja also was ich damit sagen will ist, dass ich eine Etage darüber nichts von der Maschine gehört habe, nur wenn ich die Kellertür aufgemacht habe, konnte ich teilweise wahrnehmen, ob sie noch lief oder nicht. Allerdings muss man dabei bemerken, dass sie ja auch nur eine Schleuderzahl von 1000 Umdrehungen pro Minute hat, die neue kommt ja bei 1400 Umdrehungen doch mehr in Wallung. Also auf jeden Fall ist die Maschine sehr leise.

Handhabung & Komfort

*~Bedienung~*

Die Maschine ist ein Toploader, das heißt die Öffnung ist oben, man kann die Maschine von oben befüllen und auch oben alles einstellen. Gerade für ältere Menschen ist das natürlich eine sinnvolle Sache, denn das Bücken wird doch im Alter immer beschwerlicher. Das war wahrscheinlich auch einer der Gründe für meinen Opa, diese Maschine zu kaufen. Ich persönlich kam auch immer gut damit klar, die Maschine oben zu befüllen. Man muss halt nur dann die Trommel noch schließen, dafür gibt es oben extra Klappen, die man zumachen muss, bevor man den Deckel zumachen kann, aber wenn man das einmal weiß ist das ja auch kein so großen Problem. Das größere Problem daran war eher, dass ich da schon mal an der Ecke hängen geblieben bin und mir eine kleine Schürfwunde zugezogen habe. Das fand ich nicht so prickelnd.

Für das Waschmittel/ Weichspüler muss man kein extra Fach öffnen, wenn man die Maschine auf hat, sind oben links in der Ecke die Fächer, in die das Mittel eingegeben wird.

Wenn man dann mit den Vorbereitungen fertig ist, schließt man erst die Klappen, dann den Deckel und stellt ein, wie man waschen möchte. Auch das geht sehr einfach mit dem üblichen Rädchen, in dem alle üblichen Programme (Koch- und Buntwäsche, Wolle, usw.) aufgeführt sind. Was ich schon mal genutzt habe ist die 30 Minuten Kurzwäsche, bei der nur 2,5kg Wäsche eingegeben werden dürfen. Je nachdem, was man so an Farben hat ist das nicht schlecht. Gewaschen wird die Wäsche in dem Programm dann auf 30°. Doch für gewöhnlich habe ich die 40 bzw. 60° Buntwäscheprogramme genutzt. Gut fand ich, dass ich da noch einen extra Knopf drücken konnte für Kurzwaschprogramm, denn dann brauchte die Maschine lediglich ca. 1,5 Stunden und bei dem normalen Programm deutlich länger. Den Knopf habe ich dann auch meistens genutzt, denn wenn man im Schichtdienst arbeitet und nicht regelmäßig zu Hause ist, muss das schon mal schneller gehen, schließlich will man nicht, dass die Wäsche nach der Arbeit in der Maschine schon müffelt.

Einstellungsmöglichkeiten

Die habe ich bereits beschrieben. Findet ihr im Kapitel Bedienung.

Weitere Erfahrungen & Fazit

*~Allgemeines~*

Die Maschine hat ein Fassungsvermögen von 5,5kg. Das ist ja schon eher wenig und wahrscheinlich zum Teil durch das Alter konnte sie nicht schleudern, wenn 2 dickere Wolldecken zusammen in der Maschine waren. Danach hat sie irgendwann aufgegeben und die Wäsche einfach nicht geschleudert und ich musste die Sachen noch mal einzeln zum Schleudern in die Maschine geben. Da hatte sie offensichtlich nicht genug Kraft für. Auch meine Bettdecke, die ich für den Winter nutze, sie ist sehr warm und dick, konnte die Maschine kaum bewältigen. Ich habe diese dann meist in der etwas größeren Maschine meiner Mutter gewaschen.

Also Energieeffizienzklasse A ist heutzutage auch einfach nicht mehr Standard, man hat doch heute eher A+ bis A+++. Das wird sich auf Dauer sicher auch in der Stromrechnung bemerkbar machen, dass ich nun eine Maschine nutze, die einen geringeren Verbrauch hat.



*~Fazit~*

Die Maschine hat immer gut gereinigt, durch die Toploader Funktion war auch die Befüllung ganz angenehm, der Geräuschpegel war sehr niedrig, das Fassungsvermögen für manches zu gering und bei manchem Inhalt fehlte der Maschine die Kraft zum Schleudern. Energieeffizient nicht mehr auf heutigem Stand, trotzdem werde ich die Maschine an jemanden weiter verschenken, der es nötig hat, da sie immer noch gut funktioniert und wer keine hat, wird froh sein über eine Maschine, die vielleicht nicht mehr aktuellen Maßstäben entspricht.

Dieser Bericht wird auf verschiedenen Portalen veröffentlicht, es grüßt



SaSara

34 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    08.12.2014, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht und herzliche Grüße aus Köln! Ich freue mich über regelmäßige Gegenlesungen und Bewertungen. :-)

  • Baby1

    04.11.2014, 13:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • Nala1001

    04.07.2014, 23:43 Uhr von Nala1001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • schottiking

    17.06.2014, 22:21 Uhr von schottiking
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesungen freuen, liebe grüße vom schotten :)

  • Eckido66

    05.06.2014, 23:04 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gern SH!! Viele Grüße!!

  • Bina3000

    17.05.2014, 23:10 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenbesuche ;) LG, Bina

  • hexi5

    10.05.2014, 09:01 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende :-)

  • manu63

    06.05.2014, 22:58 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • BoxerRocko

    05.04.2014, 09:18 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    03.04.2014, 18:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Phil123

    03.04.2014, 17:28 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg vom Phil.

  • Lale

    03.04.2014, 17:09 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • bella.17@live.de

    03.04.2014, 16:51 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße Annabelle

  • anonym

    03.04.2014, 15:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    03.04.2014, 14:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von der KATJA.

  • monagirl

    03.04.2014, 13:54 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße. Mona

  • pia01

    03.04.2014, 13:11 Uhr von pia01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Pia (: